8Vx-FL17 bessere Wischerblätter

woax

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Leider schmieren die original Wischerblätter bei mir sehr stark. Insb. wird in unteren Mitte wird vom Fahrerwischerblatt nicht gut gewischt, egal in der Stadt oder auf der Autobahn - das Blatt scheint unten nicht genug Druck auf die Scheibe zu bringen.

2. Beim Rauffahren schmieren beide bei Regen, was tlw. sehr unangenehm bei schlechter Sicht ist.

Ich hab jetzt sogar das teuere Sonax als Scheibenflüssigkeit gekauft - nutzt leider auch nix.

Kennt wer bessere Blätter als die die Audi Standard? Weil selbst wenn ich nach 8000 km tauschen wären ja die neuen wieder relativ bald "schmierig".

RS3 Gruß

Kann Dir jetzt keinen Tipp für bessere Wischerblätter geben, aber probier doch mal eine Scheibenversiegelung aus. Hab selber sehr gute Erfahrungen mit Soft99 Glaco, damit wischen die Blätter um ein vielfaches besser wenn es noch nötig ist. Wär eine Alternative und ist leicht anzuwenden.

Oder einfach erst Mal die Scheibe gründlich mit Isopropanol reinigen.

Habe die Scheibenwischer auch bemängelt bei meinem FL mit 1800 km
Wurden dann bei der AMAG getauscht, jetzt wieder prima Sicht.

Meine Wischer haben vom ersten wischen an stark auf der Scheibe gerubbelt. Habe auf Garantie neue bekommen. Problem war damit behoben.
Mit der scheibenversiegelung habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Bei leichtem Regen fingen die Wischer immer an zu rubbeln.
Ich habe jetzt die Bosch aerotwin drauf und bin damit sehr zufrieden.
Möglicherweise ist der Anstellwinkel der Wischer nicht korrekt. Lass das mal die Werkstatt prüfen

ich habe auch das soft99 draufgemacht. Leider war das ein totaler Reinfall, da die Wischerblätter danach rubbelten wie Sau. Dann habe ich mir einen Versiegelungsentferner gekauft um die Versigelung wieder runterzu bekommen. Das hat geklappt und es ist jetzt sogar besser, wie original neu ab Werk.
Diese Scheibenversiegelungen sind nicht per se nix. Beim Mazda MX5 funktioniert dieses Soft99 seht gut. Aber bei dem steht die Scheibe steiler und diese ist dazu noch viel kleiner, sodass die Wischerarme wohl mehr Druck wegen der kürzere Hebelverhältnisse aufbauen können.

So ist es, ich habe als Versiegelung das Ombrella verwendet. Beim q5 funktioniert es bestens. Beim RS3 nicht. Dort rubbeln die Wischer

Back
Top Bottom