Benzingeruch im Bereich des Aktivkohlebehälters

Reed_RS

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo Leute. Immer wieder wenn ich an der Ampel stehe, kommen Nuancen von Benzingeruch durch die Lüftung. Es ist aber nur ein Hauch. Mal garnicht mal etwas. Ich habe den Motorraum mal abgeschnüffelt. Das einzige wo ich diesen Geruch klar wahrnehmen kann ist dieser Aktivkohlebehälter. (In Fahrtrichtung rechts vor dem Kühlwasserbehälter das schwarze Teil) Der hat oben zwei Stecknadelgrosse Löcher am Schlauchanschluss wo es permanent rausdunstet) Man muss aber seine Nase schon direkt dranhalten um es wahrzunehmen. Ist das normal?

Normal ist das nicht. Es ist Aufgabe der Aktivkohle genau diese Gerüche zu binden.
Es gibt bei eBax und co. Günstige Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung, die allerdings keine aktivkohle enthalten und dann genauso vor sich hinstinken wie Du es beschreibst.
Eventuell hast Du so ein Nachbauteil drin? Die Teilenummer oben ist da meist rausgeschliffen.
Wenn es dich stört, würde ich den Filter tauschen. Ist eine leichte Übung.
Gruß Alex

Da ist garantiert kein Nachbauteil drin. Das Fahrzeug hat immer nur die Audi Werkstatt gesehen. Dann wird er wohl evtl undicht sein.

Völlig gasdicht ist das nie. Undichtigkeit als Ursache würde ich daher ausschließen. Ich denke entweder ist der aktivkohlevlies eingefallen und nur noch Krümel davon am Boden oder Du hast ihn öfter übertankt, sodass er besonders viel aus dem Tank ausgast.
Oftmals landen sogar Krümel der aktivkohle im Regelventil, dass dann defekt geht und Fehler schmeißt. Der Aktivkohlebehälter ist also schon auch sowas wie ein Verschleißteil.
Gruß Alex

Ich habe jetzt Leitung und Behälter ausgetauscht. Natürlich Originalteile. Der Behälter hat schon ziemlich geraschelt wenn man ihn schüttelt. Des Weiteren war die Membranhaut oben im Kopf der Leitung irgendwie festgehangen. Deswegen hat es gestunken. Bei der Arbeit ist mir noch was viel ärgerlicheres aufgefallen. Unter dem KohleBehälter laufen die Klimarohre (kalte Seite) entlang. Darunter ist direkt Karosserieblech. Bei dem heissen Wetter wenn die Klima läuft tropft jetzt das ganze Wasser was an den Leitungen kondensiert aufs Blech. Direkt daneben Läuft ein dicker Kabelbaum. Dieser war klatschnass weil sich das Gewebeband vollsaugt. Was ist das bitte für ein Konstruktionsfehler.

Dann bin ich mal gespannt, ob der Geruch weg bleibt.
Den Aktivkohlebehälter zu tauschen, war keine schlechte Idee. Die Kohlekrümel daraus wandern auch gern weiter zum Taktventil und verstopfen es. Dem kann man damit vorbeugen.
Oftmals kommt er Geruch aber auch durch Überbetankung. Wer es gerade bei diesen Temperaturen zu gut meint und paar mal an der Zapfsäule nachklickt, erlebt das durch Volumenausdehnung.
Gruß Alex

Back
Top Bottom