Auspuffklappen quietschen 2018er FL

Nein, ich war nicht Vorort. Hab ein Video hin geschickt und heute kam der Anruf dass nächste Woche der neue Auspuff kommt. Wenn ich noch dran denke, frag ich mal.

Hallo, wurde das Problem nun behoben?
Meine Klappen quietschen auch ab und zu. Habe mir das Keramik-Spray von ASR gekauft, weiß allerdings nicht genau wohin ich das sprühen soll.
Garantie hab ich leider keine mehr.

Meine gebrauchtwagen Garantie hat meine Anfrage abgelehnt. Begründung: auspuff ist ein Verschleiß teil
Ich überlege mir auch ein Keramik oder kupfer spray zu holen, aber mir geht's genauso wie Dir. Weiß nicht wo ich die genau hin sprühen muss

Der ESD wurde jetzt komplett ersetzt.

Kurze Frage: Wenn ich die Diskussion hier richtig verfolgt habe tauscht das Audi nicht auf Kulanz sondern nur wenn man noch Garantie hat. Und auch die Klappen lassen sich nicht einzeln tauschen sondern der Ganze ESD muss getauscht werden.

Bevor ich jetzt Audi behellige, weiß vielleicht jemand was der Tausch des ESD von der Sport Aga beim Freudlichen kostet?

Danke euch und noch nen schönen Abend :)

Kurze Frage: Wenn ich die Diskussion hier richtig verfolgt habe tauscht das Audi nicht auf Kulanz sondern nur wenn man noch Garantie hat. Und auch die Klappen lassen sich nicht einzeln tauschen sondern der Ganze ESD muss getauscht werden.

Bevor ich jetzt Audi behellige, weiß vielleicht jemand was der Tausch des ESD von der Sport Aga beim Freudlichen kostet?

Danke euch und noch nen schönen Abend :)
Knapp 2000€

Ich persönlich würde lieber neue Klappen einschweißen lassen. Ist günstiger und wird hoffentlich auch länger halten.
So werde ichs bei meinem VFL auch machen, sobald die rechte Klappe komplett quittiert hat.

Ja da haste recht. :)

Mit Einbau 2500€ und mit 1 Jahr Garantie, Kostenvoranschlag hab ich hier liegen von Audi.
Wenn’s bei mir schlimmer wird mit dem gequietsche, werd ich mich nach einem anderen Endschalldämpfer umsehen. Obwohl mir der Serien Klang super gefällt.

Andere Klappen einschweißen lassen, ist das überhaupt legal? Und was kostet sowas?

Mit freundlichen Grüßen

Ne legal ist das nicht aber so wie mein Wissensstand ist machen die den pot an den original Schweißnähten auf (bspw. Motor heroin) das Rest Risiko nehme ich persönlich in Kauf.

Warum soll das nicht legal sein wenn du andere Klappen einschweißt- ändert doch nix an db. ( Lautstärke)
Ich war kurz davor. Habe aber das ganze noch vor Ende der Garantie ersetzt bekommen

Weil das eine Manipulation an einem zugelassenen Bauteil ist? Ob nun lauter oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Du ersetzt ein defektes Bauteil. Wass soll da manipuliert werden?

Man macht einen originalen Endtopf an den Schweißnähten auf, macht die originalen Klappen raus und baut „irgendwas“ was man für richtig hält von Firma X ein und schweißt das ganze wieder zu. So mal ganz salopp gesagt. Verstehe nicht wie das legal sein soll? Insbesondere in der heutigen Zeit?

Der ESD braucht dafür nicht geöffnet zu werden. Die Klappen befinden sich in den Endrohren. Und in der heutigen Zeit wäre so eine Vorgehensweise eher nachhaltig. :D
Am Besten wäre es vorher die nötigen Informationen beim Sachverständigen (TÜV,GTÜ usw.) einzuholen.

Die Frage um die es sich im Kern dreht, ist nur ob es sich um ein Ersatzteil handelt, das dem OEM im wesentlichen technisch entspricht und die Funktion in vollem Umfang erhalten bleibt. Dann kann man es vermutlich als Ersatzteil deklarieren und muss keine Gutachten vorweisen.
Wenn also die Dosen und Gestänge etc gleich bleiben und man nur die Klappe im ESD selber tauscht, dann würde ich damit ohne Sorgen fahren. Und was spricht den dagegen, den TÜV vor Ort mal zu befragen ob man genau das Teil als Ersatzteil verbauen darf ?

Wenn mein Auspuff durchrostet und ich da einen Schweißpunkt setze, ist das doch auch nicht illegal. Die Funktion bleibt doch die selbe, es werden einfach nur die verrosteten Klappen gegen neue getauscht, und die originalen Motoren wieder drauf gesetzt. An der Steuerung der Klappen ändert sich ja nichts.

Hallo,

hier eine kurze Vorgeschichte:
in meinem 2018er FL (Dynamik-Modus/ Getriebe-Stufe D) bin ich das letzte Mal durch die Stadt gecruist und habe mich gewundert warum neben mir immer die Autos mit Quietschen zum Stehen kommen.
Dann ist mir nach der dritten Ampel bewusst geworden: das kommt von mir!
Ein kurzes Quietsch-Geräusch wurde jedes Mal nach komplettem Stillstand abgegeben. Das ist auch reproduzierbar in dem ich losrolle und dann wieder komplett zum Stehen komme.
Ich dachte schon das Getriebe ist Schuld und es wird mit knapp 60.000km sehr teuer, aber es ist eine der beiden Auspuffklappen!
Anscheinend wird die Auspuffklappe bei komplettem Stillstand und beim Runterschalten von Gang 3 auf 2 und von 2 auf 1 betätigt – denn hier war nach etwas probieren das Quietschen auch deutlich vernehmbar…
Ich denke mal mit dem Öffnen/Schließen der Klappen wollte Audi das Festsetzen vermeiden…

Mein Problem:
Ich habe mir ein Keramik-Auspuffklappen-Spray besorgt und den Bereich unter den Stellmotoren ordentlich eingesprüht. Auch im Auspuff habe ich den nicht einsehbaren Bereich (beide Klappen-Lagerstellen) mit einer Schlauchverlängerung eingesprüht.
Das Quietschen geht aber nicht weg. Leider hat wohl das Keramik-Spray keine Kriechfähigkeit.
Muss ich wirklich den Auspuff ausbauen, um das Geräusch zu beseitigen? Oder habt ihr einen Tipp für mich?

Das Interflon Öl ist nicht schlecht, benutze ich auch, aber am Auspuff nicht, wegen den Temperaturen denke ich nicht ideal.
Ich nehme das Ballistol Teflon Spray, hat auch eine gute Kapillarwirkung und es bleibt nur weißes Teflon übrig nach dem das Trägermittel verdunstet ist und ist Hitzebeständig bis 250 Grad, beim Interflon steht garnichts vom Temp. Einsatzbereich drauf..
Das kann man dann genau unten an der Lagerung aufbringen und mit etwas gefummel mit dem Röhrchen unterhalb des Stellmotors von oben durch eine kleine Öffnung auch Zielgenau aufbringen ohne die halbe Auspuffanlage zu besprühen.

Update meinerseits: nachdem Audi meine klappen nicht reparieren wollte, stattdessen eine neue Auspuffanlage einbauen wollte bin ich auf die Werkstatt "Motor Heroin" in Reichertshofen gestoßen. Die haben dann eine höherwertige Klappe eingeschweißt, jetzt ist das Problem gelöst für kleines Geld. Jetzt arbeiten die klappen wie sie sollen.

Ich sag ja Kupferpaste, die wäre auch für mich die erste Wahl.
Die und nur die hilft dauerhaft - meine Klappen waren (fast) fest - Kupferpaste und seit ü 1 Jahr nun ruhe.
Wohin genau muss ich das Zeug hinsprühen, damit ich auch Ruhe habe? Mittlerweile nervt das Geräusch nur noch und ist permanent da, also bei jeder Bewegung des Gaspedals. Die Klappen sind beide freigängig und da sitzt auch nichts fest oder so

von unten in die Buchsen drücken ggfls. die Buchsen zerdrücken (zerstören, geht ganz leicht) seit dem ist bei mir wieder Ruhe

Guten Morgen,

ich habe mir vor 5 Wochen das Ballistol Teflon Spray geholt (Amazon, 13€) und damit die bereits behandelten Stellen wie oben beschrieben behandelt --> sofortige Wirkung die immer noch anhält!
Jetzt hört man in der Garage bei offenen Fenstern lediglich ein leises Klicken beim Öffnen und Schließen der Klappen.
Ich beobachte das mal weiter und melde mich dann nochmal wenn ich das gleiche Prozedere wieder machen muss.

von unten in die Buchsen drücken ggfls. die Buchsen zerdrücken (zerstören, geht ganz leicht) seit dem ist bei mir wieder Ruhe
Von unten? Das Ding ist doch komplett geschlossen. Zerdrücken finde ich so naja, dann liegt doch alles offen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Ich habe da eine Edelstahlhülse original Verschweißt. Ich überlege mir dort ein Loch hereinzubohren und dann kann ich bei bedarf Teflonspray hineinsprühen und es danach mit einer Schraube versiegeln. Ich werde mal berichten

Ich habe Ceramicspray genommen welches man auch bei der Bremse nutzt. Seit einem Jahr Ruhe (ja, RSQ3 aber mit RS3Aga).

Von unten? Das Ding ist doch komplett geschlossen. Zerdrücken finde ich so naja, dann liegt doch alles offen. Oder habe ich einen Denkfehler?
moin, nein, nein und ja.
schau einfach mal bei einem Kaltstart unter das Auto "wo" es aus dem Auspuff tropft ;)

Back
Top Bottom