8PA Auspuffklappe/Magnetventil defekt?

rsschorsch said:
Hallo
Einen Tag vor Abgabe des RS3 war ein Öffnen der Auspuffklappe nicht mehr möglich.
Ich sprühte am Abend die gesamte Mechanik der Steuerung mit WD40 ein und ließ es über Nacht einwirken.
Am nächsten Morgen kam beim Starten des Motors wieder das vertraute Grummeln aus der AGA.

Grüße, Schorsch.
so jetzt hat es mich vermutlich auch erwischt.....
natürlich die geilste Tiefgaragen abfahrt die man sich wünschen kann....
und das Dreggsdeil geht nicht auf :boyaufdenkopf: :cry:

habe es das letzte mal vor 2 Tagen benutzt.....
natürlich kein WD 40 dabei.....

morgen früh mal werde ich versuchen, ob sie wieder Schaltet.
So eine blöde offene Mechanik....
wo muss man denn das WD 40 hinsprühen ?
Wo kommt man an die Mechanik am Besten hin ?
Hat Da jmd zufälliger weise ein Bild,
ich habe nur eines, wo man etwas über den Endrohren die Druckdose erkennen kann....



************
Update gerade nochmals in der Hotelgarage gewesen....
schalter geht und auf P geht auch alles....
der Morgen kann kommen :jc_doubleup:
 
rs3showi said:
rsschorsch said:
Hallo
Einen Tag vor Abgabe des RS3 war ein Öffnen der Auspuffklappe nicht mehr möglich.
Ich sprühte am Abend die gesamte Mechanik der Steuerung mit WD40 ein und ließ es über Nacht einwirken.
Am nächsten Morgen kam beim Starten des Motors wieder das vertraute Grummeln aus der AGA.

Grüße, Schorsch.
so jetzt hat es mich vermutlich auch erwischt.....
natürlich die geilste Tiefgaragen abfahrt die man sich wünschen kann....
und das Dreggsdeil geht nicht auf :boyaufdenkopf: :cry:

habe es das letzte mal vor 2 Tagen benutzt.....
natürlich kein WD 40 dabei.....

morgen früh mal werde ich versuchen, ob sie wieder Schaltet.
So eine blöde offene Mechanik....
wo muss man denn das WD 40 hinsprühen ?
Wo kommt man an die Mechanik am Besten hin ?
Hat Da jmd zufälliger weise ein Bild,
ich habe nur eines, wo man etwas über den Endrohren die Druckdose erkennen kann....



************
Update gerade nochmals in der Hotelgarage gewesen....
schalter geht und auf P geht auch alles....
der Morgen kann kommen :jc_doubleup:

Update die 2.te doch kein falscher alarm........
es ging heute früh nicht mehr........

wo kann man denn da irgendwo etwas hinsprühen ?

Hat da jemand von Euch eine kurze Hilfe für mich ?

Grüße

...bin total genervt.... das Röhri hat schnupfen :)
 
Wenn du von hinten auf die Endrohre schaust, sieht man doch die Klappenmechanik am linken Rohr.
Einfach an den Drehpumkten der Klappe, ordentlich draufsprühen.
Ausserdem kann man an der Stellstange, die Klappe auch mit der Hand aufmachen,
wenn die Mechanik zu schwer für die Unterdruckdose geht (mache ich regelmäßig).
 
Hier ein Bild im ausgebauten Zusand.
dyva4aqe.jpg


Hoffentlich kriegst du den Schnupfen weg ;)
 
ToniRS3 said:
Hier ein Bild im ausgebauten Zusand.
<Foto>

Hoffentlich kriegst du den Schnupfen weg ;)


:good: :88n: nicht zu glauben, jetzt baut der Toni extra seine AGA aus, um ein Foto für Micha zu schießen!! Das nenne ich mal Einsatz!! :laie_60a: :mocking: :aufgeben:
 
ok super bzgl. Deines Fotos....
wo soll das WD40 hin ?

an der Druckdose ist dieser hebel richtig ?
Das schwarze ist der unterdruckschlauch ?


Ich sehe schon, das wird in den Wartungsplan bei mir aufgenommen.....
aber mein RS3 ist ja auch momentan ein RS3 "la Mer" in Salzkruste :biggrinn: :biggrinn:

Dafür gibt ein "Danke" :10hallo2:
 
die Klappe selbst ist meist das Problem. Würde nicht nur von außen alle beweglichen Teile einsprühen, sondern mit einer Verlängerung (dünner Schlauch od. Strohhalm) auch versuchen, innen das WD40 auf zu bringen!

(Die Unterdruckdose ist außen vor)
 
Und nicht nur die Lager der Klappe einsprühen - auch das Gestänge, welches zur Dose führt und an der Stelle, wo die Mechanik in die Dose führt, einsprühen und saubermachen.

Gruß Roland
 
cashburner said:
Und nicht nur die Lager der Klappe einsprühen - auch das Gestänge, welches zur Dose führt und an der Stelle, wo die Mechanik in die Dose führt, einsprühen und saubermachen.

Gruß Roland
ok danke.........

wieder ein Grund heute nicht zu lange zu Arbeiten :)
 
so erstmal danke an Swissrs3, der mir per telefon und selber bei sich unter den Wagen kriechen

kurz noch Nachhilfe gegeben hat....

Habe mir nun schnell hier in Nürnberg in der Tanke wd40 besorgt und
habe nun alles ordentlich benetzt...
dann mit der hand von unten den Habel mehrmals betätigt ....

bis jetzt ohne Erfolg.....
werde mal über Nacht alles einwirken lassen.....

wenn es dann nicht geht wird morgen über die A9 geblasen, und dannn sehen wir mal....
ob der Magnetschalter doch nicht kaputt gegangen ist.....


Ach ja.....

passend hierzu ein paar Bilder, damit ihr wisst was Salz an meiner AGA ist....


 
Re: AW: Auspuffklappe/Magnetventil defekt?

Das Salz hat deiner AGA ganz schön zugesetzt... Bestimmt hat deine Klappe auch Salz abbekommen... Hoffentlich geht sie morgen wieder
 
Re: AW: Auspuffklappe/Magnetventil defekt?

rs3340 said:
Das Salz hat deiner AGA ganz schön zugesetzt... Bestimmt hat deine Klappe auch Salz abbekommen... Hoffentlich geht sie morgen wieder
wohlgemerkt am Montag früh war alles sauber.....
Das ist alles Salzkruste... :boys_0136:
als ob ich am Toten Meer wohnen würde .....
 
Echt krass Michael!!
Der Röööhri mit geschlossener Klappe, das geht gar nicht!


EKK said:
:good: :88n: nicht zu glauben, jetzt baut der Toni extra seine AGA aus, um ein Foto für Micha zu schießen!! Das nenne ich mal Einsatz!! :laie_60a: :mocking: :aufgeben:

Eugen, gehört zu meinem Standard Service.... ;)
Für gute Freunde macht man alles!
 
ToniRS3 said:
EKK said:
:good: :88n: nicht zu glauben, jetzt baut der Toni extra seine AGA aus, um ein Foto für Micha zu schießen!! Das nenne ich mal Einsatz!! :laie_60a: :mocking: :aufgeben:

Eugen, gehört zu meinem Standard Service.... ;)
Für gute Freunde macht man alles!
:jc_doubleup: :schilder_008:

ToniRS3 said:
Echt krass Michael!!
Der Röööhri mit geschlossener Klappe, das geht gar nicht!
ja ich bin gespannt, ob es heute früh dann gehen wird....

gestern Abend habe ich das Gestänge eingesprüht und vor der Abfahrt möchte ich es nochmal
reinigen und einsprühen......
morgen auf der AB werde ich versuchen das Teil mal zu öffnen :bruchpilot:

am freitag morgen fahre ich zu not nochmals auf die hebebühne.......
 
Also die Salzkruste auf den Bildern is ja mal echt krass.
Das sieht ja fürchterlich aus :boymarionette:
 
Immerhin hat Michael fränkisches Salz an seinem Röhri :biggrinn:

Da hilft nur eine gute Unterbodenwäsche, damit das Gerät wieder sauber ist :look_gif:

@Michael, wenn Du eh in Nürnberg bist, fahr doch mal zu

Mr. Wash
Nopitschstr. 80
90441 Nürnberg

http://www.mrwash.de/autowaesche

und gönne dem Röhri was gutes :zahnstocher:
 
EKK said:
ToniRS3 said:
Hier ein Bild im ausgebauten Zusand.

Hoffentlich kriegst du den Schnupfen weg ;)


:good: :88n: nicht zu glauben, jetzt baut der Toni extra seine AGA aus, um ein Foto für Micha zu schießen!! Das nenne ich mal Einsatz!! :laie_60a: :mocking: :aufgeben:

Nicht nur ausgebaut - auch noch gesäubert und auf hochglanz poliert :biggrinn:
 
RS3TOM said:
Immerhin hat Michael fränkisches Salz an seinem Röhri :biggrinn:

Da hilft nur eine gute Unterbodenwäsche, damit das Gerät wieder sauber ist :look_gif:

@Michael, wenn Du eh in Nürnberg bist, fahr doch mal zu

Mr. Wash
Nopitschstr. 80
90441 Nürnberg

http://www.mrwash.de/autowaesche

und gönne dem Röhri was gutes :zahnstocher:
danke für den hinweis.....
morgen früh gibt es handwäsche....
und danach gleich nochmal auf die Bühne....

aber wahrscheinlich ist etwas am Magnetventil defect....
 
:biggrinn: :88n: man munkelt, meiner sei zur Zeit kerniger und lauter als die HMC von Micha!! :boys_0222: :boys_0136: :biggrinn: :biggrinn:
 
EKK said:
:biggrinn: :88n: man munkelt, meiner sei zur Zeit kerniger und lauter als die SPORTEC von Micha!! :boys_0222: :boys_0136: :biggrinn: :biggrinn:
sniff :cry:

das Nasivin (WD40) hat nicht geholfen ....
 
Kannst du denn die Klappe auch mit der Hand überhaupt nicht bewegen ???
 
Lexmaul said:
Kannst du denn die Klappe auch mit der Hand überhaupt nicht bewegen ???
doch es geht.... zumindest kann ich den Hebel bewegen... ob sich die Klappe dadurch bewegt weiss ich nicht....
aber seltsamerweise bleibt er in Stellung zu, was ja eigentlich nicht sein soll,
denn wenn der Unterdruck weg ist, sollte sich ja die Klappe öffnen.

Ich muss den Bock mal auf die Bühne tun, damit man nochmals alles checken kann...
(inkl. schlauch abziehen)
kostet ja nix und vorher wird er gewaschen, damit das kilo Salz weg ist.

Eventuell drückt es ja heute die Klappe bei Angasen auf der A9 auf....

hier ist es 12 Grad warm.... voll die Zeit für Sommerräder....
bis zum Samstag.... da soll es wieder bei uns schneien (=Salz)

Aber eines ist klar nach der Aktion weiß ich was ich nun regelmäßig behandeln werde....
 
:biggrinn: vielleicht hat sich ja ein Frettchen eingenistet, bei 100ter Endrohr schon sehr verlockend!! :biggrinn:

Scherz beiseite, würde jetzt erst mal den Schlauch abziehen, das geht am einfachsten und mich dann weiter vor tasten!!

Prozedere ist ja bekannt!
 
Wollte mal nachsehen, ob es im WEB eine vernünftige Anleitung, bzw. Bilder für die Auspuffklappe gibt.

Das kam dabei raus :boys_lol:

 
EKK said:
ups, wem sag ich das, warst schon schneller :jc_doubleup:
heute besonders....
ich war heute im neuen Mercedes RS3 Modell unterwegs.... :boys_0137:

total langweilig kein Verkehr und super leise.....

ich musste dann die Filmmusik zu Conan der Barbar reintun, damit es martialischer wurde....

bei vollgas kam nur ein pffffffffffttttt............. und sonst nix........

sofort zur Waschbox gefahren und mal richtig den Hochdruckstrahl an den Auspuff und gehalten....
salz ist nun weg.....
und bevor ich in die Garage bin nochmals mit WD40 alles angesprüht, in der Hoffnung dass es hilft....

morgen mittag gehts noch auf die Bühne... ich glaube die Klappe hängt fest....
 
Und ich glaube eher an ein defektes Magnetventil...
 
rs3showi said:
morgen mittag gehts noch auf die Bühne... ich glaube die Klappe hängt fest....

Das kannst du doch ganz einfach feststellen indem du dich unter das Auto legst und den Schlauch abziehst und wieder draufsteckst.
Dann siehst du ob die Klappe funktioniert. Dann kann es nur das Magnetventil sein. War ja bei mir genau so.
 
Harry said:
rs3showi said:
morgen mittag gehts noch auf die Bühne... ich glaube die Klappe hängt fest....

Das kannst du doch ganz einfach feststellen indem du dich unter das Auto legst und den Schlauch abziehst und wieder draufsteckst.
Dann siehst du ob die Klappe funktioniert. Dann kann es nur das Magnetventil sein. War ja bei mir genau so.
es ist das Magnetventil.....
aber ich habe mir den Stecker da angeschaut.... der ist ja überhaupt nicht abgedichtet........
so ein G´lump und dass an einer Stelle wo salz und Spritzwasser hinkönnen....

Ich glaube nächste Woche kann die RS3Mietze zum Audi händler fahren....
und ich mach jetzt ne manuelle Klappensteuerung.........


 
:aufgeben: :biggrinn: die armen Fische, hast du die Belüftung vom Aquarium geplündert!!?? :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben:
 
EKK said:
:aufgeben: :biggrinn: die armen Fische, hast du die Belüftung vom Aquarium geplündert!!?? :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben:
gut erkannt....
die haben schon alle den Porzellanexpress genommen....
 
So eine kleine Frage am Rande

kann die Klappe auch automatisch aufgehen, weil zu viel Druck da ist.

Ich habe dieses Phänomen, wenn ich auf der Autobahn im 4ten oder 5ten Gang bei 2900 Touren ankomme öffnet sich die Klappe automatisch.

(Ich muss dazu aber sagen, dass ich meine AGA modifizierte, den dervMSD ist nun weg!)
 
Das ist normal, hatte dasselbe auch schon mal gefragt ;)
Und das steuergerät macht die klappe auf
 
und das heisst?

hat es nicht mit dem druck zu tun?
oder hab ich tauber mensch dies vorher nicht gehört....

geht diese krankheit wieder weg...
 
bielebeau said:
und das heisst?

hat es nicht mit dem druck zu tun?
oder hab ich tauber mensch dies vorher nicht gehört....

geht diese krankheit wieder weg...

nein, hängt nicht mit dem Druck zusammen. Die AGA-Klappe wird drehzahlabhängig über das Steuergerät geschaltet (oder das Steuergerät meint bei manchen RS3, es schaltet eine Klappe :biggrinn: ).
Mit gedrückter S-Taste ist die Klappe dann nur im 2. + 3. Gang bei niedrigen Drehzahlen zu

Gruß Roland
 
bielebeau said:
und das heisst?

hat es nicht mit dem druck zu tun?
oder hab ich tauber mensch dies vorher nicht gehört....

geht diese krankheit wieder weg...


...ist ganz normal, vorher war der MSD auch noch drin, geh mal davon aus, das er jetzt um einiges lauter ist und die Windgeräusche besser übertönt!! Entwarnung, brauchst also nicht zum ""Ohro-logen"" :88n: :biggrinn: :biggrinn:
 
so nun hat's das Schlumpfmobil auch erwischt, Magnetventil defekt... :aaaah:

Bei uns sind die :biggrinn: leider ziemlich mühsam in Sachen Selbstdiagnose, vor allem wenn man als Frau anruft... :dr: Aussage; jaaaa da ist noch gar nichts klar, da müssen Sie das Fzg erstmal einen Tag zur Diagnose dalassen und dann sehen wir dann an was es liegen sollte und dann machen wir einen neuen Termin aus... (???)
Ist das nur bei mir so wenn man eine Garantieleistung in Anspruch nehmen will? Ne, ich denk das liegt an der AMAG... *nerv* Zumal man den Ersatzwagen ja nicht kostenlos kriegt, wie bei BMW beispielsweise...

Jemand einen Tipp wie man schneller / effektiver zum Ziel "Austausch Magnetventil" kommt?? :aufgeben:
... ansonsten bleibt wohl nix anderes übrig als in den sauren Apfel zu beissen...

Gruss, Jessy
 
Ist nicht nur bei euch mühsam. :biggrinn:

Meine Werkstatt arbeitet soweit tadellos, nur die Dauer ist meist länger als angekündigt.
Da sitzt man auf heißen Kohlen weil man fahren möchte und bekommt den Wagen entzogen. :boyaufdenkopf:

Aber nochmal zurück, warum bekommt ihr 2 Termine, wenn ich mit meinem Serviceberater was ausmache, bekomm ich einen Termin, ich stell den Boliden morgens da ab und hohle ihn repariert abends wieder (im Regelfall).
Ich weiß jetzt zwar nicht wie schnell die defekte Ersatzteile bekommen, bei VW hatten die meist morgens bestellt und die Teile mittags in der Anlieferung und dann wurde noch repariert. Das sollten die Audianer doch auch hinbekommen.

Gruß Marco
 
MarcoRS3 said:
Ich weiß jetzt zwar nicht wie schnell die defekte Ersatzteile bekommen, bei VW hatten die meist morgens bestellt und die Teile mittags in der Anlieferung und dann wurde noch repariert. Das sollten die Audianer doch auch hinbekommen.
das geht auch bei audi so. meinen am morgen gebracht, ersatzteilelieferung am nachmittag. am abend fertig
 
Hi Jessy und Michu,

as far as I know kostet das blöde Magnetventil 12 €. In der Schweiz wahrscheinlich 300 CHF :biggrinn: :aufgeben:
Nichtsdestotrotz solltet ihr einfach das Teil ausfindig machen und dann bestellen und das könnt ihr euch problemlos
selber tauschen, wenn ihr nicht drei Tage warten wollt. Aber dennoch würde ich mir mal Gedanken machen
die Garage zu wechseln bei so einem Heckmeck. Oder einfach dort hinfahren, mit Referenz auf das Forum und andere
News und direkt sagen, dass das Teil futsch ist und ihr lasst das Auto gleich da.
Hat auch schon funktioniert.

Wünsche euch viel Erfolg :dh:

Gruß Jannik
 
..auch bei eindeutiger eigener Fehleranalyse muß sich die Werkstatt absichern!! In solchen Fällen fahre ich in der Mittagspause schnell zu ihnen auf die Bühne oder zur Probefahrt und alles ist klar, Teile werden bestellt und Termin gemacht, der dauert dann in der Regel nur einen halben Tag!!
 
ok danke euch, dann werde ich wohl noch eine andere AMAG anfragen wegen dem Austausch. Der in der angefragten AMAG in Sursee hatte halt schonmal bedenken obs überhaupt am Magnetventil liegt weil ich ja ne Milltek drunter hab... (echt jetzt?)

@Harry,
jäjo normal oder, die Schweizer als Milchkuh.. oder so... ^^ ich frag mal an wieviel das Teil kostet, sonst bestell' ich das olle Teil effektiv einfach und Michu wechselt es dann... Ich dachte nur es wäre mal ne gute Tat unser Mobil mal wieder zum Audi :biggrinn: zu bringen...
Aber dann machen wir's lieber selber, ehrlich. Hoffe jedoch ist wirklich nicht ne riesen Sache sonst gibts Haue :boys_0222:

Grüsse,
Jessy & Michu
 
Schlumpf said:
... . Der in der angefragten AMAG in Sursee hatte halt schonmal bedenken obs überhaupt am Magnetventil liegt weil ich ja ne Milltek drunter hab... (echt jetzt?)

Grüsse,
Jessy & Michu


Hallo Ihr beiden,

wir haben hier ja ständig wechselnd Serien-AGAs und dabei festgestellt, dass alle mit permanent offener Klappe nach gewisser Zeit klemmen. Das normalerweise bei Serienzustand ständige auf und zu hält das Scharnier in Gang, wenn aber die Klappe durch Schalter oder Fernsteuerung dauerhaft offen ist, setzt sich das Scharnier langsam zu.

Im extremsten Fall konnte ich die Klappe erst wieder nach häufigem Einsprühen (von außen und von innen im Rohr) mit Caramba oder WD40 und zahlloser manueller Betätigung mit einer Rohrzange gangbar machen.

Die Klappe muss sich superleicht (Federkraft berücksichtigen) bewegen lassen, sonst reicht der Unterdruck nicht aus, das Teil zu öffnen.

Gruß Roland
 
Hallo nochmal,

Das Schlumpfmobil schnurrt wieder wie ne Katze, bei uns war's definitiv das Magnetventil - wurde von der AMAG nun anstandslos auf Garantie ersetzt!
 
Schön zu hören! [emoji106]
 
Schlumpf said:
Hallo nochmal,

Das Schlumpfmobil schnurrt wieder wie ne Katze, bei uns war's definitiv das Magnetventil - wurde von der AMAG nun anstandslos auf Garantie ersetzt!

Schön das wieder alles rund läuft.
Dann können die Schlumpfabgase raus und es gibt kein Bauchweh. :biggrinn:

Gruß Marco :)
 
:88n: ...na geht doch! :jc_doubleup:
 
Das Magnetventil für die Klappensteuerung beim meinem RS 8P ist auch defekt. Die Klappe ging garnicht mehr auf. Bei einer manuellen Unterbechung des Unterdrucks, ging die Klappe sofort auf. Ich habe das Magnetventil ausgebaut und geprüft. Wird es mit 12 V beaufschlagt vernimmt man ein leichtes klicken jedoch schließt er nicht komplett ab. Somit Funktion n.i.O

Aktuell habe ich die Unterdruckversorgung für die Dose mit einer Madenschraube im Schlauch unterbrochen. (Klappe dauerhaft auf :biggrinn:)

Magnetventil wird neu bestellt. So wie es aussieht wird dieses Magnetventil für alle mögliche Einsatzzwecke im VW Konzern verbaut! Recht billig verarbeitet.
 
Reed_RS said:
Das Magnetventil für die Klappensteuerung beim meinem RS 8P ist auch defekt. Die Klappe ging garnicht mehr auf. Bei einer manuellen Unterbechung des Unterdrucks, ging die Klappe sofort auf. Ich habe das Magnetventil ausgebaut und geprüft. Wird es mit 12 V beaufschlagt vernimmt man ein leichtes klicken jedoch schließt er nicht komplett ab. Somit Funktion n.i.O

Aktuell habe ich die Unterdruckversorgung für die Dose mit einer Madenschraube im Schlauch unterbrochen. (Klappe dauerhaft auf :biggrinn:)

Magnetventil wird neu bestellt. So wie es aussieht wird dieses Magnetventil für alle mögliche Einsatzzwecke im VW Konzern verbaut! Recht billig verarbeitet.

Und was kostet das Magnetventil ?
 
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