Auspuffanlage

Die Blenden gefallen mir schon mal super gut :) An meiner Sport AGA ist auch schon das Chrom abgeplatzt an der unteren Kante. Gerade bei ASR einen Satz Adapter bestellt ;)

Ich muss das mal nachlesen, der Remmerscheid hatte mir mal zu den Anschlüssen bzw. Adernbelegung was geschrieben.

Top!

Rückantwort erhalten, leider als Sprachnachricht... um es kurz wiederzugeben, ASR kann dir die Adapter von 3 auf 4-polig herstellen, somit kannst du FL-Anlagen auf deinem VFL adaptieren. Die Klappensteuerung funktioniert weiter wie gewohnt. Preislich sollst du die Sache direkt anfragen.

Japp, eben erledigt und auch schon bestellt den Satz. Danke Dir!

Da kann ich dir vielleicht helfen. Hatte die Anlage auf meine VFL verbaut und sie passt. Für das Anschließen der Stellmotoren wird ein Adapter benötigt (3 > 4 polig). Diese wurden bei meiner Anlage aus 2019 mitgeliefert. Auch ist der VFL im ECE Gutachten (CH) aufgeführt. Die Anlage habe ich direkt bei der AMAG (Importeur CH) bezogen. Ob das bei der Angebotenen ebenfalls der Fall ist, muss dir der Verkäufer bestätigen.

Vielleicht noch kurz zum Sound. Auf dem VFL ist es im Vergleich zur SAGA doch ein merklicher Unterschied. Vor allem bei geöffneten Klappen für CH Verhältnisse am Limit. Was mich aber sehr angenehm überrascht hat, ist die Tatsache, dass die Anlage auf dem FL wirklich noch einen drauflegt. Fahre seit ein paar Monaten einen FL und m. M. n. wurde die Anlage für das FL entwickelt. Dann noch in Verbindung mit einer HJS DP ist es wirklich kein Vergleich zu SAGA.

Sorry, dass ich mich ohne mich vorzustellen hier dazu äußere. Wollte mich aber solange das Angebot noch aktuell kurz melden.

Sobald das KW V3 verbaut wurde, werde ich mich gerne mit ein paar Bildern vorstellen.

Mir fiel die Bestellung übrigens sehr leicht, weil bei meiner AGA ohnehin dringender Handlungsbedarf aufgrund fest gegammelter Klappen bestand. Mein Plan war bis dato, neue Klappen einschweißen zu lassen.... das hätte mich aber auch locker um die 1000 Euro gekostet - also musste ich jetzt bei diesem Hammerangebot hier nicht lange überlegen. Neue Klappen + Soundupgrade + Gewichtsersparnis... Nochmal zum Sound: Für mich immer noch unvorstellbar, dass man den Sound der Sport - AGA beim VFL überhaupt noch toppen kann - ist die Akrapovic wirklich nochmal eine deutliche Steigerung? Bin mega gespannt!

Last edited:
Hoffentlich ist das Angebot bald fertig... hab mich wieder in Rage geschafft. :boys_lol:

ach Marco, da bist du nicht alleine...
bin echt hin und her gerissen.
für 3k und Plug and play ohne Eintragung...
aaaahhhh.... nein ich brauche das nicht :D

:biggrinn:
ja ja Nico, bin auch wieder horney, ist nur noch einen Klick entfernt

ahhhh bin auch kurz davor zu bestellen :jc_hmmm: aber kaufe auch ungerne die Katze im Sack, wenn ich das Ding nicht mal vorher gehört habe. Schade dass es da nichts gibt

Also mir hat soeben ein Hr. Albiez von APR versichert, dass die Anlage auf dem 8V vfl nicht zulässig ist. Ich habe ihn jetzt nochmal explizit gefragt ob in der ECE Genehmigung auch das vfl Modell berücksichtigt wurde oder eben nicht. Mal abwarten was kommt...

Sind noch VFL - Owners dabei, die auch bestellen oder bin ich der einzige bisher?

1588172253782.png
Vielleicht hilft das ein wenig bei der Entscheidungsfindung :biggrinn:

Ist doch ganz klar das VFL dabei :) Oder gilt das nur in der Schweiz?

Ist dev. auf dem VFL zulässig. Ich habe dazumal alles versucht, eine Auskunft bez. VFL zu erhalten, aber sowohl Importeur CH wie auch Audi Sport DE haben beim VFL abgewunken. Dann kam die Anlage mit dem ECE-Gutachten und siehe da, auch für das VFL geeignet :jc_doubleup:
LG Marc

Bin da nicht wirklich versiert aber sind EG-Genehmigungsnummer nicht immer EG weit gültig. Wir hier in CH sind ja nicht mal in der EG und trotzdem wird das Gutachten von der Prüfstelle akzeptiert.

Mit 3.000€ ist sie in einem erträglichen Bereich, die HMS lag damals auch so um die 2.500€, nur das man da einen richtigen Schub in Sachen Klang bekommen hat, das waren echten Welten. Hier bekommt man halt eine gute AGA, der Sound vom FL ist ja kaum zu verbessern für meinen Geschmack. Und die fehlenden schwarze Endrohre sind für mich auch irgendwie blöd. Ich weiss nicht, ist halt eine edle Ergänzung, wie hoch ist der Gewichtsvorteil !?

Also beim RTTC letztes Jahr haben mir Alle gesagt, dass man mein Auto schon deutlich bei der Vorbeifahrt rausgehört hat :p Du warst leider in der anderen Gruppe, oder?

Mit 3.000€ ist sie in einem erträglichen Bereich, die HMS lag damals auch so um die 2.500€, nur das man da einen richtigen Schub in Sachen Klang bekommen hat, das waren echten Welten. Hier bekommt man halt eine gute AGA, der Sound vom FL ist ja kaum zu verbessern für meinen Geschmack. Und die fehlenden schwarze Endrohre sind für mich auch irgendwie blöd. Ich weiss nicht, ist halt eine edle Ergänzung, wie hoch ist der Gewichtsvorteil !?

Also beim RTTC letztes Jahr haben mir Alle gesagt, dass man mein Auto schon deutlich bei der Vorbeifahrt rausgehört hat :p Du warst leider in der anderen Gruppe, oder?

Ja genau wir waren nicht in einer Runde 😄Jeder der mit seinem Sound nicht zufrieden ist, bzw sowieso da was machen will, sollte zuschlagen. Für mich stehen da in Zukunft die Prioritäten eher innen und vorne unter der Haube an 😁Sound ist mit der Sport AGA die ich ja auch bezahlt habe, wirklich völlig ausreichend.

Lange Rede , kurzer Sinn - ich habe für mein vfl bestellt :D Meiner ist bisher komplett Serie und mit der SAGA ausgerüstet. Bin gespannt was sich so klanglich und lautstärkentechnisch tut.

Lange Rede , kurzer Sinn - ich habe für mein vfl bestellt :D Meiner ist bisher komplett Serie und mit der SAGA ausgerüstet. Bin gespannt was sich so klanglich und lautstärkentechnisch tut.

Noch einer, sehr gut :) Mein VFL ist auch Serie außer ASR Steuerung. Meine Anlage wurde heute schon verschickt, Einbau voraussichtlich nächstes Wochenende, wenn nächste Woche noch die Adapterkabel da sind.

Ich überlege auch die ganze Zeit ja oder nein. Klanglich ist ja der fl mit Sport aga schon sehr gut, ob dann die 3000€ das wert sind. Leider konnte man die akrapovic Anlage nie richtig hören.

Das Problem ist, dass extrem wenig Soundfiles / Videos von diesem Endschalldämpfer existieren. Zudem sind manche Videos in bescheidener Tonquali. Fakt ist, der Schalldämpfer wurde meiner Ansicht nach, eher für den FL entwickelt. Der vfl war schon immer etwas lauter und aggressiver im Klang. FL kam mir immer etwas tiefer / dumpfer vor und der vfl etwas heller / schreiender. Gut möglich, dass die Akra am vfl vllt gar nicht so viel bringt, wir werden sehen.
@Blue_Devil : Deiner wird eher fertig sein als meiner. Wäre top wenn du uns auf dem Laufenden hälst und iwie ein Soundvergleich ( vorher / nacher ) produzieren bzw aufnehmen könntest. Hoffe das ist nicht zu viel verlangt, wird aber viele hier interessieren.

Das Problem ist, dass extrem wenig Soundfiles / Videos von diesem Endschalldämpfer existieren. Zudem sind manche Videos in bescheidener Tonquali. Fakt ist, der Schalldämpfer wurde meiner Ansicht nach, eher für den FL entwickelt. Der vfl war schon immer etwas lauter und aggressiver im Klang. FL kam mir immer etwas tiefer / dumpfer vor und der vfl etwas heller / schreiender. Gut möglich, dass die Akra am vfl vllt gar nicht so viel bringt, wir werden sehen.
@Blue_Devil : Deiner wird eher fertig sein als meiner. Wäre top wenn du uns auf dem Laufenden hälst und iwie ein Soundvergleich ( vorher / nacher ) produzieren bzw aufnehmen könntest. Hoffe das ist nicht zu viel verlangt, wird aber viele hier interessieren.

Mache ich!

überlege gerade, ob man(n)/ich mir nicht lieber eine Downpipe mit Zulassung holen sollte
so für ca 2300€ mit HJS Kat
jetzt die Frage, passt dann die Lambdasonde und ist das wirklich Plug and play?
Wollte eigentlich keine Software ändern.
das könnte für den Sound mit Sport AGA bestimmt auch was bringen.

Downpipe mit Metall Kat bringt fast immer mehr Effekt als nur eine Änderung am Endschalldämpfer. Wenn die Downpipe ein ECE Bauteil ist ( habe ich jetzt gerade nicht auf dem Schirm ) , sollte das mit der Sonde und " Plug and play " im normalfall kein Problem sein.

Die Frage mit der Downpipe ist wohl eher, ob es von HJS dann auch die für OPF hat

ich hab ja kein OPF :p

ja würde eine mit ECE Zulassung nehmen

Ok ich schon :boys_0222:

überlege gerade, ob man(n)/ich mir nicht lieber eine Downpipe mit Zulassung holen sollte
so für ca 2300€ mit HJS Kat
jetzt die Frage, passt dann die Lambdasonde und ist das wirklich Plug and play?
Wollte eigentlich keine Software ändern.
das könnte für den Sound mit Sport AGA bestimmt auch was bringen.
ich denke ich hol mir auch besser die DP von HJS, gerade auch im Hinblick darauf dass ich Schubknallen aktiviert habe und das mit den Metall Kats dann wohl besser ist.

Ok ich schon :boys_0222:

Zum Thema OPF (in Verbindung mit nem 2019er SB) habe ich grade ne Antwort von APR bekommen:

"Die Anlage passt auch beim OPF Modell, aktuell sind wir dran die ECE Zulassung zu erweitern.
Sowie uns da die Unterlagen vorliegen werden wir die Anlage auch mit ECE Zulassung anbieten können für die OPF Fahrzeuge."

APR hatte gestern einn kleines Vergleichsvideo in ihrer Instagram Story. Hab es mal gespeichert. Allerdings ist zu sehen das der RS3 mit Akrapovic Anlage das 555PS Modell von Apr mit anderem Turbolader ist. Auch für OPF Modelle ist die Anlage jetzt mit ECE Genehmigung.

Was kostet ungefähr der Einbau bei Audi?

Warum Einbau bei Audi zu Apothekenpreisen? Auspuff wechseln macht Dir jede normale Werkstatt oder der Schrauberkumpel mit Hebebühne...

Die Akrapovic bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen muß man einzeln eintragen lassen. Mit einer geänderten Ansaugung wird das bei einer Prüfstelle meines wissen nicht eingetragen. Mag sich aber geändert haben. Mit Beziehungen oder einem Prüfer der das auf seine Kappe nimmt, natürlich kein Thema.

Also ich habe jetzt auch die Akra unter meinem Rs3 Fl ohne OPF. @Jamaal ich kann alle Punkte bestätigen. Insgesamt lauter in jeder Drehzahl. Das knallen beim schalten ist jetzt jetzt auch lauter. Der Sound ist eine Mischung zwischen VFL und FL. Ich war vorher mit dem Sound zufrieden aber jetzt ist er perfekt. Wär sich eine holt wird es nicht bereuen, hat natürlich alles seinen Preis.

@RS3HD das klingt gut... jetzt bin ich doch wieder angefixt ;)
hast du vielleicht ein Soundfile? auch wenn das nicht wirklich das Original rüber bringt, aber würden es sicher alle trotzdem gerne hören :D

Nein hab kein Soundfile oder bin wo angemeldet. Auf Videos kommt der Sound überhaupt nicht so rüber wie in echt. Beim ersten starten hört man sofort den Unterschied.

Kann man die originalen schwarzen Blenden dran schweissen? Ich finde die Akra Blenden gehen gar nicht.

Kann man die originalen schwarzen Blenden dran schweissen? Ich finde die Akra Blenden gehen gar nicht.

Ne, nicht so einfach. Die Blenden sind auch aus Titan und quasi in einem Stück mit dem ESD. Ich finde sie eigentlich geil.

Noch für Alle zur Info: die Kontingente der Performance Parts bei APR sind begrenzt. DIe Produktion und der Vertrieb werden Ende des Jahres eingestellt, das heißt, wer noch mit einem Umfang aus dem Angebot von Audi Sport liebäugelt, sollte jetzt zuschlagen.

Die Blenden finde ich gerade sehr gelungen. Insgesamt eine tolle Anlage. Leider etwas teuer. Aber im Vergleich zu einer Remus immernoch im Rahmen.

Die Blenden finde ich gerade sehr gelungen. Insgesamt eine tolle Anlage. Leider etwas teuer. Aber im Vergleich zu einer Remus immernoch im Rahmen.
Bin schon gespannt auf nächste Woche ☺️

Wie sieht das denn mit Klappen in der Anlage aus? Sind die wenigstens jetzt mal was höherwertig und gammeln nicht so schnell?

Wie sieht das denn mit Klappen in der Anlage aus? Sind die wenigstens jetzt mal was höherwertig und gammeln nicht so schnell?

Die sind sogar kugelgelagert und damit für die Ewigkeit gemacht, kein Vergleich mit den Billigklappen von Audi :)

Hallo Leute
Ich habe die Akrapovic an meiner OPF Limo verbaut und muss sagen echt ne Wucht :jc_doubleup:
Ab Sofort alles im Legalen Bereich da APR eine ECE Zulassung gemacht hat.
Die Anlage bringt einen Gewichtsvorteil von ca 10-11Kilo gegenüber der SAGA.
Auch Performance mäßig um einiger Besser da die Rohre mit den Klappen deutlich grösser sind als Original, dadurch auch mehr Sound:laie_60a:
In LOVE!

LG
Michel

CSXB7639.JPGIMG_6332.JPGIMG_6333.JPGIMG_6343.JPGIMG_6345.JPGCSXB7639.JPGIMG_6332.JPGIMG_6333.JPGIMG_6343.JPGIMG_6345.JPG

Last edited:
Schaut irgendwie komisch aus auf dem letzten Bild.
Stehen die Endrohre normalerweise nicht ein paar Zentimeter aus dem Diffusor raus?

Schaut irgendwie komisch aus auf dem letzten Bild.
Stehen die Endrohre normalerweise nicht ein paar Zentimeter aus dem Diffusor raus?
ja das dachte ich mir auch sofort

Ja das stimmt irgendwie 3 cm zu kurz bei der Limo, aber anscheinenden so gewollt laut Akrapovic:dr:
Anbei meine Mods ich habe die Rohre 3 cm verlängert, und die Endrohre Schwarz pulvern lassen! so muss das ausschauen:88n:

muss jetzt Montieren Bilder folgen...

IMG_6404.JPGIMG_6405.JPG

Last edited:
Also beim SB ist die Anlage exakt passgenau und die Blenden sind einfach ein absoluter Hingucker, so wie sie sind. Verstehe nicht wie jemand auf die Idee kommt, diese gegen die Standard schwarzen Endrohre tauschen zu wollen :) Darf doch ruhig jeder sehen, dass am Auto eine Akra verbaut ist :)

Ich finds mit den Endrohren in schwarz besser. Aber das ist ja alles Geschmackssache.
Aber irgendwie blöd, das es etwas zu kurz ist.

Stimmt schon mit dem Geschmack... Ich find das Titan einfach geil. Bei schwarz gehen ja auch die "Audi Sport" und "Akrapovic" Schriftzüge vollkommen unter... Aber muss jeder selbst wissen :)

Es gibt 2 Versionen der Akra. Eine für den SB und eine für die Limo. (TTRS mal Außen vor gelassen)
Da hat wohl jemand die falsche Akra Anlage erwischt für sein Modell :boys_0137:

Ja zum glück ist alles Geschmacksache.
Das ist übrigens die richtige Anlage für die Limo habe alles bei APR prüfen lassen .
So nun sieht es so aus Titan Deluxe :biggrinn:

IMG_6416.JPGIMG_6414.JPGIMG_6408.JPG

Back
Top Bottom