8VA-VFL Auspuff Metallgeräusche

BikermenRS3 said:
sorry Sebi.....aber so langsam glaube ich der ein oder andere hört hier bald noch das Gras wachsen......
Ich versteh was du meinst, aber so ein lautes rasseln ist halt einfach nicht normal. Immerhin fahren wir ein 50000euro Auto.
 
Sebii86 said:
BikermenRS3 said:
sorry Sebi.....aber so langsam glaube ich der ein oder andere hört hier bald noch das Gras wachsen......
Ich versteh was du meinst, aber so ein lautes rasseln ist halt einfach nicht normal. Immerhin fahren wir ein 50000euro Auto.

Hallo Sebi....und ich verstehe auch was du meinst bzw. mir sagen willst. Hast schon Recht. Trotzdem, manches wird vielleicht auch etwas zu genau genommen.

Passt schon.
 
Hallo in die Runde,

bei mir ist jetzt nach ca. 22.000 km auch das Rasseln in der AGA vorhanden. Habe ein Modelljahr 2016 mit Sport-AGA, also PreFacelift.

Gibt es zur TPI 2048256/1 vom 26.06.2017 inzwischen schon ein Upgrade für das PreFacelift oder ist der Stand noch unverändert? Insbesondere im Hinblick auf die ähnlichen Probleme beim Facelift.

Würde damit dann mal die Tage beim :biggrinn: vorfahren.

Danke und Gruß
MICHAEL
 
Kurzer Zwischenstand zum Rasseln, da ich inzwischen beim :biggrinn: war.

Am 17.04. ist Termin zur Diagnose aus der genannten TPI, also Nachstellen des Geräusches wie im Video gezeigt.

Ich werde weiter berichten.
 
Hast du keine Angst das sie dir eine neuere Aga verbauen ? und am ende dein Rs3 nicht mehr knallt?
 
Sebii86 said:
Hast du keine Angst das sie dir eine neuere Aga verbauen ? und am ende dein Rs3 nicht mehr knallt?

Das knallen kommt nicht von der AGA......sondern ist programmiert.
 
BikermenRS3 said:
Sebii86 said:
Hast du keine Angst das sie dir eine neuere Aga verbauen ? und am ende dein Rs3 nicht mehr knallt?

Das knallen kommt nicht von der AGA......sondern ist programmiert.

Ah okay, aber fakt ist auch das die Gen.1 einen kleineren MSD hat als die danach. gibt sogar Bilder irgendwo.
 
Habe es im Vorfeld zwar nicht direkt angesprochen, aber ich gehe davon aus, dass auch wieder eine VFL-Anlage, respektive der ESD, mit silbernen Endrohren verbaut wird. Inwieweit bei späteren Produktionen die Lagerung der Klappen geändert/verbessert wurde, kann ich nicht sagen.

Der Einbau der S-AGA des FL würde ja bedeuten, dass die VFL mit verbauter S-AGA und verchromten Endrohren dann mit schwarzen Endrohren ausgestattet wären, da die S-AGA vom FL mit schwarzen Endrohren daherkommt. Kann ich mir nicht vorstellen.

Es wurde bei der ersten Inaugenscheinnahme bzw. Inohrenscheinnahme zwar gesagt, dass der ESD komplett getauscht würde. Bin mal gespannt, ob es inzwischen nicht eine andere Maßnahme gibt.
 
Die Diagnosearbeiten sind erledigt mit dem Ergebnis, das der Austausch des ESD vorgenommen wird. Ersatz ist bestellt mit einer dreiwöchigen Lieferzeit :cry: , da das Teil wohl kurzfristig nicht verfügbar bzw. vorrätig ist. Auf Nachfrage wurde mir versichert, dass es sich auch um den ESD der Sport-AGA handelt.

Naja, dann heißt es jetzt bis Mitte Mai warten.
 
KnightRacer said:
Die Diagnosearbeiten sind erledigt mit dem Ergebnis, das der Austausch des ESD vorgenommen wird. Ersatz ist bestellt mit einer dreiwöchigen Lieferzeit :cry: , da das Teil wohl kurzfristig nicht verfügbar bzw. vorrätig ist. Auf Nachfrage wurde mir versichert, dass es sich auch um den ESD der Sport-AGA handelt.

Naja, dann heißt es jetzt bis Mitte Mai warten.

Kannst ja ganz easy unterm ESD an der Teilenummer nachprüfen ob es der gleiche ist.
 
Es gibt beim VFL nur 2 verschiedene Auspuffanlagen:

SAGA = kurze MSD

Normale AGA = Lange MSD

Auch gibt es keine Unterschiede im Sound, weder bei den SAGA vor oder nach 09/15 oder der neuen und alten Teilenummern!

Wurde hier auch schon alles X-Fach besprochen, also bitte keine Falschinfos verbreiten und User verunsichern...


PS: Keine Metallgeräusche oder Rasseln bei mir...
 
Wie wäre denn die neue TN für die VFL-SAGA nach 09/15?
 
Hier meine Recherche, die Daten stammen hier aus dem Forum :

Normal AGA :

Bis 7.9.15 8V0 253 181 C
Ab 7.9.15 8V0 253 181 E

Normaler ESD: 8V0253611

Sport AGA :

Bis 7.9.15 8V0 253 181 D
Ab 7.9.15 8V0 253 181 F

Sport ESD: 8V0253611A (diese Nummer müssten wir jetzt auf dem ESD haben, und die wäre auch wichtig)

Ich hoffe das stimmt. Müsste aber

gruß
 
Lege mich dann mal drunter und suche die Nummer(n).
 
Es gibt wieder was zu berichten in Sachen Austausch S-AGA. Habe inzwischen einen Termin zum Tausch des ESD am 01.06. beim :biggrinn: .

Werde mal vorher noch wegen den Teilenummern am alten ESD schauen, um diese mit dem neuen zu vergleichen.
 
So. Am Freitag fand nun der angekündigte Termin zum Tausch des ESD an meinem VFL statt. :yahoo: Alle Arbeiten wurden im Rahmen der bei mir noch bestehenden Garantie über die TPI 2048256/3 abgewickelt.

Habe mich dann auch gestern mal unter das Auto gelegt um mir den neuen ESD anzuschauen. Und siehe da, alles in Ordnung soweit ich das beurteilen kann. Auf dem Endtopf ist die bekannte Teilenummer des ESD bei der S-AGA mit 8V0 253 611A mit Datum 06/16 eingeschlagen. Der alte ESD hatte noch 01/16 stehen.

Ebenso sind beidseitig die Punkte, die in dem Video zur obigen TPI mit dem Schraubendreher fixiert werden, nun anders konstruiert. Sieht auf den ersten Blick schon mal etwas robuster aus.

Im Ergebnis bin ich zufrieden, wie es seitens Audi abgwickelt wurde. D.h. ab sofort wieder rasselfrei den 5-Zylinder-Sound genießen. Und als Nebeneffekt sind die Blenden wieder schön chromig-glänzend.
 
hmm, hört sich ja gut an.
Ich habe leider keine Werksgarantie mehr, sondern 2Jahre Gewährleistung. Hätte ich da eine Chance für den Tausch?
Im Prinzip ist es ja ein Mangel.

gruß
 
Was verstehst du unter Gewährleistung? Ist damit die Anschlussgarantie gemeint?! Also vom Wortlaut sollte es doch auch eine Garantie sein.

Habe zwar auch zwei Jahre Anschlussgarantie dabei, habe mich aber bisher mit dieser Thematik gar nicht beschäftigt.

Und es wurde in meinem Fall auch von Beginn an gesagt, dass es sich vollumfänglich in der Garantie befindet. Daher habe ich dazu nicht weiter nachgefragt.
 
KnightRacer said:
Was verstehst du unter Gewährleistung? Ist damit die Anschlussgarantie gemeint?! Also vom Wortlaut sollte es doch auch eine Garantie sein.

Habe zwar auch zwei Jahre Anschlussgarantie dabei, habe mich aber bisher mit dieser Thematik gar nicht beschäftigt.

Und es wurde in meinem Fall auch von Beginn an gesagt, dass es sich vollumfänglich in der Garantie befindet. Daher habe ich dazu nicht weiter nachgefragt.

Ich habe keine Garantieverlängerung drin. Ich habe die in Deutschland 2Jahre gesetzliche Gewährleistung.
 
Ah jetzt hat es geklingelt. Du bist mit der gesetzlichen zweijährigen Gewährleistung ausgestattet, die jeder Käufer erhält. Die von Audi angebotene, wohl höherwertige, Anschlussgarantie tritt an die Stelle der Gewährleistung für den entsprechenden Zeitraum.

Um deine Frage vielleicht beantworten zu können habe ich mir die in Rede stehende TPI nochmals angeschaut. Darin heißt es im letzten Satz: "Ein ungerechtfertigter Teiletausch vom Nachschalldämpfer über die Gewährleistung wird zurückbelastet." Keine Ahnung, ob es sich dabei um einen Standardsatz handelt.

Meines Erachtens wird hier wohl in der Tat ein Unterschied bei Gewährleistung und Garantie gemacht. Ich verstehe das so, dass in diesem Fall das AZ die Kosten übernehmen muss und die damit wohl dann auf dich zurückgreifen?!
 
Ich stelle jetzt mal eine anfrage ans Audi Autohaus. Das Rasseln ist mittlerweile extrem laut.
 
Ist in deinem Fall wohl die beste Herangehensweise. Und das Gewährleistungsrecht ist in seinen Einzelheiten auch sehr komplex, zumal Vieles wie so oft auch abhängig vom Einzelfall ist.

Es wäre aber durchaus denkbar, dass die Mangelbehebung durch Nachbesserung zum Erfolg führt. Hilfreich ist hier sicherlich die TPI, da darin der Mangel ja eindeutig beschrieben ist.

Du kannst ja berichten.
 
KnightRacer said:
Ist in deinem Fall wohl die beste Herangehensweise. Und das Gewährleistungsrecht ist in seinen Einzelheiten auch sehr komplex, zumal Vieles wie so oft auch abhängig vom Einzelfall ist.

Es wäre aber durchaus denkbar, dass die Mangelbehebung durch Nachbesserung zum Erfolg führt. Hilfreich ist hier sicherlich die TPI, da darin der Mangel ja eindeutig beschrieben ist.

Du kannst ja berichten.

Ja werde berichten :) Und danke :jc_doubleup:
Laut meinen früheren telefonaten mit anwälten, ist jeder Technische Mangel ein Gewährleistungsfall.
 
Bei mir ging das echt schnell. Kosten+Material von 1600Euro für die komplette Aga werden zu 100% von Audi übernommen. Am 27.Juni habe ich Termin.
Ich habe total schiss das er danach nichtmehr knallt.....Ich zitter jetzt schon wenn ich daran denke, wenn es soweit ist.
Der Audimitarbeiter sagte mir, es gibt nur den kompletten Auspuff. ESD einzeln würde nicht gehen. Also wird der MSD auch getauscht.
8V0 253 181 S Das wäre die Teilenummer.
angeblich wäre das dann die 3.Version von dem Auspuff, die neuste finale Version. Er selbst weiß nicht wie er danach klingt...

@Knight Racer, wurde bei dir auch die ganze Aga getauscht? Hast du bitte mal die restlichen Nummern der Aga?

Muss man dann die ASR Steuerung neu programmieren/speichern ect? Oder bleibt alles gleich

gruß
 
Das klingt doch schon mal gut. Bei mir wurde definitiv nur der ESD getauscht. Für die S-AGA ist das ja die TN 8V0 253 611A, bei mir jetzt mit Datum 06/16.

Ich kann gerne aber mal noch schauen, welche TN auf dem MSD stehen. Werde wohl Bilder hiervon einstellen.

Und das Knallen kommt primär von der Software. Bin heute erstmalig wieder eine kurze Strecke mit Dynamic gefahren. Und ja, es knallt noch. Zwar etwas verhaltener, aber das steigert sich denke ich wieder mit der Zeit, wenn die AGA etwas eingefahren ist. Habe ja einen Vergleich zu vorher.
 
Ich habe mich heute informiert! Laut Etka gibt es keinen ESd einzeln! Der ESD gibt es nur zusammen mit dem MSD, ausser man flext und bastelt. (Hatten mir auch einige so in der RS3 Whatsapp gruppe bestätigt)
Die Teilenummer auf dem ESD ist für Audi Intern. Die Bestellnummer ist ganz klar die mit dem S am Ende. Das ist auch die neuste (3.Version) die laut Audi rasselfrei sein soll.

Ich werde sehen.
 
Hatte die letzten Tage die Gelegenheit kurz unters Auto zu schauen. Und ja, es wurde nicht nur der ESD sondern auch der MSD getauscht. Also die gesamte AGA ab Kat.

Entweder habe ich es die ganze Zeit falsch verstanden oder der Mitarbeiter des AZ hat es mir nicht vollständig erklärt und nur gesagt, dass der ESD ausgetauscht wird, da dieser ja das Rasseln verursacht hat. Am Ende ist aber dann alles vollständig getauscht worden. Und das ist für mich das Wichtigste.

Auf dem ESD steht als Datum 06/16 und auf dem MSD sehe ich als Datum 03/18.

MICHAEL
 
Re: Rasselnde Abgasklappen

micha-e said:
ich bekomme anstandslos ne neue AGA und ich werde halt mal sämtliche software-updates verweigern.
Hoffe die neue ist dann nicht leiser. Aber die rasselnde Klappe nervt halt auch!

Guten Morgen zusammen,
also ich hab meinen Endtopf am 23. Mai getauscht bekommen, Rasseln war sofort weg. Hält sich auch bis heute -> Seither 2.500 km.
Software-Technisch habe ich nichts machen lassen. Gab ja auch keinen Grund dazu. Auto läuft gut und alles ist ok!

Sound ist zu vorher rein gar nicht anderst.

Ich bin zufrieden (bis jetzt).
 
Re: Rasselnde Abgasklappen

RICHTIG!

Rasselnde Abgasklappe!

Wie der Thread sich eben auch nennt :biggrinn:
 
Re: Rasselnde Abgasklappen

micha-e said:
Guten Morgen zusammen,
also ich hab meinen Endtopf am 23. Mai getauscht bekommen, Rasseln war sofort weg. Hält sich auch bis heute -> Seither 2.500 km.
Software-Technisch habe ich nichts machen lassen. Gab ja auch keinen Grund dazu. Auto läuft gut und alles ist ok!

Sound ist zu vorher rein gar nicht anderst.

Ich bin zufrieden (bis jetzt).

Bei mir wurde am 01.06. die AGA getauscht. Habe ebenfalls ein VFL. Ich nehme an bei dir wurden MSD und ESD am Stück getauscht?

Kannst du sagen, welches Datum bei dir auf dem MSD und ESD eingeschlagen sind? Bei mir steht 03/18 und 06/16.

Danke
MICHAEL
 
Mein Termin, wurde jetzt vom 27.06 auf den 23.07 verschoben :cry:
 
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