RS3DK
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Hallo zusammen,
den ein oder anderen kenne ich ja schon persönlich und von daher wissen ein paar von Euch um mein Leid / Unzufriedenheit mit der originalen Sportabgasanlage an meiner RS3 Limousine.
Nach langem hin und her werde ich nun selbst eine S-AGA bauen um die Ägernisse rund um die originale S-AGA endlich abzustellen. In diesem Beitrag möchte ich gerne die einzelnen Schritte darstellen bzw. meine Erkenntnisse teilen und mich austauschen bzgl Ideen oder Umsetzungsgedanken. Der Text stellt meinen aktuellen Wissenstand dar, alles was sich im Laufe so ergibt schreibe ich hier hinein.
Ebenso bin ich Stand heute nicht gewillt, erst irgendwelche Fahrprofile auszuwählen oder Module von Drittanbietern zu verbauen. Die Grundlage der originalen Audi Steuerung ist mMn. auch überhaupt nicht "schlecht".
Da sich das Problem "entwickelt" hat, stelle ich erst kurz der Reihe nach die Probleme der Serien S-AGA dar.
Neuwagen aus 01/18, erste Revision der S-Anlage von vor 09/17
1. Problem
Bei absolutem Kaltstart öffnen die Klappen unabhängig vom letzten Fahrprofil. Da gleichzeitig die Katalysatorvorwärmung bzw. Kaltstarterkennung der ECU das Gemisch anpasst sowie die Zündung, kommt es meiner Meinung nach zu erhöhtem Abgasstrom und einem anderen Klangbild durch geänderte Verbrennung.
Die MANGELHAFTE Lagerung der Auspuffklappen ist diesem nicht gewachsen, bzw. durch eine Konstruktionsänderung möchte man ein "Festgammeln" wie beim preFacelift verhindern.
Schaut man sich nun den ESD an, so sieht man, dass die linke Auspuffklappe ungeschützt im direkten Abgasstrom sitzt, die rechte ist durch eine Kammer im ESD nicht im direkten Abgasstrom verbaut und muss so weniger Druck standhalten.
Die linke Auspuffklappe öffnet sich nun zum Kaltstart, die MANGELHAFTE Lagerung führt zu Achsialspiel wodurch die Klappe vibriert und an das Abgasrohr stößt. Wer das mal kontrollieren möchte legt sich links unters Auto und drückt mit dem Finger die Abgasklappenwelle unmittelbar nach dem Kaltstart hoch.
2. Problem (Problem entwickelte sich...
)
Die linke Auspuffklappe vibriert auch im warmen Zustand während der Fahrt, bei mir hauptsächlich im Bereich 1.5 - 3k rpm. Das Problem besteht hauptsächlich in Fahrprofilen, in denen die Klappe geschlossen sein sollte.
3. Problem (Die Klappe gibt auf...)
Der originale Stellmotor wird auf die Klappe geschraubt und erhält Verbindung über eine Nut die auf der Klappenwelle sitzt.
Das Fahren mit ständig vibrierender Klappe führte bei mir dazu, dass die Verbindung Motor-Welle "übersprungen" ist. Beim Stellgliedtest der Auspuffklappe hört man schön, wie der Motor auffährt und 1s verzögert die Klappe anfänglich bewegt wird aber dann metallisch mehrmals vor den Endanschlag fällt. Mir ist nebenbei aufgefallen, dass dieses Problem bei sehr vielen Faceliftfahrern besteht (Klappen-Nut überspringt) wobei das einigen Fahrern nicht auffällt. Wie auch immer hat sich dieses Problem bei mir regelmäßig selbst repariert bei meiner ersten S-AGA, zum Ende hin in immer längeren Abständen und zum Schluß gar nicht mehr. Ich kann nur jedem raten, sich das mal anzuschauen. Über das Vorhandensein des "3.Problem" hinweg, hat es kein einziges Mal eine Motorkontrollleuchte im Auto ausgelöst (!) also VORSICHT.
So weit, so ungut. Bei ca 4000km habe ich das erste mal eine neue S-AGA bekommen, aktuelle Revison nach 09/17, zu erkennen an den "Bechern" auf der Unterseite der Abgasrohre in denen die Klappenwellen sitzen. Austausch etc. lief unkompliziert, einzig das rechte (?) Endrohr an der neuen Revision sitzt etwas tiefer als das linke. Achtet mal darauf. Ganz schwach Audi, ganz schwache Leistung....
Da ich ja noch nicht genug Probleme hatte, habe ich dann also eine Sportdownpipe verbaut.
Was soll ich sagen? Jede Art von Downpipe, die ja die Abgase besser abführen soll, hat -wenn sie denn funktioniert- zur Folge, dass der Druck auf die linke Abgasklappe noch größer wird mit dem Ergebnis, dass Klappern und die oben beschriebenen Probleme wieder auftauchen. Das Kaltstartklappern blieb jedoch auch mit der neuen S-AGA bestehen auch vor der Downpipe.
Das zweite Problem ist, dass bedingt durch die Einspritzung/Zündung der 2.5 DAZA Motor einen "zischelnden" Klangteppich hat. Dieser wird durch den originalen Kat klanglich kompensiert, ist der originale Kat aber raus, ist das "zischeln" in allen Lebenslagen, gerade beim cruisen oder durchbeschleunigen bis ca. 3500 rpm so extrem laut, dass der 5 Zylinder Sound untergeht. Über 3700rpm, wenn die Klappe im Auto-Modus z.B. öffnet geht es wieder, darunter allerdings, selbst in Dynamic wenn die Klappe bis knappe 50 geöffnet ist, ist das Geräusch nervig und passt überhaupt nicht zum 5 Zylinder meiner Meinung nach.
Also, was tun ??
S-AGA selber bauen
Ich werde mir eine 88.9 Anlage konstruieren die mein Auspuffbauer - aka Schweissgott- dann abnickt und baut.
Ziel soll sein, im Comfortmodus bei geschlossener Klappe mit leichter, tiefer Tonlage LEISE und UNAUFFÄLLIG cruisen zu können.
Im Dynamikmodus darf dann auch gerne das Tor zur Hölle aufgehen, ich finde den Automodus im Alltag ohnehin sehr gut, alternativ individual konfigurieren und glücklich sein. im Auto kann man auch mal kurz durchbeschleunigen OHNE sofort erhöhten Auspuffklang zu erzeugen.
Die originale Fahrprofilauswahl ist für mich ein must-have.
Wie mache ich das?
Als erstes vermesse ich gerade die orig. Anlage um die Bauform der neuen S-AGA festzulegen. Es wird eine 88.9 Anlage die in einen Quertopf mündet. Ebenso werden die MANGELHAFTEN originalen mechanischen Klappen durch keramikgelagerte und aus dem vollen gefräste Teile ersetzt. Dadurch kann ich die orig Stellmotoren verwenden wodurch die gesamte Fahrprofilauswahl WIE ORIGINAL erhalten bleibt.
Ab Turbo bleibt meine 90mm Downpipe die auf 2x70mm Katmodule geht welche dann quasi auf Höhe der Rücksitzbank in 1x88.9 zusammengeführt werden. Endrohre bleiben im OEM look, ich denke diesmal poliert, weiss ich aber noch nicht, entschiede ich dann wenn ich es unter dem Auto sehe.
Parallel zum Vermessen führe ich gerade Testfahrten durch um die originale Steuerung der Klappen nachzuvollziehen.
Aktuell sieht es so aus, dass die linke Klappe nur für Klang zuständig ist. Diese wird vom Stg. nur binär gesteuert, sie ist GANZ AUF oder GANZ ZU, abhängig vom Fahrprofil und Motorlast bzw. Drehzahl. Ich habe dazu diverse Testfahrten durchgeführt und aufgezeichnet, ich überlege gerade, wie man diese sinnvoll und übersichtlich darstellt.
Die Steuerung der rechten Klappe ist erheblich komplexer. Meine Vermutung ist, dass sie für die Glättung / Optimierung des Drehmomentverlaufes zuständig ist. Sie kann vom Stg. analog mit einem Sollwert angesteuert werden (z.b. 30% oder 70% geöffnet).
Leider kann meine aktuelle vcds beta die Kanäle zwar anzeigen jedoch nicht auslesen
meine Erkenntnisse beruhen daher auf meinem Verständnis des Zusammenhangs zwischen der Namensgebung des Kanals und seiner Funktion.
Die Funktion des Auslesen sollte jedoch bald aktualisiert werden im neuen Release, dann kann ich dazu auch mehr sagen.
WICHTIG
BEIDE KLAPPEN HABEN EINE STELLUNGSRÜCKMELDUNG !
Die linke anders als die rechte aber grundsätzlich "weiß" das Steuergerät, wie die Klappen stehen.
Für diejenigen, die eine Klappensteuerung verbaut haben bedeutet dass meiner Meinung nach, dass wenn das Modul simpel arbeitet und lediglich die Klappe manipuliert ohne jedoch den Klappensollwert auf den Istwert zu schleifen, das Steuergerät erkennt, dass die Klappen eine Fehlstellung haben. Sobald ich meine originale Steuerung komplett auslesen kann und verstanden habe, wäre es sehr spannend, mal zu schauen, ob das Stg. bei manipulierten Klappen ggfs. Zündung zurücknimmt oder versucht das irgendwie auszugleichen. Stand heute behaupte ich aber, dass bei permant geöffneten Klappen der Drehmomentverlauf bis zur Drehzahlmitte schlechter sein wird. Was aber zu überprüfen wäre.
Fotos und die Auswertung der Logfahrten reiche ich nach.
In diesem Sinne 1-2-4-5-3 Grüße
PS
Ich werde diesen Text immer aktualisieren wenn sich im Laufe des Auspuffbaus neue Erkenntniss ergeben.
ADMIN, ich hoffe, das geht ?
den ein oder anderen kenne ich ja schon persönlich und von daher wissen ein paar von Euch um mein Leid / Unzufriedenheit mit der originalen Sportabgasanlage an meiner RS3 Limousine.
Nach langem hin und her werde ich nun selbst eine S-AGA bauen um die Ägernisse rund um die originale S-AGA endlich abzustellen. In diesem Beitrag möchte ich gerne die einzelnen Schritte darstellen bzw. meine Erkenntnisse teilen und mich austauschen bzgl Ideen oder Umsetzungsgedanken. Der Text stellt meinen aktuellen Wissenstand dar, alles was sich im Laufe so ergibt schreibe ich hier hinein.
Ebenso bin ich Stand heute nicht gewillt, erst irgendwelche Fahrprofile auszuwählen oder Module von Drittanbietern zu verbauen. Die Grundlage der originalen Audi Steuerung ist mMn. auch überhaupt nicht "schlecht".
Da sich das Problem "entwickelt" hat, stelle ich erst kurz der Reihe nach die Probleme der Serien S-AGA dar.
Neuwagen aus 01/18, erste Revision der S-Anlage von vor 09/17
1. Problem
Bei absolutem Kaltstart öffnen die Klappen unabhängig vom letzten Fahrprofil. Da gleichzeitig die Katalysatorvorwärmung bzw. Kaltstarterkennung der ECU das Gemisch anpasst sowie die Zündung, kommt es meiner Meinung nach zu erhöhtem Abgasstrom und einem anderen Klangbild durch geänderte Verbrennung.
Die MANGELHAFTE Lagerung der Auspuffklappen ist diesem nicht gewachsen, bzw. durch eine Konstruktionsänderung möchte man ein "Festgammeln" wie beim preFacelift verhindern.
Schaut man sich nun den ESD an, so sieht man, dass die linke Auspuffklappe ungeschützt im direkten Abgasstrom sitzt, die rechte ist durch eine Kammer im ESD nicht im direkten Abgasstrom verbaut und muss so weniger Druck standhalten.
Die linke Auspuffklappe öffnet sich nun zum Kaltstart, die MANGELHAFTE Lagerung führt zu Achsialspiel wodurch die Klappe vibriert und an das Abgasrohr stößt. Wer das mal kontrollieren möchte legt sich links unters Auto und drückt mit dem Finger die Abgasklappenwelle unmittelbar nach dem Kaltstart hoch.
2. Problem (Problem entwickelte sich...
Die linke Auspuffklappe vibriert auch im warmen Zustand während der Fahrt, bei mir hauptsächlich im Bereich 1.5 - 3k rpm. Das Problem besteht hauptsächlich in Fahrprofilen, in denen die Klappe geschlossen sein sollte.
3. Problem (Die Klappe gibt auf...)
Der originale Stellmotor wird auf die Klappe geschraubt und erhält Verbindung über eine Nut die auf der Klappenwelle sitzt.
Das Fahren mit ständig vibrierender Klappe führte bei mir dazu, dass die Verbindung Motor-Welle "übersprungen" ist. Beim Stellgliedtest der Auspuffklappe hört man schön, wie der Motor auffährt und 1s verzögert die Klappe anfänglich bewegt wird aber dann metallisch mehrmals vor den Endanschlag fällt. Mir ist nebenbei aufgefallen, dass dieses Problem bei sehr vielen Faceliftfahrern besteht (Klappen-Nut überspringt) wobei das einigen Fahrern nicht auffällt. Wie auch immer hat sich dieses Problem bei mir regelmäßig selbst repariert bei meiner ersten S-AGA, zum Ende hin in immer längeren Abständen und zum Schluß gar nicht mehr. Ich kann nur jedem raten, sich das mal anzuschauen. Über das Vorhandensein des "3.Problem" hinweg, hat es kein einziges Mal eine Motorkontrollleuchte im Auto ausgelöst (!) also VORSICHT.
So weit, so ungut. Bei ca 4000km habe ich das erste mal eine neue S-AGA bekommen, aktuelle Revison nach 09/17, zu erkennen an den "Bechern" auf der Unterseite der Abgasrohre in denen die Klappenwellen sitzen. Austausch etc. lief unkompliziert, einzig das rechte (?) Endrohr an der neuen Revision sitzt etwas tiefer als das linke. Achtet mal darauf. Ganz schwach Audi, ganz schwache Leistung....
Da ich ja noch nicht genug Probleme hatte, habe ich dann also eine Sportdownpipe verbaut.

Was soll ich sagen? Jede Art von Downpipe, die ja die Abgase besser abführen soll, hat -wenn sie denn funktioniert- zur Folge, dass der Druck auf die linke Abgasklappe noch größer wird mit dem Ergebnis, dass Klappern und die oben beschriebenen Probleme wieder auftauchen. Das Kaltstartklappern blieb jedoch auch mit der neuen S-AGA bestehen auch vor der Downpipe.
Das zweite Problem ist, dass bedingt durch die Einspritzung/Zündung der 2.5 DAZA Motor einen "zischelnden" Klangteppich hat. Dieser wird durch den originalen Kat klanglich kompensiert, ist der originale Kat aber raus, ist das "zischeln" in allen Lebenslagen, gerade beim cruisen oder durchbeschleunigen bis ca. 3500 rpm so extrem laut, dass der 5 Zylinder Sound untergeht. Über 3700rpm, wenn die Klappe im Auto-Modus z.B. öffnet geht es wieder, darunter allerdings, selbst in Dynamic wenn die Klappe bis knappe 50 geöffnet ist, ist das Geräusch nervig und passt überhaupt nicht zum 5 Zylinder meiner Meinung nach.
Also, was tun ??
S-AGA selber bauen
Ziel soll sein, im Comfortmodus bei geschlossener Klappe mit leichter, tiefer Tonlage LEISE und UNAUFFÄLLIG cruisen zu können.
Im Dynamikmodus darf dann auch gerne das Tor zur Hölle aufgehen, ich finde den Automodus im Alltag ohnehin sehr gut, alternativ individual konfigurieren und glücklich sein. im Auto kann man auch mal kurz durchbeschleunigen OHNE sofort erhöhten Auspuffklang zu erzeugen.
Die originale Fahrprofilauswahl ist für mich ein must-have.
Wie mache ich das?
Als erstes vermesse ich gerade die orig. Anlage um die Bauform der neuen S-AGA festzulegen. Es wird eine 88.9 Anlage die in einen Quertopf mündet. Ebenso werden die MANGELHAFTEN originalen mechanischen Klappen durch keramikgelagerte und aus dem vollen gefräste Teile ersetzt. Dadurch kann ich die orig Stellmotoren verwenden wodurch die gesamte Fahrprofilauswahl WIE ORIGINAL erhalten bleibt.
Ab Turbo bleibt meine 90mm Downpipe die auf 2x70mm Katmodule geht welche dann quasi auf Höhe der Rücksitzbank in 1x88.9 zusammengeführt werden. Endrohre bleiben im OEM look, ich denke diesmal poliert, weiss ich aber noch nicht, entschiede ich dann wenn ich es unter dem Auto sehe.
Parallel zum Vermessen führe ich gerade Testfahrten durch um die originale Steuerung der Klappen nachzuvollziehen.
Aktuell sieht es so aus, dass die linke Klappe nur für Klang zuständig ist. Diese wird vom Stg. nur binär gesteuert, sie ist GANZ AUF oder GANZ ZU, abhängig vom Fahrprofil und Motorlast bzw. Drehzahl. Ich habe dazu diverse Testfahrten durchgeführt und aufgezeichnet, ich überlege gerade, wie man diese sinnvoll und übersichtlich darstellt.
Die Steuerung der rechten Klappe ist erheblich komplexer. Meine Vermutung ist, dass sie für die Glättung / Optimierung des Drehmomentverlaufes zuständig ist. Sie kann vom Stg. analog mit einem Sollwert angesteuert werden (z.b. 30% oder 70% geöffnet).
Leider kann meine aktuelle vcds beta die Kanäle zwar anzeigen jedoch nicht auslesen

Die Funktion des Auslesen sollte jedoch bald aktualisiert werden im neuen Release, dann kann ich dazu auch mehr sagen.
WICHTIG
BEIDE KLAPPEN HABEN EINE STELLUNGSRÜCKMELDUNG !
Die linke anders als die rechte aber grundsätzlich "weiß" das Steuergerät, wie die Klappen stehen.
Für diejenigen, die eine Klappensteuerung verbaut haben bedeutet dass meiner Meinung nach, dass wenn das Modul simpel arbeitet und lediglich die Klappe manipuliert ohne jedoch den Klappensollwert auf den Istwert zu schleifen, das Steuergerät erkennt, dass die Klappen eine Fehlstellung haben. Sobald ich meine originale Steuerung komplett auslesen kann und verstanden habe, wäre es sehr spannend, mal zu schauen, ob das Stg. bei manipulierten Klappen ggfs. Zündung zurücknimmt oder versucht das irgendwie auszugleichen. Stand heute behaupte ich aber, dass bei permant geöffneten Klappen der Drehmomentverlauf bis zur Drehzahlmitte schlechter sein wird. Was aber zu überprüfen wäre.
Fotos und die Auswertung der Logfahrten reiche ich nach.
In diesem Sinne 1-2-4-5-3 Grüße
PS
Ich werde diesen Text immer aktualisieren wenn sich im Laufe des Auspuffbaus neue Erkenntniss ergeben.
ADMIN, ich hoffe, das geht ?