Audi rs3 8V Carbon Heckspoiler Limousine

André 35

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Guten Morgen zusammen,

Kann mir einer unter euch verraten warum der angebotene Carbon Heckspoiler bei einer rs3 Limousine nicht passen sollte ?

Oder hat jemand die richtige Teilenummer für den Originalen passenden Carbon Heckspoiler von Audi ?

Attachments

• A260306C-3987-4398-BFED-7FD8944F1D5D.png
    A260306C-3987-4398-BFED-7FD8944F1D5D.png
    1.8 MB · Views: 30
denk das ist nur weil die RS3 Limo einen originalen Bürzel hat. Der muss natürlich erst runter.
Außerdem steht streng genommen der RS3 nicht in der ABE.
Passt aber natürlich problemlos, ist bei mir montiert.

denk das ist nur weil die RS3 Limo einen originalen Bürzel hat. Der muss natürlich erst runter.
Außerdem steht streng genommen der RS3 nicht in der ABE.
Passt aber natürlich problemlos, ist bei mir montiert.
Okay 👍 danke für den Hinweis. Ja habe ich mir schon gedacht das er Vlt nicht passt weil er Original einen Spoiler hat…
Aber blöd ist das die abe dann nicht zählt darüber hatte ich jetzt garnicht nachgedacht 🙈
Aber recht hast du.

Die Teilenummer stimmt mit deiner überein ?
Hast du Vlt mal ein Bild wie er montiert bei dir ausschaut?

Ist die gleiche Teilenummer.
Ich find ihn gut, zieht die Limo optisch in die Länge.
Hier ein paar Bilder, dann kannst dir vorstellen wie das wirkt.

Attachments

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    2.7 MB · Views: 211
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    3.1 MB · Views: 217
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    201.7 KB · Views: 216
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    2.4 MB · Views: 211
Ist die gleiche Teilenummer.
Ich find ihn gut, zieht die Limo optisch in die Länge.
Hier ein paar Bilder, dann kannst dir vorstellen wie das wirkt.
Okay super perfekt 👌🏻
Ja optisch finde ich gibt es auch keinen besseren.

Eine S3 Limo hat doch den gleichen kleinen Spoiler/kleine Abrisskante auf der Heckklappe drauf wie der RS3. Warum der Carbon Spoiler nicht für den RS3 sein soll ist natürlich sehr fragwürdig...

Eine S3 Limo hat doch den gleichen kleinen Spoiler/kleine Abrisskante auf der Heckklappe drauf wie der RS3. Warum der Carbon Spoiler nicht für den RS3 sein soll ist natürlich sehr fragwürdig...
Ja da gebe ich dir dann recht.
Laut Ahw-Shop wüssten sie da nichts weiter zu…das wären die Angaben vom Hersteller 🙈

Manchmal liegt es an der in der ABE geprüften ,zugelassenen V-Max

ich habe den auch drauf, die ABE dabei, hoffe da macht keiner rum.
hatte auch erst gedacht, wegen dem originalen, aber der S3 hat ja auch einen, wie @R36Buschi schon sagte.
finde den auch super passend, wie @euro9999 sagt, zieht er das Heck etwas und wirkt dadurch sportlicher.
wenn man im Autohaus/Teiledienst nett fragt, kann man eventuell dort einen besseren Preis bekommen ;) oder du hast Connections und bekommst Mitarbeiterrabatt, dann geht's vom Preis (fast :D )

@3nigm4 kannst du die ABE Mal zur Verfügung stellen? Würde gerne Mal mit meinem TÜV Mensch reden ob das abnahmefähig ist.

Das würde mich auch interessieren bitte mir auch zukommen lasse :10hallo2:

mich würde das auch interessieren 🙋🏻‍♂️🙏

PN mit der abe ist raus an @PZ_RS3 und @domhit

@zehner du brauchst sie nicht oder, dich interessiert nur das Ergebnis, ob es eintragungsfähig ist oder soll ich sie dir auch schicken?

PN mit der abe ist raus an @PZ_RS3 und @domhit

@zehner du brauchst sie nicht oder, dich interessiert nur das Ergebnis, ob es eintragungsfähig ist oder soll ich sie dir auch schicken?
wenn du sie mir auch schicken könntest, würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!

Bitte auch mal zusenden, ich würde mich dann auch gerne informieren bei den entsprechenden Stellen mit dem Papier!

Wäre nett, wenn Du mir die Papiere auch mal senden kannst. Würde das gerne mit dem Tuev abklären.
Danke

Hat denn nicht schon mittlerweile jemand mehr Infos vom TÜV?
Alle Fragen nach der ABE und wollen damit zum TÜV, aber keiner kommt mit dem Ergebnis zurück...
Aber gerne nehme ich dich @ErikaRoth auch mit in den Chat, dort ist die ABE

Mir bitte auch mal die ABE schicken. Spoiler ist heute mit der Post gekommen aber irgendwie keine ABE dabei. Werde kommende Woche mal zum Tüv gehen wie die Chancen stehen den Eintragen zu lassen. Erst dann lass ich ihn von einer Lackierwerkstatt ankleben.

So war gerade bei TÜV Süd zum Thema eintragen.

"Das Eintragen eines original audizubehörs ist per einzelabnahme kein problem"

Lasse ihn demnächst dann von nen Lackierer kleben

hat er denn gesagt, dass man den ohne Eintragung nicht fahren darf?

rein formell ist das ja so, aber wie gesagt, bisher hat es keinen interessiert

Danach hab ich nicht gefragt denn die abe ist ja nur für a3 s3. Ich lasse ihn eintragen.

hat er denn gesagt, dass man den ohne Eintragung nicht fahren darf?

rein formell ist das ja so, aber wie gesagt, bisher hat es keinen interessiert
Normal ist das so alle änderungen die vom original abweichen sollten nen abe habe oder man muss sie eintragen lassen.

Meine Carbonspiegelkappen sind von der Form identisch mit dem Original deswegen braucht man keine abe oder eintragung.

Aja hab in 2 Wochen Termin beim Lackierer der mir empfohlen wurde, die übernehmen die Montage.

Hat sich schon mal jemand erkundigt ob man den Heckspoiler vom 8Y auf die 8V Limo drauf bauen kann und wie siehts da mit Eintragung aus ?

da das Heck schon sehr anders ist, wird der vom 8Y nicht auf dem 8V passen

So, bin auch endlich Mal dazu gekommen beim TÜV nachzufragen, leider habe ich hierzu eine andere Antwort als @Paddy0281 erhalten.

Zitat:
"Da der RS3 grundsätzlich tiefer ist, und i.d.R. breitere/größere Felgen besitzt, kann die Abnahme ohne teuren Fahrversuch nicht einfach so durchgeführt werden. Hier müsste im Prinzip der Grad des Abtrieb bestimmt werden bei Höchstgeschwindigkeit."

Hast du den Spoiler jetzt eingetragen?

lol, was für eine blöde Aussage.
aber so ist es leider in Deutschland 🥴

Hallo,
@3nigm4 könntest du mir die ABE auch schicken, ich würde gerne ebenfalls mal bei mir nachfragen ob der GTÜ mir das einträgt.
Da ja scheinbar es immer von TÜV zu TÜV drauf ankommt.
Danke dir !

Moin,
Habe denn Spoiler nun auch gekauft, was mich aber sehr stutzig macht das man nach der Montage, denn Spoiler nicht mehr dem Gutachten zuordnen kann.
Der einlaminierte Sticker mit der Bezeichnung ist auf der Innenseite des Spoilers. diese sieht man aber nicht mehr wenn der Spoiler montiert ist.
Also der Spoiler könnte in einer Kontrolle zu Problemen Führen.

So, habe das Thema wieder Mal aufgenommen. Habe nen GTÜ Prüfer gefunden der mir das eintragen will. Er möchte ne Fotodokumentation als Nachweis das nach Einbauanleitung vorgegangen wurde. Und zusätzlich entweder den von Audi vorgeschrieben Kleber oder einen gleichwertigen. Leider ist der Klebesatz laut Anleitung entfallen und der Audi-Partner hier kann oder will mir nicht das technische Datenblatt zukommen lassen, damit ich eine alternative nehmen kann (Teroson MS9220 zb.)
Kann einer von euch mit besseren Connections hier weiterhelfen?

So, habe das Thema wieder Mal aufgenommen. Habe nen GTÜ Prüfer gefunden der mir das eintragen will. Er möchte ne Fotodokumentation als Nachweis das nach Einbauanleitung vorgegangen wurde. Und zusätzlich entweder den von Audi vorgeschrieben Kleber oder einen gleichwertigen. Leider ist der Klebesatz laut Anleitung entfallen und der Audi-Partner hier kann oder will mir nicht das technische Datenblatt zukommen lassen, damit ich eine alternative nehmen kann (Teroson MS9220 zb.)
Kann einer von euch mit besseren Connections hier weiterhelfen?
Ich hatte mein RS3 zur Aufbereitung gegeben. Dort wurde der Spoiler nach Hersteller Anleitung verbaut und mit der Foto Dokumentation und Kleber Datenblatt beim TÜV ohne Probleme eingetragen.IMG-20250321-WA0018.jpgIMG-20250321-WA0022.jpg

Back
Top Bottom