8VA-VFL Audi Ringe vorn ausbauen, zerstören

gugi

Top User
Eingetreten
Jun 20, 2015
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo RS3 Gemeinde

Meine Garage hat mir die schwarzen Ringe besorgt, bekomme diese nächsten Freitag.
Habe vor (vorne) diese Chromringe zu zerstören, weil ich den ganzen Ausbau Stosstange und Grill etc. nicht möchte.

Frage:
Wie habt ihr das demontiert/zerstört ? :boys_0084:

Besten Dank für Tipps :10hallo2:

Habe in der Suchfunktion nichts gefunden, weiss aber dass hier mal darüber berichtet wurde, glaube es hat jemand von euch kleine Löcher in die Chromringe gebohrt :scratch_one-s_head:

Einfach mit dem Dremel und einer kleinen Schleifscheibe die Ringe bei den
Befestigungspunkten aufschneiden und den Rest abbrechen.

Mit Bohren würde ich vorsichtig sein. Da hätte ich Angst, abzurutschen.

Am Besten noch die umliegenden Stellen am Grill abkleben, dann kann nichts
passieren.

aerodynamik/audi-ringe-frontgrill-auswechseln-t747-40.html

Du kannst die Ringe auch vorsichtig mit einem Seitenschneider in der Mitte jeweils aufschneiden, dann relativ easy rausklappen.

Sollte gut funktionieren, hab ich in einem anderen Forum gelesen.

Ich hatte das damals auch in einem Thread gesehen, da wurde es mit einer Rohrzange an den befestigungspunkten zerdrückt.

LG
Mark

ich habe sie damals bei meinem S3 8P vorsichtig mit einem stumpfen flachen normalen Messer vom Besteck raus gehebelt, dabei sind ein paar Klipps abgebrochen, aber der Träger wurde nicht beschädigt und die Ringe ansich wären auch noch ganz ;)

Vielen Dank euch allen, es ist einfach phantastisch wie hier im Forum einander geholfen wird :jc_doubleup:
Eure Tipps werden mir sicher weiterhelfen, sodass ich die neuen Ringe ohne Beschädigung am Halter montieren kann.

micha-e hat gesagt.:
Du kannst die Ringe auch vorsichtig mit einem Seitenschneider in der Mitte jeweils aufschneiden, dann relativ easy rausklappen. Sollte gut funktionieren, hab ich in einem anderen Forum gelesen.
Glaube das wäre sicher auch noch eine Möglichkeit, muss mir das alles gut überlegen, dass der Untergrund nicht beschädigt wird.

MarkyMark hat gesagt.:
Ich hatte das damals auch in einem Thread gesehen, da wurde es mit einer Rohrzange an den befestigungspunkten zerdrückt.
LG
Mark
Glaube habe das in einem anderen Forum mal gelesen, bei 8P wäre es ev. möglich die Ringe zu verdrücken, die Ringe beim 8V sind viel flacher, das würde schwierig Angriffspunkte an den Ringen mit Rohrzange zu erfassen.

3nigm4 hat gesagt.:
ich habe sie damals bei meinem S3 8P vorsichtig mit einem stumpfen flachen normalen Messer vom Besteck raus gehebelt, dabei sind ein paar Klipps abgebrochen, aber der Träger wurde nicht beschädigt und die Ringe ansich wären auch noch ganz ;)
Habe gesehen dass die Chromringe im schwarzen Kunststoffhalter etwas versenkt sind, so werde ich es nicht versuchen glaube der Halter würde beschädigt.

norbert hat gesagt.:
Einfach mit dem Dremel und einer kleinen Schleifscheibe die Ringe bei den
Befestigungspunkten aufschneiden und den Rest abbrechen. Mit Bohren würde ich vorsichtig sein. Da hätte ich Angst, abzurutschen. Am Besten noch die umliegenden Stellen am Grill abkleben, dann kann nichts passieren.
aerodynamik/audi-ringe-frontgrill-auswechseln-t747-40.html
Glaube werde es in etwa so wie du beschreibst machen :jc_doubleup: Dremel und Schleifscheibchen habe ich :10hallo2:

Einen Kunststoffkeil und ein bisschen Gefühl und es geht ohne das irgend etwas beschädigt wird. Bei mir gings ziemlich einfach. Wie gesagt an einem Ecken anfangen mit dem Keil und dann gleichmässig abhebeln.

Gruss Tschümpi

Ja die von Raywell haben genau die richtigen Ringe für die verschiedenen Fahrzeuge. Aber vorsicht, die haben keine für den 8P!

micha-e hat gesagt.:
Also sind die vorn 8p und 8v doch unterschiedlich?
Was schreibt dann der für nen Quatsch auf der Seite:http://audibadges.com/audi_badges.html
A Modelle 2012 und neuer!

Hallo Micha, vielleicht irre ich mich da.

Werde das heute Abend noch berichtigen, weil ich bin im Moment nicht an meinem Mac zu Hause.
Auf einem Thread hier im Forum habe ich was wieder gefunden mit Fotos, und dort ist die Entfernung von Audi-Ringen vorn, von einem 8P beschrieben, diese Ringe sind aus meiner Sicht weniger flach als an meinem 8V. Werde das Bild der Entfernung der Ringe noch posten, dann könnt ihr es vergleichen. Klar, ich habe nur von meinem Augenschein an meinem 8V und dem Foto von 8P angenommen dass es unterschiedlich ist, bin jetzt aber nicht mehr sicher :boys_0137: Aber passen könnte die allenfalls im gleichen Halter, weil ja nur die Aussenform (die Höhe, nach aussen) der Ringe anders sein könnte :10hallo2:

gugi hat gesagt.:
micha-e hat gesagt.:
Also sind die vorn 8p und 8v doch unterschiedlich?
Was schreibt dann der für nen Quatsch auf der Seite:http://audibadges.com/audi_badges.html
A Modelle 2012 und neuer!

Hallo Micha, vielleicht irre ich mich da.

Werde das heute Abend noch berichtigen, weil ich bin im Moment nicht an meinem Mac zu Hause.
Auf einem Thread hier im Forum habe ich was wieder gefunden mit Fotos, und dort ist die Entfernung von Audi-Ringen vorn, von einem 8P beschrieben, diese Ringe sind aus meiner Sicht weniger flach als an meinem 8V. Werde das Bild der Entfernung der Ringe noch posten, dann könnt ihr es vergleichen. Klar, ich habe nur von meinem Augenschein an meinem 8V und dem Foto von 8P angenommen dass es unterschiedlich ist, bin jetzt aber nicht mehr sicher :boys_0137: Aber passen könnte die allenfalls im gleichen Halter, weil ja nur die Aussenform (die Höhe, nach aussen) der Ringe anders sein könnte :10hallo2:

Danke Dir,
ich hab jetzt mal die von Raywell bestellt, ist zwar noch lange hin bis ich meinen bekommen, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude und ein paar Teile kann man ja gleich mal sammeln, dann kommt nicht alles auf einmal :)

Meine Ringe (Front und Heck) von Raywell und sogar noch andere Sachen liegen schon seit ein paar Wochen bei mir und ich bekomm meinen erst im März/April :biggrinn:

Also hier noch meine Berichtigung:

Habe ja hier den Thread eröffnet weil ich die Chromringe von meinem 8V entfernen möchte.

Die richtigen schwarzen Ringe hat mir meine Garage besorgt, Hauptsache sie passen dann.

Habe hier im Forum mal in einem Thread folgendes gefunden:
Es geht hier nur um die Entfernung der Chromringe, die ev. nicht identisch von einem 8P und 8V sind, es ist mir eigentlich auch egal.
Hat mich nur interessiert wie ich die an meinem wegmachen bezw. zerstören kann.

Hier die Ringe von einem 8P

Im Moment wurde mir hier die Lösung geschildert, und danke allen für eure Tips :jc_doubleup:

Von mir aus kann hier ein Mod schliessen !!!

Hab ja meine Ringe auch bei Raywell bestellt und dachte auch dann hab ich die schon mal zu hause bis mein 8V kommt...
Nun ist vor den Ringen gekommen! :biggrinn: :biggrinn: :laie_60a:

Tschümpi hat gesagt.:
Einen Kunststoffkeil und ein bisschen Gefühl und es geht ohne das irgend etwas beschädigt wird. Bei mir gings ziemlich einfach. Wie gesagt an einem Ecken anfangen mit dem Keil und dann gleichmässig abhebeln.

Gruss Tschümpi
Hallo Tschümpi, Kunststoffkeil, ist sicher eine Variante die ich zuerst noch versuchen werde, wenn es so einfach wäre, dann :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Nillo5 hat gesagt.:
Hab ja meine Ringe auch bei Raywell bestellt und dachte auch dann hab ich die schon mal zu hause bis mein 8V kommt...
Nun ist vor den Ringen gekommen! :biggrinn: :biggrinn: :laie_60a:
Und wie hast du die Ringe vorne entfernt ? :boys_0137:

Ich würde darum bitten den Thread noch nicht zu schließen, damit jemand eine detailierte Beschreibung machen kann wie man die Ringe Zerstörungsfrei und ohne demontage der ganzen Front ausgebaut bekommt.

DonTango hat gesagt.:
Ich würde darum bitten den Thread noch nicht zu schließen, damit jemand eine detaillierte Beschreibung machen kann wie man die Ringe Zerstörungsfrei und ohne Demontage der ganzen Front ausgebaut bekommt.
OK Don, wenn ich es nächste Woche schaffe das Ding ohne Beschädigungen zu montieren werde ich es hier mit Fotos dokumentieren :10hallo2:

Perfekt, danke schonmal :dh:

Ich habe die Seitenschneiderversion angewendet. Dauert keine 3 Minuten. Ersetzt habe ich die Ringe ebenfalls mit den von Raywell aus UK. Passen sehr gut.

casi79 hat gesagt.:
Ich habe die Seitenschneiderversion angewendet. Dauert keine 3 Minuten. Ersetzt habe ich die Ringe ebenfalls mit den von Raywell aus UK. Passen sehr gut.

Einfach super, wie man sich hier hilft :jc_doubleup:

DonTango hat gesagt.:
Ich würde darum bitten den Thread noch nicht zu schließen, damit jemand eine detailierte Beschreibung machen kann wie man die Ringe Zerstörungsfrei und ohne demontage der ganzen Front ausgebaut bekommt.
Nächste Woche müssten meine auch kommen, dann werde ich auch erst einmal die Zerstörungsfreie Version versuchen :good:

LG
Mark

Hallo Mark, hast deine Ringe schon bekommen?

Gruß
DonTango

DonTango hat gesagt.:
Gruß
DonTango
Don, meine kommen nächsten Freitag, hinten werden die Ringe von meiner Garage montiert :88n:
Vorne werde ich am Montag - nicht wie Mark -, die Zerstörungsvarainte anwenden, werde es dann dokumentieren :10hallo2:

Mark will ja auch die Zerstörungsfreie Variante testen.
Danke dir acu schonmal vorab.

Wenn ich meinen denn schon hätte, dann hätt ich schon was dazu verfasst :cry:

DonTango hat gesagt.:
Mark will ja auch die Zerstörungsfreie Variante testen.
Danke dir acu schonmal vorab.

Wenn ich meinen denn schon hätte, dann hätt ich schon was dazu verfasst :cry:
Don, es war ein Missverständnis von mir, werde natürlich die Ringe zerstören, aber ich habe einen Plan :10hallo2:

Ok, macht ja nix. Bin trotzdem gespannt auf deinen Bericht.

DonTango hat gesagt.:
Ok, macht ja nix. Bin trotzdem gespannt auf deinen Bericht.
Bin selber gespannt ob es klappt, ohne den Halter unter den Ringen anzuknabbern, hahaha :boys_0137: Montagabend weiss ich mehr :10hallo2:

DonTango hat gesagt.:

Gruß
DonTango
Nö, leider noch nicht da :cry:

LG
Mark

Liebe Freunde

Habe es geschafft, war heute Morgen in der Garage von meinem :biggrinn: Die haben mir die hinteren Ringe entfernt und die schwarzen neu angeklebt.
Zu Hause habe ich mit einem feinen Schraubenzieher Klinge etwa 3mm mit Stoff geschützt und siehe Bild mit Erklärung ohne einen Nocken abzubrechen entfernt.

Viel schöner die Schwarzen Ringe, habe diese auch bereits hier... nur das Auto noch nicht :cry:
Aber sieht das nur auf dem Foto so aus, oder wurden die hinteren Ringe wirklich etwas nach rechts versetzt angebracht? :boys_0137:

Ghostwriter hat gesagt.:
Viel schöner die Schwarzen Ringe, habe diese auch bereits hier... nur das Auto noch nicht :cry:
Aber sieht das nur auf dem Foto so aus, oder wurden die hinteren Ringe wirklich etwas nach rechts versetzt angebracht? :boys_0137:
Vor allem vorne ist es für mich perfekt. Es muss eine optische Täuschung sein, habe gesehen dass die Mitte der Ringe genau unter der Achse des Scheibenwischermotors ist. Habe es nachgemessen, vom Ende der Ringe bis zu den Rückleuchten ist beidseitig genau 210mm.

Ghostwriter hat gesagt.:
Ha, das war auch mein erster Eindruck, aber bei meinem eigenen Auto, aber wie Gugi habe auch ich nachgemessen, es ist absolut gerade :biggrinn:

Werde sie aber wenn ich mal Zeit habe, komplett entfernen, dann lässt sich das heck auch viel schöner Putzen :biggrinn:

LG
Mark

Sie, nun auch die schwarzen vorne drin, Hans wie Gugi gemacht, nur nicht mit einem Schraubenzieher sondern mit Kunststoffkeilen.

Dauert keine 2 Minuten und alles ist erledigt

24014474kn.jpg

Keine Spuren und die org. sind unbeschadet :good:

LG
Mark

MarkyMark hat gesagt.:
Sie, nun auch die schwarzen vorne drin, Hans wie Gugi gemacht, nur nicht mit einem Schraubenzieher sondern mit Kunststoffkeilen.

Dauert keine 2 Minuten und alles ist erledigt

24014474kn.jpg

Keine Spuren und die org. sind unbeschadet :good:

LG
Mark
Super gemacht Mark :jc_doubleup:

Danke auch an dich Mark für die Rückmeldung :dh:

Die schwarzen Ringe sind ja schon fast Pflicht bei einem Fahrzeug mit Optikpaket schwarz und auf deinem weißen natürlich perfekt wirkend :laie_60a:

Dann ist es ja nicht allzu schwer die vorderen Ringe Zerstörungsfrei abzubauen :88n:

Ein Punkt weniger um den ich mir Gedanken machen muss wenn meiner abholbereit ist. Freut mich :biggrinn:

Gruß
DonTango

gugi hat gesagt.:
War aber durch Deinen Tip mit dem Schraubenzieher, hatte aber die Kunststoffkeile Zuhause und habe es lieber damit Versucht, hat ja wunderbar geklappt dank Dir :jc_doubleup:

Das sind die Dinger die ich habe, zumindest ähnliche:
http://www.amazon.de/Innenverkleidung-Demontage-Lösehebel-Werkzeug-Satz/dp/B002TI2M8Y/ref=pd_sim_sbs_60_4?ie=UTF8&dpID=51v2lhGHaOL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=0VC9320YAR2GCE87XTFT

LG
Mark

DonTango hat gesagt.:
Danke auch an dich Mark für die Rückmeldung :dh:
Immer gern :biggrinn:
DonTango hat gesagt.:
Die schwarzen Ringe sind ja schon fast Pflicht bei einem Fahrzeug mit Optikpaket schwarz und auf deinem weißen natürlich perfekt wirkend :laie_60a:
Ja finde es auch gar nicht mal so schlecht :boys_0222:
DonTango hat gesagt.:
Dann ist es ja nicht allzu schwer die vorderen Ringe Zerstörungsfrei abzubauen :88n:
Nein wirklich nicht, ist in unter zwei Minuten erledigt :jc_doubleup:
DonTango hat gesagt.:
Ein Punkt weniger um den ich mir Gedanken machen muss wenn meiner abholbereit ist. Freut mich :biggrinn:
Absolut :good:
DonTango hat gesagt.:
LG
Mark

MarkyMark hat gesagt.:
gugi hat gesagt.:
War aber durch Deinen Tip mit dem Schraubenzieher, hatte aber die Kunststoffkeile Zuhause und habe es lieber damit Versucht, hat ja wunderbar geklappt dank Dir :jc_doubleup:

http://www.amazon.de/Innenverkleidung-Demontage-Lösehebel-Werkzeug-Satz/dp/B002TI2M8Y/ref=pd_sim_sbs_60_4?ie=UTF8&dpID=51v2lhGHaOL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=0VC9320YAR2GCE87XTFT

LG
Mark
Wäre natürlich genial gewesen wenn ich dieses Kunstoff-Besteck auch zur Hand gehabt hätte, aber wichtig ist sicher dass man die Ringe ohne die Beschädigung des Untergrund/Halter, entfernen konnte :dh:Meine zweite Variante wäre dann mit meinem Dremel Stücke aus den Ringen mit dem Trennscheibchen raus zu trennen, dann das ganze auszuhebeln.

Aber jetzt können wir die Chrom-Ringe im Schlafzimmer ob dem Bett montieren, und wenn wir erwachen ist dann unsere erster Gedanke nicht mehr S**, sondern RS3 8V :biggrinn:

MarkyMark hat gesagt.:

LG
Mark

Danke für den Link. Bei mir funzt der nur nicht 100%, aber wenn man ihn komplett markiert, kopiert und dann öffnet geht er.

Eventuell werd ich mir die auch noch bestellen. Dieses Werkzeug kann man ja für so einiges verwenden, nicht nur für die Ringe von einem Audi.

Gruß
DonTango

@gugi
Was ich auch super finde ist das es doch so gut funktioniert die Ringe zu demontieren OHNE den kompletten Frontgrill auszubauen. Wobei sich mal wieder dieses Forum hier, mit seinen tollen Usern bezahlt macht :jc_doubleup:

DonTango hat gesagt.:
@gugi
Was ich auch super finde ist das es doch so gut funktioniert die Ringe zu demontieren OHNE den kompletten Frontgrill auszubauen. Wobei sich mal wieder dieses Forum hier, mit seinen tollen Usern bezahlt macht :jc_doubleup:
Don, ja meine Garage hat mir angeboten, den Grill und die Stosstange auszubauen ca Fr 120.-- das konnte ich mir sparen.
Wann bekommst du eigentlich deinen RS3 ?

März/April wenns Frühjahr kommt :biggrinn:

DonTango hat gesagt.:
Ja, die Wartezeit, aber dann hast du einen RS3 der nie im gesalzenen Schnee gefahren ist, wie meiner.
Und der Frühling macht alles neu :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:

gugi hat gesagt.:
DonTango hat gesagt.:
Ja, die Wartezeit, aber dann hast du einen RS3 der nie im gesalzenen Schnee gefahren ist, wie meiner.
Und der Frühling macht alles neu :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:
Das stimmt, bis dahin sind dann ja auch die Probleme behoben :jc_doubleup:

LG
Mark

MarkyMark hat gesagt.:
gugi hat gesagt.:
DonTango hat gesagt.:
Das stimmt, bis dahin sind dann ja auch die Probleme behoben :jc_doubleup:

LG
Mark
genau, und das nennen wir dann einen perfekten RS3

Ghostwriter hat gesagt.:

:boys_0275: :boys_0275: :boys_0275: Ich hab die Ringe auch schon und das Auto noch lange nicht :boys_0275: :boys_0275: :boys_0275:

Zurück
Oben Unten