8VA-VFL ATS Racelight 8,5x19 ET 45

Ravenous hat gesagt.:
http://www.wheelscompany.com/article/rims/alloy/detail/IDCode/0A1448091945F5112656000
Danke. Hatte sie bisher nur für 325 plus Versand gefunden. Ich verhandel nochmal nach...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
An die ats racelight Käufer: sind Zentrierringe auf 57.1 für den rs3 dabei?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bei mir waren welche dabei ja, bin aber damit nicht so zufrieden, sitzen überhaupt nicht fest...
Hab schon bei ATS nachgefragt, jetzt wurde mir empfohlen die Federringe auseinander zu biegen.
(muss ich mal testen wenn ich meine Räder wieder habe...)

 
So ringe kann mann sonst sehr billig im netz finden in allen grössen...
 
HH rs3 hat gesagt.:
So ringe kann mann sonst sehr billig im netz finden in allen grössen...[WINKING FACE]
Schon, aber wenn keine dabei sind bzw die schlecht sind, würde ich gleich welche bestellen. Würde nen Anfall bekommen wenn die Felgen in der Garage liegen und ich kann sie nicht drauf machen :)

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
Würden auch ET 38 passen ohne was zu machen?
 
Hey. Hat vielleicht jemand ein Bild eines rs3 8v mit den Ats racelight?
Finde da leider nichts.
Danke :jc_doubleup:
 
Hallo, hat schon jemand die Racelight in der Große 8,5x19 ET 45 auf dem FL montiert und auch eingetragen bekommen?
Im Gutachten ist bis jetzt nur der 8V enthalten.
Würde mir die Scheiben nächste Woche ordern.
Allerdings habe ich keine Lust mit dem Tüv Probleme zu bekommen.
 
Ich hab die Dinger bereits auf meinem FL drauf. Ist jedoch ein CH Fahrzeug, hab hier vom Importeur aber den Schein mitgeliefert bekommen um es einzutragen, falls dir das etwas weiterhilft.

Bilder von den montierten Felgen findest in meinem Fahrzeugthread, siehe Signatur.
 
Danke für Deine prompte Antwort. Vorn und hinten mit 235er?
 
Genau, rundum 235, keine Distanzscheiben (finde die stehen ganz gut in den Radhäusern). Kommen in etwa 1 cm weiter raus als die originalen 8x19 Rotoren.
 
raphi_g hat gesagt.:
Genau, rundum 235, keine Distanzscheiben (finde die stehen ganz gut in den Radhäusern). Kommen in etwa 1 cm weiter raus als die originalen 8x19 Rotoren.

Hallo raphi_g,

haben die Felgen bei Dir ohne Probleme draufgepasst? Das heisst, es musste nix am Radkasten oder ähnliches bearbeitet werden? Serienbremse passt auch und ist noch genug Platz zum Bremssattel?

Mit den Zentrierringen gab es auch keine Problem?

Überlege nämlich auch, mir diese Felgen zu kaufen, habe nur keine Lust, an einem neuen Auto irgendwas an den Radkästen oder so zu bearbeiten oder Probleme bei der Montage bzw. Rundlauf (Zentrierringe) zu bekommen...!

Danke schonmal für Dein Feedback...
 
Ja, alles problemlos ohne zusätzliche Arbeiten oder Anpassungen montieren lassen inklusive CH Gutachten vom Importeur.

Hab jetzt über den Winter aber wieder die Rotoren drauf, kann von daher zum Abstand Felge / Sattel nichts weiter sagen.
 
Perfekt!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :good:
 
Kein Ding, gibt von mir ne Kaufempfehlung, auch wenn ich erst 3000 km runter hab mit denen. Läuft alles rund und gibt ja auch einige VFL Fahrer mit den Racelight Felgen.
 
raphi_g hat gesagt.:
Kein Ding, gibt von mir ne Kaufempfehlung, auch wenn ich erst 3000 km runter hab mit denen. Läuft alles rund und gibt ja auch einige VFL Fahrer mit den Racelight Felgen.

Gefallen mir auch echt super. War halt nur unsicher, wegen Arbeiten am Radhaus, etc., da diese lt. Gutachten vorzunehmen snd. Und das würde bei einem Neuwagen für mich nicht infrage kommen.

Aber wenn es so passt, umso besser! :jc_doubleup:
 
Bin auf der suche nach weiteren Bildern, aus jeglicher Perspektive der Felgen auf nem RS3.

Wie würden die bisherigen Besitzer denn das Schwarz beschreiben, wird als seidenmatt beschrieben. Auf manchen Bildern glänzt es dann schon mehr oder weniger ganz gut und auf manchen eher weniger. Ich suche eigentlich nach Glanz schwarzen Felgen, mir gefallen die ATS jedoch auch sehr.

An die FL Fahrer, die passen mit 235 rundum ohne Probleme rauf ? Eintragung wird vermutlich über Einzelabnahme sein, da noch nichts im Gutachten drin stehen wird?
 
Hallo zusammen,

habe jetzt schon von mehreren Usern gehört, dass die ATS Racelight in 8,5 x 19 ET45 problemlos auf den RS3 SB FL passen, ohne Arbeiten am Radlauf etc, vornehmen zu müssen.

Passen die Felgen nun tatsächlich immer, oder kann es im ungünstigen Fall vorkommen, dass aufgrund von Achsversatz (gibt es den beim RS3 SB FL überhaupt?) eine Seite passt und die andere nicht?!

Möchte ungern nen Satz kaufen um das feststellen zu müssen, dass es doch nicht passt ohne Zusatzarbeiten auszuführen:

Kann hierzu jemand etwas sagen?

Danke schonmal.
 
turbopopel hat gesagt.:
raphi_g hat gesagt.:
Ja, alles problemlos ohne zusätzliche Arbeiten oder Anpassungen montieren lassen inklusive CH Gutachten vom Importeur.
raphi_g hat gesagt.:
Da ist doch alles in einem Satz gesagt worden.
raphi_g ist FL-Fahrer.

Yep, habe ich in meinem ersten Satz ja auch schon geschrieben. "Glaube" ihm ja auch, dass die Felgen passen.... :biggrinn:

Die Frage bezüglich des Achsversatzes ist damit aber nicht beantwortet; auch wenn die Felgen bei raphi_g passen....!

Zudem stellt sich mir die Frage, warum Auflagen in den Gutachten aufgeführt sind, auch wenn die Arbeiten offensichtlich nicht notwenig sind. Betrifft übrige viele Felgen.....

Letztendlich kann alles passieren. Hier kann man auf die Aussagen vertrauen oder eben nicht. Garantien gibt's hier nie.

Mit den Auflagen ist wie mit vielen Dingen, wenn es drin steht kann nachher niemand sagen, och das wusste ich nicht und dann den Hersteller verklagen.
Auch aus besagtem Grund, das halt nicht jedes Auto zu 100% gleich ist werden die Auflagen so gefasst, letztlich nimmt der Prüfer ja das Auto ab und orientiert sich am Gutachten und dessen Auflagen.
 
WhiteRS hat gesagt.:
turbopopel hat gesagt.:
raphi_g hat gesagt.:
Ja, alles problemlos ohne zusätzliche Arbeiten oder Anpassungen montieren lassen inklusive CH Gutachten vom Importeur.
raphi_g hat gesagt.:
Da ist doch alles in einem Satz gesagt worden.
raphi_g ist FL-Fahrer.

Yep, habe ich in meinem ersten Satz ja auch schon geschrieben. "Glaube" ihm ja auch, dass die Felgen passen.... :biggrinn:

Die Frage bezüglich des Achsversatzes ist damit aber nicht beantwortet; auch wenn die Felgen bei raphi_g passen....!

Zudem stellt sich mir die Frage, warum Auflagen in den Gutachten aufgeführt sind, auch wenn die Arbeiten offensichtlich nicht notwenig sind. Betrifft übrige viele Felgen.....

Letztendlich kann alles passieren. Hier kann man auf die Aussagen vertrauen oder eben nicht. Garantien gibt's hier nie.

Mit den Auflagen ist wie mit vielen Dingen, wenn es drin steht kann nachher niemand sagen, och das wusste ich nicht und dann den Hersteller verklagen.
Auch aus besagtem Grund, das halt nicht jedes Auto zu 100% gleich ist werden die Auflagen so gefasst, letztlich nimmt der Prüfer ja das Auto ab und orientiert sich am Gutachten und dessen Auflagen.

zum Thema Achsversatz, kann ich mir nicht vorstellen dass ein Achsversatz zum nicht passen einer Felge führen kann.... :boys_0137:
 
Die Achsen bei Audi werden in DE automatisch gefügt (Hochzeit) und sind dafür in einem Toleranzfenster von vielleicht +/- 1mm treffend zur Karosserieöffnung. Wie kommt man also bitte auf einen Achsversatz?

Frag mal ein Dacia nach, vielleicht buckeln die Ihre Achsen noch händisch rein...

Die einzige Ausnahme wäre, das Du ein Unfallfahrzeug schießt, welches an den Achsen eine Reparatur hatte und Unprofessionell zusammengeschossen wurde...

Ser's
 
Also wenn ich die Felgen für einen guten Preis bekomme, werden es wohl meine Favoriten für den Winter.
 
Hallo zusammen,

einige User haben ja bereits berichtet, dass die ATS Racelight in 8,5x19 ET 45 mit den 235-35-19er Reifen problemlos drauf passen und keine Arbeiten notwendig sind.

Ich habe mir - neben diversen anderen Überlegungen :biggrinn: - Gedanken darüber gemacht, die Serienrotoren in 8x19 bzw. 8,5x19 als Winterfelgen zu benutzen und die vorhandenen Sommerreifen in 235-35-19 und 255-30-19 auf die ATS zu packen.

Kann mir jemand sagen, ob die Kombination mit den ATS dann immernoch passt, oder ist der 255er Reifen auf der 8,5 x 19 ATS Felge "zuviel", da diese ja aufgrund der geringeren ET schon weiter rausschaiut als die Sereinfelge mit dem 255er Reifen?

Danke nochmals.....
 
Also ich muss mir hier jetzt mal ein wenig meinem Ärger Luft machen. :boyaufdenkopf:

Ich habe jetzt in den letzten Wochen bei mindestens bei drei Anbietern Angebote für die Felgen (auch als Komplettrad mit Pirelli Reifen) einholen wollen.
Leider scheinen es die Firmen alle nicht mehr nötig zu haben, sich um potentielle Kunden zu bemühen.

Von einer Firma habe ich ein Preis als Komplettrad bekommen, so weit okay. :dh:
Allerdings habe ich hier dann nach dem Einzelpreis gefragt, Felge und Reifen getrennt. Dann wurde der Preis gleich erheblich teurer. Somit wurde der Preis dann total uninteressant für mich weil im Netz über einfache Google Suche weitaus günstiger. :dr:

Die anderen beiden Anbieter haben mir bis heute keine Angebote gemacht. Auch bezüglich der möglichen Einzelabnahme (weil auf dem SB FL noch keine Freigabe) haben mir bis heute nicht geantwortet. Selbst auf telefonische Nachfrage, bis heute keine Antwort. :dfbboyrufmichan:

Mal ganz ehrlich, ich würde es verstehen wenn man nur auf billig und einfach aus ist (wir reden hier nicht von Fiat Panda Rädern), sich um solche Kunden nicht weiter zu bemühen. Wir reden hier aber von nicht unbedingt der billigsten Lösung für Winterräder. Hier liegen mal schnell über 2000 Steine auf dem Tisch..... anscheinend aber nicht genug.... :boys_0137:

Ehrlich sollen sie lieber Fiat Räder verkaufen....
 
Die Racelight-Felgen sind lt. meinem Händler bei der Produktion im Rückstand.
Meine Bestellten kommen erst im Februar.
Preislich waren die im grünen Bereich.
Wenn die jetzt noch vor Ende März bei mir eintreffen, ist alles i.O.
 
turbopopel hat gesagt.:
Die Racelight-Felgen sind lt. meinem Händler bei der Produktion im Rückstand.
Meine Bestellten kommen erst im Februar.
Preislich waren die im grünen Bereich.
Wenn die jetzt noch vor Ende März bei mir eintreffen, ist alles i.O.

Mustergutachten von Ronal für das FL Modell

wäre nicht Schlimm... ich hätte ja auch noch Zeit....

Und in dem Gutachten steht nirgends Audi....nur Seat.... oder hab ich was übersehen? :boys_0137:

Und kann man ein Ronal Gutachten für ATS Räder nehmen? Das sagt nichts über die Festigkeit der ATS aus....
 
Hallo,

habe heute ein weiteres Angebot für die ATS bekommen, nachdem ich einen weiteren Anbieter angeschrieben habe.
Der Preis war so weit gut. :good:
Als nächstes habe ich mit dem TÜV bei uns gesprochen. Klare Aussage war, ohne Freigabe des Facelift von ATS, kein Eintragung! Keine Chance.
Somit heißt es abwarten, ob bis Frühjahr die Freigabe erfolgt oder einen Plan B suchen. Ohne Freigabe kaufen, macht keinen Sinn.
 
hdrs3 hat gesagt.:
Hallo,

habe heute ein weiteres Angebot für die ATS bekommen, nachdem ich einen weiteren Anbieter angeschrieben habe.
Der Preis war so weit gut. :good:
Als nächstes habe ich mit dem TÜV bei uns gesprochen. Klare Aussage war, ohne Freigabe des Facelift von ATS, kein Eintragung! Keine Chance.
Somit heißt es abwarten, ob bis Frühjahr die Freigabe erfolgt oder einen Plan B suchen. Ohne Freigabe kaufen, macht keinen Sinn.

das ist doch bullshit. solang die Felge ein Gutachten hat, kann man die auf jedem auto wo sie ''passt'' per Einzelabnahme (am besten mit Vergleichsgutachten) eintragen. Ist ja keine Linglong Felge ohne Papiere
 
berbo hat gesagt.:
hdrs3 hat gesagt.:
Hallo,

habe heute ein weiteres Angebot für die ATS bekommen, nachdem ich einen weiteren Anbieter angeschrieben habe.
Der Preis war so weit gut. :good:
Als nächstes habe ich mit dem TÜV bei uns gesprochen. Klare Aussage war, ohne Freigabe des Facelift von ATS, kein Eintragung! Keine Chance.
Somit heißt es abwarten, ob bis Frühjahr die Freigabe erfolgt oder einen Plan B suchen. Ohne Freigabe kaufen, macht keinen Sinn.

das ist doch bullshit. solang die Felge ein Gutachten hat, kann man die auf jedem auto wo sie ''passt'' per Einzelabnahme (am besten mit Vergleichsgutachten) eintragen. Ist ja keine Linglong Felge ohne Papiere

Tja nur wenn du keinen hast der es macht, kannst dich auf dem Kopf stellen und kommst nicht weiter.
Wenn jemand ein Vergleichsgutachten hat, gerne her damit.
Das von Turbopopel ist von Ronal und es sind nur Seat aufgeführt. Was soll der TÜV Prüfer da vergleichen? :boys_0137:
 
Ich habe es als PDF bei mir gespeichert.
Da ist auch das FL Modell dabei. Auf der Seite 4.
Die Ronal Felge hat exakt die gleichen Dimensionen.
Ich schicke Dir das Gutachten per PN zu.
Damit dürfte es bei einem "durchblickenden" Tüv-Mann keine Probleme ergeben.
 
hdrs3 hat gesagt.:
berbo hat gesagt.:
hdrs3 hat gesagt.:
Hallo,

habe heute ein weiteres Angebot für die ATS bekommen, nachdem ich einen weiteren Anbieter angeschrieben habe.
Der Preis war so weit gut. :good:
Als nächstes habe ich mit dem TÜV bei uns gesprochen. Klare Aussage war, ohne Freigabe des Facelift von ATS, kein Eintragung! Keine Chance.
Somit heißt es abwarten, ob bis Frühjahr die Freigabe erfolgt oder einen Plan B suchen. Ohne Freigabe kaufen, macht keinen Sinn.

das ist doch bullshit. solang die Felge ein Gutachten hat, kann man die auf jedem auto wo sie ''passt'' per Einzelabnahme (am besten mit Vergleichsgutachten) eintragen. Ist ja keine Linglong Felge ohne Papiere

Tja nur wenn du keinen hast der es macht, kannst dich auf dem Kopf stellen und kommst nicht weiter.
Wenn jemand ein Vergleichsgutachten hat, gerne her damit.
Das von Turbopopel ist von Ronal und es sind nur Seat aufgeführt. Was soll der TÜV Prüfer da vergleichen? :boys_0137:

Also das ist wirklich eine Standart Prozedur. Die macht normal jeder fähige tüv.
Wiegesagt Vorraussetzungen das alle Daten passen und nix schleift.
Ok jetzt glaube ich weiß ich das Problem. Das der FL zu neu ist und es noch nicht viele Gutachten gibt. Müsst doch aber das vom vfl gehen. Wenn Gewicht auf der Vorderachse sogar geringer geworden ist beim fl.
 
Das dachte ich auch und habe es dem TÜV Ingenieur so mitgeteilt.
Da kam als Gegenargument, der FL hat aber 400 PS! Und das wurde mit diesem Rad von ATS noch nicht Begutachtet.
 
turbopopel hat gesagt.:
Ich habe es als PDF bei mir gespeichert.
Da ist auch das FL Modell dabei. Auf der Seite 4.
Die Ronal Felge hat exakt die gleichen Dimensionen.
Ich schicke Dir das Gutachten per PN zu.
Damit dürfte es bei einem "durchblickenden" Tüv-Mann keine Probleme ergeben.

Genau da ist das Problem, ein Vergleichsgutachten bedeutet, dass es diese Felge (ATS 8,5x19 ET45) bereits auf einem Identischen Fahrzeug (RS3 FL) gibt und eingetragen wurde.
Das Ronal Gutachten hilft dir dabei nicht! Der Gutachter weiß nämlich nicht, ob eine ATS Felge mit gleicher Dimension der Belastung stand hält (Festigkeit). Das kann nämlich nur der Hersteller vermitteln, in dem Fall ATS. Du bräuchtest quasi ein Festigkeitsgutachten von ATS für die Felge.
 
Gleiche Dimensionen sagen garnichts über die tatsächliche Paßgenauigkeit in Bezug auf zB die Abstände
zu Brems- oder Fahrwerksteilen aus.

Deswegen kann ich gut verstehen ,wenn ein Prüfer,der ja seine Unterschrift hergibt, sich auf ein
Herstellergutachten (Felge oder Fahrzeug/OEM) beziehen möchte. Dafür ist das ganze einfach viel zu
kompliziert geworden.

Und auch für den Nutzer ist es besser,sich vor einem Kauf von Passgenauigkeit und ZulassungsFÄHIGKEIT
zu überzeugen und dieses auch verlässlich zu klären. Denn billig sind ja zB Radsätze nicht gerade.

Und niemals würde ich mich nur auf den Hinweis eines Anderen :"hat aber bei mir gepasst",oder "ich
habe es aber eingetragen bekommen" verlassen. Einfach unnötig,paar Monate warten ist nun wirklich nicht
so schlimm.Denkt man nur.
 
hdrs3 hat gesagt.:
turbopopel hat gesagt.:
Ich habe es als PDF bei mir gespeichert.
Da ist auch das FL Modell dabei. Auf der Seite 4.
Die Ronal Felge hat exakt die gleichen Dimensionen.
Ich schicke Dir das Gutachten per PN zu.
Damit dürfte es bei einem "durchblickenden" Tüv-Mann keine Probleme ergeben.

Genau da ist das Problem, ein Vergleichsgutachten bedeutet, dass es diese Felge (ATS 8,5x19 ET45) bereits auf einem Identischen Fahrzeug (RS3 FL) gibt und eingetragen wurde.
Das Ronal Gutachten hilft dir dabei nicht! Der Gutachter weiß nämlich nicht, ob eine ATS Felge mit gleicher Dimension der Belastung stand hält (Festigkeit). Das kann nämlich nur der Hersteller vermitteln, in dem Fall ATS. Du bräuchtest quasi ein Festigkeitsgutachten von ATS für die Felge.
Eben nicht! Vergleichsgutachten heißt selbe Maße wie ATS auf gewünschten Fahrzeug.

Meinst wie man sonst Audi oder Benz Felgen auf z.b. Nem Golf einträgt?!

Aber wiegesagt es gibt halt noch nicht soviel Gutachten fürn fl. Muss keins von ATS sein.

Ist halt teuerer als ne normale Eintragung.

Und das er nochmal schaut ob alles freigängig ist ist ja klar. Ist ja sein Job und bezahlt man auch
 
So Rene, Mail ist raus.
 
Hmmmmm Um zu prüfen ob alles freigängig ist, braucht er kein Vergleichsgutachten. Ich denke hier geht es eher um die Festigkeit.

Hin oder her , wenn es keiner macht, hilft es nix.....
 
Hier mal mein „Wissen“ dazu…

Für die Eintragung einer Rad-Reifen-Kombination bedarf es mehrere Punkte.

Punt 1:
Die Rad-Reifen-Kombination darf in keiner Fahrsituation an irgendwelchen anderen Bauteilen (Bremssattel, Kotflügel, Federbein, Feder, Stoßdämpfer usw…) schleifen.

Punkt 2:
Die Reifenlauffläche (also nur das Profil, Reifenflanke und Felgenhorn interessieren da nicht) muss nach EU Verordnung von der Senkrechten 30 Grad nach und 50 Grad nach hinten abgedeckt sein. Oder nach StVZO 150mm oberhalb der Waagerechten durch den Radmittelpunkt.

Punkt 3:
Bei einem größeren Abrollumfang der Rad-Reifen-Kombination muss der Tacho überprüft und eventuell angepasst werden (der Tacho darf in keinem Bereich weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen).

Punkt 4:
Last und Geschwindigkeitsindex des Reifens müssen passen.

Punkt 5:
Ein Traglastgutachten der Felge wird benötigt.

Punkt 6:
Seit August 2016 wir zusätzlich ein „curb impact“ Gutachten benötigt. Das besagt wie sich die Felge in Verbindung mit einem bestimmten Reifen verhält.

Punkt 7:
Wenn sich durch die neue Rad-Reifen-Kombination eine Änderung der Spurbreite über eine gewisse Toleranz hinaus ergibt (ich glaube 2%), muss das Fahrverhalten des Fahrzeuges geprüft werden.

Nun kommt es auf den Prüfer an.
Die Punkte 1-4 sollten kein Problem sein. Das kann ja ohne großen Aufwand geprüft werden.

Das Traglastgutachten (Punkt 5) bekommt man beim Hersteller. Wenn im Gutachten der Felge ein Fahrzeug mit höherer Radlast aufgeführt ist, kann der Prüfer daraus ableiten das die Traglast hoch genug sein muss.

Mit dem „curb impact“ Gutachten (Punkt 6) ist es ähnlich. Gibt es im Gutachten ein Fahrzeug mit mindestens gleicher Achslast für welches die gewünschte Reifengröße geprüft wurde ist alles in Ordnung. Es reicht auch wenn ein Reifen mit flacherer Reifenflanke geprüft wurde (235/30 geprüft 235/35 gewünscht). Dann hat man ja mehr Gummi als „Puffer“ über der Felge als bei der geprüften Größe. Probleme gibt es dann wenn nur Reifen mit höherer Reifenflanke im Gutachten stehen… aber auch dann gibt es Möglichkeiten…

Punkt 7 ist eigentlich zu vernachlässigen. Wird aber immer wieder von Prüfern als Grund für die Nicht-Eintragung herangezogen. Dafür kann man dann ein „Vergleichsgutachten“ eines anderen Herstellers heranziehen wenn dort eine Felge mit gleichen Dimensionen geprüft wurde. Man kann aber auch so argumentieren dass ich ja auch 10 oder 15mm Spurplatten eingetragen bekommen würde (eventuell ein passendes Gutachten mitbringen) was ja dann in etwa der ET der neuen Felge entspricht.

Und dann der Punkt mit der höheren Leistung... Entstehen dadurch höhere Kräfte für die Felge? Beim Bremsen entstehen da weit höhere Kräfte, gerade dann wenn dann noch ein Schlagloch dazu kommt. Das sollte jedem Prüfer mit ein wenig technischem Verständnis klar sein. Die Höchstgeschwindigkeit kann auch nicht der Grund sein. Die ist ja weiterhin abgeregelt.

Man sollte mit dem Prüfer immer sachlich diskutieren und auch die richtigen Argumente anbringen. Dann klappt das schon. Am besten vorher mal hinfahren und fragen und den Prüfer nicht vor vollendete Tatsachen stellen…

Gruß und frohe Weihnachten
Torsten
 
Im Grunde fast alles richtig und vor allem auch sehr ausführlich und verständlich erklärt

Bei Radabdeckung, also deinem Punkt 2 hat sich allerdings im Zuge der EU Angleichungen etwas geändert
Da muss jetzt alles abgedeckt sein, nicht nur die Lauffläche.
Hier haben die Prüfer aber auch immer noch etwas Ermessensspielraum
Es gibt mittlerweile aber Schablonen, die werden an den Radlauf angelegt und dürfen nicht von Felge oder Reifen weg gedrückt werden

Wird leider immer schlimmer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die Ausführungen. :good:

Ist aber Theorie, wenns keiner machen will, stehste da im kurzem Hemd.... :boys_0137:
 
hdrs3 hat gesagt.:
Danke für die Ausführungen. :good:

Ist aber Theorie, wenns keiner machen will, stehste da im kurzem Hemd.... :boys_0137:

keiner den du kennst. das heisst nicht das es keine anderen Prüfer gibt die legal sind und es machen. Wenn du, wie ich gelesen hab ein Gutachten von einer anderen Felge bekommen hast die am FL gestestet wurde und die gleichen Maße hat, dann geht das 100%

Ich hab schon nachbau Felgen (Mercedes) mit Gutachten für Mercedes, mit einem BBS Gutachten(gleiche Maße wie nachbau Felge) auf Golf VI eintragen lassen und das ohne Probleme. Traglast muss halt passen udn Daten auf den Felgen stehen. Aber bei ATS kein Thema.

Und das beim TÜV SÜD direkt vor Ort, nix Hinterhof etc.
 
werde mal noch zwei, drei andere TÜV Stellen kontaktieren. mal sehen was da raus kommt....
 
Hat hier jemand inzwischen die Racelight mit 255/30 VA und 235/35 HA eingetragen ohne was zu verändern?

Audi RS3 Limousine MJ18

Geht mir Hauptsächlich um die Vorderachse mit der 255/30 Bereifung.

Serie Rotor mit Mischbereifung.

Vielen Dank schon mal.
 
Dann werde ich euch doch mal berichten wenn ich mein Fahrzeug am 15.05.2018 bekomme wie das so klappt mit den ATS Felgen ET45.

Werde Rückmeldung geben :D
 
CorpseCounter hat gesagt.:
Dann werde ich euch doch mal berichten wenn ich mein Fahrzeug am 15.05.2018 bekomme wie das so klappt mit den ATS Felgen ET45.

Werde Rückmeldung geben :D
Bin gespannt auf die Kombi, da ich eigentlich auch Mischbereifung fahren will auf meiner bestellten Limo. [emoji6]
 
Also Eintragung inkl. H&R Federn wird kein Thema sein.

Limo hat ja an der Vorderachse 8,5 x 19 ET46 und Hinterachse 8,0 x 19 ET 42. Somit bewegen sich die Felgen bei 8,5 x 19 ET45 VA & HA einzig und allein um einen Millimeter hin oder her an beiden Achsen. Einzig ob die Felge über den Bremssattel geht weiß ich noch nicht. :boys_0136:

Aber am 15.05. kommt das Auto und am 19.05.2018 wird komplett umgebaut.

Bis dahin also frohes bangen :D
 
Kann mir jemand sagen ob ich auf die Racelights (also rundherum 8.5) auch die Mischbereifung drauf machen kann ohne dass die Haldex aussteigt beim FL?

Dann könnte ich eben die Reifen die ich nun an den Orginalfelgen habe auf den Racelights fahren und brauch mir noch keine Neuen zu kaufen. Danach werde ich wohl dann rundherum mit 235er fahren.

Wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet
 
Zurück
Oben Unten