Anzahl Aussetzer Zylinder zurücksetzen?

Maui123

Newbie
Eingetreten
Jun 11, 2023
Beiträge
35
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Guten Morgen zusammen,
Da ich mit meinem RS3 nun jetzt ca 103000km habe und einmal über den Thread mit den Zündaussetzern der Zylinder gestoßen bin wollte ich dies nun zurücksetzen.
Ich hab in den ca 103000km am meisten Aussetzer auf Zylinder 1 dort sind es 19641.
Ich denke für die Laufleistung ist das okay?
Jedenfalls wollte ich das nun zurücksetzen um eben zu sehen in welchem Abstand diese Aussetzer sind.
Weiß einer wie das geht? Muss ich den Statistikspeicher des Msgt löschen(über die Grundeinstellung)
Ich wäre euch sehr dankbar für eine Lösung.
 
Mit was hast du denn die Zündaussetzer ausgelesen? Im Normalfall wird der Fehlerspeicher gelöscht. Dann sind die weg bis zum nächsten neuen Aussetzer.
Aber Normal sind Zündaussetzer nicht. Egal wie alt und wieviel km. Das ist nicht gut für den Motor. Das sollte repariert werden.
 
Ich kann bei Gelegenheit mal schauen wo meine Zähler inzwischen angekommen sind (Laufleistung mittlerweile 47000km). Aber damals im März 2020 hatte ich es beobachtet und es kamen bei jedem DrivingCycle ne Hand voll dazu. Die Werte sind höchstwahrscheinlich nur die Rohwerte für die Aussetzererkennungsdiagnose. Also solange Du keinen Fehler im Fehlerspeicher hast ist wohl alles normal.

Viele Grüße,
m4tk
 
Ja ich denke auch das es keine richtigen Zündaussetzer sind das würde man ja spüren wären es so viele und ein Fehler hätte man auch..
Habs mir VCDS ausgelesen.
Würde mich nur interessieren wie man den Zähler eben zurücksetzt um zu schauen, wie viele dazukommen
 
Ist bei mir so….
VfL mit 140tkm
 

Anhänge

  • 5962E951-00BE-49E8-B1CF-6B7987DC16E0.jpeg
    5962E951-00BE-49E8-B1CF-6B7987DC16E0.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 88
Okay krass das ist wenig.
Vielleicht hat der Vorbesitzer nicht immer super plus getankt bei mir? Anders könnte ich es mir nicht erklären.. ich Tank nämlich nur noch Vpower oder Ultimate
 
Ich habe auch so einige in dem Zähler stehen. Und tanke immer SuperPlus.
Mich interessiert es auch sehr, was genau er da für Aussetzer zählt. Genau wie auch beschrieben, wenn es ja richtige Zündaussetzer wären, gäbe es ja dazu Einträge im Fehlerspeicher.
@TSRoyal33 wäre echt super, wenn du hier erläutern könntest, was hier im Steuergerät genau passiert. Also was es mit dem Zähler auf sich hat.
 
Der Kollege vom Motor kann das vielleicht noch genauer erklären. ;)
Aber nach meinem Kenntnisstand nutzt das Motorsteuergerät zur Detektion das Zahnzählersignal, das auch zur Drehzahlberechnung genutzt wird.
Auf der Schwungscheibe sitzt dafür ein Geberrrad, das vom Drehzahlsensor abgetastet wird analog der Raddrehzahlsensoren vom ABS. Durch die Masse der Schwungscheibe wird die Zündung der einzelnen Zylinder zu einer gleichförmigen Drehbewegung. Wenn man aber das rohe Zahnzählersignal betrachtet, fällt auf, dass immer wenn ein Zylinder zündet, sich der Drehzahlgradient ändert und mehr Zähne pro Zeiteinheit vorbeikommen. Wenn diese Gradientenänderung ausbleibt, geht man von einem Zündaussetzer aus.
Wenn viele solche Ereignisse hintereinander auftreten, schmeißt die Diagnose einen Fehler. Ansonsten werden diese vermeintlichen Aussetzer nur aufsummiert und sind als Messwert auslesbar.
Gruß Alex
 
Super. Danke für deine Erläuterung! 👍🏻
 
Ich habe mich mal mit unserer Thermodynamik kurzgeschlossen mit folgendem Ergebnis: Im täglichen Gebrauch fängt man sich immer wieder bei Niedriglasten den ein oder anderen Aussetzerzähler ein. Das bedeutet nicht dass man wirklich fehlerhafte Ereignisse hat, sondern dass die Software hier nur eine geringe Trennschärfe hat (Resultat aus der Messkette, erklärt von Alex). Das ist ein bekanntes Thema, dass sogar zu einer neuen Messmethode in den zukünftigen Motoren geführt hat (zusätzlicher Drucksensor im Abgasstrang). Trotzdem wird es immer mal zu einzelnen unregelmäßigen Verbrennungen kommen z.B. bei Getriebeschaltungen, Schubabschaltung (brabbeln und knallen) usw. Schädigend ist sowas bei den minimalen Durchsätzen nicht.
 
Danke für die Ergänzung👍🏻
 
[...] Das ist ein bekanntes Thema, dass sogar zu einer neuen Messmethode in den zukünftigen Motoren geführt hat (zusätzlicher Drucksensor im Abgasstrang) [...]
Vielen Dank für die InSights 👍🏻 Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass es nochmal ein Update vom 5-Zylinder geben wird?😉
 
Ich formuliere es mal so: Wer einen haben möchte, sollte lieber nehmen was da ist. 😉
 
Ich hab bei mir auch mal nach geschaut, weil es mich einfach interessiert hat.
Auto hat 135tKm auf der Uhr und ist seit ca. 100000km Leistungsgesteigert
 

Anhänge

  • Zündaussetzer.JPG
    Zündaussetzer.JPG
    7,1 MB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten