8PA Ansaugung RS3 8P

Audi-Fr3ak

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Hallo Zusammen,

ich habe mich über die Suchfunktion zu dem Thema "Optimierung der Ansaugung" bereits ausführlich eingelesen.
Dabei waren u.a. die beiden folgenden Threads interessant:

motoren-auspuff/luft-luftfilter-t4490.html

motoren-auspuff/einbau-und-eindruck-pph-motoring-cold-air-intake-system-t5759.html

Kurz und knapp:
Ziel soll es sein, die Ansaugung für ein relativ gutes Preis / Leistungsverhältnis zu optimieren.
Für mich persönlich stehen hierzu folgende Komponenten zur Auswahl:
1) HPerformance 90mm Ansaugung + "RAM AIR Kit"
2) PPH Highflow Ansaugung (Ansaugrohr + bearbeiteter Luftfilterkasten + RAM AIR Kit)
3) PPH Ansaugrohr für den originalen Luftfilterkasten

Nachdem ich mich im Forum etc. belesen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass für mein Vorhaben die Variante "PPH Ansaugung für original LFK" die richtige zu sein scheint.
Die kompletten Kits inkl. RAM AIR bringen demnach erst ab Leistungen von ca. 450 PS und oder Upgradeladern einen "nennenswerten" Vorteil, richtig?

Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:
PPH Carbon Luftsammler
K&N Luftfiltermatte
Wagner LLK Evo 1
Wagner Downpipe
Original Hauptkats
Miltek AGA ab Kat (die Variante mit MSD Ersatzrohren)

Meine Frage an euch ist, ob es der richtige Weg ist "nur" das Ansaugrohr zu tauschen?
Angestrebte Leistung soll nach Abstimmung bei ca. 420 PS / 600 NM liegen. Also im humanen Bereich.. ;)

Über ein kurzes Feedback zu euren Erfahrungen und Meinungen würde ich mich freuen :dh:
 
Keiner dabei der mir ein kurzes Feedback aus eigener Erfahrung geben kann?
 
ich bin auch am überlegen mir ansaugung zuholen !!!! :vala_12_muede:
 
Hi,

Im Netz verkauft die Firma OS Sport Performance auch eine 90 mm Ansaugung mit RAM Air zum günstigen Preis.

Optisch könnte das ein Hperformance Zwilling sein....

Kennt jemand den Anbieter?

Gruß Stefan
 
Ich tendiere auch dazu, das Ansaugrohr und den Luftsammler von HG umzubauen. Nach Rücksprache mit dem Tuner meines Vertrauens soll vor allem der Carbon Luftsammler etwas bringen.

Wenn es das Budget hergibt, dann wird beides dieses Jahr noch eingebaut und evtl. sogar videotechnisch inkl. Leistungsmessung dokumentiert. Sobald es fertig ist, poste ich es hier. :88n:

Die Produkte von OS Performance werden mir bei Ebay Kleinanzeigen auch immer angezeigt. Sehen auch vernünftig aus.
 
@fave

Ich bin dafür, dass Du die OS Performance Artikel auch ausprobierst :biggrinn:
(Duck und weg)

Gruß Stefan
 
Der originale Luftsammler hat zwei Abzweige, einmal in Richtung Luftfilterkasten und einmal in den Motorraum. Ich hatte den "Carbon-Luftsammler" noch nicht in der Hand, aber auf den Fotos meine ich zu erkennen das die komplette Ansaugluft hier in den Luftfilterkasten geleitet wird, oder?
Ich habe mir aus dem r32 Forum eine sog. "Domi-Box" gekauft. Der Luftsammler ist identisch zu unserem, wird allerdings so modifiziert das die Luft ebenfalls komplett zum Luftfilterkasten geleitet wird. Hat zwar keine tolle Carbon-Optik kostet dafür aber auch nur ~50€. Gibt's manchmal bei eBay Kleinanzeigen zu finden.
 
Richtig. Domi Box ist genau das Selbe, nur nicht in Carbon :boys_0120:
 
Cool, danke für den Hinweis. Vielleicht finde ich da auch mal ein passendes Angebot für eine Domibox.

@Langen: Verschiedene Varianten werde ich nicht testen können. Aber einer hoffe ich auf einen entsprechenden Test mit Vorher-Nachher-Messung. :boys_0222:
 
Hallo in die Runde,

ich wollte euch ein kurzes Feedback geben:
PPH Ansaugrohr erfolgreich eingebaut :good:

33210878ux.jpg


33210880wj.jpg
 
Sieht sehr, sehr nice aus. :jc_doubleup:

Kannst du etwas zu Sound- und Leistungszugewinn sagen? Merkt man es? Hast du auch die Software angepasst? Ist der Carbon-Ansaugtrichter auch von PPH?

Wenn ich das so sehe, könne ich auch schwach werden. :biggrinn:

Danke und Gruß
Fave
 
Also der Ansaugsound hat sich meiner Meinung nach nicht verändert.
Leistungstechnisch würde ich sagen, dass er bei voller Beschleunigung durch alle Gänge hinweg etwas besser zieht :dh:

Ich würde den Austausch jederzeit wieder vornehmen - allein schon wenn man sich das originale Ansaugrohr nach dem Ausbau anschaut fragt man sich, weshalb das ab Werk so vermurkst gebaut wird :aaaah:

Derzeit ist noch der "alte" Softwarestand hinterlegt (ca. 400 PS / 550 NM).
Eine komplett neue Abstimmung (Motor / Getriebe) wird dieses, spätestens nächstes Jahr erfolgen. Aber nicht nur wegen des Ansaugrohres.. ;)
Die Entscheidung wird zwischen S-Tec (Favorit), PPH, MTR oder Tunetec fallen.

Der Carbon-Luftsammler ist auch von PPH, jop. War bei mir bereits verbaut.
 
Hi,

hat der PPH Anschluss am Luftfilterkasten auch einen Trichter oder geht er gerade in den Kasten?

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

das kann ich dir leider nicht genau beantworten.
Ich habe "nur" den Ansaugschlauch verbaut - nicht die komplette PPH Highflow Ansaugung.
 
Hi, hab jetzt erst gesehen, dass der Stutzen am Kasten noch original ist...

Ich habe zum fairen Kurs die HP erstanden, allerdings ist der Stutzen im Kasten von SAR.

Diese ist einteilig und hat keinen Trichter im Kasten.

Hintergrund: der VB hatte die komplette HP, dann aber wurde ein SAR Turbo Kit verbaut. Da sein Kasten auf HP angepasst war, hat er diesen Teil behalten.

Von HP gibt es ein Video vom TTRs mit Ramair. Dieses ,Röcheln' hört man beim Einsetzen des Turbos bei mir auch, sogar etwas im Innenraum. Ansonsten ist das Ansauggeräusch schon lauter wie vorher.. dreht auch etwas schöner obenrum raus.

Ramair folgt im Winter..



Gruß Stefan
 
Kurzes Update. Habe mir jetzt eine sog. Domibox bestellt.

Hintergrund ist, dass das Tuning möglichst nicht sichtbar ist (OEM-Look).

Ergänzend wird wahrscheinlich noch dass schwarze HG Ansaugrohr verbaut und dann sollte es Motorseitig erstmal passen.

Sobald es was neues gibt, poste ich es hier. :biggrinn:
 
fave hat gesagt.:
Sieht sehr, sehr nice aus. :jc_doubleup:

Kannst du etwas zu Sound- und Leistungszugewinn sagen? Merkt man es? Hast du auch die Software angepasst? Ist der Carbon-Ansaugtrichter auch von PPH?

Wenn ich das so sehe, könne ich auch schwach werden. :biggrinn:

Danke und Gruß
Fave
zur Info wir haben das hier im Forum sehr intensiv getestet etc. (zur Not klick Dich mal durch meine Thread Röhri von Höri durch
vgl.
post133565.html#p133565

oder

post133744.html#p133744


Auch haben wir ein Leistungsdiagramm mit einer Insoric Messung / vorher Nachher - da sieht man sehr schön was es bringt.
post133860.html#p133860

- Kurzum es bringt zum Preis überschaubar wenig gemessen am Preis (bei Serienlader)
- bei mir läuft das seit ca. 130tkm
- das pph Rohr war "damals" bei mir nicht so ganz passend
- auch die Halterung ist irgendwann gebrochen nichts desto trotz es läuft.

- ich persönlich würde es erst zusammen mit einer Renn-katoptimierung mit entsprechender SW Anpassung machen.
 
Danke für die Hinweise und Links.

Downpipe, Sportkats, EVO2 LLK und Software habe ich schon machen lassen.

Ansaugung ist aus meiner Sicht das letzte was ich erstmal am Motor verändern will.

Ziel sollen 420-430 PS und 600+ Nm (gemessen) sein. Denke das sollte mit der nächsten leichten Anpasung der SE auch locker möglich sein.
 
ok, das kriegste locker hin :boys_0120:
 
fave hat gesagt.:
Kurzes Update. Habe mir jetzt eine sog. Domibox bestellt.

Hintergrund ist, dass das Tuning möglichst nicht sichtbar ist (OEM-Look).

Ergänzend wird wahrscheinlich noch dass schwarze HG Ansaugrohr verbaut und dann sollte es Motorseitig erstmal passen.

Sobald es was neues gibt, poste ich es hier. :biggrinn:

Gibt es Bilder von dieser Domibox und wo findet man die ? Dankeschön
 
Einfach mal bei eBay Kleinanzeigen Domibox eingeben. Sind noch einige drin.
 
Domi-Box (von einem user{Dominik} des A3quattro forum für ursprünglich 3,2lVR6 Motoren) bedeutet eine
äußerlich unauffllige OEM Verbindung zwischen Grill und LuftfilterKasten.Der normalerweise innen
zum Motorraum offene Ansaugweg wird unter Benutzung einer OEM Box bearbeite,der Weg mit Kunst-
stoffplatte verschlossen/verschweisst.

Soll etwas bringen am Ansprechverhalten ,bei meinem VR6 habe ich nicht viel gespürt,bei langsamer Fahrt wird jedenfalls keine heiße Luft aus dem Motorraum angesaugt.

Ich hatte zunächst die Bearbeitung für meinen VR 6 selber durchgeführt,dann eine original DomiBox
benutzt und schließlich auf eine Carbon Box mit nochmals optimiertem Ansaugweg umgestellt:
NLcarbon-Box .

Beim Saugmotor des 3.2qVR6 ist es für mich ein Versuch gewesen ,jede Möglichkeit einer Leistungsoptimierung zu nutzen. Ob das sich bei einem Turbomotor lohnt,kA. wenigstens sieht
das Carbonteil nett aus und es fliegt kein Deckel der OEM Box ab.Schon passiert.

Preise aus der Erinnerung: DomiBox ca 60€ ,NLcarbon Box ca 180€
 
Habe die Domibox heute bekommen und sofort montiert. Einbau ist super einfach und geht in 2 Minuten.

Leistungstechnisch konnte ich nicht viel feststellen. Wird aber sicher nicht nachteilig sein, da die Seite zur warmen Motorluft nun verschlossen ist. Sobald das HG Ansaugrohr da ist, werde ich nochmal auf den Prüfstand gehen.

Sieht auf jeden Fall alles noch sehr OEM-mäßig aus. :boys_0120:
 
Kurzes Update. Habe heute die HG Ansaugung bekommen und direkt verbaut.

34122576kt.jpg


Sieht m.E. sehr gelungen aus. Leistungstechnisch habe ich jetzt erstmal keinen großen Unteschied gemerkt. Werde aber demnächst noch mal auf den Prüfstand gehen und ggf. auch noch etwas an der Software machen lassen.

Bin sehr gespannt was es gebracht hat.
 
An die Schweizer unter uns: Welche legale Ansaugung habt ihr verbaut?
 
Kurzes Update. Habe heute die HG Ansaugung bekommen und direkt verbaut.

34122576kt.jpg


Sieht m.E. sehr gelungen aus. Leistungstechnisch habe ich jetzt erstmal keinen großen Unteschied gemerkt. Werde aber demnächst noch mal auf den Prüfstand gehen und ggf. auch noch etwas an der Software machen lassen.

Bin sehr gespannt was es gebracht hat.

Mich würde mal interessieren ob du nun Ansauggeräusche besser hörst?
 
Wirklich verändert haben sich die Geräusche nicht. Denke, dass für lautere Ansauggeräusche ein offenes Filtergehäuse / offener Filter erforderlich sind. Hab sowas mal bei HPerformance gesehen, was echt nice aussah und sicher auch Sound bringt. War aber auch recht teuer.

Vorteil meiner Lösung ist, dass es sehr nah am OEM-Look ist und somit nicht wirklich auffällt. Aber Sound bringt es dann auch nur minimal. Leistung passt aber.:dh:
 
doch gibt es, entweder von APR mit großen offenen Pilz oder eine Eventuri wobei die Eventuri für den 8p nicht Passend ist, ich selbst habe mir die für den 8v geholt und bin grade am Anpassen aber es geht.
beide kosten natürlich ihr Geld und musste eintragen lassen.
 
An die Schweizer unter uns: Welche legale Ansaugung habt ihr verbaut?
Für den 8p gibt es meines Wissens keine legale Ansaugung.

Oder eine Ansaugung, welche noch einigermassen "Original" aussieht?
Es gibt ein Ansaugkit von HPerformance (grösseres Ansaugrohr, Frischluftschlauch usw.) ein ähnliches Kit gibt es auch von PPH.
Beide Kits sollen gut funktionieren und sehen auch relativ seriennah aus.
 
An die Schweizer unter uns: Welche legale Ansaugung habt ihr verbaut?
Für den 8p gibt es meines Wissens keine legale Ansaugung.

Oder eine Ansaugung, welche noch einigermassen "Original" aussieht?
Es gibt ein Ansaugkit von HPerformance (grösseres Ansaugrohr, Frischluftschlauch usw.) ein ähnliches Kit gibt es auch von PPH.
Beide Kits sollen gut funktionieren und sehen auch relativ seriennah aus.

Danke :)
 
Habt ihr das 90mm Ansaugrohr eintragen lassen bzw. muss dies eingetragen werden ? Einzelabnahme ?
 
Bei mir war das inkl. in der SLS Stufe 3
 
Ist das Rohr auch gesondert im Fahrzeugschein eingetragen ?
 
Hallo zusammen. Ich habe auch die Ansaugung von SLS verbaut und habe nun festgestellt, dass sich der Schlauch von dem Luftfilterkasten gelost hat. Ich weiß nicht wie viele km ich eingefahren bin. Kann mir jemand sagen, ob das negative Auswirkungen auf den Motor hat? Die Ansaugluft wurde ja nicht mehr gefiltert. Da ich in den letzen Tagen insgesamt 1100 km gefahren bin ( meist zügig ), würde mich das interessieren.
Danke schon mal für die Antworten.BE47637F-B278-421C-A1A2-99EF2B7F17A9.jpeg
 
Wenn du nicht gerade in der Sahara gefahren bist😁 wieder anschließen und gut ist, dass macht gar nichts.
 
Supi, danke Dir Claudio..... ne, war in Sachsen 🙋🏼‍♂️
 
Hi Otmar, dass ist genau das selbe was ich auch hatte.
Angeblich nicht so schlimm laut Nils, aber ich hatte auch die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl dabei.

Ich habe dann ja einen längeren Schlauch bekommen und neue Schellen, damit das ganze wieder hält.
 
Danke dir Daniel. Ich werde mich auch ein längeres Stück Schlauch zulegen... denke nämlich, dass der etwas (1-2. cm) zu kurz ist.
 
ja genau, frag mal beim Nils nach. Ich hatte Glück und er hatte noch ein längeres Stück Schlauch bei sich rumliegen. Ist zwar jetzt Rot, aber dafür hält es wenigsten.+
Hattest du auch das Gefühl, dass du weniger Leistung hattest?
Ich hatte das Gefühl der Boost baute sich nicht 100% auf und er fuhr obenrum sehr sehr komisch...
 
Ne Daniel, Leistungsverlust hatte ich gefühlt keinen. Ich hatte eher den Eindruck, dass der Wagen lauter wurde....
 
Moin moin, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Hab über Google eine 90mm ansaugung für den 8p gefunden, ähnlich wie die pph 90mm nur günstiger. Diese ist von OS automotive, kennt die jemand?

Aluminiumrohr 90mm, Schwarz Pulverbeschichtet
✅ Aluminium-Trichter 102mm für Luftfilterkasten, schwarz pulverbeschichtet
✅ Aluminium-Verbindungsstück, schwarz pulverbeschichtet
✅ Silikonschlauch 90mm, schwarz
✅ Silikonschlauchreduzierung, schwarz
 
Hast du da einen link zu der OS Asaugung? Kann nichts genaues finden im internet...
 
Ist der Luftfilter Kasten von 8v identisch beim 8P? wollte mir einen kaufen und umbauen mit der ansaugung von hperformance.
 
Der ganze schlossträger ist da ja schon komplett anders vom anströmer her.
 
Link wird wahrscheinlich nicht gehen, die verkaufen hauptsächlich über Kleinanzeigen. Sieht seriös aus würde ich sagen

RS3 8P TTRS 8J TT RS 3 Performance 90mm Aluminium Ansaugung, 349 €
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Könnte mal jemand den Einbau einer * HPerformance real 90 mm Ansaugung * bei einem 8P Fachmännisch darstellen bzw. erklären ..

Einbauanleitung ist nämlich nicht dabei ..
 
gehts dir um das Ansaugorhr mit trichter im Luftfilterkasten ? das ist eig selbsterklärend.
 
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