8PA "Ampelstart" ohne LC enttäuschend - Jammern auf hohem niveau

A

Anonymous

Guest | Gast
Hi zusammen,
nicht falsch verstehen, ich mag mein Auto und finde schon, dass es anständig zieht.

Allerdings stört mich diese eine Sekunde wenn die Ampel grün wird...
Ich drücke den rechten Fuß durch den Boden hindurch und der Wagen bewegt sich erstmal nicht wirklich (relativ).
Erst nachdem der Motor richtig in Fahrt gekommen ist fängt der Wagen an zu ziehen...
Es ist halt eine kurze Verzögerung aber es reicht manchmal um zu enttäuschen. (und von einem A4 3.0 TDI auf die erste Meter abgehängt zu werden)

Ich kann es nicht wirklich besser beschreiben - ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Ist es bei Euch auch so?

Kann man da was machen/tunen/chippen?

Re: "Ampelstart" ohne LC enttäuschend - Jammern auf hohem ni

Simon12.02 said:
Hi zusammen,
nicht falsch verstehen, ich mag mein Auto und finde schon, dass es anständig zieht.

Ich drücke den rechten Fuß durch den Boden hindurch und der Wagen bewegt sich erstmal nicht wirklich (relativ).
Erst nachdem der Motor richtig in Fahrt gekommen ist fängt der Wagen an zu ziehen...
Es ist halt eine kurze Verzögerung aber es reicht manchmal um zu enttäuschen. (und von einem A4 3.0 TDI auf die erste Meter abgehängt zu werden)

Ich kann es nicht wirklich besser beschreiben - ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Ist es bei Euch auch so?

ja das stimmt, ich mach es so, fuss fest auf die bremse,und vollgas, dann zieht er auch recht schnell weg, nich wie mit LC aber es reicht :)

Steig auf die Bremse und gib Gas, das er schon mal auf zug ist.
Beim Bremse los lassen, voll auf das Gas.

ok - dass das geht hatte ich mir schon gedacht aber es macht nun mal ganz schön krach und das ist dann schon halb "fast & the furious" like - dann kann ich eigentlich gleich einen LC machen...

Woher kommt dieses "Leistungsloch"? Ist es wegen den Turboladern, die erstmal in Fahrt kommen müssen?

RS3 Burner said:

ich war schneller :boys_0274: :boys_0274:

Simon12.02 said:
ok - dass das geht hatte ich mir schon gedacht aber es macht nun mal ganz schön krach und das ist dann schon halb "fast & the furious" like - dann kann ich eigentlich gleich einen LC machen...

Woher kommt dieses "Leistungsloch"? Ist es wegen den Turboladern, die erstmal in Fahrt kommen müssen?

Wir haben "EINEN" Turbolader.

RS3 Burner said:

Da könntest Du recht haben...
Sorry mein Mechanik-Kenntnisstand reicht gerade mal aus, um das Wichwasser nicht im Öltank reinzukippen...

Simon12.02 said:
RS3 Burner said:

Da könntest Du recht haben...
Sorry mein Mechanik-Kenntnisstand reicht gerade mal aus, um das Wichwasser nicht im Öltank reinzukippen...

Ist ja kein Problem, dafür sind wir alle nur Menschen und es gibt immer schlauere, bessere und schnellere.
Wichtig, man bleibt sich selbst treu.

lerche said:
RS3 Burner said:

ich war schneller :boys_0274: :boys_0274:

ok Ok ist ja gut.

Klar liegt das AUCh am Turbolader! Vergleich das mal mit dem RS2. Da geht bis 4.000 Umdrehungen garnichts! Beim schnellen anfahren heißt es da Drehzahl in Begrenzer und die Kupplung springen lassen! :biggrinn:

Dann gehts vorwärts! Sonst gibts die ein oder andere Gedenksekunde. Die S-tronic weiß natürlich auch nicht, dass du nach dem Stand voll wegwillst, deshalb auch nochmal ne kleine Verzögerung! Mit nem Handschalter kannst das halt besser dosieren.

Aber deshalb gibts ja möglichkeit 1:
Bremse + leicht Gas geben
Möglichkeit 2:
Launchcontroll

Simon12.02 said:

Dafür hast du dem A4 dann aber nach spätestens 100 Metern 20 abgenommen :biggrinn:

Dieser Effekt war für mich jahrelang u.a. ein Grund, keine Automatik zu fahren.
Ich habe alle möglichen Fahrzeuge diesbezüglich ausprobiert - egal ob Daimler, Porsche,VW.
Es war überall das selbe. Die Getrieb benötigen einfach diese Gedenkhalbesekunde.
Als dann die DKG kamen, habe ich sofort (A5, Q5) dies wieder getestet, aber auch hier der gleiche Effekt.

Wenn also einer neben Dir im Losfahren schneller anspricht, hat er ein klassisches manuelles Schaltgetriebe.
Aber der braucht dann dafür nach 20000km ne neue Kupplung :biggrinn:

Gruß Roland

Mein Gott..... zum Glück bin ich aus dem Alter raus! Entweder mache ich einen Superstart (ohne Gegner) mit der LC und hoffe dass mich niemand dabei sieht oder ich fahre ganz normal weg wenn mich einer provoziert (Daumen hoch danach :super2:, ist übrigens das beste Mittel um Provokateure zu nerven)....
Easy bleiben......

RS3 Burner said:
Simon12.02 said:

Das hat eher mit Einkuppeln zu tun. Dieses Phänomen hat jede DSG, ob Sauger, Turbo, Kompressor oder TDI.

Arcade said:
Mein Gott..... zum Glück bin ich aus dem Alter raus! Entweder mache ich einen Superstart (ohne Gegner) mit der LC und hoffe dass mich niemand dabei sieht oder ich fahre ganz normal weg wenn mich einer provoziert (Daumen hoch danach :super2:, ist übrigens das beste Mittel um Provokateure zu nerven)....
Easy bleiben......

Mach ich genau so! :boys_0120:

Bestes Erlebnis in meinem alten Audi 90! (Der Auspuff war gerade im Eimer und er richtig laut)
Steh ich an ner Ampel auf der Rechtsabbiegerspur(!)... Fährt links neben mir krasser 3er BMW hin und spielt mit dem Gas... Dachte mir noch, da bin ich lauter. Also auch mal aufs Gas...
Der schaut ganz aufgeregt zu uns rüber und immer wieder auf die Ampel. Es wird grün und der BMW mit durchdrehenden Reifen vollgas nach vorne...
Ich hab dann gemütlich den ersten Gang eingelegt und bin rechts abgebogen! :biggrinn:
Man haben wir im Auto gelacht!

Und das hat nichts mit dem alter zu tun... da war ich noch zarte 18 Jahre jung...

Arcade said:
Easy bleiben......

Ich glaube das ich auch schon alt geworden bin..... ich sehe das genauso. :aufgeben:

Ich habe auch schon einige male mit dem Nachbar gespielt und ihm ein "Race" vorgegaukelt. Mit Motoren aufheulen und kleinen "Sprung" machen, so alles was dazugehört. Als dann die Ampel auf Grün wechselte raste der Nachbar davon und ich bin normal weitergefahren. Wer stand an der nächsten Ampel wieder an meiner Seite, ja genau der gleiche. Der hat mich verdutzt angeschaut und ich habe ihm dann zugewunken und mit beiden Händen angezeigt, dass ich ihm Vortritt lasse. Hätte mich echt wunder genommen was in dem Kopf vorging.

Aber zurück zum Thema. Ich denke denn das DSG nicht im vorhinein weiss, dass es schneller kuppeln soll (LC), dann macht es seine "normale" Arbeit. Mann möchte ja auch nicht, dass der Wagen bei jedem Start sich anfühlt wie ein Smart ;)

Simon12.02 said:
Hi zusammen,

Ist es bei Euch auch so?

Da kommen ein paar Effekt zusammen, die dir da den Spaß rauben.

Sicherlich hast du definitiv ein Turboloch, dass es zu überwinden gilt. Leistung = Drehzahl x Drehmoment und besonders ein Turbolader braucht Drehzahl um Druck aufzubauen und effektiv arbeiten zu können. Jeder Motor braucht Drehzahl um Leistung liefern zu können. Benzinmotoren (Turbo, Kompressor, Sauger) kannst du grundsätzlich unter 3000 U/min vergessen. Ich finde erst ab dieser Drehzahl gibts richtig Power. Der RS3 hat zwar sehr früh seine 450Nm, aber bei 1600 U/min holst du da nicht wirklich Leistung raus.

Was dich am Ampelstart ohne LC so stört ist der Berganfahrassistent. Wenn du länger auf dem Bremspedal stehst (nur ein paar Sekunden reichen aus und bei nem DSG stehst du halt immer an der Ampel und länger, sonst fährt er ja bei Rot los) aktiviert er sich. Sodass der Wagen von der Bremse noch ca. 1 bis 2 Sekunden gehalten wird um es dir zu ermöglichen, ohne rückwärts zu rollen, von der Bremse aufs Gas zu gehen. Aber der ist dann in der Ebene an der Ampel auch erstmal aktiv. Drum dauerts bis es ordentlich vorwärts geht (Genaue Funktionsbeschreibung siehe Bordbuch).

Und dann gibts noch nen Effekt, hat wahrscheinlich schon jeder bemerkt. Egal ob D- oder S-Modus, wie schnell und zügig das DSG schaltet, hängt auch davon ob, wie sehr du ins Gaspedal latscht. Wenn du sachte drauf drückst, schaltet er auch viel gemütlicher, drückst du heftig drauf, dreht er die Gänge weiter aus und schaltet schneller.

Aber ich denke den größten Anteil an deinem "lausigen" Ampelstart geht wohl auf Kosten des Berganfahrassistenten.

Alex

Es ist ja nicht nur direkt bei einem Ampelstart so, auch wenn man schon leicht rollt (bis ca 10km/h) dauerts etwas bis die Leistung kommt. Ein Freund mit seinem S6 (Diesel, 330PS) ist mir heute deswegen fast in A**** gefahren :biggrinn:

WOW - danke für die sehr ausführliche Antwort!!!

dann hab ich gleich eine noch bescheuertere Frage: kann ich den Schmarnn deaktivieren? :biggrinn:
Weil ganz ehrlich - das brauch ich wirklich nicht...

Es ist ja nicht nur direkt bei einem Ampelstart so, auch wenn man schon leicht rollt (bis ca 10km/h) dauerts etwas bis die Leistung kommt. Ein Freund mit seinem S6 (Diesel, 330PS) ist mir heute deswegen fast in A**** gefahrenBlöd ja, aber das Turboloch lässt sich nicht wegzaubern.

Da kann ich dir nur zu ner Weinek Cobra 427 AC raten. Ordentlicher Saugmotor ohne Turboloch.
Das absolut schärfste Fahrgerät auf diesem Planeten!! :boys_0126:

Gruß

DerMeister said:
Blöd ja, aber das Turboloch lässt sich nicht wegzaubern.

Da kann ich dir nur zu ner Weinek Cobra 427 AC raten. Ordentlicher Saugmotor ohne Turboloch.

Gruß

Ich meinte den Bergfahrt Assistent - nicht das Turboloch :)

Simon12.02 said:
DerMeister said:
Blöd ja, aber das Turboloch lässt sich nicht wegzaubern.

Gruß

Ich meinte den Bergfahrt Assistent - nicht das Turboloch :)

Najo den Vordrang eines Automatikgetriebes haben wir sowieso. Müsste man mal wissen wie der Bergfahrt Assistent überhaupt integriert ist?

Simon12.02 said:
WOW - danke für die sehr ausführliche Antwort!!!

dann hab ich gleich eine noch bescheuertere Frage: kann ich den Schmarnn deaktivieren? :biggrinn:
Weil ganz ehrlich - das brauch ich wirklich nicht...

:villafrage: das versteh ich nicht, zuerst gehts nicht schnell genug und dann----????? :boyaufdenkopf: Tipp, einfach nicht benutzen :biggrinn: :aufgeben:

Genau das ist das bzw sein Problem. Der Berganfahrassistent lässt sich nicht deaktivieren und eben auch nicht durch "Nichtbenutzen" umgehen. Der ist immer aktiviert sobald man anhält und ein paar Sekunden auf dem Bremspedal steht.
Habe in einem anderen Forum nur die Idee gefunden, dass er den Wagen vielleicht nicht so lange mit der Bremse hält, wenn du wirklich ordentlich aufs Gaspedal drückst, am besten wohl ganz durch.
Aber stell die Frage mal im Unterforum "VCDS-Codierung" vielleicht wissen die dort mehr.

Gruß, Alex

DerMeister said:
Genau das ist das bzw sein Problem. Der Berganfahrassistent lässt sich nicht deaktivieren und eben auch nicht durch "Nichtbenutzen" umgehen. Der ist immer aktiviert sobald man anhält und ein paar Sekunden auf dem Bremspedal steht.
Habe in einem anderen Forum nur die Idee gefunden, dass er den Wagen vielleicht nicht so lange mit der Bremse hält, wenn du wirklich ordentlich aufs Gaspedal drückst, am besten wohl ganz durch.
Aber stell die Frage mal im Unterforum "VCDS-Codierung" vielleicht wissen die dort mehr.

Gruß, Alex

Was ist denn wenn man auf N stellt und an die Ampel ran rollt.
Den Wagen aber mir der Handbremse zum stehen bringt und die Hält????
Wird dann auch der BAA aktiviert?

Ich frag mich wer bei einem DSG noch ein Berganfahrassistent braucht...

Lobster said:
Ich frag mich wer bei einem DSG noch ein Berganfahrassistent braucht...
Ohne Bergfahrassistent wäre das Geheule schnell groß, wenn die ersten an einer Steigung dem Hintermann vorne drauf gerollt sind, weil sie den Fuß nicht schnell genug auf dem Gas hätten. Und schon hätte Audi wieder frustrierte Kunden am Hals, die sich beschweren wie so etwas nur sein kann.

Mal ganz ehrlich: wenn man die Technik noch nicht verstanden hat, sollte man sich nicht so wei aus dem Fenster lehnen :aufgeben: . Hier wäre die Frage sinnvoll gewesen: "Wofür benötigt ein DKG einen Bergfahrassisten?" :0337rainbow: Dann gibts villeicht sogar eine ausführliche Antwort.

Schöne Grüße
Samsara

Soweit ich weiß, gibt es bei keibem Automatikgetriebe BAA.
Braucht es auch nicht, da sowohl das Wandlergetriebe als auch das DSG (DKG) im Stand einen gewissen Vortrieb haben.
Die Verzögerung stammt meines Erachtens nach ausschließlich vom Turbo.
Bei LC hast Du das eben deshalb nicht, weil Du den Motor in einen Drehzahlbereich bringst, in dem der Turbo schon lädt.

Noch eines zur Verzögerung generell.
Die Anfahrverzögerung ist beim DSG zwar auch virhanden, aber doch wesentlich kürzer als bei einem Wandlergetriebe.
Meibe Eltern hatten schon inmer dicke MBs mit Wandlerautomatik und mein S6 (bin ich vor dem RS3 gefahren) auch. Das mit den Quickstarts ist dann ne echte Katastrophe.
Das DSG ist die erste Automatik mit der ich rundum zufrieden bin. Das Beste aus beiden Welten - Kraftschluss, Schaltgeschwindigkeit, Komfort.

Wenn die Ampel auf rot/gelb springt im S-Modus das Pedal direkt durchdrücken.
Laut den Aussagen hattet ihr vermutlich den Röhrl mit Handschalter neben euch.

k4m1k42e said:
:aufgeben: aber Vorsicht, - tief fliegende Orangefahrer!! -

EKK said:
k4m1k42e said:

Wenn die Ampel von rot auf gelb umspringt hat aber der Querverkehr schon ne Weile Kirschgrün :biggrinn:

3Ms said:
EKK said:
k4m1k42e said:

Wenn die Ampel von rot auf gelb umspringt hat aber der Querverkehr schon ne Weile Kirschgrün :biggrinn:

in Berlin vielleicht, nicht bei uns!!! :boys_0111:

SwissRS3 said:
Soweit ich weiß, gibt es bei keinem Automatikgetriebe BAA.

Hallo zusammen,

um nochmal alle Unstimmigkeiten zu beseitigen. Erstens, jeder RS3 ist mit einem Berganfahrassistenten serienmäßig ausgestattet. So nachzulesen auf der Audi Homepage unter RS3.
Und nun Zitat Betriebsanleitung:

Anfahren an Steigungen. Der Berganfahrassistent ermöglicht ein leichteres Anfahren am Berg.
Voraussetzungen:

- die Fahrertür ist geschlossen,
- der Sicherheitsgurt angelegt,
- der Motor angelassen.

Das System ist aktiviert, wenn das Bremspedal einige Sekunden gedrückt wird. Um ein Zurückrollen des Fahrzeugs während des Anfahrens zu verhindern, wird die Bremskraft nach
Lösen des Bremspedals für einen kurzen Moment gehalten. In diesem kurzen Moment können sie ihr Fahrzeug bequem in Bewegung setzen.

Zitat Ende!
Also, der Berganfahrassistent ist immer aktiviert, sobald man mal länger auf dem Bremspedal steht!
Jetzt ist auch klar, wie er sich umgehen bzw deaktivieren lässt: Fahrertür öffnen, Sicherheitsgurt nicht anlegen oder Motor aus. Aber alles auf eigenes Risiko.
Hoffe ich konnte weiter helfen.

Gruß, Alex

DerMeister said:
SwissRS3 said:

Hallo zusammen,

um nochmal alle Unstimmigkeiten zu beseitigen. Erstens, jeder RS3 ist mit einem Berganfahrassistenten serienmäßig ausgestattet. So nachzulesen auf der Audi Homepage unter RS3.

Anfahren an Steigungen. Der Berganfahrassistent ermöglicht ein leichteres Anfahren am Berg.
Voraussetzungen:

- der Motor angelassen.

Das System ist aktiviert, wenn das Bremspedal einige Sekunden gedrückt wird. Um ein Zurückrollen des Fahrzeugs während des Anfahrens zu verhindern, wird die Bremskraft nach
Lösen des Bremspedals für einen kurzen Moment gehalten. In diesem kurzen Moment können sie ihr Fahrzeug bequem in Bewegung setzen.

Zitat Ende!
Also, der Berganfahrassistent ist immer aktiviert, sobald man mal länger auf dem Bremspedal steht!
Jetzt ist auch klar, wie er sich umgehen bzw deaktivieren lässt: Fahrertür öffnen, Sicherheitsgurt nicht anlegen oder Motor aus. Aber alles auf eigenes Risiko.

Gruß, Alex

Soll heissen, wenn ich nicht in "N" an der Ampel stehe und den Fuß auf der Bremse habe, ist der Assi immer drin?

Aber mal ganz ehrlich. Ich hatte mal einen S5 Handschalter zur Probe gefahren. Durch Allrad war es fast unmöglich einen flotten Start hin zu bekommen, ohne daß die Drehzahl in den Keller ging. Und wenn es an den Rädern nicht schlupft, dann geht es doch auf die Kupplung. So gesehen ist mir die halbe Gedenksekunde an der Ampel ziemlich Wurst. Und wenn ich beim Handschalter auch immer erst ASR abschalten muß, dann kann ich vor der Eisdiele ja auch immer noch die LC benutzen - wer's braucht...

Peter said:
Soll heissen, wenn ich nicht in "N" an der Ampel stehe und den Fuß auf der Bremse habe, ist der Assi immer drin?

Moin,

genau so würde ich das interpretieren.
Aber ich seh nun auch kein Problem mehr für die, die es an der Ampel mal krachen lassen wollen. Einfach den Gurt auf und
der Berganfahrassisten ist nicht aktiv!

Alex

DerMeister said:
Peter said:

Moin,

genau so würde ich das interpretieren.
Aber ich seh nun auch kein Problem mehr für die, die es an der Ampel mal krachen lassen wollen. Einfach den Gurt auf und
der Berganfahrassisten ist nicht aktiv!

Alex

das wäre cool - teste ich heute Abend!

DerMeister said:
SwissRS3 said:

Hallo zusammen,

Voraussetzungen:

- der Motor angelassen.

Zitat Ende!

Gruß, Alex

Hallo Alex!

Weißt du was allerdings komisch ist? Ich meine schon beobachtet zu haben, dass die Kiste erst ab einer gewissen Steigung gehalten wird. Ansonsten rollt er leicht und zwar gleich. Oder täusch ich mich? Würde ja bedeuten, dass er einen Lagesensor verbaut hat, was ein ziemlicher Furz wäre. Ich probiers nachher mal aus.....

Gruß technokrates

technokrates said:
Hallo Alex!

Weißt du was allerdings komisch ist? Ich meine schon beobachtet zu haben, dass die Kiste erst ab einer gewissen Steigung gehalten wird. Ansonsten rollt er leicht und zwar gleich. Oder täusch ich mich? Würde ja bedeuten, dass er einen Lagesensor verbaut hat, was ein ziemlicher Furz wäre. Ich probiers nachher mal aus.....

Gruß technokrates

da musst Du wohl recht haben! In meinem Touareg war ein Sensor verbaut, der die Neigung gemessen hat.
Erst ab einer gewissen Neigung hat der die Bremse blockiert.
Im RS3 gibt es auf jeden Fall den Sensor, der den Alarm beim Anheben wegen Diebstahl etc. auslöst. Vielleicht wird der dafür verwendet.

Gruß Roland

Na, bevor ich mich abschalle würd ich lieber klassisch die Hand- statt der Fußbremse benutzen... da hat sichs auch mit dem Berganfahrassistenten...

Aber wie schon im Eingangsposting beschrieben, ist das ein "Luxusproblem"...

technokrates said:

Gruß technokrates

Ja, das Gefühl hatte ich auch schon. Ein Lagesensor ist sicherlich eingebaut. Merkt man dem DSG an wenn man bergauf fährt, da dreht er die Gänge auch deutlich weiter aus. Kommt man in die Ebende schaltet er sofort hoch. Aber ob der mit dem Beranfahrassistenten zusammen hängt?
Vielleicht hält er den Wagen in der Ebene einfach nicht so lange?
Allerdings sollte dies dann schon in der Betriebsanleitung stehen, wenn da ein Lagesensor verbaut ist.

Gruß

Back
Top Bottom