Ambiente-Beleuchtung in den Türleisten - wo ist sie?

patz223

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo,

seit heute bin ich stolzer Besitzer einer RS3 Limousine - Neufahrzeug, quasi einer der letzten RS3 :)

Ich hatte vor mehreren Wochen einen RS3 Sportback Probegefahren und dieser hatte in den Türleisten bei allen 4 Türen die Ambientebeleuchtung, also auf Höhe der Türgriffe nach hinten verlaufend.
Ich bin nun davon ausgegangen, dass dies Serie wäre bei dem Auto. Meine Limousine leuchtet da jedoch nicht.

Bei mir umfasst das Ambientelicht nur die Umrandung von den Lautsprechern und eine beleuchtete Griffmulde.

Hier im orange umrandeten Bereich vermisse ich die Beleuchtung.

1dea9e3d-eeae-49c4-88cb-f19671c3a1cf.jpg

Was fehlt hier für ein Ausstattungs-Paket? Oder ist es Serie und es wurde vergessen?
Muss man es separat aktivieren?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank vorab!

Gruß
Patrick

Also wenn mich nicht alles täuscht, sind lediglich die Bang & Olufsen in der Tür und die Türgriffe beleuchtet. Zumindest so bei meinem RS3 BJ2019 mit allem drin was geht.

Hallo Patrick,

Es gab drei Varianten Innendekor.

Alu ohne Beleuchtung
Alu mit Beleuchtung
Carbon

Du hast vermutlich Nummer 1 in deinem. Der Vorführer hatte wohl Nummer 2.

Die Lautsprecher sind bei B&O immer beleuchtet, als auch die Türgriffmulden.

Grüße
Walde

Hallo,
danke für die Antworten.

Bei mir sind die Leisten "Carbon-Dekor"

Ach man.. Schade..

Kann man dies einfach nachrüsten?

Gruß

Hallo Patrick,

Es gab drei Varianten Innendekor.

Alu ohne Beleuchtung
Alu mit Beleuchtung
Carbon

Du hast vermutlich Nummer 1 in deinem. Der Vorführer hatte wohl Nummer 2.

Die Lautsprecher sind bei B&O immer beleuchtet, als auch die Türgriffmulden.

Grüße
Walde
Oha, danke, wieder was gelernt 🙋‍♀️

Habe auch Carbon innen, der Vorführer damals das beleuchtete. Hätte es auch gern, aber das Carbon sieht halt ansonsten um einiges besser aus als das Alu. Ist jedoch Geschmackssache.

Nachrüsten OEM geht meines Wissens nach nicht, außer man tauscht das Dekor komplett und schließt die Beleuchtung an.

Nachträglich habe ich es auch schon gesehen, sieht meiner Meinung nach nicht sonderlich gut aus. Eher wie Bastelbude und kostet wohl etwas mehr.
Firmennamen erinnere ich mich auch nicht mehr dran.

Abfinden und Spaß am RS3 haben. :biggrinn: :10hallo2:

Mich interessiert das Thema auch,
leider finde ich nix passendes im Netz. Hat jemand die Teilenummern der beleuchtete Zierleisten? Und sind die Zierleiste in alle Türen beleuchtet (wenn man bei der Bestellung das richtige Kreuz gesetzt hat 🙄).

Ich glaube, rundum wo diese Dekorleiste ist, ist auch beleuchtet dann.

Also Armaturenbrett, Türen allesamt, Türgriffmulden, Getränkehalter und wenn B&O, dann Lautsprecher auch.

Hi
Also ich habe die Aluleisten mit Ambientelicht. Bin mir aber gerade ziemlich sicher, dass die Leisten im Amarturenbrett nicht beleuchtet sind. Nur in den Türen. Muss das morgen aber noch mal checken. Ist echt schon verrückt wie schnell man sich an Sachen gewöhnt.

Hi
Also ich habe die Aluleisten mit Ambientelicht. Bin mir aber gerade ziemlich sicher, dass die Leisten im Amarturenbrett nicht beleuchtet sind. Nur in den Türen. Muss das morgen aber noch mal checken. Ist echt schon verrückt wie schnell man sich an Sachen gewöhnt.
Genau so ist es, Armaturenbrett ist nicht beleuchtet. 😉

Na sieh an, hab ich also nur zu 90% recht gehabt. Sorry :aufgeben:

Mich hat die fehlende Ambientebeleuchtung auch etwas gestört. Also hab ich es nachrüsten lassen mit den Carbonleisten, und bin super Zufrieden damit :)

Wo hast du es nachrüsten lassen?
Gem. Aussage meines 😃 gibt es die beleuchteten Zierleisten nicht einzelne sondern nur zusammen mit den Türtafel 🙄

Würde mal bisschen den Gebrauchtmarkt verfolgen, da gibts immer mal wieder ganze Sets mit den Zierleisten

Wo hast du es nachrüsten lassen?
Gem. Aussage meines 😃 gibt es die beleuchteten Zierleisten nicht einzelne sondern nur zusammen mit den Türtafel 🙄

Ich war bei Ledov.
Dabei sind dann Leisten, Türgriffe, Getränkehalter und Fussraumbeleuchtung (Ich habe kein B&O sonst das auch noch) + Optional sogar die Lüftungsdüsen, in sämtlichen Farben ausgeleuchtet und per Remote Steuerbar. :boys_0084:
Für mich persönlich genau das was dem RS noch gefehlt hat.
:dh:

IMG_20201123_203854.jpg

Nur rein aus Interesse. Löse mal bitte einen Stecker der Türdurchführung an der A oder B Säule (falls du nen 5-Türen hast) und schau mal, ob du den Stecker komplett lösen kannst.

Moin,
das Thema lässt mir keine Ruhe. Ich möchte aber nicht mit einem Dremel an meiner Verkleidung arbeiten lassen. Hier habe ich die Teilennummern für die Dekoleisten mit Beleuchtung gefunden (motor-talk):

ALU gebürstet: ca. 400-500€
---
8V4867419L INK - Tür vorn links

8V4867420L INK - Tür vorn rechts

8V4867409L INK - Tür hinten links

8V4867410L INK - Tür hinten rechts

8V1853190AE INK - Armaturenbrett Beifahrerseite

8V1853191H INK - Beifahrerseite klein

8V1853189J INK - Fahrerseite klein

Alu-Carbon Optik: ca. 400-500€
---
8V4867419N WG1 - Tür vorn links

8V4867420N WG1 - Tür vorn rechts

8V4867409L WG1 - Tür hinten links

8V4867410L WG1 - Tür hinten rechts

8V1853190AG WG1 - Armaturenbrett Beifahrerseite

8V1853191K WG1 - Beifahrerseite klein

8V1853189L WG1 - Fahrerseite klein

Carbon: ca. 1700-2000€ (eine einzelne Türleiste kostet ca. 380€)
---
8V4867419J 6T3 - Tür vorn links

8V4867420J 6T3 - Tür vorn rechts

8V4867409J 6T3 - Tür hinten links

8V4867410J 6T3 - Tür hinten rechts

(Armaturenbrett Teilenummer habe ich aktuell nicht)

Hier bekommt man die Leisten für die Türen inkl. Amaturenbrett

650€

Frage: Kann man die Leisten im Amaturenbrett relativ leicht entfernen, oder muss das Amaturenbrett ausgebaut werden (man weiß ja nie)?

Gruß

Ja die Leisten im Armaturenbrett lassen sich ganz leicht tauschen, sind nur geclipst. Habe selbst auf Carbon umgerüstet. Zuerst muss aber die Schalterleiste raus, die kann mit einem Radio-Entriegelungswerkzeug gelöst werden.

Hallo aber die Deko Leisten im Armaturenbrett gabs doch nie beleuchtet , leider??

Stimmt, da ich aber Titangrau Grau 3D Optik Zierleisten habe, welche es leider nicht mit Beleuchtung gibt, würde ich komplett auf Alu Carbon Optik wechseln.

Ja aber die sind auch nicht beleuchtet im Armaturenbereich!

Das hat niemand behauptet, ich möchte allerdings nicht mit 2 Varianten von Innenraumdekorleisten herumfahren.
Es steht jedem frei, in seinem Inneraum mit Dremel und Leuchtschläuchen Amok zu laufen.

Wie du hast doch oben geschrieben du hast Leisten mit Beleuchtung im anderen Forum gefunden u sie Aufgelistet und auch die vom Armaturenbrett aufgeführt u das stimmt eben nicht!!

Dann war das nicht deutlich,
es sind die Teilenummern der originale Audi Dekoleisten. Dabei sind nur die Türleisten beleuchtet, beleuchtet Leisten für das Amaturenbrett gibt es original nicht für den 8V

Kein Problem ich habe es so gelöst auch nicht jedermanns Sache , aber mir gefällt es😉

Attachments

• E3302F17-72C1-46FF-BB21-C7EBB5EE7DF6.jpeg
    E3302F17-72C1-46FF-BB21-C7EBB5EE7DF6.jpeg
    595.2 KB · Views: 168
  • 9554CE93-D541-428C-A799-B9FFCE3D1ABD.jpeg
    9554CE93-D541-428C-A799-B9FFCE3D1ABD.jpeg
    680.5 KB · Views: 167
Ich greife das Thema hier nochmal auf, da ich in letzter Zeit diesbezüglich auch etwas am nachforschen war.

Dabei bin ich auf Aliexpress auf ein Set mit Ambientebeleuchtung gestoßen, welches mMn eins zu eins wie das Zeug aussieht, was Ledov anbietet.

Da ich aber eigentlich nur die Zierleisten ändern wollen würde fällt das für mich leider raus, da der Händler leider nicht die Zierleisten Solo verkauft.
Aber eventuell könnte jemand von euch gefallen daran haben, da es ca. nur 1/4 des Preises macht.

Ich befasse mich gerade auch wieder sehr intensiv mit dem Thema also Ledow klemmt ja auch nur den Schlauch unter der vorderen Dekorleiste ,so wie ich es auch habe . Was leider nur bedingt gut aussieht, bei den Ali Leisten ist das schon viel besser fast wie original . Nur leider gibt es die Leisten oder speziell die vordere nicht einzeln Grrr

Ledov verbaut nicht mehr die Schlauch Dinger.

Auch auf der Webseite bietet er die Optionen wie aus dem AliExpress Kit an...

Wow Danke das ist ja mal ein super Tipp das habe ich immer gesucht Top Top

ja nur sind die ali leisten fake carbon. ich will die auch eigentlich, aber ich hab ja echt carbon leisten u da fällt mir das etwas schwer, diese einzutuaschen.

Ich hatte ja auch auch die echt Carbon u hatte sie schwarz lackieren lassen ,also würden es ja auch wieder Carbon leisten sein nur Fake grrr
auch wieder blöde aber es sieht schon gut aus oder ?

Ich hatte ja auch auch die echt Carbon u hatte sie schwarz lackieren lassen ,also würden es ja auch wieder Carbon leisten sein nur Fake grrr
kannste ja wieder lackieren lassen dann :boys_0275:

Ich war auch schon am überlegen ob man die LED steifen davon evtl. in die Originalen Leisten mitm Dremel retro fitten könnte. Aber da es leider nur die Leisten nicht gibt und mir 240€ für die Aktion dann ein bisschen zu schade sind Versuche ich noch ein paar verschiedene Händler anzuschreiben ob die auch nur die 7 leisten verkaufen würden.

kannste ja wieder lackieren lassen dann :boys_0275:
Da hast du Recht ich denke ich mach das erst mal u werde mir das dann mit dem lackieren überlegen. Es gibt natürlich auch andere die es kostengünstiger verbauen als Ledow.

ich hab mich jetzt doch entschieden die Fake Carbon Leisten mit Ambiente von Ledov zu verbauen. Hatte ja von Ihm schon die Schlauch Variante bekommen, aber das sieht nicht schön aus, weil man es im Hellen immer sieht. Deswegen versuche ich es jetzt noch einmal. Wenn es mir gefällt, dann werde ich hier meine original Carbon Leisten wohl verkaufen.

Ich bekomme das auch am 12.2 verbaut
bin mal gespannt nimmst du auch die
Luftausströmer oder nur die Leisten?

nur die Leisten, die Mercedes Düsen sagen mir nicht so zu u wird evtl zu viel kirmes ;) Überlege aber die Leisten vorher mit echtcarbon laminieren zu lassen, damit es auch vernünftig ist sonst ärgert man sich jedes mal. Aber tut schon weh wenn man ja eigentlich echt carbon leisten verbaut hat.
@Flashpolo: dann berichte mal von deinem einbau bitte, biste wieder bei ledov?

Last edited:
Ja die Chrom Düsen nehme ich ja auch
nicht wenn überhaupt dann die Originalen beleuchten aber das entscheide ich vor Ort
klar ich kann berichten ,bin aber nicht beim
Ledov sorry aber viel zu teuer

wo lässt du es denn machen?

Ja die Chrom Düsen nehme ich ja auch
nicht wenn überhaupt dann die Originalen beleuchten aber das entscheide ich vor Ort
klar ich kann berichten ,bin aber nicht beim
Ledov sorry aber viel zu teuer

wo lässt du es denn machen?
Bei jemanden hier in Dortmund ist für mich nicht so weit u günstiger. Verbauen tun sie eh alle die Ali Sachen

Würde mich dann auch für das Ergebnis interessieren. Dann bestelle ich mir ggf. das Zeug selber und versuche es selbst einzubauen. Sollte ja nicht all zu schwer sein. :cool:

Ja kein Thema melde mich nach dem 12.2

Hallo ich melde mich mal hier aus
Balve Nähe Lüdenscheid wegen dem
Projekt Ambientebeleuchtung.Also eins vorab Life sieht alles noch besser aus als auf Fotos oder Videos .Die Carbon Leisten sind zwar China Fake sehen aber richtig gut aus finde ich, werde sie daher nicht schwarz lackieren lassen wie ursprünglich geplant. Auch habe ich mich für die anderen Düsen entschieden, weil mir ja der rote Ring erhalten bleibt. Das sieht richtig gut aus. Natürlich alles Geschmacksache man kann auch die Original Düsen beleuchten oder halt gar keine Beleuchtung der Düsen wählen. Der Junge hier Spitzname Bond arbeitet sehr Gewissenhaft u Korrekt, hat auch immer eine Idee wenn man eine Frage hat . Wir haben sogar das Quattro Schild u im Armaturenbrett beleuchtet u die Bang u Olufsen Lautsprecher im hinteren Bereich beleuchtet . Ich mein das schaff erst mal u wer hat das schon .
Der Preis insgesamt 750 € ohne Düsen ich meine 650 oder 600 €
Bilder kommen noch

Hallo ich melde mich mal hier aus
Balve Nähe Lüdenscheid wegen dem
Projekt Ambientebeleuchtung.Also eins vorab Life sieht alles noch besser aus als auf Fotos oder Videos .Die Carbon Leisten sind zwar China Fake sehen aber richtig gut aus finde ich, werde sie daher nicht schwarz lackieren lassen wie ursprünglich geplant. Auch habe ich mich für die anderen Düsen entschieden, weil mir ja der rote Ring erhalten bleibt. Das sieht richtig gut aus. Natürlich alles Geschmacksache man kann auch die Original Düsen beleuchten oder halt gar keine Beleuchtung der Düsen wählen. Der Junge hier Spitzname Bond arbeitet sehr Gewissenhaft u Korrekt, hat auch immer eine Idee wenn man eine Frage hat . Wir haben sogar das Quattro Schild u im Armaturenbrett beleuchtet u die Bang u Olufsen Lautsprecher im hinteren Bereich beleuchtet . Ich mein das schaff erst mal u wer hat das schon .
Der Preis insgesamt 750 € ohne Düsen ich meine 650 oder 600 €
Bilder kommen noch
Danke für deine Rückmeldung!
Verrätst Du uns noch wo Du das hast machen lassen?

ja mich würde das auch sehr interessieren wo man das bei uns im Pott machen lassen kann.

Ja er nennt sich SM Retrofit
hier der Link dort ist auch eine
WhatsApp Nummer bestellt im mal
einen schönen Gruß ( Roter RS3 )

Ja er nennt sich SM Retrofit
hier der Link dort ist auch eine
WhatsApp Nummer bestellt im mal
einen schönen Gruß ( Roter RS3 )
Hab ihn mal angeschrieben bei WhatsApp, bisher keine Reaktion…

Back
Top Bottom