8PA Alternativen zum originalen Navi

Alpemania

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Marcel-wob said:
Hat sich jetzt so gut wie erledigt...
Auto ist fast verkauft!

Wie lang muß ich derzeit auf einen RS3
warten? Würde dann wieder den gleichen nehmen
und das blöde Navi nicht wieder nehmen.
Eventuell komme ich dann doch noch zu
dem Imolagelb oder dem Grün.

@Marcel: Kannst das nächste Fahrwerk für
mich bereit legen.

Gruß
Marcel

Hallo Marcel.

Vorweg..bin natürlich als Besteller nicht an deinem schicken Wägelchen interessiert :biggrinn:
Hab grad den Kommentar über das Navi gelesen... weiss zwar, dass es nicht das neueste is und es bessere gibt. Hat es gravierende Schwächen oder ist es Dir einfach zu veraltet und das Geld nicht wert? Habe auch seeeehr lange überlegt ob ich es nehmen soll. Ein starker Grund war dann der Wiederverkaufswert... :boysparschwein:

Viele Grüße

Re: RS3 zu verkaufen

Hallo, ich weiß zwar das der andere Marcel gemeint war.
Aber meiner Meinung nach ist es das Geld wirklich einfach nicht mehr Wert.
darum habe ich mich sagen entschieden.
Hätte ich das RNS510 von VW mitbestellen können, hätte ich dies sofort gemacht.

Gruß

Marcel

Das Ding ist m.M keinen Cent mehr wert.
Schlechte Bedienung,Veraltete Software und Hardware.
Da ist jedes Nachrüstnavi besser. Blöd das ich es einfach blind genommen habe.

Aus Fehlern lernt man in dem Fall ziemlich schnell.

Gruß
Marcel

Marcel-wob said:

Gruß
Marcel

Bekommst du denn im Netz noch Geld dafür, wenn du es verkaufen würdest?

Grus

Marcel

Marcel-wob said:

Gruß
Marcel

Danke schön, sowas wollt ich natürlich hören... :vordiewandrenn:

Das Argument, die Nachrüstnavis schaun halt nicht "original" aus und schmälern den Gesamteindruck ist wohl auch Käse in anbetracht der Investition.

Man lernt halt nie aus... :boys_0275:

Viele Grüße

Im Vergleich zum RNS510 ist das Ding wirklich eine Lachnummer.
Das MMI ist mal die grösste Verarschung. Aber wie gesagt, habe ich den
Fehler nur 1x gemacht. Das Teil macht mich schon wirklich ein wenig sauer.
SOOO viel Kohle für veraltete Ware. Ist vielleicht auch überspitzt aber
es ärgert mich total. Hätte es nicht blind nehmen sollen.
Zudem hätte ich mit einer Steigerung zum RNS510 gerechnet.

Gruß
Marcel

Mein Dad bekommt im August seine Tiguan. Wir haben das RNS510 da genommen. Hab den Preis jetzt nicht im Kopf...so € 1.100 denk ich wars.... Bin ja gespannt drauf...und auf den Vergleich zu meinem. Wenn er denn kömmt.... :boys_0136:

Viele Grüße

Alpemania said:
Mein Dad bekommt im August seine Tiguan. Wir haben das RNS510 da genommen. Hab den Preis jetzt nicht im Kopf...so € 1.100 denk ich wars.... Bin ja gespannt drauf...und auf den Vergleich zu meinem. Wenn er denn kömmt.... :boys_0136:

Viele Grüße

Vergleich lieber nicht.
Du wirst dich ärgern.

Gruß

Marcel

Vergleich das besser nicht, denn dann wirst du dich ärgern.
Keine HDD, schlechte Bedienung, Kein Touchscreen, keine Geschwindigkeitswarnung.
Das sind mal die gröbsten Dinge.

Gruß
Marcel

Hey...jetzt is aber gut....ich überleg schon, ob ich da morgen anruf und frag ob ich es abbestellen kann...

Viele Grüße

Alpemania said:
Hey...jetzt is aber gut....ich überleg schon, ob ich da morgen anruf und frag ob ich es abbestellen kann...

Viele Grüße

Wenn die möglich Keith besteht würde ich dir auch dazu raten.
Für weniger Geld bekommst du Multimediasysteme, die wesentlich mehr können.
Und das ganze noch zu einem niedrigeren Preis.

Gruß

Marcel

Bestell es ab und du machst alles richtig...
Das Geld kann man wirklich besser investieren.
Schau es dir bei deinem Händler an und vergleich es mit den Nachrüstnavis.
Selbst Zenec kann das besser...

Gruß
Marcel

Mazingaz said:
ich hab mir sowas bestellt, hatte leider noch keinen Zeit um es einzubauen... es liegt da und langweilt sich :alex_03_neutral:
http://www.pioneer.eu/de/products/25/11 ... index.html

Ich denke das ist eine gute Wahl.
Die Montage ist mittlerweile leider etwas aufwendiger, als noch von 10 Jahren.
Da bist du bestimmt ne ganze Zeit mit beschäftigt.

Gruß

Marcel

So langsam habe ich das Gefühl, bald kein RNS mehr zu haben...
Bekommt man da in der Bucht noch Geld für?

Gruß
Marcel

PS: soll ich den Beitrag mal teilen?

Alpemania said:
Mazingaz said:
ich hab mir sowas bestellt, hatte leider noch keinen Zeit um es einzubauen... es liegt da und langweilt sich :alex_03_neutral:

Interessant...bein Amazon kostet sowas 1.295.- Die Hälfte vom RNS-E....

Na siehste,
da hast dann noch mehr Funktionen und Geld gespart.
Selbst mit Montage solltest du da mit 1500€ hin kommen.

Gruß

Marcel

Ich kann nur jedem empfehlen sich das
Teil bei Audi mal vorführen zu lassen. Und zwar bitte
genau das Uraltteil im A3. Macht es einfach...

Gruß
Marcel

Da muss ich mir auch glatt überlegen das Dingen noch abzubestellen und danach ein anständiges sowie ne gute Soundanlage nachzurüsten. ...Dabei bräuchte ich dann aber wirklich Hilfe... :blumifurdich:

Also ich habe mich seinerzeit auch mit dem Vergleich beschäftigt und letztendlich das Originale Navi Plus mit Bose bestellt.

Preislich ist der Unterschied gar nicht so groß wenn man vergleichbare Komponenten nimmt. ( Boxen, Subwoofer, Endstufe, Verkabelung, Radio / Naviteil + evtl. Einbau wenn man es nicht selber kann, bzw. nicht weiß wo man wie was auseinander baut. )

Punkt 1: Boxen gibt es sehr gute, diese lassen sich auch top in den Türen verbauen.
Punkt 2: Subwoofer - die Originalanlage hat einen, beim Selber Bau müsst Ihr Kofferraum opfern
Punkt 3: Endstufe - ist beim Originalen schön verbaut, bei Zubehör muss auch hier ein Platz gefunden werden
Punkt 3: Der im Nachhinein wichtigste für mich ist das Navi/Radioteil. Im Bereich Navi habe ich viele Gute im Test gesehen, aber wer gerne Radio hört muss aufpasen. Da ist bei Geräten in der 1000 Euro Liga oftmals der Empfang sehr schlecht, da halt im Bereich der Tuner extrem gespart wird.

Marcel, Sorry aber das Zenec ist Voll Schrott was den Radioempfang angeht. Wir hatten eines gekauft und mit viel Ärger nachher wieder zurück geben dürfen. Selbst WDR 2 in Köln ( direkt neben dem Funkhaus ) war grottenschlecht. Wer dagegen kein Radio hört, sich tolle Farbkombinationen einstellen möchte und über USB, SD Karte, DVD etc. nur Lala hört, der kann es sich kaufen.

Punkt 4: Falls das Fahrzeug einmal verkauft werden soll möchte ich eher eine breite Masse ansprechen, die eine Originalanlage möchte und das preislich honoriert. Nachbauten kann man doch nur noch raus reissen...

So das war mein Beitrag zu meiner Recherche, ich denke es gibt Anregungen zur Diskussion... :biggrinn:

Für mich kommt auch nur das RNS-E inkl. Bose in meinen RS3, es kann all das was ich von einen Navi erwarte, ich brauche kein Mäusekino im RS3 weil ich damit ja fahren will!! :boys_0084:

Thommesb said:
Also ich habe mich seinerzeit auch mit dem Vergleich beschäftigt und letztendlich das Originale Navi Plus mit Bose bestellt.

Preislich ist der Unterschied gar nicht so groß wenn man vergleichbare Komponenten nimmt. ( Boxen, Subwoofer, Endstufe, Verkabelung, Radio / Naviteil + evtl. Einbau wenn man es nicht selber kann, bzw. nicht weiß wo man wie was auseinander baut. )

Punkt 1: Boxen gibt es sehr gute, diese lassen sich auch top in den Türen verbauen.
Punkt 2: Subwoofer - die Originalanlage hat einen, beim Selber Bau müsst Ihr Kofferraum opfern
Punkt 3: Endstufe - ist beim Originalen schön verbaut, bei Zubehör muss auch hier ein Platz gefunden werden
Punkt 3: Der im Nachhinein wichtigste für mich ist das Navi/Radioteil. Im Bereich Navi habe ich viele Gute im Test gesehen, aber wer gerne Radio hört muss aufpasen. Da ist bei Geräten in der 1000 Euro Liga oftmals der Empfang sehr schlecht, da halt im Bereich der Tuner extrem gespart wird.

Marcel, Sorry aber das Zenec ist Voll Schrott was den Radioempfang angeht. Wir hatten eines gekauft und mit viel Ärger nachher wieder zurück geben dürfen. Selbst WDR 2 in Köln ( direkt neben dem Funkhaus ) war grottenschlecht. Wer dagegen kein Radio hört, sich tolle Farbkombinationen einstellen möchte und über USB, SD Karte, DVD etc. nur Lala hört, der kann es sich kaufen.

Punkt 4: Falls das Fahrzeug einmal verkauft werden soll möchte ich eher eine breite Masse ansprechen, die eine Originalanlage möchte und das preislich honoriert. Nachbauten kann man doch nur noch raus reissen...

So das war mein Beitrag zu meiner Recherche, ich denke es gibt Anregungen zur Diskussion... :biggrinn:

Hallo!
Als kleiner Skeptiker wurde ich auch unsicher ob das teuere RNS-E die richtige Wahl war... Jetzt hab ich Deinen Beitrag gelesen... spricht natürlich wieder für das Original.
Abgesehen von weniger Funktionen und Komfort arbeitet es denk ich doch gut?
Habe ein Originales in meinem Passat (Bj 2004, Navi Plus) Also Dieses würd ich bestimmt nicht mehr nehmen! Es verfährt sich schlicht und ergreifend einfach von Zeit zu Zeit (liegt aber nicht an alter Software)
Ich hör auch viel Radio und Navi is für mich wirklich nur Mittel zum Zweck. Aber: Es sollte Diesen dann auch erfüllen...

Viele grüße

Marcel R said:
Mazingaz said:

Ich denke das ist eine gute Wahl.
Die Montage ist mittlerweile leider etwas aufwendiger, als noch von 10 Jahren.
Da bist du bestimmt ne ganze Zeit mit beschäftigt.

Gruß

Marcel

Eben deswegen hab ich garn nicht angefangen..hasse im Stress was zu machen am ende versaust du noch was, und ich bin so entweder perfekt oder garnichts.....jedoch betreffend den Einbau sollte es Problemlos klappen hab den dazugehörigen Adapter dazugekauft und es sollte passen (inkl. Lenkradfernbedienung & BOSE SS.) hier noch der Adapter falls sich jemanden anderst für den Pioneer RNS interessiert...

http://www.pioneer.eu/de/products/25/38 ... specs.html
http://www.pioneer.eu/de/products/25/38 ... specs.html

Apropos das Vorjahresmodell (2011) ist genausogut wie der 30BT aber eben wesentlich günstiger...
http://cgi.ebay.de/PIONEER-AVIC-F20BT-M ... 53e854c22a

Nach meinen Urlaub werde es einbauen und Berichten.. Urlaub :yahoo:

Ciao A todos
Tano

Marcel-wob said:
So langsam habe ich das Gefühl, bald kein RNS mehr zu haben...
Bekommt man da in der Bucht noch Geld für?

Gruß
Marcel

PS: soll ich den Beitrag mal teilen?

Jep Marcel, hab eine Zeit lang die RNS-E bei der Bucht beobachtet, Geräte aus Polen und England werden zwischen 500-800Euro gehandelt, geräte wie deiner (Deutscher Herkunft/Neuwertig und Modell 2011) kannst du sicher für mindestens 900Euro Verkaufen...

:glueck: beim Verkaufen (falls es soweit kommt) :biggrinn:

Habe bei meinem RS3 das RNS-E sowie auch das Bose mitbestellt. Ich habe das Navi - in der alten Version auch in meinem jetzigen S3 8L eingebaut und muss sagen, dass es mich funktional echt überzeugt. Der Radioempfang sowie die Routenführung ist meiner Meinung besser als bei manch anderen Nachrüstnavis. Ebenso integriert es sich optisch sehr gut ins Fahrzeug, was den hohen Kaufpreis in meinen Augen rechtfertigt.

Nidi said:
Habe bei meinem RS3 das RNS-E sowie auch das Bose mitbestellt. Ich habe das Navi - in der alten Version auch in meinem jetzigen S3 8L eingebaut und muss sagen, dass es mich funktional echt überzeugt. Der Radioempfang sowie die Routenführung ist meiner Meinung besser als bei manch anderen Nachrüstnavis. Ebenso integriert es sich optisch sehr gut ins Fahrzeug, was den hohen Kaufpreis in meinen Augen rechtfertigt.

Das Problem ist einfach, das man verwöhnt ist wenn man mal ein RNS510 von VW hatte und auch ein wenig auf MultiMedia steht.
Da bei mir DVD und DVBT rein müssen :) kam das original Audi Bauteil sowohl vom Preis, als auch von der angebotenen Leistung nicht in Frage.

Die Integration ins Fahrzeug und der Wiederverkaufswert sind natürlich schon schlagende Argumente.

Aber das ist ja das schöne hier, das jeder es machen kann wie es ihm am besten passt.

Gruß

Marcel

TOLL!
Nun habt ihr mich soweit...
Werde heute mal nach was neuem schauen.
Das Ding macht mich einfach wahnsinnig und ich will es nicht länger sehen.
Ich steige ins Auto und weiss sofort das ich da über 2k€ für
veralteten Plunder ausgegeben habe. Da investiere ich jetzt lieber noch
1000€ und habe Ruhe.

Gruß
Marcel

Marcel-wob said:
TOLL!
1000€ und habe Ruhe.

Gruß
Marcel

Luxusprobleme :alex_03_neutral: Ich hätt erstmal gern das Auto um dort einzusteigen um mich dann eventuell übers Navi aufzuregen :boredom:

3Ms said:
Marcel-wob said:
TOLL!
1000€ und habe Ruhe.

Gruß
Marcel

Luxusprobleme :alex_03_neutral: Ich hätt erstmal gern das Auto um dort einzusteigen um mich dann eventuell übers Navi aufzuregen :boredom:

Schlimm diese Nörgler, oder?
:biggrinn: :aufgeben:

Meiner hat übrigens zu wenig Leistung,
Aber das bekomme ich auch noch in den Griff :biggrinn:

Gruß

Marcel

Marcel R said:
Meiner hat übrigens zu wenig Leistung,
Aber das bekomme ich auch noch in den Griff :biggrinn:

Gruß

Marcel

Das möcht ich auch schwer hoffen ... Schliesslich musste bei meinem dann den Mangel auch mal beheben :biggrinn:

3Ms said:
Marcel-wob said:
TOLL!
1000€ und habe Ruhe.

Gruß
Marcel

genau so sehe ich das auch, ich brauchte mich nicht mal über das nicht vorhandene navi aufzuregen.

in der unterhaltungselektronik geht es nur darum, was mir etwas wert ist zu zahlen. die entwicklung ist hier sehr schnelllebig.
doch im ernst, als ehemaliger fernsehtechniker sehe ich das etwas nüchterner.
2500€-5000DM- für ein radio mit navi ist schon der hammer. - material und herstellungskosten max. 500€-

mir persönlich geht es eher um den spaß am autofahren.
mit windgeräuchen und offener auspuffklappe ist selbt die boseanlage , so gut sie auch sein mag, ein wiederspruch. bei diesem geräuchegemenge kommt es letztlich darauf an, -was am lautesten ist, wird gehöhrt. im A8 würde das für mich eher sinn machen.
ich genieße lieber die geräuche des fahrzeuges mit leichter musikuntermalung und entspanne mich genüsslich im wohnzimmer bein sound der boseanlage.
:boygeige:

Thommesb said:

Hast mich überzeugt, ich bestelle es doch nicht ab :88n:

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig was ich da nehmen soll.
Habe ein paar in der engeren Auswahl...
Mir gehts da aber ehr ums Design, den von den Funktionen sind sie alle ähnlich.

Gruß
Marcel

Gut, dass ich dazu etwas beitragen konnte...

Sicherlich ist das RNS-E nicht auf dem neuesten Stan aber ich muss Thommesb beipflichten was seine Ausführungen angeht. Ich hatte ja mal mit dem Gedanken gespielt ein RNS-510 in den A3 zu verpflanzen. Da gleiche Plattform sollte das doch irgendwie möglich sein!?! :vordiewandrenn:

Aber das beginnt schon mit der nicht passenden Blende...

Schöne Grüße
Samsara

Wisst Ihr welche Ordnerstruktur ich bei der SD-Karte einhalten muss und ob bei unseren Navis mittlerweile auch SDHC-Karten funktionieren???

Wenn ja bis zu welcher maximalen Größe?

Bei den Navis bis 2006 gab es ja immer Probleme mit "Pfadlänge max 64 Zeichen" und keine SDHC-Karten...

Wer auf neuste Technik abfährt kann mit dem RNS-E nicht viel anfangen.
Genau das ist bei mir der Fall... Bin vom RNS 510 restlos begeistert.
SO muss ein Navi in der Preisklasse aussehen.
Ich würde jedenfalls keinem zum RNS-E raten.
Und wer sich auskennt nimmt lieber ein gutes NAchrüstnavi bei einem Gebrauchtwagen als
das Steinzeitnavi von Audi. Ich war leider so blöd und habe mich nicht genug informiert.

Gruß
Marcel

3Ms said:
Wisst Ihr welche Ordnerstruktur ich bei der SD-Karte einhalten muss und ob bei unseren Navis mittlerweile auch SDHC-Karten funktionieren???

Wenn ja bis zu welcher maximalen Größe?

Bei den Navis bis 2006 gab es ja immer Probleme mit "Pfadlänge max 64 Zeichen" und keine SDHC-Karten...
Es gehen SDHC Karten bis 32GB.
Zur Ordnerstruktur kann ich leider nichts beitragen

Gruß
Samsara

Ich musste alle Namen (Interpreten,Titel) kürzen.
Aber welche länge die nun genau haben müssen kann ich nicht sagen.

Gruß
Marcel

Marcel-wob said:
Ich musste alle Namen (Interpreten,Titel) kürzen.
Aber welche länge die nun genau haben müssen kann ich nicht sagen.

Gruß
Marcel

Dann scheint das Problem mit max.64 Zeichen Plus 3 wie z.B. mp3 immernoch zu existieren .... nunja bekommt man aber dann wohl hin ...

Ein weiterer trauriger Punkt zu diesem "NAVI".
Was willst du für die paar Kröten auch verlangen!?

Gruß
Marcel

Marcel-wob said:

Gruß
Marcel

Du scheinst ja ziemlich drauf eingefahren zu sein, dass dieses Navi überhaupt nicht mehr zeitgemäss ist...

Resu said:
Marcel-wob said:

Gruß
Marcel

Du scheinst ja ziemlich drauf eingefahren zu sein, dass dieses Navi überhaupt nicht mehr zeitgemäss ist...

Mit eingefahren hat das nichts zu tun...
Haste mal 2000€ aus dem Fenster geworfen?
Spätestens dann weißt du wie es mir geht wenn ich in den RS3 steige
und beim Blick auf das Navi in die Steinzeit reise.
Für mich ist und bleibt es überteuertes Alteisen!

Gruß
Marcel

recht hast du, marcel,
das wußte ich schon vorher und hab deshalb auch keins bestellt. :mx16jw7:

Gut gemacht Eugen!
Das Geld hätte man für gute Extras ausgeben können.
Zum Beispiel schöne Sitze oder das Lederpaket...

Pech gehabt!
Nun ist es wie es ist...

Gruß
Marcel

Marcel-wob said:
Gut gemacht Eugen!
Das Geld hätte man für gute Extras ausgeben können.
Zum Beispiel schöne Sitze oder das Lederpaket...

Pech gehabt!
Nun ist es wie es ist...

Gruß
Marcel

Jetzt hake es ab und Ärger dich nicht weiter.
Geniesse einfach das RS3 fahren als solches, mit einem schönen Klang durch Motor und Auspuff sowie den guten Fahrverhalten und der tollen Optik durch den Gewindefahrwerk.

Gruß

Marcel

Jawohl ja!
Werde auch gleich mal vor die Tür
schluppen und eine Runde fahren.
Der Lupo ist ja nun endlich fertig.

Gruß
Marcel

Wenn ich mich recht entsinne konnte man Anfangs das Bose Soundsystem nur mit Navi Plus bestellen. Unterdessen geht es auch mit einer stink normalen Radio Anlage. Das wäre eine Überlegung Wert zu ändern... ich habe nun aber nur keine Lust wegen einer Änderung weiter nach hinten zu fallen. Würde schon gerne zu Weihnachten meinen RS3 als Baum schmücken ;)

Also ich habe mir jetzt ein neues Navi ausgesucht.
Muss jetzt nur schauen wo ich es am günstigsten bekomme.
Eventuell reicht es ja wenn ich das RNS-E jemandem auf E-Bay andrehen kann.

Gruß
Marcel

Back
Top Bottom