Allradantrieb Störung

Corsico

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Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen
Heute ist wärend er fahrt eine Fehlermeldung aufgetreten:
ALLRADANTRIEB STÖRUNG!
Weiterfahrt möglich, bitte Service aufsuchen.
Nach kurzem ausmachen und wieder einschalten war die Fehlermeldung weg, kam aber direkt wieder wenn man etwas stärker beschleunigt hat.

Auto hat grad erst 4000km auf der Uhr.

Jemand sowas schonmal gehabt.

Liebe Grüße
 
Könnte mit der Haldexpumpe zusammenhängen. Am besten erstmal Fehlerspeicher auslesen.
 
N'Abend,

diese Meldung hatte ich zwar nicht, jedoch eine ähnliche vor ca. 2 Monaten: 'Antrieb Störung. Bitte Service aufsuchen' in Kombination mit der Meldung 'Fahrzeugstartsystem Störung. Bitte Service aufsuchen'.

War jedoch nur einmal, danach kamen die Meldungen, zum Glück, nicht wieder. Fahrzeug hat ca. 15.000km runter.

Liebe Grüße
 
Ich glaube Haldexpumpe gibt’s da nicht mehr.
Haldexkupplung gabs bei dem 8V noch, bei dem 8y ist es der torque Splitter.
Habe auch definitiv kein Allrad mehr.
Merkt man wenn man beschleunigt.

Was Mir aufgefallen ist, wenn ich den Wagen in der Garage abstelle, höre ich hinten ein konstantes klacken aus dem Bereich hinteres rechtes Rad.
Dauert so 5 minuten bis es aufhört.
War vorher auf jedenfall noch nicht.
 
ALLRADANTRIEB STÖRUNG!
Weiterfahrt möglich, bitte Service aufsuchen.
Nach kurzem ausmachen und wieder einschalten war die Fehlermeldung weg, kam aber direkt wieder wenn man etwas stärker beschleunigt hat.



Jemand sowas schonmal gehabt.

Hatte ich innerhalb der ersten 10.000 km drei Mal! Nachdem der Wagen dann für 2 Tage in der Werkstatt war, kam die Rückmeldung: "Man könne sich das auch nicht erklären, warum die Abstimmung des Differentials ab Werk so schlecht war, aber das wäre jetzt korrigiert worden!"

Seitdem ist es zwar noch ein Mal aufgetreten, aber seit gut 5.000 km nicht mehr!

Gut oder vielleicht auch eher schlecht zu hören, dass ich damit nicht der Einzige bin! ;)

Halte uns bitte auf dem Laufenden! Ich werde auch berichten, wenn es nochmal auftritt!

Nach jedem Neustart, als der Fehler dann nicht mehr angezeigt wurde, hatte ich allerdings nie das Gefühl, dass kein Allrad mehr da war ... auch nicht bei Volllast ... also eher ein Problem des Torque-Splitters?

Klacken nach dem Abstellen habe ich nicht gehört!
 
Corsico hast du mal die einstellung torque splitter benutzt ?
 
Also die Einstellung habe ich noch nie benutzt.
Auch keine Launch Control oder so.

Bin nicht mal über 220kmh bis jetzt mit dem Auto gefahren 😭


Man merkt es das die Räder vorne durchdrehen wenn man stark beschleunigt.
Deshalb denke ich das wärend der Fehlermeldung das System nicht mehr funktioniert.
 
Sooo, grade bei Audi gewesen zwecks auslesen.

Laut Aussage der Beraters muss der torque Splitter erneuert werden.
Elektromechanischer Fehler.

Die haben nach dem Herstellungsdatum vom Getriebe geschaut.
Es gibt wohl ne Eingrenzung bezgl. Herstellungdatum.
Also wer diese Problem noch hat, ab nach Audi.

Ärgerlich nach knapp 4000km.
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Corsico weißt du die Herstellung Datum ?
 
Bei mir ist es Juni 23.
Erstzulassung ist 01/2024
 
Oh man, danke für die Rückmeldung!!! Meiner ist von April/Mai 2023, dürfte also auch in die Charge fallen ...

Dann muss ich wohl auch mal wieder zum Freundlichen ...

Gibt's da sowas wie ne Fehlernummer bzgl. Rückruf, oder wird das nur behoben, wenn der Fehler auftritt? Ist ja nicht so, als wäre ich nicht heute gerade bei Audi gewesen, um prüfen zu lassen, ob die Leasing-Gesellschaft mir schon bei 15.000 km nen Ölwechsel genehmigt ...
 
Also eine Fehlernummer habe ich leider nicht.
Ich weiß nur das die Aktion am 12.06 veröffentlicht wurde.
Ich denke aber das der Fehler schon auftreten muss.
Mich ärgerts nur das das neue Auto jetzt zerrupft wird.
Wer weiß ob das alles im nachgang so fährt wie jetzt.😭
 
Wenn es für diese Aktion eine TPI gibt, dann kann man diese unter ErWin Audi einsehen. Man muss nur paar Euro investieren.
 
Jetzt bin ich auch wieder dran! :dr:

Hab vorgestern wieder zwei Mal die "Allradantrieb Störung" gehabt, und habe es dann heute vormittag direkt bei Audi gemeldet! Hab auch alles geschildert, inkl. der Rückmeldungen hier aus dem Forum. (Zum Glück wohne ich nur 5 Fahrminuten von unserem Audi-Zentrum entfernt)
Antwort nach Rücksprache mit dem "Service-Berater":
Da müssen wir dann wieder einen 2-Tages-Termin machen, Ersatzwagen kriege ich natürlich, aber ich gehe davon aus, dass die ein neues Differenzial bzw. Torque-Splitter nicht mal eben innerhalb von einem Tag liefern lassen können. Und meinen 2-Tages Termin habe ich für den 29.07. bekommen.

Na gut, solange ich fahren kann (und der Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetreten), kann ich mit dieser Wartezeit leben ...

Wünsche allen ein schönes Wochenende ... ;)
 
Der nächste mit dem Problem.

Bei mir ist es jetzt so das ich bei Vollgas ein stottern habe welches nicht vom Motor kommt.
Motor läuft sonst ohne Probleme und Aussetzer.
Es fühlt sich an als ob kurz das ESP eingreifen würde.
Auch ist keine motorkontrollleuchte an oder so.
Fehler Allradantrieb ist auch momentan nicht vorhanden.

Ich könnte mir vorstellen das der Antrieb hinten ein wenig verrückt spielt.
Aber das werde ich dann beim Termin auch schildern.
 
Ich habe am Montag jetzt meinen Termin zu Austausch des Torque Splitter.

War noch garnicht sicher ob der Termin stattfindet weil es wohl schon Lieferengpässe für das Getriebe gibt.
Heute ist es bei Audi angekommen und mir wurde der Termin bestätigt.
 
Eine kurze Rückmeldung.
Seid Donnerstag habe ich den RS3 wieder.
Neuer torque Splitter ist drin, Auto fährt sich wieder super ohne jegliche Fehlermeldungen und das Ruckeln ist auch weg.
Laut Aussage vom freundlichen war die komplette Hinterachse draußen deshalb musste das Fahrzeug auch vermessen werden.
Leihwagen übernimmt in dem Fall Audi.

Grüße
 
Na klasse, hab meinen heute aus der Werkstatt zurückbekommen, mit der Aussage: "Im Fehlerspeicher war nichts zu sehen, und so kriegen wir von Audi nicht die Freigabe, etwas zu tauschen, obwohl es vom Herstellungszeitraum exakt in diese kritische Periode fällt! Komm bitte beim nächsten Mal, wenn die Fehlermeldung kommt, direkt zu uns!" :aufgeben:


Löscht sich denn der Fehlerspeicher automatisch nach einiger Zeit, wenn ein paar Wochen keine Fehlermeldung mehr kommt???
Ich musste ja nun auch über drei Wochen auf den Termin in der Werkstatt warten, drei Wochen in denen der Fehler nicht mehr auftrat!

LG
Phillip
 
ein Foto der Meldung im KI sollte reichen, per Email ans Autohaus
 
ein Foto der Meldung im KI sollte reichen, per Email ans Autohaus
Hab ich ihm im Nachgang geschickt, als das Auto noch bei denen stand! Allerdings hatte ich nur eines aus dem März.
Seine Antwort:
danke für das Foto. Das ist schonmal gut nur dass es in diesem Fall nicht reicht. Wir benötigen tatsächlich einen aktuellen Datenspeicher. Ich schlage vor, wir verbleiben wie besprochen.
 
Kurz zwei Erfahrungswerte mit einem ähnlichen Antriebs-Problemen, welches jeweils bei Belastung auf der Nordschleife auftrat. Ich dachte erst, es liegt es daran, dass der RS3 mit den Problemen umgebaut war, aber das gleiche Problem trat auch bei einem serienmäßigen 8Y bei den Touristenfahrten auf. Bei dem Stand was von "Getriebe überhitzt / Fahrsituation anpassen" im Display. Das Problem war auch die Abschaltung des Antriebs auf der Hinterachse.

Auf dem Trackday konnte der Kollege leider keine ganze Runde fahren. Der RS3 hatte ein V4 drin und ist A052 gefahren. Bevor ich von dem Problem am serienmäßgen Rs3 gehört hatte, dachte ich, dass es vielleicht an der Fahrzeughöhe liegen kann.

Jedenfalls ging im Dynamik Modus keine ganze Runde. Nachdem er in Individual den Torque Splitter auf neutral gestellt hatte, konnte er bis auf wenige Ausnahme eine ganze Runde am Stück fahren. Mir wurde es so erklärt bzw. die These lautet, dass ein Steuergerät eine zu hohe Temperatur errechnet durch die Belastung. Insofern ist auch durch Kühlung keine Lösung möglich. Ich hatte das Problem aber noch nie, obwohl ich immer in Dynamik fahre, wo das Problem für den Fahrer auf dem Trackday auftrat. Keine Ahung, ob es das gleiche Problem ist. Der Torque Splitter wurde sogar schon vorher in einer Maßnahme getauscht...
 
Dem ist leider nicht so. Hier handelt es sich nur um Feldmaßnahme (Rückruf, Servicemaßnahme). Also was gemacht werden muss. Hat mit TPI nichts zu tun. Diese sind nicht zwingend verbindlich.
 
Alles klar, wieder etwas gelernt. Vielen Dank!

Weißt Du, wo man die TPI Information findet? Oder wird der Bereich erst angezeigt, sobald man die Flatrate gebucht hat? Dann kaufe ich kurz die Stunde und teile was für mein Fahrzeug mit Auslieferung Mai 2023 veröffentlich ist.
 

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Du musst dir eine Stunde kaufen. Dann findest du das unter…

Fahrzeugindividuelle Informationen​

Über den Menüpunkt „Fahrzeugindividuelle Informationen - Fahrzeugidentifikation“ werden Sie aufgefordert eine gültige Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) einzugeben.

Als Ergebnis werden Ihnen alle wichtigen Fahrzeugdaten wie Modell, Modelljahr, Motorkennbuchstabe etc. angezeigt.

Sie können nun alle für die Reparatur relevanten Informationen für das jeweilige Fahrzeug abrufen.

Dies sind im Detail, Technische Produktinformationen, Arbeitspositionen, Reparturleitfäden, Stromlaufpläne, Karosserie-Instandsetzung, Instandhaltung Genau Genommen, Abgasuntersuchung und Wartungstabellen.

Bitte beachten Sie, dass Sie den Inhalt der Dokumente nur mit einer gültigen Flatrate einsehen können. Ausführliche Informationen zu den Funktionsumfängen finden Sie unter Produktvergleich erWin Flatrates.
 
Nicht so wirklich auf Endkonsumenten fokussiert das System...

Nach der Eingabe meiner VIN unter Fahrzeugidentifikation wurde in einem Pop-Up angezeigt "Audi Connect Fahrzeug: TPI 2061024 beachten". Dies ist wohl nur ein Hinweis für die Werkstatt um die Fernsteuerung zu deaktivieren. Unten unterhalb meiner Fahrzeugsdaten stand dann "Der Aufruf von Fahrzeugdaten ist nicht möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Werkstatt oder den zuständigen Importeur."

Dann bin ich in den Reparatur- und Wartungsinformationen in das "Handbuch Service Technik". Dort finden sind unendlich viele Einträge zu allen, teils skurrilen Themen.

Anbei die Übersicht der Einträge unter "Motor" und "Kraftübertragung" sowie beiden Screenshots zu den Fehlern "Getriebe" und "Allrad", die für mich zum Problem gepasst hätten. Keine Ahnung, ob ich zu dumm war oder im System nicht mehr steht. Jedenfalls habe ich nichts konkretes zum Torque Splitter / Differential Austausch gefunden.

-Kraftübertragung: Störungsanzeige Getriebefehler leuchtet - div. Ereignisspeichereinträge in Adr. 0002 (2058356/12)
-Kraftübertragung: Textmeldung „Allradantrieb funktioniert nicht...“/ Ereignisspeichereintrag C111307/ P1CF700/ P1CF200 (2074066/2)




 

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ich hatte vor ca. 2 wochen auch 1x "allradantrieb störung weiterfahrt möglich". wobei weiterfahrt schon lustig ist weil die meldung morgens beim start auftrat. komplett kalt über nacht gestanden :boys_0136: seitdem kein fehler mehr. nervt schon wieder komplett vor allem weil ich schon so viel ärger mit der karre hatte!
naja ich lasse das jetzt mal alles; darf nur noch wenige tausend km fahren dann geht er inzahlung für das FL.
 
Wenn ich sowas lese, lob ich mir den 8V, ohne Torque Splitter 😅
 
Darum fährt sich der 8V auch so, nennen wir es mal bescheiden 🤓
 
Blabla, immerhin fährt er ;)

PS: Nordschleife kaum ein Unterschied zwischen 8V und 8Y
 
So, diese TPI (?) müsste man noch auf DE finden... Vielleicht ist hier ja ein Kroate und kann bestätigen, was ChatGPT daraus macht. Jedenfalls habe ich zwei Seiten erhalten.

Für mich spricht es dafür, dass der Torque Splitter (TR) vor Oktober 2023 betroffen ist. Was genau das Problem ist, geht aus diesen beiden Seiten nicht hevor. Als Hinweis, das Problem für den Fahrer trat auch nach dem Austausch vom TR auf, steht also wahrscheinlich nicht in Verbindung mit dem Problem durch die Belastung auf der Rennstrecke. Die konkrete Fehlermeldung war links im Display: "Allradantrieb ist derzeit nicht verfügbar. Bitte passen Sie Ihre Fahrweise an. Weitere Informationen in der Bedienungsanleitung."

Seite 1
Technische Hintergründe

Lösung in der Serie
  • Ab dem Produktionsdatum des Antriebsmechanismus der hinteren Achse (Torque Splitter):
    • 31.10.2023
Lösung im Service
  1. Überprüfen/Lesen Sie das Produktionsdatum des Antriebsmechanismus der hinteren Achse (Torque Splitter).
  2. Falls erforderlich, ersetzen Sie den Antriebsmechanismus der hinteren Achse (Torque Splitter).
Hinweis: Das Produktionsdatum des Antriebsmechanismus der hinteren Achse (Torque Splitter) kann von der DMC-Etikettierung überprüft/gelesen werden (siehe Bild 1, rotes Quadrat) und am gravierten Feld an der Unterseite (siehe Bild 1, roter Kreis).

Seite 2:

Bild 1: Position des Produktionsdatums des Antriebsmechanismus der hinteren Achse (Torque Splitter).

Überprüfen/Lesen Sie das Produktionsdatum auf dem DMC-Etikett (siehe Bild 2, rotes Quadrat) und falls erforderlich, führen Sie den nächsten Testschritt durch.

Beispiel eines DMC-Etiketts im Bereich des hinteren Halters: Produktionsdatum 21.03.2024.

Überprüfen/Lesen Sie das Produktionsdatum auf dem gravierten Feld (siehe Bild 3, rotes Quadrat) und falls erforderlich, führen Sie den nächsten Testschritt durch.

***

Selbst im Performance Modus hat es aber für den Fahrer für 7:26 BTG gereicht. Für mich bedeutet der Unterschied zwischen Dynamic und Performane (= TR auf neutral) deutlich mehr/weniger Spaß. Dynamic ist deutlich agiler und hilft der schwachen VA.
 

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So, diese TPI (?) müsste man noch auf DE finden... Vielleicht ist hier ja ein Kroate und kann bestätigen, was ChatGPT daraus macht. Jedenfalls habe ich zwei Seiten erhalten.

Für mich spricht es dafür, dass der Torque Splitter (TR) vor Oktober 2023 betroffen ist. Was genau das Problem ist, geht aus diesen beiden Seiten nicht hevor. Als Hinweis, das Problem für den Fahrer trat auch nach dem Austausch vom TR auf, steht also wahrscheinlich nicht in Verbindung mit dem Problem durch die Belastung auf der Rennstrecke. Die konkrete Fehlermeldung war links im Display: "Allradantrieb ist derzeit nicht verfügbar. Bitte passen Sie Ihre Fahrweise an. Weitere Informationen in der Bedienungsanleitung."

Seite 1
Technische Hintergründe

Lösung in der Serie
  • Ab dem Produktionsdatum des Antriebsmechanismus der hinteren Achse (Torque Splitter):
    • 31.10.2023
Lösung im Service
  1. Überprüfen/Lesen Sie das Produktionsdatum des Antriebsmechanismus der hinteren Achse (Torque Splitter).
  2. Falls erforderlich, ersetzen Sie den Antriebsmechanismus der hinteren Achse (Torque Splitter).
Hinweis: Das Produktionsdatum des Antriebsmechanismus der hinteren Achse (Torque Splitter) kann von der DMC-Etikettierung überprüft/gelesen werden (siehe Bild 1, rotes Quadrat) und am gravierten Feld an der Unterseite (siehe Bild 1, roter Kreis).

Seite 2:

Bild 1: Position des Produktionsdatums des Antriebsmechanismus der hinteren Achse (Torque Splitter).

Überprüfen/Lesen Sie das Produktionsdatum auf dem DMC-Etikett (siehe Bild 2, rotes Quadrat) und falls erforderlich, führen Sie den nächsten Testschritt durch.

Beispiel eines DMC-Etiketts im Bereich des hinteren Halters: Produktionsdatum 21.03.2024.

Überprüfen/Lesen Sie das Produktionsdatum auf dem gravierten Feld (siehe Bild 3, rotes Quadrat) und falls erforderlich, führen Sie den nächsten Testschritt durch.

***

Selbst im Performance Modus hat es aber für den Fahrer für 7:26 BTG gereicht. Für mich bedeutet der Unterschied zwischen Dynamic und Performane (= TR auf neutral) deutlich mehr/weniger Spaß. Dynamic ist deutlich agiler und hilft der schwachen VA.
Dass heißt dass alle TR vor 31.10.2023 einen Weg haben können oder was
 
So, diese TPI (?) müsste man noch auf DE finden... Vielleicht ist hier ja ein Kroate und kann bestätigen, was ChatGPT daraus macht. Jedenfalls habe ich zwei Seiten erhalten.

Für mich spricht es dafür, dass der Torque Splitter (TR) vor Oktober 2023 betroffen ist. Was genau das Problem ist, geht aus diesen beiden Seiten nicht hevor. Als Hinweis, das Problem für den Fahrer trat auch nach dem Austausch vom TR auf, steht also wahrscheinlich nicht in Verbindung mit dem Problem durch die Belastung auf der Rennstrecke. Die konkrete Fehlermeldung war links im Display: "Allradantrieb ist derzeit nicht verfügbar. Bitte passen Sie Ihre Fahrweise an. Weitere Informationen in der Bedienungsanleitung."

Seite 1
Technische Hintergründe

Lösung in der Serie
  • Ab dem Produktionsdatum des Antriebsmechanismus der hinteren Achse (Torque Splitter):
    • 31.10.2023
Lösung im Service
  1. Überprüfen/Lesen Sie das Produktionsdatum des Antriebsmechanismus der hinteren Achse (Torque Splitter).
  2. Falls erforderlich, ersetzen Sie den Antriebsmechanismus der hinteren Achse (Torque Splitter).
Hinweis: Das Produktionsdatum des Antriebsmechanismus der hinteren Achse (Torque Splitter) kann von der DMC-Etikettierung überprüft/gelesen werden (siehe Bild 1, rotes Quadrat) und am gravierten Feld an der Unterseite (siehe Bild 1, roter Kreis).

Seite 2:

Bild 1: Position des Produktionsdatums des Antriebsmechanismus der hinteren Achse (Torque Splitter).

Überprüfen/Lesen Sie das Produktionsdatum auf dem DMC-Etikett (siehe Bild 2, rotes Quadrat) und falls erforderlich, führen Sie den nächsten Testschritt durch.

Beispiel eines DMC-Etiketts im Bereich des hinteren Halters: Produktionsdatum 21.03.2024.

Überprüfen/Lesen Sie das Produktionsdatum auf dem gravierten Feld (siehe Bild 3, rotes Quadrat) und falls erforderlich, führen Sie den nächsten Testschritt durch.

***

Selbst im Performance Modus hat es aber für den Fahrer für 7:26 BTG gereicht. Für mich bedeutet der Unterschied zwischen Dynamic und Performane (= TR auf neutral) deutlich mehr/weniger Spaß. Dynamic ist deutlich agiler und hilft der schwachen VA.
Dass heißt dass alle TR vor 31.10.2023 einen Weg haben können oder was
Oder wird gemeint vom 31.10.2023
 
Es heißt darin alle vor dem 31.10.23. Ist in dem Fall blöd dargestellt aufgrund der Überschrift. Seitdem ist das Problem gelöst, was auch immer konkret das Problem ist.
 
Ich versteh das ab den 31.10.23
 

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Ab dann ist das Problem, was immer es auch ist, gelöst. Habe nochmal den Kroaten gefragt. D.h. Bis dahin besteht es.
 
Weiter oben steht Lösung in Serie
 
Wann wurden eigentlich die Autos hier mit Problemen produziert und gibt es Updates zur Begründung von Audi/dem Händler? Würde mich interessieren, ob es einen Zusammenhang gibt. Danke
 
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