8VA-VFL Abgasanlagenknallen beim runterschalten

MTR kann das und macht das aktuell in Kooperation mit H-Performance . Im Netz gibt es einige Videos darüber; einen Besitzer kenne ich pers .; hört sich schon gut an.

EKK said:
Wenn meiner knallen würde, würde ich ihn beim [SMILING FACE WITH SMILING EYES] abstellen, Fehlzündung bei einen 60000€ Wagen geht ja mal gar nicht! ![THUMBS DOWN SIGN]

HI EKK,

das gute daran ist, es sind keine Fehlzündungen. Das habe ich auch von Audi bestätigt bekommen.
Um es kurz zu halten. Das Steuergerät stellt die Zündung auf spät wenn es merkt dass die Drehzahl abfällt, bzw kein Gas mehr da ist und spritzt nur eine gerine Menge an Benzin ein. vermute auch mal dass es sehr mager ist (dass es gleich verbrennt).
Das Knallen kommt (vermutlich) dann daher, dass Anteile vom Benzin durch das Ausgangsventil in den Abgastrakt kommen wo es entweder verbrennt, oder durch die Spätzündung noch am verbrennen ist.

Bitte steinigt mich nicht wenn das nicht richtig ist, aber so wurde mir das erklärt bzw so erkläre ich mir das.
Kann in jedem Fall bestätigen, dass das keine Fehlzündungen sind. Auch ein Tuner würde dich vermutlich 50 mal Fragen ob du wirklich Fehlzündungen haben willst

Also Ekk, keine Angst dein Auto hat keine Fehlzündungen, auch die späte Zündung ist so kontrolliert, dass deine Motorteile keinen Schaden nehmen.

Lg
Sebastian

mickman80 said:
MTR kann das und macht das aktuell in Kooperation mit H-Performance . Im Netz gibt es einige Videos darüber; einen Besitzer kenne ich pers .; hört sich schon gut an.

Ja richtig, habe gerade mit MTR telefoniert, hört sich gut an, passen das auf Kundenwunsch an.

Ich habe das Knallen von H-Performance. Das hört sich ganz geil an :biggrinn:

xandya said:
mickman80 said:

Ja richtig, habe gerade mit MTR telefoniert, hört sich gut an, passen das auf Kundenwunsch an.

MTR passt das ganze Auto auf Kundenwunsch an und macht nicht nur eine 08 15 Map drauf :jc_doubleup:

MAO106 said:
Hallo,

(ich werde mich die Tage bei Gelegenheit vorstellen) :)

aber hier für Leute, die sich noch dafür interessieren.

https://www.youtube.com/watch?v=oAVCT3iZjJ0

müsste man mal beim Tuner fragen ob es beim RS3 auch möglich wäre.

Also ich liebe ja auch das Knallen meines RS3 aber das in dem Video ist schon wieder echt peinlich...

Natürlich kommt es bei entsprechender Rücknahme der Zündung und bei wenig Last - sprich bei Gaswegnahme, zu unkontrollierten Verbrennungen im Abgasstrang.
Sowas nennt man nunmal Fehlzündungen, wenn auch in kontrolliertem Rahmen. Es wird weiterhin eingespritzt und das Benzin/Luft Gemisch entzündet sich, was man als Knallen bzw. Gurgeln warnimmt.
Diese sind je nach Einstellen des Zündungsgrades weniger schädlich bis schädlich (Turbos, Lamdasonden, Kats) - das sollte jedem bewusst sein.
Beim 8V wurden die Werte sicherlich so gewählt, dass sie keinen Schaden anrichten können.

Hallo,
habe eine Frage bezüglich des oben beschriebenem Sounderlebnis des 8V.
Mit welcher downpipe und aga, Softwareanpassung ist dies auch beim 8P möglich?

Danke für eure Antworten.

Beim 8P muss die Software entsprechend programmiert werden. Das hat nix mit AGA oder DP zu tun.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Nicki-Nitro said:
Beim 8P muss die Software entsprechend programmiert werden. Das hat nix mit AGA oder DP zu tun.

Stimmt nicht ganz. Ohne Passende AGA kommt da nicht viel.

Dann wird es halt lauter. Aber ohne Deaktivieren der Schubabschaltung knallt nix.

Nur die Software alleine bringt nix. Da kommt hinten so gut wie nix raus.

...in meinen Augen so überflüssig wie ein Kropf! Normalerweise lässt man "Fehlzündungen" beheben!! Sorry, aber wer bei einer solchen Powermaschiene noch ein Knallen braucht, der sollte an seinem Ego arbeiten!!

Übrigens, in Mannheim geht schon jetzt jeder zu Fuß nach Hause, wer erwischt wird!

http://www.nwzonline.de/panorama/polize ... 36225.html

@Eugen:

Wenn man so ein kleines Würmchen in der Hose hat, muss man es wohl darüber machen und sich präsentieren in dem man auf und ab fährt.
Würde mir auch auf den Keks gehen.

Sent from my iPhone

EKK said:
...in meinen Augen so überflüssig wie ein Kropf! Normalerweise lässt man "Fehlzündungen" beheben!! Sorry, aber wer bei einer solchen Powermaschiene noch ein Knallen braucht, der sollte an seinem Ego arbeiten!!

Übrigens, in Mannheim geht schon jetzt jeder zu Fuß nach Hause, wer erwischt wird!

http://www.nwzonline.de/panorama/polize ... 36225.html

Wenn ich sowas immer lese... Dann solltest Du Dir vielleicht mal anschauen, was der 5 Zylinder für eine Geschichte hat und als der Walter damals mit seinem S1 rumgeknallt hat, fand das auch jeder geil. Das Knallen passt wohl zu keinem anderen Auto mehr, als zu unserem RS3 mit dem geilen 5 Zylinder und macht ihn erst richtig interessant. Wem es peinlich ist, der sollte sich bitte ein anderes Auto kaufen.

Ich finde das nachträgliche eingebaute knallen auch peinlich.. Es ist einfach nur peinlich so rumzufahren und mit so nem scheiss sich irgendwelche Blicke von Passanten zu erhaschen. Jedesmal wenn ich so einen meist junges Bürschchen hier in der Gegend bei so einer Aktion sehe dann weiss ich genau dass mit jedem gasstoss seine Hirnmasse immer weiter sinkt :)

Das kann man nicht verallgemeinern...

Es gibt eben viele, denen diese "Schläge" beim Autofahren zusätzlich den Spaßfaktor nach oben treiben und das ist uns doch das Wichtigste, oder nicht?

Ich finde Fehlzündungen haben zum Motorsport schon immer mit dazu gehört! :brumm:

.:BOT:.

Leben und leben lassen. Der eine hat daran Spass, der andere an was anderem. Seien wir etwas toleranter... :aufgeben:

Nicki-Nitro said:
Leben und leben lassen.... :aufgeben:

....Das schreibt Toni auch immer, wenn er mir die tollsten Bilder von seinen Rennstrecken-Erlebnissen postet! ![SMILING FACE WITH SMILING EYES][SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Schade das mir keiner so richtig meine Frage beantworten konnte.
( ob Mann den Sound des rs3 8pa in etwa so hinbekommt wie beim 8v - sprich welche aga, dw oder Softwareanpassung/s tronic Anpassung)

Lumpy said:
Schade das mir keiner so richtig meine Frage beantworten konnte.
( ob Mann den Sound des rs3 8pa in etwa so hinbekommt wie beim 8v - sprich welche aga, dw oder Softwareanpassung/s tronic Anpassung)
Wurde doch schon gesagt. Software anpassen lassen. AGA dazu inkl. downpipe und 100 oder 200 Zellen Hauptkats oder besser Katless.

Mir persönlich reicht der deutlich hörbare Zwischengasstoß beim Runterschalten - mit etwas Erfahrung weiß man, bei welcher Drehzahl runtergeschaltet werden muss, damit der Zwischengasstoß am lautesten ist :biggrinn:

Aber selbst da schauen mich die Nachbarn ein paar Häuser weiter vorher schon schräg an (haben ja auch keinen RS3 :boys_lol: )

Gruß Roland

cashburner said:
(haben ja auch keinen RS3 :boys_lol: )

Gruß Roland

.......wie denn Roland, etwa mit dem Roller???? :)

.....also ich bin ja auch immer wieder hin und weg von dem Geballer, ...aber genauso schätze ich auch die leise Gangart.
Wenn er permanent so laut wäre, würde es mir schon ab und an auf den Keks gehen.
Gerad innerorts brauche ich das gar nicht.

michel999 said:
.....also ich bin ja auch immer wieder hin und weg von dem Geballer, ...aber genauso schätze ich auch die leise Gangart.
Wenn er permanent so laut wäre, würde es mir schon ab und an auf den Keks gehen.
Gerad innerorts brauche ich das gar nicht.

... gerade innerorts ist es doch geil, wenn er so richtig knallt und die Leute erschrecken?

Na ja, so ist das eben.
Jedem das seine... :88n:

Ich muss auch gestehen, dass mir das knallen beim neuen RS3 richtig gut gefällt, würde es jetzt aber nicht bei meinem 8P nachahmen.
Klar ist, dass beide Autos mega Spaß machen, der eine knallt beim runterschalten fröhlich vor sich hin und der andere "pratzt" schön laut beim hochschalten.
Nur beides kann von Haus aus keiner hahaha :boys_lol:

Nur haben diejenigen, die den RS3 8V fahren einen gewaltigen Vorteil: Man schaltet freiwillig oft runter um das knallen zu hören, wenn man da nicht gleich danach wieder Gas gibt spart das Sprit,
wir mit unserem 8P hingegen müssen Gas geben um auf Drehzahl zu kommen dass das "pratzen" beim Hochschalten auch schön zur Geltung kommt, was natürlich bei häufiger Anwendung auf den Tank geht :boys_lol: :boys_0275:

Soweit meine Erfahrung liebe Kolleginnen und Kollegen
Bis die Tage :10hallo2:

Also "pratzen" tut der auch der 8V beim Hochschalten.. :boys_0137: :boys_0137: :dh: :88n: :biggrinn:

Ah okay, hatte den nur 4 Stunden probegefahren,
bei mir kam da gar nichts
nicht einmal annähernd so wie beim 8P
Aber ich lass mich da eines besseren belehrten, wobei ich das auch bei videos nicht höre :aaaah:

Hatte vorher ja den 8P, weiss also bestens welches "pratzen" du meinst :biggrinn:

Dann will ich meine Aussage zurück ziehen! :aaaah:
Hatte jetzt von meinen Erfahrungen berichtet

Back
Top Bottom