Audi_RS3_8P
Top User
- Joined
- Oct 24, 2012
- Messages
- 637
- Ex RS3-Besitzer
- Nein
- RS3 bestellt
- Nein
- RS3/8PA
- Nein
- RS3/8VA VFL
- Nein
- RS3/8VA FL2017
- Nein
- RS3/8VS FL2017
- Nein
Hi zusammen,
Gestern haben Pat1989 und ich mal den neuen RS3 etwas getestet und was mir am deutlichsten geblieben ist ist das herrliche knallen, wenn man einen Gang runter schält und dann ohne Gas weiter rollt. Grade mit der Sportaga ist da echt heftig
Nun hat der RS6 (4G) selbiges Verhalten.
Darum würde mich sehr interessieren wie das gemacht wird und ob man das auf andere Autos (RS3 8P, RS4 B5 etc.) auch "anwenden" kann?
Nur von der AGA kann es nicht kommen, das ist klar.
Ich gehe davon aus das nach beginn der Schubphase noch einmal etwas Kraftstoff eingespritzt wird und dieser sich dann noch im Abgasstrang entzündet, da im der Schubphase ja die Zündung bis zu einer bestimmten Drehzahl deaktiviert ist.
Wäre super wenn man da bisschen mehr drüber erfahren könnte
Gestern haben Pat1989 und ich mal den neuen RS3 etwas getestet und was mir am deutlichsten geblieben ist ist das herrliche knallen, wenn man einen Gang runter schält und dann ohne Gas weiter rollt. Grade mit der Sportaga ist da echt heftig

Nun hat der RS6 (4G) selbiges Verhalten.
Darum würde mich sehr interessieren wie das gemacht wird und ob man das auf andere Autos (RS3 8P, RS4 B5 etc.) auch "anwenden" kann?
Nur von der AGA kann es nicht kommen, das ist klar.
Ich gehe davon aus das nach beginn der Schubphase noch einmal etwas Kraftstoff eingespritzt wird und dieser sich dann noch im Abgasstrang entzündet, da im der Schubphase ja die Zündung bis zu einer bestimmten Drehzahl deaktiviert ist.
Wäre super wenn man da bisschen mehr drüber erfahren könnte
