8PA Launch Control benutzen

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Anonymous

Guest | Gast
Bei meinem jetzigen Golf R, kann man im S Modus das ESP deaktivieren, die Bremse ganz drücken und mit dem anderen Fuss aufs Gas gehen. Dann kann er mit 3200 Touren starten und es geht die Post ab.

Hat das der RS3 auch an Board? Muss man hier auch das ESP deaktivieren?

Gruss

rs3showi said:
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So gehts.... danke an Alpemania, cashburner und Donas84....
ich vergess es ja auch immer...
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Voraussetzung
Lenkung muss gerade stehen
Motor muss Betriebstemperatur haben
linker Fuß auf Bremse "fest" drücken...

Variante 1:
ESP - ganz aus (5 sek )
Schalthebel - M Modus
Gas geben - ist etwas heftiger als normal und MJ13 sollte da lieber ein handy dabei haben
drehzahl pendelt bei ca 3500 u/min ein

Variante 2:
ESP - Sport ( einmal kurz drücken )
Schalthebel - S Modus
Gas geben - und grinsen
drehzahl pendelt bei ca 3000 u/min ein[/quote]

Ach ja man sollte die erste LC nach der Einfahrphase machen....
 
So sieht es aus.
Sportmodus, ESP aus, Bremse, aufs Gas und ab geht die Lutzie.
 
Muss ESP dafür ganz aus ? Solln heissen ESP-Taste länger als 5 sec drueckn?
 
ESP muß nicht ganz aus.
Einfach kurz drücken und ab geht die Post.

Gruß
Marcel
 
Marcel-wob said:
ESP muß nicht ganz aus.
Einfach kurz drücken und ab geht die Post.

Gruß
Marcel

Und, wie oft hast du es schon ausprobiert?
 
Marcel R said:
Marcel-wob said:
ESP muß nicht ganz aus.
Einfach kurz drücken und ab geht die Post.

Gruß
Marcel

Und, wie oft hast du es schon ausprobiert?


Also ich habe es nur 1x gemacht aber das ist echt Wahnsinn!
Der geht ohne ein Murren nach vorn wie die Hölle.
Das sind nur 70PS mehr als beim Golf. Ich kann das nicht glauben.
Und die Sache mit dem Auspuff ist gestrichen.
Im S-Modus geht er mir nach 100km Autobahn schon
tierisch auf den Wecker. Der normale Auspuff reicht für mich
wirklich aus. Wahnsinn dieses Ding!
Wahnsinn!

Gruß
Marcel
 
Klingt gut :lol:
Steigt die Drehzahl auf 4000U/min? Hat der RS3 eine Zwangshochschaltung im M-Modus?
 
Lobster said:
Klingt gut :lol:
Steigt die Drehzahl auf 4000U/min? Hat der RS3 eine Zwangshochschaltung im M-Modus?

Zwangshochschaltung gibt es nicht ... wenn Du es drauf anlegst kannst Du ihn voll in den Begrenzer laufen lassen.
 
Hab das gerade in dem anderen Beitrag gelesen :D
Mich hätte die Zwangshochschaltung nicht gestört :lol: Aber ich scheine hier der einzige zu sein dem das nicht stören würde :eek: :lol:
 
Lobster said:
Hab das gerade in dem anderen Beitrag gelesen :D
Mich hätte die Zwangshochschaltung nicht gestört :lol: Aber ich scheine hier der einzige zu sein dem das nicht stören würde :eek: :lol:


Das war für mich immer ein ganz wichtiger Grund, warum ich nie Automatik fahren wollte.

Wenn du zügig durch eine Kurve fährst und das Auto mit dem Gas stabilisieren möchtest, ist es sehr schlecht wenn dein Getriebe einfach für dich schaltet und dir die Leistung fehlt.

Im normalen Strassenverkehr stört es mich auch nicht.

Gruß

Marcel
 
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So sieht das denn auf nasser Straße aus...
Sorry für die schlechte Qualität, war spontan mit dem Handy aufgenommen
 
megamaggi said:
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So sieht das denn auf nasser Straße aus...
Sorry für die schlechte Qualität, war spontan mit dem Handy aufgenommen

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und diese Beschleunigung auf NASSER !! Fahrbahn. Zu dem zeitpunkt wo der RS3 im Video anfängt zu bremsen, ringen 90% aller anderen Sportwagen noch mit der Traktion an der Startlinie
 
GEIL!!
Der geht ja richtig nach vorne!!
Wie ich mich auf meinen FREUE!!!
 
thema launch controll, wie oft sollte bzw. darf man die benutzen?

das das nicht gesund ist kann ich mir schon vorstellen
 
Hi,

kann mir nochmals jemand von der "Erfahrenen" sagen was man genau machen muss?

Ich bilde mir ein, ich hätte es genau nach der hier beschriebenen Anleitung so gemacht,
aber wenn ich auf der Bremse stehe und Gas geben will, versucht er bereits einzukuppeln und regelt automatisch runter, sodass ich nicht auf über 3.000/min komme.
Allerdings hatte ich mich dann auch nicht getraut richtig aufs Gas zu latschen. Ist das vielleicht mein Fehler?

Danke.
 
SwissRS3 said:
Hi,

kann mir nochmals jemand von der "Erfahrenen" sagen was man genau machen muss?

Ich bilde mir ein, ich hätte es genau nach der hier beschriebenen Anleitung so gemacht,
aber wenn ich auf der Bremse stehe und Gas geben will, versucht er bereits einzukuppeln und regelt automatisch runter, sodass ich nicht auf über 3.000/min komme.
Allerdings hatte ich mich dann auch nicht getraut richtig aufs Gas zu latschen. Ist das vielleicht mein Fehler?

Danke.

"S-Taste" ein "ESP-Taste" off ! Wahlhebel auf "S"

Bremse treten und Gaspedal voll durchtreten.

Bremse loslassen und hoffen, dass nicht das gesammte Blut auf dem Kopf beschleunigt wird ... :biggrinn: :biggrinn:
 
Sportmodus ein, ESP raus, DSG auf S-Modus, Bremse mit linkem Fuß treten, mit rechts Vollgas geben.

Dann pendelt sich das Gas bei ca. 3000 Touren ein, dann einfach von der Bremse gehen... :88n: :88n:
 
Himmelherrgott...... gestern hab ich bei Kilometerstand 2'222 ein erstes Mal einen Vollstart mit LaunchControl gemacht. Ich kann nur sagen, das ist der WAHNSINN! Diese Wucht hat mich beinahe erbleichen lassen. Bin echt erschrocken. Ich wusste ja dass der Wagen geht wie an der Schnur, aber das war schon ABARTIG...... Nach der Aktion musste ich erst einmal wieder meine innere Ruhe suchen....
 
Arcade said:
Himmelherrgott...... gestern hab ich bei Kilometerstand 2'222 ein erstes Mal einen Vollstart mit LaunchControl gemacht. Ich kann nur sagen, das ist der WAHNSINN! Diese Wucht hat mich beinahe erbleichen lassen. Bin echt erschrocken. Ich wusste ja dass der Wagen geht wie an der Schnur, aber das war schon ABARTIG...... Nach der Aktion musste ich erst einmal wieder meine innere Ruhe suchen....

Das klingt ja wirklich atemberaubend :biggrinn: ....ich will auch!
 
Hi Jungs,

danke für die Infos, ich vermute, ich war zu verhalten mit dem Gasfuss.

Werde es bei nächster Gelegenheit mal testen und dann berichten.
 
Hallo,
für alle die noch auf den RS3 warten (ist zwar verwackelt, aber bei der Beschleunigung kann man nicht mehr erwarten;):
View My Video
Grüße
Dirk
 
Hallo Gemeinde,

soweit ich weiß ist die Anzahl der LC bei Audi nicht begrenzt. Selbstverständlich geht so ein Volllaststart mehr auf den kompletten Antriebsstrank inkl. Motor als sanftes Anfahren :aufgeben: . Man macht das aber ja auch nicht täglich und Audi macht in der Entwicklung mit ein und demselben Fahrzeug mehrer hundert solcher Rennstarts.

Der Vorteil beim Rennstart ist der, dass die Schwungmasse des ZMS zur Beschleunigung mit benutzt werden kann (Trägheit der Masse). Das macht dann diesen enormen Unterschied zu einem normalen Vollaststart aus. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass das LC Programm nochmals eine verschärfte Motorkennlinie abruft bei der mehr Power zur Verfügung steht. Würde mich sehr interessieren, ob das tatsächlich so ist. Wer weiß mehr?

Bei wem drehen auf trockener Straße eigentlich auch alle vier Räder durch mit LC (für ca. 1-1,5 sec.)? Ich hatte das Gefühl, dass das bei mir erst so ist, seit dem ich die Ultralegeras drauf habe. Mit den original Felgen hat es nur ganz kurz gequitscht.

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Bei wem drehen auf trockener Straße eigentlich auch alle vier Räder durch mit LC (für ca. 1-1,5 sec.)? Ich hatte das Gefühl, dass das bei mir erst so ist, seit dem ich die Ultralegeras drauf habe. Mit den original Felgen hat es nur ganz kurz gequitscht.

Schöne Grüße
Samsara

oh, das würde mich aber auch brennend interessieren - bitte schreibt da mal mehr Erfahrungen dazu.
Dann würde sich ja das geringere Massenträgheitsmoment einer über 2 kg leichteren Felge deutlich bemerkbar machen!

Gruß Roland
 
samsara said:
Bei wem drehen auf trockener Straße eigentlich auch alle vier Räder durch mit LC (für ca. 1-1,5 sec.)? Ich hatte das Gefühl, dass das bei mir erst so ist, seit dem ich die Ultralegeras drauf habe. Mit den original Felgen hat es nur ganz kurz gequitscht.

Schöne Grüße
Samsara

Also mehr als nen kurzen quietsch bekomm ich mit serienfelgen und Sommerzeiten nicht hin.... Mit den Winterreifen ist der quietsch etwaslaenger, aber weitem nicht die 1-1,5 sec
 
Der Unterschied zu den Serienfelgen war wie geschrieben sehr deutlich. Allerdings habe ich die Starts auf unterschiedlich Straßen durchgeführt, wobei es aber jedesmal trocken war.

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Bei wem drehen auf trockener Straße eigentlich auch alle vier Räder durch mit LC (für ca. 1-1,5 sec.)? Ich hatte das Gefühl, dass das bei mir erst so ist, seit dem ich die Ultralegeras drauf habe. Mit den original Felgen hat es nur ganz kurz gequietscht.

Hehehehhehee, Mit Original Felgen - 235/35/19 - 225/35/19 :88n: :88n: :88n: :88n: :88n:

s67iw6.jpg
 
RESPEKT...... :jagenauso:
 
RS3-Dirk said:
Hallo,
für alle die noch auf den RS3 warten (ist zwar verwackelt, aber bei der Beschleunigung kann man nicht mehr erwarten;):
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Grüße
Dirk

Ey, das ist gemein!!! :boyaufdenkopf:
 
dann braucht mann ja schon fast einen Pilot Sport Cup + aufgezogen:
PilotSportCup.jpg
 
SwissRS3 said:
Hi Jungs,

danke für die Infos, ich vermute, ich war zu verhalten mit dem Gasfuss.

Werde es bei nächster Gelegenheit mal testen und dann berichten.

Hi, worauf du auch achten solltest:
Wenn du mit dem linken Fuß die Bremse trittst, tritt sie kräftig durch... man spührt da sogar einen Druckpunkt... und halte sie mind. 1 Sekunde bevor du auf Gas gehst! Hab da auch ein paar Versuche gebraucht als ich das mit nem S3 zum ersten mal versucht hab! :aufgeben:
Wenn du das nicht machst, will er immer gleich losfahren und arbeitet gegen die Bremse! :biggrinn:
 
Striker_456 said:

Das sieht ja heftig aus!
Wenn das jedesmal mit LC so viel Abrieb erzeugt, dann sollte man sich das gut überlegen, wie oft man mit LC starten will! Oder eher am Lebensende eines Reifens noch ein bisschen Spass haben, wenn dann sowieso neue Gummis drauf kommen. :biggrinn:
 
Habe es heute 3-4 mal ausprobiert.

Wenn man das das erste Mal macht, bekommt man ja schon fast Angst.
Auf trockener Straße (mit Winterrädern) deht er auf allen 4en für gut 2 Sek. durch.
Boahh, war das ein Erlebnis.
Je häufiger man es dann macht um so weniger spektakulär ist es dann - man gewöhnt sich dran und weiß dann schon was man erwarten muss.

Aber trotzdem, Launch Control ist der Hammer....
 
Will auch! Wieso habe ich das bei der Probefahrt nicht gemacht? :boyaufdenkopf:
 
Tobi21 said:
Will auch! Wieso habe ich das bei der Probefahrt nicht gemacht? :boyaufdenkopf:

Weil Dir das kein :biggrinn: erklärt, wenn Du die die Kiste bei ihm ausleihst - die wollen das gut Stück ja nachher noch verkaufen und zwar ganz und nicht in Teilen... :boys_0275:

Ich wusste von der Launch Control bis zur Übergabe auch nichts.
Der "Betreuer" in NSU hat mir zwar gesagt wie das geht, aber nach 3'000 (und 4 Wochen) hatte man dann wieder vergessen, was man alles machen muss.
Daher gestern meine Frage in diesem Thread.

Wenn Du das aber einmal hinter Dir hast, vergisst Du nie wieder welche Schalter gesetzt sein müssen - das schwöre ich Dir :smilie_s_030:
 
also mit den orig sommerreifen 235 35 19" und hi 225 35 19" drehen sie einen kurzen mom. durch.
habe nun die orig 18" winterräder mit dem dunlop drauf, und im vergleich zu den sommerreifen hat man da bei LC deutlich weniger grip!!!

ich denke einerseits ist der conti 5p sehr weich und die winterräder sind vorne einfach schmaler!(also die 18")
 
samsara said:
Bei wem drehen auf trockener Straße eigentlich auch alle vier Räder durch mit LC (für ca. 1-1,5 sec.)? Ich hatte das Gefühl, dass das bei mir erst so ist, seit dem ich die Ultralegeras drauf habe. Mit den original Felgen hat es nur ganz kurz gequitscht.

Bei mir ist es auch so, seit ich die Winterräder im 18" montiert habe (Originalfelgen und -reifen). Früher war es mit den 19" nicht den Fall. Spielt sicherlich eine Rolle!
 
Ich hab das mit der LC (bei der Probefahrt) zum Glück schon gewußt und auch ausprobiert. Es waren die breiteren Räder und 19er Winterfelgen drauf. Beim ersten mal ganz souverän nach vorne, beim zweiten mal wars zu naß, da gings für die schon beschriebenen 1,5 sec. nur ganz langsam nach rechts ;) dann aber auch wieder gut vorwärts..

Mir hats jedenfalls den Vogel rausgehaun...
 
man sollte es aber nicht zu oft machen weil es dermassen auf kupplung und getriebe geht. beim 2012er nissan gtr hat man die lc wieder rausgenommen weil mehrere getriebe dadurch verreckt sind.
 
sy1908 said:
also mit den orig sommerreifen 235 35 19" und hi 225 35 19" drehen sie einen kurzen mom. durch.
habe nun die orig 18" winterräder mit dem dunlop drauf, und im vergleich zu den sommerreifen hat man da bei LC deutlich weniger grip!!!

ich denke einerseits ist der conti 5p sehr weich und die winterräder sind vorne einfach schmaler!(also die 18")

bei meinem ersten LC hatte ich schon die Winterräder (Michelin 3D) drauf, da war das auf trockener Strasse auch.
Ich war dann schon etwas erschrocken.
Nach einigen LCs gewöhnt man sich aber auch daran :)
 
Wusste ( dank dem sensationellen Forum hier ) bei meiner Probefahrt auch wie die LC funktioniert, und ich muss sagen das Ding ging ab wie Hulle, Hammer! Werde es auch nur das ein oder andermal nutzen, denke mit der Zeit ist der Reiz des ganzen auch weg. Trotzdem geiles Feature :biggrinn:
 
Hallo,

ich bin neu hier und lese mich grad ein wenig in die Themen ein, habe nach langem hin und her auch diese Woche einen RS3 bestellt... bisher bin ich noch ein Audi-S3- und Skoda Octavia RS- Fahrer.... (und dank DSG bei beiden ist die LC schon sehr geil - auch beim frontgetriebenen RS-Diesel)

Ich komme aus der Nähe von Ingolstadt und hab im Bekanntenkreis einige aus der Audi- TE.

Mir wurde (bei einer Probefahrt in einem RS5) gesagt, dass es einen LC-Counter gibt und dass bei 200 Starts Schluss ist... kann aber irgendwie ausgelesen werden und wieder auf 0 gesetzt werden. Wenn Interesse besteht, bohre ich hier nochmals nach.

Schöne Grüße
Tom
 
Hallo Tom, :10hallo2:

wäre schon ne intressante Sache, kannst ja mal tätig werden.

P.S.
Wir haben auch einen Tread für die Vorstellung, kannst ja mal da vorbeischaun und ein paar Dinge zu dir angeben.
 
TheDriver said:
Wusste ( dank dem sensationellen Forum hier ) bei meiner Probefahrt auch wie die LC funktioniert, und ich muss sagen das Ding ging ab wie Hulle, Hammer! Werde es auch nur das ein oder andermal nutzen, denke mit der Zeit ist der Reiz des ganzen auch weg. Trotzdem geiles Feature :biggrinn:

Also ich spreche aus Erfahrung, dass auch nach gefühlten 50 LC-Starts der Reiz noch da ist ... :aufgeben:

Mal von den blassen Gesichtern und verkrampften Händen in Türgriff und Kniepad auf dem Beifahrersitz ganz zu schweigen... Allein das ist jedesmal der Spaß wert :biggrinn:
 
chief said:
Hallo,

ich bin neu hier und lese mich grad ein wenig in die Themen ein, habe nach langem hin und her auch diese Woche einen RS3 bestellt... bisher bin ich noch ein Audi-S3- und Skoda Octavia RS- Fahrer.... (und dank DSG bei beiden ist die LC schon sehr geil - auch beim frontgetriebenen RS-Diesel)

Ich komme aus der Nähe von Ingolstadt und hab im Bekanntenkreis einige aus der Audi- TE.

Mir wurde (bei einer Probefahrt in einem RS5) gesagt, dass es einen LC-Counter gibt und dass bei 200 Starts Schluss ist... kann aber irgendwie ausgelesen werden und wieder auf 0 gesetzt werden. Wenn Interesse besteht, bohre ich hier nochmals nach.

Schöne Grüße
Tom

Also das würde mich auch interessieren..... Wüsste keinen Grund, wieso das Audi limitieren sollte.... Motor, DSG, Kupplung ist mit der anliegenden Leistung nicht überfordert....
 
chief said:
...

Ich komme aus der Nähe von Ingolstadt und hab im Bekanntenkreis einige aus der Audi- TE.

Mir wurde (bei einer Probefahrt in einem RS5) gesagt, dass es einen LC-Counter gibt und dass bei 200 Starts Schluss ist... kann aber irgendwie ausgelesen werden und wieder auf 0 gesetzt werden. Wenn Interesse besteht, bohre ich hier nochmals nach.

Schöne Grüße
Tom

Hmmm, kann ich auch fast nicht glauben, aber wer weiß das schon.
Im VCDS wäre mir eine (zumindest offizielle) Einstellung dzumschon aufgefallen.
 
chief said:
Hallo,

ich bin neu hier und lese mich grad ein wenig in die Themen ein, habe nach langem hin und her auch diese Woche einen RS3 bestellt... bisher bin ich noch ein Audi-S3- und Skoda Octavia RS- Fahrer.... (und dank DSG bei beiden ist die LC schon sehr geil - auch beim frontgetriebenen RS-Diesel)

Ich komme aus der Nähe von Ingolstadt und hab im Bekanntenkreis einige aus der Audi- TE.

Mir wurde (bei einer Probefahrt in einem RS5) gesagt, dass es einen LC-Counter gibt und dass bei 200 Starts Schluss ist... kann aber irgendwie ausgelesen werden und wieder auf 0 gesetzt werden. Wenn Interesse besteht, bohre ich hier nochmals nach.

Schöne Grüße
Tom

Dann habe ich ja noch jede Menge Guthaben. Bisher habe ich die noch keine 5x benutzt. Funzt auch so, und mit Winterreifen auch nicht soo gut... :biggrinn:
 
3Ms said:
TheDriver said:
Wusste ( dank dem sensationellen Forum hier ) bei meiner Probefahrt auch wie die LC funktioniert, und ich muss sagen das Ding ging ab wie Hulle, Hammer! Werde es auch nur das ein oder andermal nutzen, denke mit der Zeit ist der Reiz des ganzen auch weg. Trotzdem geiles Feature :biggrinn:

Also ich spreche aus Erfahrung, dass auch nach gefühlten 50 LC-Starts der Reiz noch da ist ... :aufgeben:

Mal von den blassen Gesichtern und verkrampften Händen in Türgriff und Kniepad auf dem Beifahrersitz ganz zu schweigen... Allein das ist jedesmal der Spaß wert :biggrinn:



Ja ok das mit den Beifahrern kann ich mir sehr gut vorstellen, als ich es meinem Kumpel gezeigt hatte, konnte er gefühlt 5 min seinen Mund nicht mehr zu machen, er stammlte nur noch wirr vor sich hin. Das Gesicht und das undefinierbare Gemurmel werde ich nie vergessen. :biggrinn:
 
Ich habe meine jetzt genau drei mal getestet und es ist schon geil aber mit Sommerreifen macht es glaub ich noch mehr Spass. :biggrinn:
 
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