Magnetic Ride anpassen nach Tieferlegung

Resilio

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Mar 9, 2017
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RS3/8PA
RS3/8VA VFL
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Hallo zusammen,

über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Ich habe bei meinem RS3 am Wochenende die H&R Federn verbaut. Nun wollte ich die einzelnen Radhausabstände mit dem VCDS neu anpassen. Leider haut das nicht hin. Er wirft immer ein Fehler aus, dass der Wert bzw Parameter ungültig ist. Hab es mit allen 4 Werten ausgetestet. Keine Chance. Bei meinem ehemaligen S4 ging das nach der Tieferlegung ohne Probleme.

Weiß jemand was ich falsch mache bzw wie es genau geht?

Danke und Gruß
 
Deinem Prifile-Pic nach ein 8P?
Das wäre mir jetzt echt neu, dass man Tieferlegungen per VCDS einstellen würde/könnte. Ich bezweifle zwar das das geht, und das ist auch der Grund warum Du zu diesem Thema hier auch nichts gefunden hast. Ich würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen.
 
Es ist ein 8V aber auch da kannst du doch keine Abstände zum Radhaus neu anpassen. Du hattest vermutlich vorher ein Luftfahrwerk ASS und da kannst du Fahrzeug nach belieben hoch und tief legen und den Wert Radhaus und Radnabe anpassen, das habe ich bei unserem A6 auch gemacht.

Oder was meinst du genau mit "Anpassen der Radhäuser ???"
 
Scheinbar habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Sorry. Es wurden H&R Federn verbaut. Normalerweise sollte man bei elektronischen Dämpfern dann die Nulllage neu anpassen. Dazu kann man im Dämpfersteuergerät den Abstand Radhaus->Radmitte ändern. Diesen findet man für jedes einzelne Rad unter Anpassung. Beim 8V stehen die Werte vorne auf 368mm und Hinten auf 356mm. Wenn man das Auto nun tiefer legt gehen die Dämpfer normal von einer stärkeren Zuladung aus und verstärken die Druckstufe.
 
Hab das gleiche Problem, hab ein Gewindefahrwek eingebaut und hab jetzt immer die Fehlermeldung "Dämpferregelung Systemfehler" nun wollte ich auch die Höhe einstellen und neu Kalibrieren geht aber nicht man brauch fürs STG 14 einen Zugriffscode und ich hab keine Ahnung wo ich denn herbekomme, kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Ich denke ,wenn man ein GewindeFAHRWERK eingebaut hat,dann hat man auf Magnetic Ride verzichtet und
kann dann auch nichts mehr einstellen.
Fehlermeldungen muß man irgendwie rausbekommen(Widerstand in der elektronischen Regelung oder so),aber sie stören nur ohne technische Bedeutung.
 
Das MR funktioniert nicht mehr das weiß ich, hab aber dauernd einen Fehlermeldung, hab von KW denn stilllegungssatz verbaut aber irgendwas stimmt nicht.
 
Das basteln die Leute zusammen. Ist auf der RS3 FB Gruppe. Viel Erfolg.
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Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Das ist von mir in der FB Gruppe.
 
Hallo Zusammen,

um das Thema nochmal aufzunehmen.
Die mir einzig bekannte Lösung beim 8V ist die Regellage neu anlernen über ODIS. Über VCDS funktioniert es wohl nicht.
Gibt eine lange Erklärung dafür in einem englischen Forum.
Scheinbar soll der Unterschied nach dem Anlernen immens sein. Die eh schon geringe Spreizung vom MR soll dann gerade bei geringeren Tieferlegungen (z.B. Prokit) wieder deutlich besser zur Geltung kommen. Wenn das MR-Steuergerät weiß wo der Nullpunkt ist, dann passen die hinterlegten Kennlinien wieder mit der dyn. Auslenkung zusammen.

Bin auch gerade auf der Suche nach jemanden (kein Audipartner) der mir nach dem Federumbau die Regellage neu anlernen kann.
Vlt. gibt es Neuigkeiten von jemanden der es hinbekommen hat (ohne Vertragswerkstatt)?
Kennt da jemand jemanden :boys_0137: ?
 
cseppo said:
Hallo Zusammen,

um das Thema nochmal aufzunehmen.
Die mir einzig bekannte Lösung beim 8V ist die Regellage neu anlernen über ODIS. Über VCDS funktioniert es wohl nicht.
Gibt eine lange Erklärung dafür in einem englischen Forum.
Scheinbar soll der Unterschied nach dem Anlernen immens sein. Die eh schon geringe Spreizung vom MR soll dann gerade bei geringeren Tieferlegungen (z.B. Prokit) wieder deutlich besser zur Geltung kommen. Wenn das MR-Steuergerät weiß wo der Nullpunkt ist, dann passen die hinterlegten Kennlinien wieder mit der dyn. Auslenkung zusammen.

Bin auch gerade auf der Suche nach jemanden (kein Audipartner) der mir nach dem Federumbau die Regellage neu anlernen kann.
Vlt. gibt es Neuigkeiten von jemanden der es hinbekommen hat (ohne Vertragswerkstatt)?
Kennt da jemand jemanden :boys_0137: ?

Wäre Cool wenn du was raus findest es hier zu schreiben, bekomme meinen auch mit MR, habe aber keine Lust auf Fehler Meldungen.

Lg Roberto
 
Resilio said:
Hallo zusammen,

über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Ich habe bei meinem RS3 am Wochenende die H&R Federn verbaut. Nun wollte ich die einzelnen Radhausabstände mit dem VCDS neu anpassen. Leider haut das nicht hin. Er wirft immer ein Fehler aus, dass der Wert bzw Parameter ungültig ist. Hab es mit allen 4 Werten ausgetestet. Keine Chance. Bei meinem ehemaligen S4 ging das nach der Tieferlegung ohne Probleme.

Weiß jemand was ich falsch mache bzw wie es genau geht?

Danke und Gruß


Sers Jungs,

ich hab meinem Baby ebenfalls H&R-Federn verpasst. Kenn ein paar Jungs die schon Jahrelang bei Audi tätig sind. Mit denen treffe ich mich diese Woche auf ein Bier in der Werkstatt um Lichter sowie das MR neu anzulernen. Fehlermeldungen hab ich nach der Umrüstung keine, lediglich stehen die Matrix massiv nach unten geneigt.

Ich werde berichten wie der unterschied sich auf der Straße auswirkt und was genau gemacht werden muss. Bzw. ob und wie man das ggf. selbst tun kann.
 
Hey Jungs,

also ich war gestern bei Audi auf en Feierabendbierchen.
Dort haben wir dann mein MR neu abgeglichen und die Scheinwerfer neu eingestellt.

!!!!!!!!!!!!!!
ACHTUNG:
Bei Tieferlegungen >=30mm Regelt das MR ohne Abgleich nichts mehr, es ist einfach komplett deaktiviert. Sprich das Steuergerät akzeptiert Schwankungen von +/-30mm beim Start.
Wenn das MR deaktiviert ist oder dauerhaft auf „schwer Beladen“ sich bewegt kann es hier zu erheblicher Schädigung kommen.
!!!!!!!!!!!!!!

Was heißt das nun bezogen auf meinen Fall?
H&R Federn V-30 H-20 Plus mich als Fahrer (107Kg) sind wir bereits sicher außerhalb des Bereiches!!

-----------
Zunächst wird das OBD eingesteckt wie man es kennt. Dann den entsprechenden Punkt dazu ausgewählt und man folgt der Schritt für Schritt Anleitung.
Alles total easy und der Zeitaufwand hält sich in Grenzen (ca.10min). Das Fahrzeug muss gerade stehen und darf nicht mehr berührt werden.
Nach dem Abgleich möchte das System einen Ventil-Kaltstart machen, dies funktioniert allerdings nur wenn das Fahrzeug zuvor min 3h gestanden ist.
Sollte dies das Fahrzeug nicht, ist das auch nicht so tragisch, da das Fahrzeug dies selbständig bei jedem Kaltstart macht(Bsp. Am nächsten Morgen). Bis dahin ist die Funktion des Fahrwerks eben nicht 100%ig  meist einfach dann zu weich.

Nach Abschluss des Abgleiches führt das Menu automatisch weiter zur Scheinwerfereinstellung. Bei Matrix wird hier eben dieses besondere Gerät benötigt, das die meisten VW/Audi-Werkstätten selbst noch nicht haben.

!Nachtrag, sorry hatte ich vergessen!
Eigenes Empfinden der Fahreigenschaften:
Ohne diesen Abgleich fühlte sich mein Fahrzeug an, als hätte es alte verrostete Blattfedern verbaut. Schwerfällig bei Lastwechsel und teils so hart als hätte ich gar keine Federn verbaut. Als Referenz hab ich für mich eine Streckenabschnitt (Serpentine) auf der ich mit Orizustand problemlos mit immer über 65km/h hoch cruisen konnte.
Nach der Tieferlegen ohne Abgleich haben die Reifen bereits bei 55km/h das Pfeifen angefangen und es fühlt sich in den Kurven sehr schmierig an.
Nach dem Abgleich waren wieder über 65km/h kein Problem.
Die Straßenverhältnisse waren bei beiden Messungen sehr ähnlich. Beides mal über 25° und trocken, Reifentemp laut MMi beides mal um die 35-40°.
Und es war beides Mal ein entspanntes Bergauffahren und keine Limitfahrt. Hierfür hab ich bereits eine Zeit ohne Abgleich, mit Abgleich werde ich dann die Zeiten bei gutem Wetter nachsteuern.

So hoffe ich konnte hier etwas Licht ins Dunkle bringen.
 
Sehr gut erklärt-
Die Kopplestangen muss man nur ändern, wenn man so extrem tief ist, das man den Nullpunkt nicht mehr einstellen kann.
Dann kommt die Fehlermeldung, das man aus dem Regelbereich ist.
Die neuen, einstellbaren Koppelstangen bekommt ihr über KW oder über den Nils, der hat die in der Regel immer da
 
Silberrücken said:
Nach Abschluss des Abgleiches führt das Menu automatisch weiter zur Scheinwerfereinstellung. Bei Matrix wird hier eben dieses besondere Gerät benötigt, das die meisten VW/Audi-Werkstätten selbst noch nicht haben.

Also das kann ich kaum glauben, dass die Audi Werkstätten dieses Gerät für die Matrix Einstellung nicht haben. Ich war bei Bosch deswegen und selbst die hatten das Gerät um meine Matrix einzustellen.
 
Die ganzen kleinen/freien Werkstätten haben dies zu >80% nicht!

Selbst hier am Bodensee der GrafHardenberg hatte bis vor kurzem dieses Gerät nur in der Filliale in Singen! Weder Konstanz, Tuttlingen noch Überlingen hatte dieses Gerät. Klar bekommt der Kunde das nicht gesagt, die setzten dann einfach ein Azubi ins Auto und fahren die Karre schnell mal nach singen und zurück! Hatte mich bei meinem A4 nur über die km gewundert und unter der Hand dies als Erklärung!
 
Danke für die Info...hab bei mir gestern die Eibach pro Line verbauen lassen...kam ca. 15mm runter so wie ich es wollte. Das Licht stimmte allerdings nachher noch perfekt. jetzt weiß ich nicht, ob ich das MR neu anlernen sollte oder nicht, bzw. was sich dadurch ändert, denn ich komme nicht über 30mm...
 
Chri Stian said:
Danke für die Info...hab bei mir gestern die Eibach pro Line verbauen lassen...kam ca. 15mm runter so wie ich es wollte. Das Licht stimmte allerdings nachher noch perfekt. jetzt weiß ich nicht, ob ich das MR neu anlernen sollte oder nicht, bzw. was sich dadurch ändert, denn ich komme nicht über 30mm...

Das Steuergerät akzeptiert ja +/-30mm. Somit wird sich in deinem Fall denke ich nichts ändern!!

aber schaden tut es nie, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
 
..habe eben mal mit ABT telefoniert...also das MR muss zwingend kalibriert werden, da es zwar aufgrund der Niveauregler die Höhe erkennt, aber auch diesbezüglich die Dämpfungsrate einstellt. Heißt also, dass es denkt, der Wagen sei beladen und somit härter dämpft. Der Regelbereich ist vorgegeben und dient nur dazu, dass es bei Überschreitung abschaltet. Wer sich also über schlechtes Fahrverhalten bei Federn beschwert, ohne das MR kalibriert zu haben, der ist selber Schuld...Kommentare in US Foren bestätigen diese Aussage seitens Abt.
 
der Spürbare Unterschied bestätigt dieses Verhalten definitiv!!!
 
Hallo am Samstag werde ich meine Limo auch mit H&R Federn tieferlegen.

Kann mir jemand diese Dienstleistung anbieten wegen dem Kalibrieren?
Ich wohne 15 min von Konstanz.
Oder kann ich das auch selbst erledigen über icarly oder VCDS?
 
SWRS3 said:
Hallo am Samstag werde ich meine Limo auch mit H&R Federn tieferlegen.

Kann mir jemand diese Dienstleistung anbieten wegen dem Kalibrieren?
Ich wohne 15 min von Konstanz.
Oder kann ich das auch selbst erledigen über icarly oder VCDS?

Hi,

theorie kann das der GH in Konstanz auch. Frage ist halt Termin und Preis.
ggf. kann ich was bei mir abchecken, werden dann eben Zeitlich nicht so flexible sein.
 
mit vcds geht es wohl nicht, wobei ich nicht weiß, ob es nicht mit der neuesten Version klappt....bisher hat es aber keiner geschafft, soweit ich weiß...und mit carly gehts auf keinen Fall (noch nicht)...nur mit ODIS
 
SWRS3 said:
Hallo am Samstag werde ich meine Limo auch mit H&R Federn tieferlegen.

Kann mir jemand diese Dienstleistung anbieten wegen dem Kalibrieren?
Ich wohne 15 min von Konstanz.
Oder kann ich das auch selbst erledigen über icarly oder VCDS?

Falls Du das Fahrassistenzpaket mit Schildererkennung, Abstandsregelung usw. hast dann nicht vergessen die Kamera an die neue Fahrzeughöhe anzupassen! Siehe Klick Seite 11 "Front und Vorfeldkamera neu kalibrieren"! Einfach dazu den Abstand vom Boden an die Radhauskannte ausmessen und neu eintragen. :biggrinn:
 
Kann mir bitte nochmal einer verlässlich sagen, was und ob bei Matrix LED eingestellt werden muss nach der Tieferlegung? Bei mir wurde nichts kalibriert und ich hab keine Veränderung feststellen können. :boys_0137:
 
Antwort auf meine Anfrage bei KW wegen Einbau von Gewindefedern, die gestern bei Nils in meinen 8V FL Sportback eingebaut wurden.

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die elektronischen Steuerungen wie Magnetic Ride, Abstandsmesser etc. müssen nach dem Verbau unserer Produkte grundsätzich neu kalibriert werden.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Daniela Hermann
(Vertrieb Inland)

KW automotive GmbH • Aspachweg 14 • 74427 Fichtenberg
Tel.: +49 (7971) 9630 - 120 • Fax: +49 (7971) 9630 - 191
E-Mail: Daniela.Hermann@KWautomotive.de. • Internet: http://www.KWautomotive.de
Geschäftsführer: Klaus Wohlfarth, Jürgen Wohlfarth • Eingetragen beim Amtsgericht Stuttgart, HRB 571255
 
Habe bei meinem Freundlichen zwecks Kalibrierung des MR angefragt.
Audi gibt wohl auch vor, dass bei der Kalibrierung des Nullpunktes auch die Assistenzsystem mit angepasst werden müssen.
Anders gesagt, eine reine MR-Kalibrierung dürfen sie nicht durchführen.
Dauert ca. 2 Stunden und soll 300 € kosten.

Vielleicht hole ich mir dann doch gleich ein vernünftiges Fahrwerk ;).
 
also bei mir haben sie nur das mr und das Licht kalibriert für lau..Dauer jeweils 10min...offizieller Audipartner
 
hallo ich wollte die Fahrzeug höhe neu anpassen, aber ich brauche immer so ein zugangscode um es zu bestätigen.
Kennt jemand diesen Code?
 
Mit VCDS funtkioniert das nicht.
Läuft über ODIS.
 
Hat sich hier mittlerweile etwas neues ergeben? Ist es mit VCDS möglich?
Mir fehlt auch die Zugangsberechtigung.
 
Möchte das Thema auch nochmal ausgraben. Habe das MR Deaktiviert per Stillegungsset der Fehler taucht allerdings immer noch auf. "Dämpferregelung Störung, Weiterfahrt möglich"
Habe ein Bilstein B14 XL einbauen lassen.
Kann man diesen Fehler dauerhaft rausbekommen. Die Dämpferregelung existiert ja nicht mehr da ich ein Stilllegungssatz habe einbauen lassen + Gewindefahrwerk
 
wenn ich mich recht erinnere; nach Einbau Stilllegungssatz muss nichts mehr programmiert werden.
Von daher stimmt irgendwas mit deinem Stilllegungssatz nicht
 
Möchte das Thema auch nochmal ausgraben. Habe das MR Deaktiviert per Stillegungsset der Fehler taucht allerdings immer noch auf. "Dämpferregelung Störung, Weiterfahrt möglich"
Habe ein Bilstein B14 XL einbauen lassen.
Kann man diesen Fehler dauerhaft rausbekommen. Die Dämpferregelung existiert ja nicht mehr da ich ein Stilllegungssatz habe einbauen lassen + Gewindefahrwerk


Ist so wie papstone sagt.
Mit Stilllegungssatz darf kein Fehler da sein.
Also Fehler im Stilllegungssatz
Meist ein Kabelproblem
 
Möchte das Thema auch nochmal ausgraben. Habe das MR Deaktiviert per Stillegungsset der Fehler taucht allerdings immer noch auf. "Dämpferregelung Störung, Weiterfahrt möglich"
Habe ein Bilstein B14 XL einbauen lassen.
Kann man diesen Fehler dauerhaft rausbekommen. Die Dämpferregelung existiert ja nicht mehr da ich ein Stilllegungssatz habe einbauen lassen + Gewindefahrwerk


Ist so wie papstone sagt.
Mit Stilllegungssatz darf kein Fehler da sein.
Also Fehler im Stilllegungssatz
Meist ein Kabelproblem
ok danke dir ich werd das mit einem neuen kompletten Satz mal probieren ich werde berichten!
 
Also die offizielle Antwort von Eibach (bei Tieferlegungsfedern Sportline) lautet :
Keine MR Kalibrierung notwendig,
 
Bei einem RS3 muss eine neue kallibrierung stattfinden. Allein wegen der Leuchtweitenregulierung. Der A3/S3/RS3 baut auf der MGB Plattform. Also baugleich wie Golf. Hat dein Auto dynamisches Kurvenlicht oder irgenteine andere Ausstattung, so hat es an der Vorderachse links und rechts Höhenstandsgeber. Ist dein Audi ordenlich tiefer gelegt, so kommt der Höhenstandsgeber so langsamm aus seinem Wertebereich und es gibt Fehlermeldungen. Meist meckert zuerst die Leuchtweitenreglung. Beim RS3 ist bei elektronischen Dämpfern die härte des Dämpfers über die bestromung des Dämpferöles, welches mit Metallpartickeln versetzt ist geregelt. Die Höhenstandsgeber müssen angepasst werden, z.B. etwas mehr gebogen werden. Die Gesamtlänge muss 1cm kürzer werden damit das System funktioniert.
 
Hallo Aras,
danke für deine technisch versierte Antwort. Dem muss ich leider nicht entgegenwirken.
Eibach habe ich direkt selber angeschrieben, ich habe die Antwort schriftlich.
Es handelt sich um die Federn : E20-15-021-06-22 ( Hier der Link)

Ich denke, dass Eibach seine Antwort - vor allem bei schriftlicher Aussage, entsprechend geprüft hat.
Auch zwei Händler haben mir dieses bestätigt.

Sonst überzeuge mich doch gerne vom Gegentleil.
 
Was ein Hersteller von Federn schreibt und was der OEM verlangt ist immer unterschiedlich zu bewerten und ob das nun schriftlich erfolgt spielt eine untergeordnete Rolle.
Ich habe meinen Formentor auch tieferlegen lassen und der Cupra Händler hat sofort das Fahrwerk neu kalibrieren müssen und auch die Scheinwerfer.

Hier wird es nicht anders sein, auch wenn der ein oder andere das aus (meist) Kostengründen gerne anders hätte.
 
Leuchtweitenregulierung nachjustieren und MR nachkalibrieren sind ja auch zwei verschiedene Sachen. Ersteres würde ich machen, geht aber leider meines Wissens nach nur über ODIS.
MR Kalibrieren lassen musst du mMn nicht, durch die neuen Federn funktioniert das System eh nicht mehr wie es soll... Das ist halt generell das Problem bei Tieferlegungsfedern. Die Dämpfer wurden ja nicht dafür konzipiert...
 
Das stimmt, aber den neuen „Nullpunkt“ kannst du dem MR ja trotzdem beibringen und dadurch teilweise entgegenwirken. Ob es am Ende tatsächlich was bringt… Ich weiß es auch nicht. Aber von der Theorie her ist es zumindest besser es einstellen zu lassen.
 
Sehe ich anders mit dem MR, das es nicht mehr richtig arbeitet durch die kürzeren Federn,. Wenn es bei humanen Tieferlegungen bleibt wie z.b das Eibach Pro Kit welches ich auch fahre was soll da die Funktion beeinträchtigen? Die Dämpfer haben einen gewissen Arbeitsweg im inneren und ich behaupte jetzt mal das Eibach keine Federn baut die die Kolbenstange des Dämpfers auf den Boden kommen lässt. Solange das nicht passiert ändert sich nix am Funktionsprinzip das Dämpfers da die Regelung ja am Boden durch das seitlich angebrachte Magnetventil erfolgt welches die Flussmenge des Öls regelt. Die Regellage anlernen erfolgt ja deswegen weil sich die Position der Niveaugeber ändert und diese beeinflussen ja nicht nur die ALWR sondern eben auch das MR dessen ursprünglich angelernten werte ja nicht mehr passen bei einer Tieferlegung.
 
Last edited:
Beim Magnetic Ride wird nicht der Durchfluss direkt beeinfluss, sondern die Metallpartikel im Öl bestromt und somit das Öl "dicker" oder "dünner" gemacht. Die Stärke der bestromung hängt auch davon ab wie weit das Fahrzeug eingefedert ist.
 
Beim Magnetic Ride wird nicht der Durchfluss direkt beeinfluss, sondern die Metallpartikel im Öl bestromt und somit das Öl "dicker" oder "dünner" gemacht. Die Stärke der bestromung hängt auch davon ab wie weit das Fahrzeug eingefedert ist.
So ist es richtig, 👍 und deshalb muß die Nulllage der der Dämpfer mit Magnetic Ride bei einer Tieferlegung neu angelernt werden. Ich kann mir nicht vorstellen das Eibach schriftlich diese Aussage gemacht hat. Ich hatte es bei meinen damals bei Audi machen lassen und der Unterschied war deutlich zu spüren.
Gruß
 
Beim Magnetic Ride wird nicht der Durchfluss direkt beeinfluss, sondern die Metallpartikel im Öl bestromt und somit das Öl "dicker" oder "dünner" gemacht. Die Stärke der bestromung hängt auch davon ab wie weit das Fahrzeug eingefedert ist.
So ist es richtig, 👍 und deshalb muß die Nulllage der der Dämpfer mit Magnetic Ride bei einer Tieferlegung neu angelernt werden. Ich kann mir nicht vorstellen das Eibach schriftlich diese Aussage gemacht hat. Ich hatte es bei meinen damals bei Audi machen lassen und der Unterschied war deutlich zu spüren.
Gruß
Ich habe die Aussage hier, in schriftlicher Form von Eibach. Hat jemand eine Rechnung / AW Nummer bzw. kosten für den MR-Nullpunkt (& eventuell Leuchtweitenregulierung)? Ich würde mal die kosten Anfragen und auch vergleichen. Kann gerne alles geschwärzt sein - ich finde die Preisunterschiede hier einfach zu heftig und alle befragten Händler wussten mit der MR-Angleich nichts anzufangen. Was habt ihr bezahlt? (Ich würde gerne was vorlegen können, damit die mir glauben. Ich habe von 40€ - 120€ schon allesgehört).

Wäre mir eine super Hilfe.
 
Beim Magnetic Ride wird nicht der Durchfluss direkt beeinfluss, sondern die Metallpartikel im Öl bestromt und somit das Öl "dicker" oder "dünner" gemacht. Die Stärke der bestromung hängt auch davon ab wie weit das Fahrzeug eingefedert ist.
So ist es richtig, 👍 und deshalb muß die Nulllage der der Dämpfer mit Magnetic Ride bei einer Tieferlegung neu angelernt werden. Ich kann mir nicht vorstellen das Eibach schriftlich diese Aussage gemacht hat. Ich hatte es bei meinen damals bei Audi machen lassen und der Unterschied war deutlich zu spüren.
Gruß

Ich sehe das ganz anders und genau wie die Aussage von Eibach anscheinend ist.

Wenn man das ganze "Nullt", sagt man dem Fahrzeug ja, des es in Seriehöhe ist.
Wenn er einfedert, wird er aber irgendwann straffer, was auch Sinn macht.
Ich möchte doch in der Regel durch die Tieferlegung auch ein sportlicheres Fahrverhalten.
Zudem erhöhe ich sonst die Gefahr, dass die Dämpfer durchschlagen können.
Wie weit sie dann komplett durchschalgen hängt dann auch wieder davon ab, ob ich die Serienanschlagbegrenzer kürze oder nicht.
Jedoch möchte ich immer das verhalten der Dämpfer haben, was sie haben, wenn sie etwas eingetaucht (wird durch die Tieferlegung erzeugt) sind auch haben.
Das ganze in Verbindung mit der geänderten Federrate durch die neuen Federn.

So läuft in der Regel auch die Entwicklung bei den Federherstellern.
Die Federrate und Bauart wird mit dem Seriendämpfer (ohne Änderungen oder Resetten) ermittelt.
Dann wird das ganze so vom TÜV abgenommen.

Wenn Ihr kein DDC / Magnatic Ride oder ähnliches habt, bleibt der Dämpfer doch auch wie er ist.
 
Bei uns währen es 90€ für alles beides
 
Beim Magnetic Ride wird nicht der Durchfluss direkt beeinfluss, sondern die Metallpartikel im Öl bestromt und somit das Öl "dicker" oder "dünner" gemacht. Die Stärke der bestromung hängt auch davon ab wie weit das Fahrzeug eingefedert ist.
Stimmt da hab iwas durcheinander gebracht und hab mich durch die Beschreibung im Rep Leitfaden des Dämpfers mit Ventil für die Dämpfungsregelung irritieren lassen und die Regelung des DDC von VW aufgeführt.

Da die Einstellung der Regellage auch eine justage der Kamera und die Tieferlegung ja auch die Matrix Sw Höheneinstellung erforderte, hab ich den Rundumschlag mit Vermessung und Eintellungen für knapp 240€ machen lassen.
 
Beim Magnetic Ride wird nicht der Durchfluss direkt beeinfluss, sondern die Metallpartikel im Öl bestromt und somit das Öl "dicker" oder "dünner" gemacht. Die Stärke der bestromung hängt auch davon ab wie weit das Fahrzeug eingefedert ist.
So ist es richtig, 👍 und deshalb muß die Nulllage der der Dämpfer mit Magnetic Ride bei einer Tieferlegung neu angelernt werden. Ich kann mir nicht vorstellen das Eibach schriftlich diese Aussage gemacht hat. Ich hatte es bei meinen damals bei Audi machen lassen und der Unterschied war deutlich zu spüren.
Gruß

Ich sehe das ganz anders und genau wie die Aussage von Eibach anscheinend ist.

Wenn man das ganze "Nullt", sagt man dem Fahrzeug ja, des es in Seriehöhe ist.
Wenn er einfedert, wird er aber irgendwann straffer, was auch Sinn macht.
Ich möchte doch in der Regel durch die Tieferlegung auch ein sportlicheres Fahrverhalten.
Zudem erhöhe ich sonst die Gefahr, dass die Dämpfer durchschlagen können.
Wie weit sie dann komplett durchschalgen hängt dann auch wieder davon ab, ob ich die Serienanschlagbegrenzer kürze oder nicht.
Jedoch möchte ich immer das verhalten der Dämpfer haben, was sie haben, wenn sie etwas eingetaucht (wird durch die Tieferlegung erzeugt) sind auch haben.
Das ganze in Verbindung mit der geänderten Federrate durch die neuen Federn.

So läuft in der Regel auch die Entwicklung bei den Federherstellern.
Die Federrate und Bauart wird mit dem Seriendämpfer (ohne Änderungen oder Resetten) ermittelt.
Dann wird das ganze so vom TÜV abgenommen.

Wenn Ihr kein DDC / Magnatic Ride oder ähnliches habt, bleibt der Dämpfer doch auch wie er ist.
Wie dem auch sei, wir haben von DDC / Magnatic Ride geredet und die sind nicht gleich zu setzen mit normalen Dämpfern. In Verbindung mit dem Eibach Federn und DDC/ M R hatte ich ein sehr gutes Ergebnis gehabt. Es kann doch jeder halten wie er möchte und durchschlagen tut da 100% nichts. Im übrigen waren meine Federn für M-R von Eibach für die RS3 Limousine.
Grüß
 
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