8VA-VFL 8V Aufnahmepunkten für die Hebebühne

Mh ok ich schau auch nochmal genauer nach.
Edit: Ich muss meine Aussage korrigieren. für das VFL sind denfitiv die Falze zu nutzen! Die Kunststoffteile sind nur beim A3 e-tron und g-tron zu nutzen. Was jetzt wieder Fragen aufwirft. Ist aber so hinterlegt.
Beim 8P z.B. sollen auch die Falze genutzt, außer beim S3 und RS3, dort werden explizit die Kunststoffaufnahmen gezeigt. Komisch alles.

Zuletzt bearbeitet:
Mmhhh. Dann hoffe ich das es beim RS auch wirklich so ist

Also beim 8P definitiv. Ich nutze die Aufnahmen seit ich den Wagen habe und da ich die eigene Möglichkeit habe, habe ich den Wagen auch wirklich oft auf der Bühne. Beim 8VFL sieht es wohl anders aus...

Alles klärchen. Danke dir für die Bestätigung :10hallo2:

Hab mir jetzt diesen Adapter mal für einen Rangierwagenheber mit flachem Teller bestellt. Würde dann an den Falzen angehoben, kann gerne berichten wenn er da ist.

Ich bin gespannt

Entschuldige die späte Rückantwort. Leider lässt sich der Adapter nicht an der Falz positionieren, die hälftige Seite nach der Nut, also die zum inneren des Wagens zeigt, überdeckt den vorhandenen Plasikunterbodenschutz gut 2cm und würde diesen beim anheben mächtig verdrücken, bzw. im schlimmsten Fall sogar beschädigen. Zudem konnte man wegen der Plastikabdeckung nicht erkennen ob der Adapter überhaupt richtig sitzen würde, da jede Seite des Klotzes eine andere Höhe hat. Dieser Adapter ist von der Auflagefläche für den RS3 einfach zu groß …. werde aber versuchen ihn einfach mal zuschneiden, wenn das überhaupt geht.

Gruß Marco

Hi gibt es eigentlich für den 8y auch solche Wagenheber Aufnahmen ?

Wollte grad mit einem Wagenheber selber wechseln aber diese Punkte vorne sind einfach nicht auffindbar…

Grad im AHW Shop entdeckt: https://shop.ahw-shop.de/original-a...nahme-vorn-stopfen-aufnahme-wagenheber?c=3312
Explizit für S3 und RS3. Die haben wir ja sowieso schon unterm Auto, aber auch hier wieder explizit als Wagenheberaufnahme deklariert. Das Thema macht mich echt wahnsinnig!
Ich mache so gut wie alle Arbeiten an meinen Autos selbst, und musste beim RS3 bisher alles auf Halde legen weil ich nicht weiß ob und wie ich den Wagen jetzt aufbocken und mit Unterstellböcken sichern kann.

Ah interessant! Wohin macht man diese Dinger dann? In die „Löcher“ da?
Meiner war jetzt auf der Hebebühne, da ich es mit dem Wagenheber auch nicht geschafft hab. War aber auch eher planlos wie das in der Werkstatt aussah und die hatten halt sehr große „Teller“ daher alles gut. Aber glaub einen Punkt gibts vorne einfach nicht.

Grad im AHW Shop entdeckt: https://shop.ahw-shop.de/original-a...nahme-vorn-stopfen-aufnahme-wagenheber?c=3312
Explizit für S3 und RS3. Die haben wir ja sowieso schon unterm Auto, aber auch hier wieder explizit als Wagenheberaufnahme deklariert. Das Thema macht mich echt wahnsinnig!
Ich mache so gut wie alle Arbeiten an meinen Autos selbst, und musste beim RS3 bisher alles auf Halde legen weil ich nicht weiß ob und wie ich den Wagen jetzt aufbocken und mit Unterstellböcken sichern kann.
genau eins von diese beiden Teilen fehlte bei mir. Habs im AHW shop bestellt aber irgendwie passt das nicht wirklich da rein bzw ist ziemlich locker. Aber ist das wirklich als Wagenheberaufnahme gedacht? Im Bordbuch finde ich dazu nichts bzw werden diese Teile nicht dort beschrieben.

Anhänge

• IMG_7274.JPG
    IMG_7274.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_7275.JPG
    IMG_7275.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_5481.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_5482.JPG
    IMG_5482.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Ich denke mal das Bordbuch ist allgemein für alle A3 Modelle gehalten und geht daher nicht näher auf diese Aufnahmepunkte für S und RS Modelle ein.
So wie es aussieht müssen die vorderen Teile richtig reingedrückt werden am Fahrzeug. Es sieht aus als wäre da eine Art Nut, wo es dann einrastet.
Auf dem letzten Bild kann man das auch gut erkennen, beim vergrößern.
Leicht beweglich bleiben die Dinger ja, so ist es bei mir auch. Ich benutze nur diese Punkte für den großen Hydraulik Wagenheber.
Wo sollte man sonst auch das Fahrzeug ohne Schäden anheben?

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar. wo setzt du hinten den Wagenheber an?

Die sind wirklich recht locker und so richtig vertrauen kann man der Sache nicht ….

Zuletzt bearbeitet:
Die sind wirklich recht locker und so richtig vertrauen kann man der Sache nicht ….
Ich wollte es heute noch mal wissen und er ging auf die Bühne und wir haben den an dieser Wagenheber Aufnahme angehoben. Hat einwandfrei funktioniert und hat auch stabil gewirkt.

Anhänge

• IMG_7313.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_7314.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_7315.JPG
    IMG_7315.JPG
    930,7 KB · Aufrufe: 30
Hinten wird es bestimmt nur eine Wagenheberaufnahme Stopfen Attrappe sein. :biggrinn:

Nein im ernst, warum werden die Teile sonst über Audi verkauft, wenn sie nicht dafür vorgesehen sind.
Wäre doch mal eine Frage an die Ingenieure der Audi Sport AG in Neckarsulm:

"Ich habe jetzt mein Auto an den Wagenheberaufnahmen angehoben und auch noch die ausgewiesenen Stopfen benutzt, wie sie im Shop vertrieben werden.
Kann ich noch weiterfahren, oder ist das Auto jetzt krumm?"

Der Blechfalz kommt für mich nur bei Panne und im absoluten Notfall in Frage und nur mit dem Bordwagenheber.

Grüße.

Zurück
Oben Unten