8VA-VFL H&R Federn

Tschümpi

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RS3/8VA FL2017
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RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Liebe Schweizer (natürlich auch deutsche aber warscheinlich uninteressant für euch).

Ich habe heute bezüglich einer Tieferlegung bei der Amag angefragt. Sie verbauen HR Federn oder demtensprechend ein kw Fahrwerk.

Nur Federn = 1200.- einbau + 300.- vermessen
Gewinde = je nach Variante um die 5000.- mit vermessen. (V3)

Herstellergarantie erlischt jedoch kommt die amag für allfällige schäden auf jedoch muss alles komplett von a-z bei Ihnen durcjgeführt werden.

Gruss Tschümpi
 
Mann ist das teuer Oder teusch ich mich?
 
Ja klar viel Geld aber für das es die amag ist, ist es noch günstig finde ich. Als Vergleich Sportec verlangt 1300.- für einbau und vermessen aber da hast du keine garantie
 
HH rs3 said:
http://www.ebay.de/itm/H-R-Tieferlegungsfedern-Audi-RS3-TUV-30-20mm-28810-3-/371501005254?hash=item567f2f79c6:g:9i4AAOSwAKxWYZnU

Ich weiss das man die günstig bekommt. In der schweiz um die 400.- mit gutachten. Aber da ich 5 jahre garantie habe riskiere ich lieber nichts. Ich könnte alles selbst machen da ich als mechaniker arbeite. Aber wie gesagt in der schweiz mit unseren garantien muss man aufpassen und es würde mich ehrlich gesagt ansch...... wenn ich einen kaputten dämpfer zahlen muss obwohl ich garantie hätte.

Gruss Tschümpi
 
Hey Tschümpi

Sorry aber woo lebst du ? :biggrinn:

H/R Federn mit Montage usw sind ihn der schweiz maximal 700-900 SFR

Und H&R Gewindefahrwerk mit Monatage 1950.-

Keine ahnung woher du die 5000 sfr gesehen hast.

Evtl Kw3 Clubsport mit extra einstellung und montage?

Normales Kw3 ohne MR bekomm ich 2100.- mit montage zusätzlich 600.- :boys_0084:

Empfiel dir auch nicht bei Amag oder Sportec zu montieren...

Gruss
seri
 
Ich lebe in Zürich und wenn du meinen Text richtig gelesen hättest dann wüsstest du dass ich nur die zahlen weitergegeben habe. Und ich weiss das ichs günstig machen lassen kann aber wie bereits geschrieben habe ich dann keine garantie drauf.

Wenn du das so günstig kriegst ist das ja super für dich. Jedoch würde ich eine rein sachliche Diskussion mehr schätzen deshalb kann von mir aus hier geschlossen werden.

Gruss Tschümpi
 
Verbaut den ABT und Sportec bei der Tieferlegung mit Federn auch di H&R version???
 
Nillo5 said:
Verbaut den ABT und Sportec bei der Tieferlegung mit Federn auch di H&R version???

Kann ich dir leider nicht beantworten. Meine Vermutung ist es aber dass alle HR verbauen.

Gruss Tschümpi
 
Bei einem Unterschied von knapp 2000 ChFr (woanders) zu 5000 CHFr (amag) beim Komplettfahrwerk, würde ich ehrlich gesagt auf die Garantie pfeifen, wenn z. B. mal ein Dämpfer defekt sein sollte. Da kann man für die Differenz ja 10 Dämpfer kaufen und einbauen lassen. Zumal Du es sogar selbst kannst...

Oder erlischt in der Schweiz bei einem anderen Fahrwerk die Komplettgarantie?
 
@Peter

Die Frage stellt sich mir auch, kompletter Garantieverlust oder nur der veränderte Teil am KFZ?
 
Hm

Das mit der Kompletter Garantieverlust, kann ich mir nicht vorstellen...
>
Wen mann z.b Problem mit dem Motor oder Getriebe hat, denk ich nicht das Amag nacher unterstellt: wegen Gewinderfahrwerk oder Federn! Haften wir für nix.

Probleme mit Fahrwerk = Selber den schaden begleichen.

Oder wie sieht ihr das so ?


Gruss

Seri
 
Natürlich alles was mit dem Fahrwerk zusammenhängt, also nebst dem Fahrwerk selber, auch Lenkung, Wellen, Radlager, Querlenker, etc...

Sowie Geräusche allgemein aller art...

Ich hatte aber auch keine Fr. 5'000.- bezahlt damals...
 
Ich hatte das Thema mit dem Leiter der Audi-Service Abetilung bei meiner AMAG.
Es ist schon so das ein Garnatieverlust droht, aber die AMAG übernimmt die Leistungen weil sie
Ja offiziell die KW-Produklte als Zubehör vertreiben. Deshalb lasse ich meines ja teuer da einbauen, weil
die im Fall der Fälle sich drum kümmern müssen/werden.
 
Genau alle Fahrwerksteile sind dann betroffen. Man muss zum beispiel nicht mit Geräuschbeanstandungen am Fahrwerk oder sonstigem kommen wenn man selbst oder woanders "gebastelt" hat. Da ich wie gesagt auf dieser Branche arbeite weiss ich wie das läuft. Alles womöglich dem Kunden verrechnen.

Die volle Sicherheit hat man natürlich nicht aber die Chancen stehen sicherlich viel besser als wenn man selbst Hand anlegt. Man denke an das Thema Fahrwerkspoltern was ja immernoch aktuell ist. Das würde eine Amag hundertpro auf die Tieferlegung abwälzen und dann stehst du alleine da trotz Garantie.
 
stalder said:
Ich hatte das Thema mit dem Leiter der Audi-Service Abetilung bei meiner AMAG.
Es ist schon so das ein Garnatieverlust droht, aber die AMAG übernimmt die Leistungen weil sie
Ja offiziell die KW-Produklte als Zubehör vertreiben. Deshalb lasse ich meines ja teuer da einbauen, weil
die im Fall der Fälle sich drum kümmern müssen/werden.
Ja manchmal muss man eben in den sauren Apfel beißen :cry:

Aber besser so, als später auf den Kosten sitzen zu bleiben, ich denke das ist ein etwas höherer Preis dann das kleinere Übel :boys_0222:

LG
Mark
 
MarkyMark said:
stalder said:
Ich hatte das Thema mit dem Leiter der Audi-Service Abetilung bei meiner AMAG.
Es ist schon so das ein Garnatieverlust droht, aber die AMAG übernimmt die Leistungen weil sie
Ja offiziell die KW-Produklte als Zubehör vertreiben. Deshalb lasse ich meines ja teuer da einbauen, weil
die im Fall der Fälle sich drum kümmern müssen/werden.
Ja manchmal muss man eben in den sauren Apfel beißen :cry:

Aber besser so, als später auf den Kosten sitzen zu bleiben, ich denke das ist ein etwas höherer Preis dann das kleinere Übel :boys_0222:

LG
Mark


Jedem das seine aber du sprichst mir aus der Seele :jc_doubleup:
 
H&R Federn

Sali Tschümpi

Ich habe meine H&R Federn gerade letzte Woche aus DE liefern und daraufhin das Gutachten von Carex ausstellen lassen.
Kosten 320.-
Dann den Einbau bei meinem Audi Händler (aufgrund schlechter Erfahrungen meide ich die AMAG generell und erst recht für solche Umbauten) vornehmen lassen.
Nicht zuletzt dank der guten Bindung zur Garage bleibt die Garantie vollkommen erhalten und ich habe nun für +/- 1000.- Federn inkl. Einbau und Vermessung drin [emoji1360]

Das wichtigste dabei, egal ob AMAG oder nicht, ist eine gute Beziehung zum Kundendienst/Werkstatt.
Möglich ist fast alles und zwar zu ganz anderen Preisen als die AMAG angibt.

Gruss Oli
 
Sali Oliver

Das klingt super und finde ich top von deiner Garage dass die das mitmachen. Aber wie gesagt du musst einen guten Draht zur Garage haben und genau das ist mein Problem. Da ich vorher nur "schrottkarren" gefahren bin und dieser rs3 mein erstes Auto mit Garantie und Gratisservice ist muss ich mir dieses Vertrauen erst einmal aufbauen :boys_lol:
Ich akzeptiere wie es nunmal ist. Ich bin mir sowieso noch nicht schlüssig weil ich angst habe das dann meine Sommerräder mit ET 35 vorne schleiffen.

Wie bist du so zufrieden.mit.den H&R Federn?

Gruss Tschümpi
 
Aber die 5000.- hören sich nach einem KW DDC an, das kosten 3100 bei der AMAG und mein Berater meinte er rechnet +- 2000 für den Einbau, da Sie den Wagen recht zerlegen müssen, Kabel verlegen etc. dann wäre es noch "realisstisch" aber immer noch happig! :boymarionette:
 
Wenn ich mir hier in Deutschland die Schweizer Preise fragen könnte würde ich aus dem Lachen nicht mehr raus kommen.
Das ist der Wahnsinn.
Da wird mir schwindelig wenn ich diese Zahlen lese.
 
Marcel R said:
Wenn ich mir hier in Deutschland die Schweizer Preise fragen könnte würde ich aus dem Lachen nicht mehr raus kommen.
Das ist der Wahnsinn.
Da wird mir schwindelig wenn ich diese Zahlen lese.


:88n: ....du wanderst jetzt aber nicht aus???
 
Die verlangen auch 170 CHF pro Stunde! Sind ja quasi 160-170 Euro
 
stalder said:
Aber die 5000.- hören sich nach einem KW DDC an, das kosten 3100 bei der AMAG und mein Berater meinte er rechnet +- 2000 für den Einbau, da Sie den Wagen recht zerlegen müssen, Kabel verlegen etc. dann wäre es noch "realisstisch" aber immer noch happig! :boymarionette:


2000€ nur der Einbau :sarkastisch: so Preise habe ich noch nie gehört aber schon real, in der Schweiz ist alles sehr teuer. Ich weis zwar nicht wie es beim RS3 ist aber bei meinem 7er GTI war es so, dass die Federn eine ABE hatte und somit die Garantie weiterhin bestand.

Aber jetzt mal zu den Federn...

Hat jm diese verbaut und kann hierzu einige Erfahrungen äußern bezüglich den Fahrerprofilen und ob alles funktioniert bzw wie lässt er sich mit Federn fahren?

Bei mir werden es entweder Federn von H&R oder ein KW dcc bin mir allerdings noch nicht schlüssig, da ich das Serienfahrwerk schon relativ geil finde ob das ein KW toppen kann?
Vll hat ja jm schon einige Erfahrungen gemacht :boys_0120:
 
H&R Federn

Tschümpi said:
Hallo Liebe Schweizer (natürlich auch deutsche aber warscheinlich uninteressant für euch).

Ich habe heute bezüglich einer Tieferlegung bei der Amag angefragt. Sie verbauen HR Federn oder demtensprechend ein kw Fahrwerk.

Nur Federn = 1200.- einbau + 300.- vermessen
Gewinde = je nach Variante um die 5000.- mit vermessen. (V3)

Herstellergarantie erlischt jedoch kommt die amag für allfällige schäden auf jedoch muss alles komplett von a-z bei Ihnen durcjgeführt werden.

Gruss Tschümpi

Sorry wer 5000.- für ein KW DDC inkl. Einbau an die Amag abdrückt ist selberschuld und doof!!!!!

Das geht günstiger.

Kann gerne meinen Händler mal fragen, schreib doch mal eine PN[emoji1303]

Und bzgl Garantie. Das ist Angstmachen seitens Amag. Da geht gar nix verloren. Von sowas habe ich noch nie gehört. Sie wollen einfach absahnen und sagen somit solchen Unsinn, dass auch ja jeder es bei Ihnen machen lässt!

Ich könnt echt gerade wieder über die Amag kotzen
 
Tschümpi said:
Sali Oliver

Das klingt super und finde ich top von deiner Garage dass die das mitmachen. Aber wie gesagt du musst einen guten Draht zur Garage haben und genau das ist mein Problem. Da ich vorher nur "schrottkarren" gefahren bin und dieser rs3 mein erstes Auto mit Garantie und Gratisservice ist muss ich mir dieses Vertrauen erst einmal aufbauen :boys_lol:
Ich akzeptiere wie es nunmal ist. Ich bin mir sowieso noch nicht schlüssig weil ich angst habe das dann meine Sommerräder mit ET 35 vorne schleiffen.

Wie bist du so zufrieden.mit.den H&R Federn?

Gruss Tschümpi
Hoi Tschümpi

Sorry, war schon länger nicht aktiv im Forum. :boys_lol: Die Federn waren und sind meines Wissens nach wie vor die einzige Lösung wenn ein Magnetic Ride verbaut ist.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Tiefe ist optimal, das Fahrwerk auch im Comfort Modus recht hart aber den Kompromiss gehe ich gerne ein. Nicht zuletzt ist der TT ja eher um Kurven jagen gebaut im Vergleich zum RS3, dort würde ich auch mehr Comfort wollen.

Ich durfte auch schon mit einem KW DDC mitfahren, dort hat man den besten Spagat zwischen Tiefe und Verstellmöglichkeiten. Dafür bezahlst Du natürlich auch.

Hoffe dies ist einigermassen aufschlussreich. :aufgeben:

Zum Thema Einbau bleibe ich dabei, pflegt den Kontakt zum Serviceberater und/oder Werkstattleiter. Die sehen dann zu, dass die Rechnung für beide Parteien stimmt. :jc_doubleup:
 
wobaki said:
2000€ nur der Einbau :sarkastisch: so Preise habe ich noch nie gehört aber schon real, in der Schweiz ist alles sehr teuer. .


Sorry, aber das ist nicht teuer, das ist Betrug und Abzocke.
Ich weiss zwar nicht wie hoch die Stundensätze in der Schweiz sind, aber ich denke auch nicht über 500€ pro Stunde, oder?
 
Soviel zum Thema sachliche Diskussion... :boys_0137: :dr: :boys_0136:

Das hat nicht direkt was mit den Stundenansätzen zu tun, obwohl die natürlich klar höher sind... die arbeiten halt fest nach Werksvorgabe:

Fahrwerksausbau soviel
Fahrwerkseinbau soviel
Spur vermessen und einstellen soviel
Assistenzsysteme neu kalibrieren soviel... etc...
Listenpreis KW Gewinde Var. 3 inox CHF 2'535.-.....

Dafür unter Beibehaltung der vollen Gewährleistung.. muss halt jeder für sich entscheiden, vor allem wenn man den Wagen länger als 1-2 Jahre behalten will!.......


Wie gesagt, habe es damals auch beim 8P machen lassen und nur +/- CHF 1'000.- für Einbau und Vermessung bezahlt.. und war später dafür Sorgenfrei..

Gewisse Aussagen und Ausdrücke lösen bei mir nur noch Kopfschütteln aus.... :boyspiegeleier:
 
Man kann über Probleme und auch unterschiedliche Preise ja sachlich Diskutieren, aber wenn etwas massiv aus dem rahmen fällt, das ist es einfach Abzocke oder Betrug.

Wenn du etwas von 1000 CHF schreibst, das ist das für deutsche Verhältnisse auch noch zu teuer, allerdings für mein Empfinden im Rahmen, wenn man bedenkt, das in der Schweiz ja die Löhne teurer sind.
Wenn dann aber bei euch noch einmal jemand da 150% aufschlägt, dann komme ich auf die oben genannten Schlagwörter.
Und dann finde ich das auch nicht unsachlich, sondern ehr sehr unseriös von dem, der es anbietet.

Vor allem auch der Preisunterschied zwischen federn und Gewindefahrwerk ist ja viel zu extrem.
Den Unterschied im Material muss man natürlich abziehen, der ist ja gegeben.
Listenpreis Fahrwerk abzüglich Listenpreis Federn.

Dann kommen wir zu einem Unterschied im Montageaufwand, der im Grunde an der VA nicht gegeben ist.
Ob ich nun das Domlager unter nehme und Federn verbaue oder ob ich es auf das Gewindefederbein setzte ist für mich gleich.
An der HA kommt lediglich der Austausch vom Dämpfer dazu.
Da er unten eh gelöst werden muss, sind das 2 Schrauben um ihn oben zu lösen und dann das Stützlager runter und auf den Dämpfer vom Gewindefahrwerk.
Macht zusammen 10-15 Minuten aus, wenn man ganz langsam macht.

Also habe ich einen Mehraufwand von 10-15 Minuten, wenn ich jetzt noch nicht so sicher mit der Einstellung der Gewindeteile an VA + HA bin, vielleicht noch einmal 15 Minuten, was schon sehr größzügig gerechnet ist.
Also habe ich max 30 Minuten Mehraufwand.

Jetzt bitte ich dich ehrlich, ist dieser extreme Preisunterschied gerechtfertigt?

Vielleicht war meine erste Aussage zu kurz gehalten, aber wenn man sich das so anschaut und objektiv bewertet, verstehst du vielleicht meine harten Schlagwörter?
 
Hab heute mal nachgefragt, was ich bei meinem Audi Partner für Abt Federn und Stabilisator inklusive Montage und TÜV zahlen müsste.
Ich halt von Abt normalerweise nicht viel, aber mir wurde schriftlich (Mail) zugesagt, dass Abt die Garantie dafür übernimmt, wenn nachweislich was am Dämpfer wegen deren Federn oder Stabi in die Grütze gehen.

2200€ :boys_lol: .

4 Stunden für den Einbau der Federn und 4 Stunden für den Einbau der Stabis.
Montage kostet mehr als das Material.

Ist sowas realistisch? Ich glaub's ja nicht... Wenn ich noch 300 € drauf lege krieg ich ein KW V3 oder sowas...
 
H&R Federn

Ist zwar recht teuer, aber es sind Abt teile und Stundenverrechnungssätze des Autohauses.
Ich denke dann ist im normalen Bereich

Das V3 bekommst du dann aber nicht in deiner Vetragswerkstätte.

Also hinkt der Vergleich
Die anderen Produkte kosten bei einer freien Werkstatt ja auch wesentlich weniger.

Bei uns wäre das Ca die Hälfte
 
Ich verstehe wie du das meinst.

Ein KW V3 würde für mich dann sowieso noch teuer werden, bedingt durch die Montage.
Da ich aber sowieso das Magnetic Ride behalten will, bleiben eigentlich nur Federn übrig.
Bzw. eine Plug & Play Lösung von Bilstein oder KW, was es aber nicht gibt.

die Abt Federn werden mit mehr Tiefgang angegeben, als es sogar bei H&R der Fall ist.

"Tieferlegung: VA ca. 30 mm, HA ca. 25 mm " Abt.
"VA / HA ca. 30 / 20 mm" H&R
"VA / HA ca. 25mm / 15mm" Eibach

Auf den Bildern sehen die Abt Federn aber nicht so tief aus, wie die H&R...
Aber Abt nimmts ja sowieso nicht so genau mit den Angaben... :boys_0136:

Abt ist eigentlich in diesem Fall nur durch die "Garantie" auf den Dämpfer interessant.
Ich schätze mal der Stabi bei Abt ist sowieso bei H&R eingekauft.

Eibach Federn wären mir eigentlich sowieso lieber, weil mir die H&R zum Teil schon zu tief sind und Abt laut Angaben noch tiefer wäre.
 
Re: H&R Federn

KW hat jetzt den ersten Satz Gewindefedern fertig und geht damit in die Testphase


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Die wären natürlich auch was!
 
Gorillajebus said:
Die wären natürlich auch was!


Sehe ich genau so.
Mein TTS hat ja auch MR, deshalb bin ich da jetzt auch schon die ganze Zeit hinter her :biggrinn:

Melde mich wenn ich einen Satz bekommen habe und mehr Infos für euch habe
 
hab gerade mit h&r 57368 Lennestadt telefoniert und gefragt warum die kein gutachten für den rs3 8v ohne MR haben(federn)?

logische antwort sie haben kein testfahrzeug, haben gleich federn und einbau kostenlos angeboten

aber der hacken für mich wahr, das die das auto 5-6 tage behalten :aaaah:

vielleicht hat jemand interesse einfach anrufen.....
 
Für Schweizer die im Raum Zürich wohnen empfehle ich die IQ Sportgarage in Weiningen.
Gutes Team, faire Preise, super Beratung - dort passts einfach.
 
wie geil is das denn, das wahr ja im januar :boyspiegeleier:

die haben immer noch keinen gefunden krass

da können die mal was anbieten, federn testen kw v3 einbauen tschüss :dfbboyrufmichan:
 
rs451 said:
wie geil is das denn, das wahr ja im januar :boyspiegeleier:

die haben immer noch keinen gefunden krass

da können die mal was anbieten, federn testen kw v3 einbauen tschüss :dfbboyrufmichan:


Ich glaube das nur die Leute keine MR bestellt haben, die eh direkt ein Gewindefahrwerk rein haben wollten :boys_lol: :boys_lol:
 
Update : ich habe H&R meinen RS zur Verfügung gestellt. Anfang September bringt ich ihn hoch und bin gespannt, was mich erwartet. Ich werde es euch berichten. Ich habe dann auch den Vergleich zwischen Eibach und h&r. Ist natürlich subjektiv... Noch eine Frage an die Franken, die evtl noch einen Satz Rotoren liegen haben. H&R hätte gerne die Serienfelgen zur Vermessung. Ich könnte mir jetzt welche kaufen ODER kann sich wer vorstellen mir seine für eine Woche zu leihen?

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soll sich doch h&r darum kümmern, wenn die original felgen wollen? :biggrinn:
 
Das arme Auto :boymarionette:
 
So schlimm wird es nicht. Zu einen fahren die keine rennstrecke, sondern nur ca 100km Straße und zum anderen geht es Ihnen darum die Federn für das MR auf einem ohne zu testen. Da fährt dann erst das h&r Team und dann der TÜVer. Da sollte sich die Belastung in Grenzen halten. Davon abgesehen werde ich Profiltiefe messen und die Anzahl der launch control starts notieren. Die dürfen sie nicht machen. Ich bin mal gespannt. Wenn ich natürlich dort lauter 18 jährige grinskisten sehe, dann muss ich wohl nochmal in mich gehen...

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rs451 said:
soll sich doch h&r darum kümmern, wenn die original felgen wollen? :biggrinn:


Ganz so einfach kann man es sich natürlich auch nicht machen.
Man bekommt ja auch einen Satz federn inkl. Montage!
 
Re: H&R Federn

Marcel R said:
rs451 said:
soll sich doch h&r darum kümmern, wenn die original felgen wollen? :biggrinn:


Ganz so einfach kann man es sich natürlich auch nicht machen.
Man bekommt ja auch einen Satz federn inkl. Montage!
Eben. Der Satz Federn, Montage und TÜV. Wie gesagt, ich habe diese Woche mit einigen von h&r telefoniert und keiner wirkte mir inkompetent. Können Sie sich auch eigentlich nicht leisten, sonst bringt Ihnen ja keiner mehr Autos vorbei. Falls also jemand noch einen Satz Rotoren zu verleihen hat, dann bitte pn. Soll auch nicht umsonst sein, aber auch weniger als der Kauf [emoji1] wenn nicht dann würde ich mir welche kaufen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich hab da schon ein paar Autos so mit denen gemacht, teilweise sogar zur Entwicklung von Gewindefahrwerken.
Bis jetzt war noch an keinem Auto auch nur die geringste Beanstandung.

Die gleiche Erfahrung habe ich auch mit KW gemacht.
Die hatten schon 7-8 Autos von mir für Gewindefahrwerke und Flügeltüren :biggrinn:
 
Ich bin gespannt. Vor allem auf die Performance im Vergleich zu den Eibach Federn, die ich momentan habe. Ich bin nach einigen Kilometern nicht mehr so zufrieden damit. Das Knarren beim einparken auf der Vorderachse, und die Lage auf holprigen Landstraßen ist nicht ideal. Da war Serie besser. Ich werde euch berichten!

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