8PA Audi Ringe Frontgrill auswechseln

audi rs3

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Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
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RS3/8VA VFL
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RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo habe mal ne Frage: Wie bekommt man am besten die forderen Ringe aus dem Kühlergrill, die sind ja nur eingeclibts aber die brechen dann bestimt ab oder ?????
und vileicht hat auch schon jemant eine Teilenummer ??? :biggrinn:
hab mal gehört das jedes model unterschiedliche Audi ringe hat??

Danke schon mal im vorraus :biggrinn: :boys_0084:
 
am besten bekommst die Ringe weg, wenn du den kompletten Stoßfänger demontierst (war beim A4 jedenfalls so) beim A3 kommst du evtl. so an die Rastnasen
die Ringe sind mit vielen Clips eingeclipst, sie werden brechen wenn du nicht von hinten die Rastnasen runterdrückst
 
oh man, dachte ich könnte die einfach von forne raushebeln oder geht das nicht ??? :boyboxen:
 
joa gehn tut das schon aber ob der Grill das überlebt ;)
die Ringe überleben es mit Sicherheit nicht :biggrinn:
eigentlich ist es für sowas jetzt viel zu kalt da sollte man am besten nichts am Auto machen was mit Clips zutun hat
 
Hi,

Tipp: nimm eine kleine Eisensäge und eine spitze Elektozange. Ringe vorsichtig ansägen (ein V reinsägen) und dann mit der spitzen Zange die Ringe mit sanfter Gewalt rausbrechen (Stück für Stück). Zuvor aber die richtigen Ringe bestellen und hinhalten, ob es auch die richtigen sind, denn für den Audi 8P gibt es mindestens drei unterschiedliche Ringe! An den neuen Ringen siehst du auch wo die Clipse sitzen. Dort nicht sägen sondern genügend Abstand lassen damit du die Clipse aus der Verankerung hebeln kannst (mit der spitzen Elektozange).

Zeit: ca. 15-30 Minuten
Kosten: ca. 20 € für die Ringe
Verlust: die original Ringe im Grill (ca. 20 €)

Alternativ: Stoßfänger demontieren.

Zeit: ca. 3 h für Demontage und Montage
Kosten: keine
Verlust: deine Nerven

Wenn du also nicht vollkommen Pleite bist dürfte klar sein welche Variante zu favorisieren ist :biggrinn: .

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara hat gesagt.:
Hi,

Tipp: nimm eine kleine Eisensäge und eine spitze Elektozange. Ringe vorsichtig ansägen (ein V reinsägen) und dann mit der spitzen Zange die Ringe mit sanfter Gewalt rausbrechen (Stück für Stück). Zuvor aber die richtigen Ringe bestellen und hinhalten, ob es auch die richtigen sind, denn für den Audi 8P gibt es mindestens drei unterschiedliche Ringe! An den neuen Ringen siehst du auch wo die Clipse sitzen. Dort nicht sägen sondern genügend Abstand lassen damit du die Clipse aus der Verankerung hebeln kannst (mit der spitzen Elektozange).

Zeit: ca. 15-30 Minuten
Kosten: ca. 20 € für die Ringe
Verlust: die original Ringe im Grill (ca. 20 €)

Alternativ: Stoßfänger demontieren.

Zeit: ca. 3 h für Demontage und Montage
Kosten: keine
Verlust: deine Nerven

Wenn du also nicht vollkommen Pleite bist dürfte klar sein welche Variante zu favorisieren ist :biggrinn: .

Schöne Grüße
Samsara


na wenn das wirklich so einfach geht? :boysauregurken: werde ich es mal ausprobieren hab mir auch schon neue Ringe besorgt hoffe die passen 8p 2008-2012
 
Warum nicht danach Gold-Ringe einsetzen? :biggrinn: :biggrinn:

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Heliflyer hat gesagt.:
Warum nicht danach Gold-Ringe einsetzen? :biggrinn: :biggrinn:

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Alacham.. ey alder bin isch saudi odrrr was?
passu auf, gold is nur erlaubt von di arraberr...
 
nä es werden schöne Ringe aus Carbon matt!! :biggrinn:
 
hab leider noch keine Firma gefunden die mir die audi Ringe in Carbon Veredeln, heist immer zu viel kleine rundungen :boyaufdenkopf:
 
audi rs3 hat gesagt.:
na wenn das wirklich so einfach geht? :boysauregurken: werde ich es mal ausprobieren hab mir auch schon neue Ringe besorgt hoffe die passen 8p 2008-2012
Naja, wenn man es richtig anstellt geht es einfach.
Aber deine Ringe passen leider nicht. Der RS3 hat eigene.

schöne Grüße
Samsara
 
samsara hat gesagt.:
[quote="audi rs3na wenn das wirklich so einfach geht? :boysauregurken: werde ich es mal ausprobieren hab mir auch schon neue Ringe besorgt hoffe die passen 8p 2008-2012
Naja, wenn man es richtig anstellt geht es einfach.
Aber deine Ringe passen leider nicht. Der RS3 hat eigene.

schöne Grüße
Samsara[/quote

warum soll der RS3 andere Ringe haben ?? warum sollte Audi so einen aufwand machen, und für jede Modellreihe andere Ringe herstellen? :boyspiegeleier: hast du ne Teilenummer? :boymarionette:
 
samsara hat gesagt.:
audi rs3 hat gesagt.:
na wenn das wirklich so einfach geht? :boysauregurken: werde ich es mal ausprobieren hab mir auch schon neue Ringe besorgt hoffe die passen 8p 2008-2012
Naja, wenn man es richtig anstellt geht es einfach.
Aber deine Ringe passen leider nicht. Der RS3 hat eigene.

schöne Grüße
Samsara


Audi Ringe Teilenummer: 8P0853605 passen die???? :boymarionette:
 
audi rs3 hat gesagt.:
Audi Ringe Teilenummer: 8P0853605 passen die???? :boymarionette:
Sorry, habe keine Ahnung, ob das die richtige Nummer ist. Ich hatte die mir nicht notiert. Mein Freundlicher musste die Ringe drei mal bestellen bestellen bis es die richtigen waren. Grund: Fehler im ETEKA. Der RS3 hat im Frontgrill noch eine Platte in der die Ringe eingeclipst werden. Daher hat er wohl andere (kleinere) Ringe als der normale A3. Also unbedingt ranhalten, ob sie passen. Erst dann die alten Ringe rausschneiden.

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara hat gesagt.:
audi rs3 hat gesagt.:
Audi Ringe Teilenummer: 8P0853605 passen die???? :boymarionette:
Sorry, habe keine Ahnung, ob das die richtige Nummer ist. Ich hatte die mir nicht notiert. Mein Freundlicher musste die Ringe drei mal bestellen bestellen bis es die richtigen waren. Grund: Fehler im ETEKA. Der RS3 hat im Frontgrill noch eine Platte in der die Ringe eingeclipst werden. Daher hat er wohl andere (kleinere) Ringe als der normale A3. Also unbedingt ranhalten, ob sie passen. Erst dann die alten Ringe rausschneiden.

Schöne Grüße
Samsara


ja die nummer ises nicht :boys_0137: die Ringe sind zu groß :boys_0291:
hab jetzt neue bestellt :boys_0132:
 
Der macht vielleicht auch in Carbon.
 
so hab jetzt endlich passende Audi RS3 Ringe Teilenr. 8J0 853 605 die passem beim ranhalten auch die Größe stimmt! Jetzt gehts ab mit den ringen zum Carbon Veredeln :biggrinn:
 
hat schon jemand n foto vom rs3-grill mit carbon- oder carbon-optik-ringen?
 
so bitte schön silber Carbon Ringe :biggrinn:
2aki70n.jpg
 
sieht ordentlich gemacht aus :boys_0120:

Gruß Roland
 
fertig angebaut nur leider passen die jetzt nicht mehr zu 100% aber seht selbst:
24v6uz4.jpg

3013p4z.jpg
 
fällt auf den Bildern aber nicht auf ??

Gruß Roland
 
Durch das überlaminieren werden die ringe logischerweiße Größer (dicker)
 
cashburner hat gesagt.:
fällt auf den Bildern aber nicht auf ??

Gruß Roland

ja im unteren Bereich ist jetzt eine kleine Fuge die ist aber überall gleich groß, deswegen fällt das nicht auf.
Ist halt echtes Carbon ,folie wäre besser gewesen wegen der Passform aber egal war schon ne echt scheiss Arbeit die alten Ringe rauszuschneiden :boymarionette: :aaaah:
 
So, ich habe die Ringe vorne auch gewechselt, dazu wurde der Stoßfänger vorne von einem Freund von mir abmontiert, zudem haben wir das RS3-Emblem optimiert, sowie die Heckansicht abgerundet:

s40wae.jpg


33tkymd.jpg


2uxw9ax.jpg


vq7fog.jpg
 
Sieht super aus .. so wirds bei mir auch .. nur ohne rs3 batches .. :D
 
gefällt mir!!! :jc_doubleup: :jc_doubleup:
 
blowfly hat gesagt.:

GEIL! (entschuldigt mich bitte für diese ausdrucksweise! :aufgeben: )
so möchte ich das auch bei mir haben! :boyakkordeon:
 
@blowfly; absolut Geil. Ganz mein Geschmack! Gratuliere......
 
Arcade hat gesagt.:
@blowfly; absolut Geil. Ganz mein Geschmack! Gratuliere......

Danke, sieht auf einem roten RS3 mindestens genauso tip top aus... :88n:
 
blowfly, alter Nachmacher :biggrinn: . Sieht super aus, wie bei mir. Hast du die Embleme vorher entchromt?

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara hat gesagt.:
blowfly, alter Nachmacher :biggrinn: . Sieht super aus, wie bei mir. Hast du die Embleme vorher entchromt?

Schöne Grüße
Samsara

Ich habe es machen lassen (Ebay-Anbieter)!

Deine schwarzen Embleme hatte ich noch gar nicht gesehen, wie konnte das bloß passieren! Die Idee hatte ich schon lange, die Bestätigung, dass es gut aussieht habe ich mir beim Treffen von "Sun" geholt, der hatte die Ringe vorne und das Emblem hinten schwarz (schwarzer RS3).
 
blowfly hat gesagt.:
samsara hat gesagt.:
blowfly, alter Nachmacher :biggrinn: . Sieht super aus, wie bei mir. Hast du die Embleme vorher entchromt?

Schöne Grüße
Samsara

Ich habe es machen lassen (Ebay-Anbieter)!

Deine schwarzen Embleme hatte ich noch gar nicht gesehen, wie konnte das bloß passieren! Die Idee hatte ich schon lange, die Bestätigung, dass es gut aussieht habe ich mir beim Treffen von "Sun" geholt, der hatte die Ringe vorne und das Emblem hinten schwarz (schwarzer RS3).
Super! Ich hatte die Idee schon bei meinem S3 umgesetzt und jetzt wieder beim RS3. Sieht einfach virl stimmiger aus.

schöne Grüße
Samsara
 
samsara hat gesagt.:
blowfly hat gesagt.:
samsara hat gesagt.:
blowfly, alter Nachmacher :biggrinn: . Sieht super aus, wie bei mir. Hast du die Embleme vorher entchromt?

Schöne Grüße
Samsara

Ich habe es machen lassen (Ebay-Anbieter)!

Deine schwarzen Embleme hatte ich noch gar nicht gesehen, wie konnte das bloß passieren! Die Idee hatte ich schon lange, die Bestätigung, dass es gut aussieht habe ich mir beim Treffen von "Sun" geholt, der hatte die Ringe vorne und das Emblem hinten schwarz (schwarzer RS3).
Super! Ich hatte die Idee schon bei meinem S3 umgesetzt und jetzt wieder beim RS3. Sieht einfach virl stimmiger aus.

schöne Grüße
Samsara

Hätte ich rot genommen, sähe mein RS3 genauso aus wie deiner... :biggrinn:
 
blowfly hat gesagt.:
samsara hat gesagt.:
blowfly hat gesagt.:
Ich habe es machen lassen (Ebay-Anbieter)!

Deine schwarzen Embleme hatte ich noch gar nicht gesehen, wie konnte das bloß passieren! Die Idee hatte ich schon lange, die Bestätigung, dass es gut aussieht habe ich mir beim Treffen von "Sun" geholt, der hatte die Ringe vorne und das Emblem hinten schwarz (schwarzer RS3).
Super! Ich hatte die Idee schon bei meinem S3 umgesetzt und jetzt wieder beim RS3. Sieht einfach virl stimmiger aus.

schöne Grüße
Samsara

Hätte ich rot genommen, sähe mein RS3 genauso aus wie deiner... :biggrinn:

Ich habe Optik schwarz bestellt.
Ironie an "Dann muss das doch nicht schwarz machen, das muss doch mit drin sein." Ironie aus.
Ne, sieht echt sehr gut aus.
 
Hi,
hat jemand eine Kurzanleitung wie man die Frontembleme am einfachsten austauscht? Möchte meine morgen wechseln und vermeiden irgendetwas abzubrechen.....
Hinten ist ja nicht sooo schwer, nur geklebt :biggrinn:
 
Thommesb hat gesagt.:
Hi,
hat jemand eine Kurzanleitung wie man die Frontembleme am einfachsten austauscht? Möchte meine morgen wechseln und vermeiden irgendetwas abzubrechen.....
Hinten ist ja nicht sooo schwer, nur geklebt :biggrinn:
Also das RS3-Emblem kannst Du ganz einfach mit etwas feingefühl und trotzdem kräftig entfernen. Es hat zwei "Krallen" die man leicht anheben muss, dann klappt das problemlos. Habe es auch so gemacht. Irgendjemand hatte dazu sogar mal Bilder reingestellt, weiss allerdings nicht mehr wo....
 
Arcade hat gesagt.:
Thommesb hat gesagt.:
Hi,
hat jemand eine Kurzanleitung wie man die Frontembleme am einfachsten austauscht? Möchte meine morgen wechseln und vermeiden irgendetwas abzubrechen.....
Hinten ist ja nicht sooo schwer, nur geklebt :biggrinn:
Also das RS3-Emblem kannst Du ganz einfach mit etwas feingefühl und trotzdem kräftig entfernen. Es hat zwei "Krallen" die man leicht anheben muss, dann klappt das problemlos. Habe es auch so gemacht. Irgendjemand hatte dazu sogar mal Bilder reingestellt, weiss allerdings nicht mehr wo....

RS3-Emblem: Links von der Mitte sind 2 Krallen, die sich leicht lösen lassen, leicht abheben und dann leicht nach rechts Schieben, dann hast Du es in der Hand.

Audi-Ringe:
Man muss die gesamte Frontpartie entfernen. Ich will das morgen angehen.
Lt. Aussage meines :biggrinn: , moss die ober Abdeckung gelöst werden (3 Torx), vordere Räder runter, Radlaufverkleidungen ab, dahinter sind auf jeder Seite zwei Schrauben für die man eine lange 10er Nuss braucht (oder Stechschlüssel), und sonst noch ein paar weitere Schrauben. Der Unterfahrschutz kann angeblich dran bleiben. Aufwand insgesamt (ohne Hebebühne) ca. 2h...
Ich kann ja berichten, wenn ich es geschafft habe.
 
SwissRS3 hat gesagt.:
Arcade hat gesagt.:
Thommesb hat gesagt.:
Hi,
hat jemand eine Kurzanleitung wie man die Frontembleme am einfachsten austauscht? Möchte meine morgen wechseln und vermeiden irgendetwas abzubrechen.....
Hinten ist ja nicht sooo schwer, nur geklebt :biggrinn:
Also das RS3-Emblem kannst Du ganz einfach mit etwas feingefühl und trotzdem kräftig entfernen. Es hat zwei "Krallen" die man leicht anheben muss, dann klappt das problemlos. Habe es auch so gemacht. Irgendjemand hatte dazu sogar mal Bilder reingestellt, weiss allerdings nicht mehr wo....

RS3-Emblem: Links von der Mitte sind 2 Krallen, die sich leicht lösen lassen, leicht abheben und dann leicht nach rechts Schieben, dann hast Du es in der Hand.

Audi-Ringe:
Man muss die gesamte Frontpartie entfernen. Ich will das morgen angehen.
Lt. Aussage meines :biggrinn: , moss die ober Abdeckung gelöst werden (3 Torx), vordere Räder runter, Radlaufverkleidungen ab, dahinter sind auf jeder Seite zwei Schrauben für die man eine lange 10er Nuss braucht (oder Stechschlüssel), und sonst noch ein paar weitere Schrauben. Der Unterfahrschutz kann angeblich dran bleiben. Aufwand insgesamt (ohne Hebebühne) ca. 2h...
Ich kann ja berichten, wenn ich es geschafft habe.

Das kleine Zeichen habe ich eben gewechselt. Ging wirklich ganz easy.
Gerne kannst du mir kurz erklären wenn du die Ringe gewechselt hast. Das gehe ich die Woche einmal an.
Danke...
 
SwissRS3 hat gesagt.:
Arcade hat gesagt.:
Thommesb hat gesagt.:
Hi,
hat jemand eine Kurzanleitung wie man die Frontembleme am einfachsten austauscht? Möchte meine morgen wechseln und vermeiden irgendetwas abzubrechen.....
Hinten ist ja nicht sooo schwer, nur geklebt :biggrinn:
Also das RS3-Emblem kannst Du ganz einfach mit etwas feingefühl und trotzdem kräftig entfernen. Es hat zwei "Krallen" die man leicht anheben muss, dann klappt das problemlos. Habe es auch so gemacht. Irgendjemand hatte dazu sogar mal Bilder reingestellt, weiss allerdings nicht mehr wo....

RS3-Emblem: Links von der Mitte sind 2 Krallen, die sich leicht lösen lassen, leicht abheben und dann leicht nach rechts Schieben, dann hast Du es in der Hand.

Audi-Ringe:
Man muss die gesamte Frontpartie entfernen. Ich will das morgen angehen.
Lt. Aussage meines :biggrinn: , moss die ober Abdeckung gelöst werden (3 Torx), vordere Räder runter, Radlaufverkleidungen ab, dahinter sind auf jeder Seite zwei Schrauben für die man eine lange 10er Nuss braucht (oder Stechschlüssel), und sonst noch ein paar weitere Schrauben. Der Unterfahrschutz kann angeblich dran bleiben. Aufwand insgesamt (ohne Hebebühne) ca. 2h...
Ich kann ja berichten, wenn ich es geschafft habe.


oder eine andere Möglichkeit ist es die Ringe raus zuschneiden, kleine Kerben in die Ringe sägen und mit einer Spitzzange dann herausziehen, hab ich auch so gemacht aber die Audi Ringe sind dann natürlich kaputt :boysauregurken:
 
Hab die Ringe vorn getauscht, Dauer: 3,5h!!!!!
Aber von vorn.
Ich hatte die Woche mehrere Ansätze versucht mit einem Kunststoffkeil die Ringe vorn mit "Gewalt" zu entfernen, habe das aber dann gelassen, nachdem ich erste ganz kleine Macken im lackschwarzen Ring-Träger hatte.
Auch der Versuch, die Klipse auf der Rückseite mit den Fingern zu bewegen schlug fehl.
Jetzt weiß ich auch warum, das ist nicht nur geklipst, sondern die Klipse sind nochmals mit einem Kunststoffriegel zusätzlich gesichert.

Um von hinten an die Klipse bzw. Riegel dran zu kommen muss man lt. meinem :biggrinn: die Frontschürze demontieren.
Ich habe festgestellt, es reicht wenn man sie einseitig und in der Mitte löst. Sie ist dann so flexibel, dass man sie weit genug biegen kann, um problemlos von hinten an den Grill zu gelangen.

Erstes Problem: Aufbocken ohne Hebebühne. Der Versuch mit einem Hydraulikstempel an der Hebebühnenaufnahme den Wagen aufzubocken ist kläglich gescheitert. Trotz Unterleggummi etc. die Aufnahme ist so weich, dass sich alles dermaßen verzogen hat, dass es mir viel zu unsicher war.
Also habe ich den mitgelieferten Wagenheber auf der rechten Seite angesetzt (Ansetzpunkt ist mit Pfeil am Schwller markiert) und dann ein KFZ-Böckchen unter die Hebebühnenaufnahme gestellt. Da ich diesen zunächst nicht ganz genau platziert hatte, drohte (auf Grund der Instabilität der Aufnahme) sogar der Wagen vom Böckchen zu rutschen (ich spreche hier von 1-2cm Versatz).

Als er endlich halbwegs sicher stand (hatte dennoch so meine Bedenken) habe ich das rechte Rad entfernt und alle sichtbaren Torx-Schrauben der Radhausverkleidung entfernt. In Richtung Motorraum sind zusätzlich noch 2 Steckdübel die entfernt werden müssen. Diese sind 2-teilig, also den Mittelteil mit Schraubendreher anhebeln und herausziehen. Dann kann der Rest der Spange/des Dübels entfernt werden.
Dann unten entlang der Spoilerlippe alle Torx-Schrauben entfernen. Anschließend die 2 Torx-Schrauben mit der die Bremsluftzuführung von unten befestigt ist entfernen, und die Zuführung herausnehmen. Nun noch die 5 Torx-Schrauben am rechten Rand des Unterfahrschutzes entfernen. Dann die dadurch gelöste Blende hinter dem rechten Lufteinlass entfernen.
Direkt hinter der Radhausverkleidung, in Richtung nach vorn, am Übergang zwischen Schürze und Kotflügel befindet sich 2 weitere Torx-Schrauben die entfernt werden müssen.
Wenn man dann hinter der Radhausverkleidung in Fahrtrichtung schaut, sieht man eine 10er-Schraube (also M6-Sechskant). Sie ist in Fahrtrichtung horizontal nach vorn eingeschraubt. Die Schraube muss ebenfalls entfernt werden.
Zuletzt noch die 3 vorderen Torx-Schrauben unter der Motorhaube (oberhalb vom Grill) entfernen.
Dann lässt ich die Schürze nach vorn wegbiegen und man kommt von hinten an den Kühlergrill. Dort werden die Klipse des Trägers, auf dem die Ringe montiert sind, nach einander glöst, bis der Träger ab geht (am besten von vorn mit einem Kuststoffkeil nachhelfen).
Hat man den Träger in der Hand, lassen sich die Ringe genauso entfernen, wie der Träger entfernt wurde.
Sind die Ringe entfernt, werden die neuen Ringe nur aufgesteckt, dann der Träger wieder auf den Grill geklipst und die Schürze in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert.

Wer immer das selbst vor hat, der sollte sich jemanden zur Hilfe nehmen, der mit Autobastelleien wirklich Erfahrung hat und insbesondere ist hier eine Hebebühne echt Gold wert.

Also, der Ansatz, die alten Ringe von außen zerstörerisch zu entfernen ist sicherlich weniger aufwendig, birgt aber die Gefahr, den Ringträger oder gar den Grill zu verkatzen, letzterer kostet dann 700€ resp. 1'500CHF

Noch ein Schlusswort, ich habe das heute also gleich 2-mal gemacht, nämlich zum ersten und zum letzen Mal!
Da bastel ich doch lieber weiter an einem 1943er Willys oder meinem 1973er Käfer das ist stabil und vorallem weit weniger kompliziert!
 
Hartmut, erzähl uns nicht, du hättest es nicht gewußt... :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Eine Hebebühne verkürzt das Ganze zeitlich :ich-warte: und vor allem nervlich :kez_13_menno: fast um die Hälfte!

Aber: Nicht aufgegeben, Well done! :jc_doubleup:

Gruß

Thomas
 
Hallo,

für ganz ganz Mutige das Ganze mal ohne Stoßstangen-Demontage.
Dauer: ca. 30 Minuten zu zweit.
Hilfsmittel: diverse Kunststoffkeile + Chirurgenfinger um die ersten Clips zu lösen.
Einer versucht die Rastnasen von hinten (mit Fingern oder den gebogenen Kunststoffkeilen) zu lösen, während der andere weitere Keile unterschiebt und alles etwas heraushebelt.
Obwohl wir ganz schön am Träger/Grill "herumgebrochen" haben, ist keine Rastnase abgebrochen oder etwas verkratzt worden.

Nach der Demontage:
[thumbnail]http://i49.tinypic.com/2ly2z2s.jpg[/thumbnail]

Der Grill ohne Träger:
[thumbnail]http://i46.tinypic.com/1z4ifzb.jpg[/thumbnail]

Ringe mit Träger von hinten:
[thumbnail]http://i46.tinypic.com/2mzxr0k.jpg[/thumbnail]

Viel Glück ;)

Gruß
Stefan
 
Ich fand die Idee mit dem einsägen ganz charmant. Traue mich aber doch nicht. Einmal abrutschen und man ärgert sich.
Wofür hat man gleich zwei Brüder, die bei Audi Karosseriebauer sind.
Da bauen wir lieber eben die Stoßstange ab, zumahl der Nummernschildhalter auch noch entfernt werden soll. Die sind ja anscheinend geschraubt und zusätzlich geklipst...
 
Thommesb hat gesagt.:
Die sind ja anscheinend geschraubt und zusätzlich geklipst...
Nummernschildhalter ist kein Problem! Schrauben raus, Halter nach oben drücken (dabei rastet er aus) und abnehmen.
 
alter Hase hat gesagt.:
Thommesb hat gesagt.:
Die sind ja anscheinend geschraubt und zusätzlich geklipst...
Nummernschildhalter ist kein Problem! Schrauben raus, Halter nach oben drücken (dabei rastet er aus) und abnehmen.
O.K. Danke, werde ich dann mal schnell ändern...
 
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hat bei seinem TTRS die Ringe in der Mtte (da wo keine Nasen sind) leicht angehoben, eine Angelschnur durchgezogen und die Ringe mit Gewalt rausgezogen. Das hat ebenfalls prima geklappt. Ein paar Nasen sind zwar abgebrochen aber die fallen hinten rein und stören eigentlich nicht. Das dürfte dann die schnellste Methode sein.

Schöne Grüße
Samsara
 
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