Hab die Ringe vorn getauscht, Dauer: 3,5h!!!!!
Aber von vorn.
Ich hatte die Woche mehrere Ansätze versucht mit einem Kunststoffkeil die Ringe vorn mit "Gewalt" zu entfernen, habe das aber dann gelassen, nachdem ich erste ganz kleine Macken im lackschwarzen Ring-Träger hatte.
Auch der Versuch, die Klipse auf der Rückseite mit den Fingern zu bewegen schlug fehl.
Jetzt weiß ich auch warum, das ist nicht nur geklipst, sondern die Klipse sind nochmals mit einem Kunststoffriegel zusätzlich gesichert.
Um von hinten an die Klipse bzw. Riegel dran zu kommen muss man lt. meinem
die Frontschürze demontieren.
Ich habe festgestellt, es reicht wenn man sie einseitig und in der Mitte löst. Sie ist dann so flexibel, dass man sie weit genug biegen kann, um problemlos von hinten an den Grill zu gelangen.
Erstes Problem: Aufbocken ohne Hebebühne. Der Versuch mit einem Hydraulikstempel an der Hebebühnenaufnahme den Wagen aufzubocken ist kläglich gescheitert. Trotz Unterleggummi etc. die Aufnahme ist so weich, dass sich alles dermaßen verzogen hat, dass es mir viel zu unsicher war.
Also habe ich den mitgelieferten Wagenheber auf der rechten Seite angesetzt (Ansetzpunkt ist mit Pfeil am Schwller markiert) und dann ein KFZ-Böckchen unter die Hebebühnenaufnahme gestellt. Da ich diesen zunächst nicht ganz genau platziert hatte, drohte (auf Grund der Instabilität der Aufnahme) sogar der Wagen vom Böckchen zu rutschen (ich spreche hier von 1-2cm Versatz).
Als er endlich halbwegs sicher stand (hatte dennoch so meine Bedenken) habe ich das rechte Rad entfernt und alle sichtbaren Torx-Schrauben der Radhausverkleidung entfernt. In Richtung Motorraum sind zusätzlich noch 2 Steckdübel die entfernt werden müssen. Diese sind 2-teilig, also den Mittelteil mit Schraubendreher anhebeln und herausziehen. Dann kann der Rest der Spange/des Dübels entfernt werden.
Dann unten entlang der Spoilerlippe alle Torx-Schrauben entfernen. Anschließend die 2 Torx-Schrauben mit der die Bremsluftzuführung von unten befestigt ist entfernen, und die Zuführung herausnehmen. Nun noch die 5 Torx-Schrauben am rechten Rand des Unterfahrschutzes entfernen. Dann die dadurch gelöste Blende hinter dem rechten Lufteinlass entfernen.
Direkt hinter der Radhausverkleidung, in Richtung nach vorn, am Übergang zwischen Schürze und Kotflügel befindet sich 2 weitere Torx-Schrauben die entfernt werden müssen.
Wenn man dann hinter der Radhausverkleidung in Fahrtrichtung schaut, sieht man eine 10er-Schraube (also M6-Sechskant). Sie ist in Fahrtrichtung horizontal nach vorn eingeschraubt. Die Schraube muss ebenfalls entfernt werden.
Zuletzt noch die 3 vorderen Torx-Schrauben unter der Motorhaube (oberhalb vom Grill) entfernen.
Dann lässt ich die Schürze nach vorn wegbiegen und man kommt von hinten an den Kühlergrill. Dort werden die Klipse des Trägers, auf dem die Ringe montiert sind, nach einander glöst, bis der Träger ab geht (am besten von vorn mit einem Kuststoffkeil nachhelfen).
Hat man den Träger in der Hand, lassen sich die Ringe genauso entfernen, wie der Träger entfernt wurde.
Sind die Ringe entfernt, werden die neuen Ringe nur aufgesteckt, dann der Träger wieder auf den Grill geklipst und die Schürze in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert.
Wer immer das selbst vor hat, der sollte sich jemanden zur Hilfe nehmen, der mit Autobastelleien wirklich Erfahrung hat und insbesondere ist hier eine Hebebühne echt Gold wert.
Also, der Ansatz, die alten Ringe von außen zerstörerisch zu entfernen ist sicherlich weniger aufwendig, birgt aber die Gefahr, den Ringträger oder gar den Grill zu verkatzen, letzterer kostet dann 700€ resp. 1'500CHF
Noch ein Schlusswort, ich habe das heute also gleich 2-mal gemacht, nämlich zum ersten und zum letzen Mal!
Da bastel ich doch lieber weiter an einem 1943er Willys oder meinem 1973er Käfer das ist stabil und vorallem weit weniger kompliziert!