8PA 5. Zylinder ausgefallen

SergejRS3

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Leute
Hab mal wieder ein Problem mit meinem RS3 8P. Ich hab den Wagen seit drei Monaten. Vor ca 1500km hab ich 5 neue Beru Zündkerzen eingebaut, da die Zündkerze auf dem 5ten Zylinder defekt war. Gestern wieder das selbe Problem. Wieder die Zündkerze auf Zylinder 5 die ganz schwarz war. Hab dann die Zündkerzen von Zylinder 4 mit Zylinder 5 getauscht und Fehler ausgelesen. Zylinder 5 lief wieder aber Zylinder 4 nicht mehr. Also macht irgendwas die Zündkerze auf dem 5ten Zylinder kaputt.
Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte? Hab so langsam keinen Nerv mehr für das Auto.

Die Zündspule dort liegt ja nahe. Oder hast da schon was getauscht ?!

Lexmaul said:

Ne die zündspulen sind alle noch nie ersten. Aber die müssten eigentlich alle heile sein. Denn hab ja nur zwei Zündkerzen vertauscht dann lief ja der 5te Zylinder wieder mit der selben zündspule.

Hast Du mal n Bild/Foto von der Zündkerze?

SergejRS3 said:
Lexmaul said:

Ne die zündspulen sind alle noch nie ersten. Aber die müssten eigentlich alle heile sein. Denn hab ja nur zwei Zündkerzen vertauscht dann lief ja der 5te Zylinder wieder mit der selben zündspule.

Die Frage ist halt wie lange. Irgendwie hatte ich das so verstanden das die Kerze vom 5 wieder im 4 lief ?! Nebenbei scheint das Gemisch arg fett zu sein, sehen die anderen Kerzen vom Bild genauso aus ?!

Lexmaul said:
SergejRS3 said:
Lexmaul said:

Die Frage ist halt wie lange. Irgendwie hatte ich das so verstanden das die Kerze vom 5 wieder im 4 lief ?! Nebenbei scheint das Gemisch arg fett zu sein, sehen die anderen Kerzen vom Bild genauso aus ?!

Nene, ich hab die Zündkerze aus dem 4ten in den 5ten Zylinder getan und aus dem 5ten in den 4ten. Der 5te Zylinder lief wieder aber der 4te nicht. Somit konnte ich feststellen das es an der Zündkerze lag das der Motor nicht mehr auf allen Töpfen lief.

Nein, die anderen Zündkerzen sehen normal aus. Das ist die einzige Zündkerze die so schwarz ist. Sprit wird wohl eingespritzt aber nicht gezündet.

Die Zündkerze ist viel zu schwarz. Du musst die Zündspule, Einspritzventil und Kompression prüfen. Ich würde die Zündspule nicht kategorisch auschliessen. Vielleicht bricht der Funken unter starker Last ein.

Also, du hast ja nur rausgefunden das die Kerze halt defekt war, klar. Die Frage ist ob deine Spule am 5 defekt ist ! Und wenn Sprit da wäre aber keine Zündung oder zu schwache Zündung erfolgt wäre die Kerze ja nicht so schwarz. Kann auch sein das er da viel zu fett läuft. Das solltest du dringend auflösen bevor du eine geschmolzene Kerze oder andere Hitze Schäden produzierst. Die Frage ist halt auch wie lange eine neue Kerze dann im 5 hält.

Entweder passt das Gemisch nicht, oder die Zündung ist auf dem Zylinder nicht korrekt. Das liegt so erstmal ziemlich nahe

Lexmaul said:
Also, du hast ja nur rausgefunden das die Kerze halt defekt war, klar. Die Frage ist ob deine Spule am 5 defekt ist ! Und wenn Sprit da wäre aber keine Zündung oder zu schwache Zündung erfolgt wäre die Kerze ja nicht so schwarz. Kann auch sein das er da viel zu fett läuft. Das solltest du dringend auflösen bevor du eine geschmolzene Kerze oder andere Hitze Schäden produzierst. Die Frage ist halt auch wie lange eine neue Kerze dann im 5 hält.

Okay, ich werde es schnellst möglich prüfen lassen. Eine neue zündspule kostet sich nicht die Welt.
Die Zündkerze hat wie gesagt jetzt ca 1500km gehalten.

Ich würde dir auch raten, wie die meisten hier die Bosch FR5 zu fahren. Die kann deutlich mehr Hitze ab.

Lexmaul said:
Ich würde dir auch raten, wie die meisten hier die Bosch FR5 zu fahren. Die kann deutlich mehr Hitze ab.

Wie kann es denn passieren das der plötzlich zu fett läuft? Die Software ist Serie. Ich fahre morgen früh direkt zu Audi und mache einen Termin damit die alles prüfen.

Lass die Sachen prüfen. Der Tip von Reed_RS mit der Kompressionsprüfung sollte auch von Dir in Betracht gezogen werden. Ein Abbrand mit zu fettem Gemisch sieht m.E. nochmal anders aus. Eine Mutmaßung meinerseits wäre ggf. das hier Öl mit verbrennt...

Ser's

Chanel No.RS3 said:
Lass die Sachen prüfen. Der Tip von Reed_RS mit der Kompressionsprüfung sollte auch von Dir in Betracht gezogen werden. Ein Abbrand mit zu fettem Gemisch sieht m.E. nochmal anders aus. Eine Mutmaßung meinerseits wäre ggf. das hier Öl mit verbrennt...

Ser's

Hab vorhin mit meinem Kollegen telefoniert. Er kommt morgen vorbei und wir prüfen die Kompression. Ich hab ja noch die Gebrauchtwagengarantie. Sollte irgendwas nicht stimmen, würde mir die Garantie was in diesem Fall bringen oder bleibe ich auf den Kosten sitzen? Bin mit dem Wagen seit dem ich ihn habe 3000km gefahren und habe nur Probleme damit. Ich denke mal der Schaden war schon bevor ich das Auto gekauft hab.

Auf jeden Fall auch Kompression prüfen, wenn der Ring defekt ist kann er ja auch Öl hochziehen, aber dann hast du Ablagerungen auf der Kerze. Diese schwarze Kerze ist eigentlich aber schon ein Indiz für zu viel Sprit.
Das siehst du auch bei Tuning sehr oft wenn er stark anfettet, dann siehst du hinten auch den schwarzen Rauch der oft mit Öl verwechselt wird. Da du Serie hast könnte das noch von einem defekten Injektor kommen.

Hi Jungs

Also vorhin war mein Kollege da und wir haben die Kompression gemessen. Auf allen Zylindern zwischen 12 und 13 Bar. Könnte jetzt eine defekte Einspritzdüse der Grund für die schwarze Zündkerze sein? Oder was könnte noch der Grund sein?

Es wurden doch viele möglichen Punkte hier erwähnt, die solltest du nun mal prüfen.

Und deine eigene Vorstellung wäre nebenbei auch nicht schlecht, das gehört sich hier so, dass man sich erstmal vorstellt bevor man hier Threads eröffnet :aufgeben:

Im falschen Bereich ist das Thema auch @Mods

....langsam Jungs, der Arme hat gerade genug Stress ;)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Wenn du noch verlängerte Garantie hast, dann zu Audi fahren, Wagen abgeben, entspannen und abwarten was passiert. Würde mir da überhaupt keinen Stress machen! Dafür gibt es doch eine Garantie. Das irgendetwas mit der Einspritzung nicht passt, liegt nahe. Ich würde dir empfehlen mit dem Wagen nicht mehr zu fahren, bevor das Problem behoben ist.

Sorry, ich war so in Rage, das ich vergessen hab mich vorzustellen.
Also ich heiße Sergej, bin 26 Jahre alt, komme aus dem Kreis Olpe (Sauerland) und hab seit drei Monaten einen Rs3 8P mit einer Laufleistung von 98.600km und der Wagen raubt mir so langsam den letzten Nerv :biggrinn:

Ich fühle mit dir! Meiner steht auch mindestens 2x pro Monat in der Werkstatt.

Das wird schon :) Kannst deine Fortschritte ja mal hier weiter dokumentieren, das kann jedem anderen der mal ein gleichartiges Problem hat nur helfen :)

Fop said:

Ich hab ständig etwas. Mein Getriebelager knarzt sobald es draußen kälter als 15 grad ist, benzinleitung vibriert im stand, letzte Woche hat die dritte bremsleuchte ihren Dienst quittiert......neue Bremsflüssigkeit und Getriebeöl hat er letzte Woche bekommen. Als dank lief er Samstag nur noch auf 4 Töpfen. Ich glaube mein :biggrinn: läd mich zur nächsten Weihnachtsfeier ein, so oft wie ich dort schon bin. Sowas kann man nicht von einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwarten.

Lexmaul said:
Das wird schon :) Kannst deine Fortschritte ja mal hier weiter dokumentieren, das kann jedem anderen der mal ein gleichartiges Problem hat nur helfen :)

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten :)

SergejRS3 said:
Fop said:

Ich hab ständig etwas. Mein Getriebelager knarzt sobald es draußen kälter als 15 grad ist, benzinleitung vibriert im stand, letzte Woche hat die dritte bremsleuchte ihren Dienst quittiert......neue Bremsflüssigkeit und Getriebeöl hat er letzte Woche bekommen. Als dank lief er Samstag nur noch auf 4 Töpfen. Ich glaube mein :biggrinn: läd mich zur nächsten Weihnachtsfeier ein, so oft wie ich dort schon bin. Sowas kann man nicht von einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwarten.

Leider weißt Du bei solch einem km Stand auch nicht, wie das Fahrzeug bewegt wurde. Alleine die Benzinleitung ist ein TPI Thema, welches schon vor Jahren hätte gemacht werden können...

Ist Dir denn irgendwas über die Historie bekannt?

Laut dem was bei Audi im System steht, wurde mal die Motronik bei 48.000km gewechselt. Ansonsten war soweit nichts mit dem Auto.

Na wenn der mal kein Chiptuning hatte ne Zeit lang.......

SergejRS3 said:
Fop said:

Ja, aber ich habe noch immer die Hoffnung, dass der Wagen irgendwann mal einen Monat läuft ohne in der Werkstatt zu stehen! ;)
Wenn ich mich nicht irre, ist die klappernde Benzinleitung bekannt und wird kostenfreie erneuert.
Mein Getriebelager habe ich gerade erst wechseln lassen, weil etwas klapperte. Auf Verdacht habe ich es dann erneuern lassen und das lästige Geräusch war verschwunden.
Kurz vorher ist mein rechter Xenonscheinwerfer ausgefallen. Leider war es nicht der Brenner, sondern der komplette Scheinwerfer musste getauscht werden.
Danach fing der Klimakompressor an zu pfeifen. Dieser wurde dann auch erneuert. Sonst waren es bisher nur Kleinigkeiten, wie zB Türdichtung eingerissen, Schalter stand auf Nullstellung nicht ganz gerade, Mittelkonsole hat geknarzt, Armlehne hat leicht geknarzt uvm! Die Historie ist seeeeehr lang. Aber mein Vorgänger war noch pingeliger als ich und ich bin da schon sehr extem! ;) Leider ist läuft eine Garantie im Oktober ab! :-( Musste bisher keinen Cent für die Reparaturen zahlen.

Ich wünsche dir natürlich alles Glück der Welt. Und liebe Grüße aus Attendorn :dh:

b00gie said:
Ich wünsche dir natürlich alles Glück der Welt. Und liebe Grüße aus Attendorn :dh:
Glaube wir haben uns letztes Jahr mal an der Reifeisen gesehen. Hab dich wegen deinem rs3 angesprochen als du den am waschen warst. Zu dem Zeitpunkt hatte ich meinen GTI Edition 35 :D

Genau. So klein ist die Welt. Dennoch herzlichen Glückwunsch zum Dicken. Wir sollten uns mal treffen :jc_doubleup:

Viel Erfolg mit deinem, berichte mal wenn du mehr zu deinem Problem weißt

Und Sergej, weißt du jetzt schon, was das Problem war bzw ist?

Moin Jungs,
Komme gerade von meinem :biggrinn:
Hab denen mein Problem geschildert und die haben den Wagen direkt da behalten und der Meister hat in den Motor geguckt.
Alle Zylinder wären total verkokelt. Besonders der 5te Zylinder. Der, der am meisten Kompression hatte. Die Einspritzdüse haben die auch geprüft. Die wären zwar auch verkokelt aber es tropft nichts nach. Die meinten bevor die jetzt anfangen den Motor auseinander zu nehmen, sollte ich einen Injektor Reiniger in den Tank kippen und dann dem Wagen ordentlich Feuer geben damit alles gereinigt wird. Das Zeug haben die mir direkt mit gegeben und hab es auch schon eingefüllt. Mal sehen was sich demnächst ergibt und ob es besser wird.

Ich bin mir nicht so sicher, dass "Feuer geben" in diesem Zustand so schlau ist. 1500 km junge Zündkerzen fallen nicht ohne schwerwiegenden Grund aus. Injektorreiniger kann doch da nicht die Lösung sein???

Also grundsätzlich kann man mit einem Reiniger die Injektoren schon cleanen, die Frage die offen bleibt ist aber nach wie vor warum die so verkokt sind. Wenn da keine Tuning SW drauf ist kommt mir das schon sehr komisch vor. Und Ultimate kann da zusätzlich auch gute Dienste leisten !
Und der Reiniger ohne das wir jetzt wissen welcher das genau ist sollte auch ohne Feuer reinigen ;)

Der Meister meinte zu mir das die verkokelung durch falschen Sprit oder Kurzstrecken entstehen könnte. Also der Vorbesitzer hat den Wagen verkauft weil er in einem Jahr knapp 40.000km gefahren ist und er ihm zu teuer wurde. Kurzstrecken ist er wohl eher keine gefahren. Ich fahre den Wagen nun seit knapp 4000km und ich hab den immer warm gefahren bis auf seltene Ausnahmen. Ich glaube das der Wagen vor meinem Besitz gechipt war. Letzte Woche wurde bei mir die Katüberwachung raus programmiert. Der Tuner meinte das an meinem Steuergerät schon jemand dran war und das da wohl ein Tuning drauf gespielt wurde. Irgendwas ist an dem Wagen faul. Und ich kann die kacke jetzt ausbaden.

Habt ihr die Hochdruckpumpe kontrolliert?

Oder mal eine Logfahrt mit vcds gemacht und Raidruck etc angeschaut?

Hast Du den RS3 bei einem Händler gekauft? Kennst Du den Vorbesitzer?

Wenn Du selbst auch schon beim Tuner warst, was hat der programmiert? Am Ende hilft ggf. nur eine gescheite SW von einem der weiß was er da tut... dann hättet Du vielleicht endlich Ruhe oder alternativ das Steuergerät überflashen lassen vom Freundlichen, um den Serienstand wieder herzustellen.

Ser's

Chanel No.RS3 said:
Hast Du den RS3 bei einem Händler gekauft? Kennst Du den Vorbesitzer?

Wenn Du selbst auch schon beim Tuner warst, was hat der programmiert? Am Ende hilft ggf. nur eine gescheite SW von einem der weiß was er da tut... dann hättet Du vielleicht endlich Ruhe oder alternativ das Steuergerät überflashen lassen vom Freundlichen, um den Serienstand wieder herzustellen.

Ser's

Das geht doch eher schief. Herve hatte ein Tunefile drauf und Audi hat die originale Software draufgespielt. Danach ging nichts mehr und er musste für 2000 EUR? von Audi ein neues Steuergerät kaufen. Davor hat man mich immer gewarnt, wenn Software drauf ist, darf Audi nichts mehr machen. Wenn er ein Tunefile Mal drauf hatte und das verschwiegen wurde, hätte er "wandeln" können, vermutlich mit viel Streit. Aber da er ja jetzt auch schon etwas manipuliert hat, wird das eher weniger klappen.

Augen zu und durch, oder bei nächsten Slot, wo das Auto läuft, wieder abstossen, denn sein erstes Zitat spricht ja schon Bände. Wieso soll es auf einmal besser werden? "Hast Du scheisse am Schuh, dann hast Du Scheisse am Schuh.", hat Mal ein kluger Fussballer gesagt.

SergejRS3 said:
Hallo Leute, Hab mal wieder ein Problem mit meinem RS3 8P. "..." Hab so langsam keinen Nerv mehr für das Auto.

Und das bereits nach 3 Monaten.

Hab den Wagen bei einem Händler in kundenauftrag gekauft. Mit dem Vorbesitzer hab ich weiterhin Kontakt und er meinte er hatte keine Software drauf gehabt und er könnte sich die ganzen Probleme nicht erklären. Bei ihm hätte das Auto nie Probleme gemacht. Kollege von mir hat mir geraten den Wagen zu verkaufen bevor es noch schlimmer wird. Vielleicht sollte ich seinen Rat befolgen. Der Originale vorkat wurde schon vom Vorbesitzer leer geräumt. Hab ich natürlich erst dann erfahren als das Auto schon in meinem Besitz war. Ansonsten hätte ich die Software nie ändern lassen.

Das Problem dabei, das Du diese Mängel nicht verschweigen darfst.

Somit müsstest Du sie sowieso erst mal beheben, da der Nachweis über Deinen Händler möglich ist.

Ser's

SergejRS3 said:
Hab den Wagen bei einem Händler in kundenauftrag gekauft. Mit dem Vorbesitzer hab ich weiterhin Kontakt und er meinte er hatte keine Software drauf gehabt und er könnte sich die ganzen Probleme nicht erklären. Bei ihm hätte das Auto nie Probleme gemacht. Kollege von mir hat mir geraten den Wagen zu verkaufen bevor es noch schlimmer wird. Vielleicht sollte ich seinen Rat befolgen. Der Originale vorkat wurde schon vom Vorbesitzer leer geräumt. Hab ich natürlich erst dann erfahren als das Auto schon in meinem Besitz war. Ansonsten hätte ich die Software nie ändern lassen.

Habe ich es mir doch gedacht das da eine SW drauf ist. Die Serien SW fettet ja nicht so an, egal.

Ja wenn der Kat raus war muss das Steuergerät auf gewesen sein, da sonst die Kontrolleuchte an wäre. Oder ein Minikat ist verbaut, den man aber von aussen gut sehen kann.

Da hättest du schon den Kaufvertrag anfechten sollen und Ihn auf den Hof stellen sollen.

Lexmaul said:
SergejRS3 said:

Habe ich es mir doch gedacht das da eine SW drauf ist. Die Serien SW fettet ja nicht so an, egal.

Ja wenn der Kat raus war muss das Steuergerät auf gewesen sein, da sonst die Kontrolleuchte an wäre. Oder ein Minikat ist verbaut, den man aber von aussen gut sehen kann.

Da hättest du schon den Kaufvertrag anfechten sollen und Ihn auf den Hof stellen sollen.

Ne hast mich etwas falsch verstanden. Wahrscheinlich wurde vor dem Kauf die Originale Software wieder drauf gespielt. Als ich den Wagen ne Zeit lang hatte, ging irgendwann mal die MKL an. Ich sofort dem Vorbesitzer geschrieben und fragte was das ist. Er hat mir dann die Sache mit dem leeren vorkat erzählt um den Turbo zu schonen. Aber Software wäre wohl immer Serie gewesen. So hab ich es damals bei meinem GTI auch gemacht und mir nicht viel dabei gedacht. Und letzte Woche als der Tuner mir die Katüberwachung raus programmierte, meinte er das die Software zwar Original ist, aber wahrscheinlich mal eine drauf war weil das Steuergerät schon mal auf war.

Ich würde mir nen guten Anwalt suchen und den Misthaufen zurückgeben.

Die Karre ist 100% manipuliert worden und das Auto wurde garantiert nicht ohne Grund "im Kundenauftrag" verkauft.

Dein DSG macht ja auch merkwürdige Sachen, da würde ich auch Mal Hanauer nachsehen lassen.

Genau das selbe hat mir mein Kollege auch gesagt. Irgendwas stimmt wohl nicht mit dem Auto. Ich soll zusehen das ich den verkaufe. Hätte leider vorher keiner wissen können das ich so eine kranke Katze im Sack gekauft hab. Der Händler hat mir 1000€ mehr für meinen GTI gegeben als die anderen Autohäuser. Und hab beim kauf rundrum neue bremsen bekommen. Das hatte mich auch gereizt den bei ihm zu kaufen. Ne Woche später war ich dann noch für drei Wochen in den USA. Nach dem Urlaub fing dann der ganze Spuk an.

Naja, aber verkaufst bekommst Du den nur wenn Du ihn entweder von einem Tuner neu abstimmen läßt inkl DSG oder aber einmal bei Audi alles auf Original zurück flashen. Das kann aber auch schief gehen.

So wie er jetzt ist, bekommst Du ihn nicht verkauft und verschweigen der Probleme wird nicht funktionieren, denn im Zweifel ist der Käufer nicht so gut gelaunt und verklagt Dich wegen verschwiegener Mängel.

Back
Top Bottom