8PA 5 Min Autobahn - Bremsen am Limit

EKK said:
Marcel R said:
EKK said:
nur Geduld beim Einfahren! Habe meine die ersten 2500km geschont! Hab mittlerweile 12 Ringrunden und etliche BAB-Vollbremsungen hinter mir. Km-Stand 19000. Bisher Keine Geräusche oder Rubbeln, Bremsen Funktionieren Topp!!


Ok, aber NOS Ründe in 15-20 min zählt ja auch nicht :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

:biggrinn: mit Frühstückspause auf der Döttinger Höhe und Pinkelpause im Adenauer Forst!! -- bleiben dann knapp 8min. :biggrinn:


Du weißt aber schon, das anhalten auf der NOS nicht gestattet ist :10hallo2:
 
Marcel R said:
EKK said:
Marcel R said:
Ok, aber NOS Ründe in 15-20 min zählt ja auch nicht :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

:biggrinn: mit Frühstückspause auf der Döttinger Höhe und Pinkelpause im Adenauer Forst!! -- bleiben dann knapp 8min. :biggrinn:


Du weißt aber schon, das anhalten auf der NOS nicht gestattet ist :10hallo2:

Kann nicht sein. Sonst versteh ich nicht was da soviele Leute immer vor mir Rumgestanden sind?
Kam mir jedenfalls so vor, das die standen. :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
GoldyAngel said:
Soo jetzt muss ich ja auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Habe die verzogenen Bremsen ja auch gehabt, allerdings kann ich noch nicht mal sagen wann genau das passiert sein soll. Ich kann mich jetzt an keine Vollbremsung etc erinnern nach der die Bremsen angefangen haben zu zittern. Bin auch zum Händler gefahren, der Probefahrt gemacht und gemeint "Geht gar nicht" - Technische Anfrage gestellt. Nachdem ich dann 3 Wochen nix gehört hatte, dacht ich schon Audi macht die Bremse nicht neu. Dann der Anruf, Auto soll ich die Werkstatt, Radnarbe und Scheiben sollen vermessen werden und dann ggf getauscht werden, Auto soll 3 Tage in die Werkstatt (Juhu...). Also Montags abends Auto hingebracht, dann bis Mittwoch nix von gehört.... Wollte schon anrufen da kam der Anruf von meinem Händler, Auto ist fertig, kann abgeholt werden. Auf meine Frage hin was jetzt gemacht wurde meinte der nette Herr nur "ähh ja Bremsen und die Lochblende, aber so genau weiß ich das nicht, muss mich erst in die Akte einarbeiten". Naja ich jedenfalls abends hingefahren, war natürlich niemand mehr da mit dem man hätte reden können um zu erfahren was gemacht wurde. Aber die nette Dame am Empfang sagte mir dann das die Bremsscheiben und Beläge getauscht wurde (auf Kosten Audi - bei km-Stand 15t), sowie die Lochblende und das Update für die Bremsen draufgespielt wurden. Außerdem wäre das Auto unten rum trocken (hatte extra gesagt sie sollen doch, wenn die stoßstange sowieso ab ist, man einen Blick drauf werfen). Also beruhigt bin ich dann, mit ruhigen Bremsen heim gefahren.
Endlich kein Schüttelfrost mehr beim Bremsen :88n:

Naja momentan bin ich noch sehr sehr vorsichtig mit der Bremse. Vermeide es stark zu bremsen und an ner Ampel stell ich jetzt immer auf P... Naja mal abwarten wie lang es dauert bis die wieder anfangen zu zittern :biggrinn: Bin auf die erste Regenfahrt gespannt. Bis jetzt haben sie noch nie gequietscht. Es bleibt spannend...

LG Goldy

Hallo Anja,

das hört sich insgesamt ja nicht schlecht an.
Die Argumentation mit der Lochblende kann ich gut nachvollziehen. Dadurch, dass sie bisher geschlosen war entstanden schon bei etwas schnellerer Fahrt unterschiedliche Luftströmungen zwischen links und rechts, was im rechten Radhaus zu einem etwas höheren Unterdruck geführt haben soll. Durch diesen Unterdruck wurde angeblich mehr Feuchtigkeit durch den Felgenkranz hindurch angezogen, was eben zu diesem unterschiedlichen Bremsverhalten und damit zu dem "links ziehen" geführt haben soll.
Das Update des Bremsensteuergeräts bewirkt angeblich, dass bei Regenfahrt die Backen noch häufiger angelegt werden, was die Verzögerungen reduzieren soll.

Aus meiner Sicht macht beides Sinn.

Was ich jedoch auch noch glaube, dass die Bremsscheiben chargenabhängig unterschiedliche Legierungen aufweisen. Zu sehen daran, dass z.B. 3Ms vorderen Scheiben nach einer Waschstraße sofort zu rosten anfangen. das machen bei mir jedoch die hinteren Scheiben (in Minuten geht das). Zudem scheinen auch die Backen recht großen Qualitätstolleranzen zu unterliegen.
Wenn man Glück hat, hat man perfekte Scheiben und perfekte Backen rundrum erhalten (z.B. Ekk), beiden meisten (so wie bei mir) gehts dann so lala, und wer richtig Pech hat, hat eine Scheiben/Backenkombi drauf, die dann gar nicht mehr geht.
Diese Perspektive ist mir eben zu unsicher, weshalb meiner dann auch die MOV.IT drauf bekommen wird.
 
Hallo,

nach einer Vermessung der Bremsscheiben an meinem RS3 am 20.08.12 (Laufleistung 16 TKM) wurde festgestellt, dass die rechte Scheibe außerhalb der Tolerenz verzogen ist und daher das Rubbeln kommt. Habe deshalb auf Kulanz gepocht. Diese wurde von Audi auch bestätigt. Es wurde angekündigt, dass die Verkleidung hinter dem Gitter rechts unten mit ausgetauscht wird.

Seit gestern habe ich nun eine komplette neue Bremse vorn (zwei Scheiben und Klötzer) eingebaut bekommen. Die Abdeckung hinter dem Gitter rechts hat nun meherere eingestanzte Löcher für die Luftzufuhr der rechten Bremse bekommen (wurde neu eingeklebt).

Bin ich der erste, der diesen Umbau bekommen hat?

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.

Wenn die neue Bremse wieder den Geist aufgibt, kommt wahrscheinlich eine MTM Bremse rein.

VG Ingo
 
Ingosuper said:
Bin ich der erste, der diesen Umbau bekommen hat?

Nein, der ist seit ca. einem Monat offiziell. Wenn Du beim Service bist, wird umgebaut!
 
Ingosuper said:
Hallo,

nach einer Vermessung der Bremsscheiben an meinem RS3 am 20.08.12 (Laufleistung 16 TKM) wurde festgestellt, dass die rechte Scheibe außerhalb der Tolerenz verzogen ist und daher das Rubbeln kommt. Habe deshalb auf Kulanz gepocht. Diese wurde von Audi auch bestätigt. Es wurde angekündigt, dass die Verkleidung hinter dem Gitter rechts unten mit ausgetauscht wird.

Seit gestern habe ich nun eine komplette neue Bremse vorn (zwei Scheiben und Klötzer) eingebaut bekommen. Die Abdeckung hinter dem Gitter rechts hat nun meherere eingestanzte Löcher für die Luftzufuhr der rechten Bremse bekommen (wurde neu eingeklebt).

Bin ich der erste, der diesen Umbau bekommen hat?

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.

Wenn die neue Bremse wieder den Geist aufgibt, kommt wahrscheinlich eine MTM Bremse rein.

VG Ingo

Das Gitter ist nach meinem Wissensstand bei jedem MB 2013 dabei.
Leider hat Audi zumindest bei mir das Update nicht rechtzeitig hinbekommen (Auslieferung 20.08)
Aktion 46F8 gibt es seit 26.07....
Meiner bekommt heute dieses Update..

Ich bin auch der Meinung, dass es Schwankungen gibt...
bei mir haben übrigens die Scheiben nach 1 Regennacht vorne gerostet...
so etwas kenne ich nur von meinen S3-Bremsen nach 70000km....
jedoch verhalten diese sich bis jetzt 1a... habe aber erst 1300km drauf.

Ich hatte aber auch bis jetzt noch nicht das "vergnügen" auf der AB mehrmals
stark verzögern zu müssen.

Wenn es sich mit dem Verziehen der Scheiben genauso darstellt wie hier einige berichten....
werde ich auch auf die MTM Reibringlösung mit Belägen umstellen.
Das wir definitiv dann für den Alltagsgebrauch reichen.

Die Mov.IT ist nochmal eine andere Nummer...
 
Das Thema Bremsen ist wohl über viele Marken hinweg immer wieder ein Thema, allerdings wenn ich das hier lese und was ich immer weder aus dem TT Lager mitbekokmme (den einen oder anderen RS hab ich ja schon am HHR getroffen) scheint Audi hier deutlich mehr Probleme zu hanben.
Verzogene Bremscheiben gibt es eigentlich sehr selten oft wird hier fehl interpretiert ich habe euch mal einen Breicht ausm EVO Forum rausgesucht der es schön erklärt ist zwar viel Text aber man versteht hinterher besser um was es im Endeffekt wirklich geht. Nehmt euch mal die Zeit und lest es mal durch.
http://www.evo-forum.de/index.php?page= ... adID=24859

Auch ich habe vor einigen Jahren meine Bremsanlage aufgerüstet das lag aber mehr an meinem Einsatzprofil als an der Alltagstauglichkeit.
Außerdem würde ich jedem empfehlen auf eine adäquate Bremsflüssigkeit zu wechseln. ATE blue racing ist da eine günstige und gute Allternative und wer seine Bremsanlage häufig fordert sollte sie in kürzeren Abständen wechseln. Ich weiß jetzt nicht im Detail was im RS3 für eine Bremsanlage verbaut ist aber unterm Strich kommen mehrkolben Bremsanlagen deutlich besser mit der Wärmeentwicklung klar als Einkolben Schwimmsättel dann spielen die Beläge und die Belüftung noch ne große Rolle.
Aber nochmal ich glaube nicht daß bei allen hier deren Bremsen rubbeln die Scheiben wirklich verzogen sind egal was die Werkstatt erzählt.
 
Danke für den Link. In Zusammenhang mit User "Lerri's" Ausführungen rundet sich für mich das Bild ab. :jc_goodpost:
 
Hallo zusammen :10hallo2:
da hier ja einige das Problem mit dem Schlag in der Bremsscheibe haben/hatten, überlege ich mir, eine Liste zu beginnen, mit den betroffenden, diese könnte vielleicht weiterhelfen bei der Beanstandung. Ich zB bekam die Antwort, nach dem Autohaus "nein", von der Audi Kundenbetreuung, es wäre ein Einzelfall, aufgrund thermischer Überlastung, und somit entfallen Garantieansprüche

Ich denke ich sehe da genauso wie ihr, dass bei einem RS gerade die Bremse ein sehr relevantes Sicherheitsbauteil darstellt, und diese bei normaler Nutzung ohne Rundkurs, auch sicher halten sollte und verlässlich sein muss.


Grüße aus dem Harz
Norman
 
Hallo :10hallo2:

möchte hier nochmal kurz nachhaken, ob ihr bereit seit wegen der bremsprobleme, eventuell planschlag oder verzogene scheibe, oder thermische überlastung, eine art liste der betroffenen zu machen?
es würde nickname, problem und km stand für den anfang reichen denke ich
vielleicht noch ob etwas von audi gemacht wurde, oder nicht


nhelmund bremsen schlackern stark beim verzögern 18tkm



grüßle aus dem harz
norman
 
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