8PA 5 Min Autobahn - Bremsen am Limit

technokrates

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Hallo Zusammen,

ich habe jetzt eine Woche darüber nachgedacht, ob ich es überhaupt schreiben soll......

Letzten Samstag bin ich 5 Min (1 Ausfahrt) auf der Autobahn unterwegs gewesen, und ja, ich bin wirklich zügig gefahren. Ich musste 3 (!!) mal recht stark von über 200 auf 100 runter bremsen. Beim letzten Bremsvorgang dachte ich wirklich die Kiste fällt auseinander, so hat das Ding geschüttelt. Jetzt sind natürlich die Bremsscheiben verzogen und er bremst bei höhren Geschwindigkeiten recht "rubbelig", vorallem wenn die Scheiben wieder warm werden.
Da frage ich mich..... hält diese Bremse wirklich gar nichts aus? Ich hatte schon bei vielen Autos thermisch beanspruchte Scheiben, das ist eben manchmal nicht zu verhindern, aber so einen erbärmlichen Bremsvorgang hatte ich noch nie..... und nein, meine Autobahn hieß nicht Nordschleife. :biggrinn:

Gruß technokrates
 
Hey,

mein Auto ist bis jetzt nur im normalen Strassenverkehr gefahren, also keine Rennstrecke...

Trotzdem hab ich beim runterbremsen von ca 100 auf 60 km/h das Gefühl ich hätte Schüttelfrost am Lenkrad... werd mich dann demnächst mal wieder an Audi wenden... Nils (MR-Racing) hat mein Auto ja gefahren nachdem die Federn eingebaut wurden, er meinte auch, dass das bei ner normalen Strassennutzung (wozu auch mal stärkeres bremsen gehört) nicht sein dürfte...

Naja, ich glauib die Bremsen sind echt der größte sch***

LG Goldy
 
Ich dachte aber auch, dass die Bremsen mehr als 3 Bremsungen aushalten sollten.

@technokrates: Wieviel km hast du denn jetzt schon runter mit deinem Auto?
@Goldy: hast du auch schon dieses Schütteln???
 
rs3340 said:
@Goldy: hast du auch schon dieses Schütteln???


GoldyAngel said:
Trotzdem hab ich beim runterbremsen von ca 100 auf 60 km/h das Gefühl ich hätte Schüttelfrost am Lenkrad... werd mich dann demnächst mal wieder an Audi wenden...

LG Goldy

:aufgeben:
 
Ich hatte es einmal nach stärkerem Bremsvorgang aus >200 auf ca. 120, es ging dann aber gleich wieder weg. Beim übernächsten Bremsvorgang habe ich nichts mehr gemerkt.

Mein Kumpel hatte seinen S5 damals deswegen andauernd in der Werkstatt. Er fährt etwas "härter" und bremst auch gerne fest. Jedesmal nach ein paar Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten stand der S5 wieder bei Audi. Die haben dann nach und nach den ganzen Unterbau durchgewechselt (Scheiben, Beläge, Wellen, ...) letztlich hat er das Ding gewandelt.

Ich würde echt gerne mal wissen, woran es liegt, das die gleichen Teile bei dem einen funktionieren und bei anderen nur Probleme sind.

Ach so: mein Kumpel hat danach einen A6 3.0 TDI als Leihwagen genommen. Den hat er nachts auf einer leeren Autobahn bestimmt 10x auf >200 hochgepeitscht und dann voll den Anker geschmissen: Tadellos! Kein Fading, kein Gerubbel, kein Quitschen!!! Der A6 ist ja sicherlich auch nicht leicht. Fragt man sich, ob man die Bremsanlage mal Downgraden soll. :boys_0222:
 
RS3Fussel said:
rs3340 said:
@Goldy: hast du auch schon dieses Schütteln???


GoldyAngel said:
Trotzdem hab ich beim runterbremsen von ca 100 auf 60 km/h das Gefühl ich hätte Schüttelfrost am Lenkrad... werd mich dann demnächst mal wieder an Audi wenden...

LG Goldy

:aufgeben:
Ja, das war mir bewusst, aber wollte eigentlich damit sagen, dass sie nur normalen Strassenverkehr gefahren ist, und trotzdem schon das Schütteln hat... Ich muss auch ab und an stark abbremsen, bei mir ist aber noch alles ok.
 
rs3340 said:
Ich dachte aber auch, dass die Bremsen mehr als 3 Bremsungen aushalten sollten.

@technokrates: Wieviel km hast du denn jetzt schon runter mit deinem Auto?
@Goldy: hast du auch schon dieses Schütteln???

Ich hab jetzt 11200km runter.... Da sollte das Thema noch keines sein!
@Goldy: Es scheint als seien wir mal wieder Leidensgenossen..... :boys_0126:

Gruß techno
 
Ich hab das selbe problem war auch bei audi audi meinte kann man nichts machen das auto bremst 1a runter -.-
 
Ich hab jetzt knapp 12tkm drauf... und seit knapp 2 oder 3 tkm das schütteln. Bin der Meinung es wird immer schlimmer. Hab erst gedacht es kommt von den Winterreifen, aber nachdem wir die Reifen gewechselt haben ist es immernoch da...

Ich würde jetzt nicht sagen das ich die Bremse extrem beanspruche, halt normaler Strassenverkehr. Da kann es nicht sein das ich beim runterbremsen das Gefühl hab ich hätte Schüttelfrost und Parkinson zusammen. :boymarionette:

Hab bis jetzt noch nicht wirklich Lust gehabt wieder Audi zu schreiben, bin das Thema leid, aber naja muss ja wieder was passieren, sonst kann ich demnächst wieder mal nicht bremsen weils Auto auseinanderfällt :biggrinn: :alex_03_neutral:

LG Goldy
 
hab gestern Abend noch mit einem Bekannten gesprochen, der bei 13000 ex. die gleichen Probleme hatte, (am neuen S4).
Seine Scheiben wurden auf Audi-Kosten abgedreht. Hat mittlerweile 48000 drauf - ohne Probleme!!

ich glaube Marcel hatte seine auch abdrehen lassen!??
 
Da kann ich dem Club ebenfalls beitretten. :boys_0136:

Allerdings ist das Nassbremsproblem etwas weniger stark ausgeprägt, seit es Rubbelt! :boys_0222:

Ist schon merkwürdig was da an unserer Bremsanlage so alles geschieht???? :boyaufdenkopf:
 
Rappel said:
Allerdings ist das Nassbremsproblem etwas weniger stark ausgeprägt, seit es Rubbelt! :boys_0222:

Das Gefühl hab ich allerdings auch! Habs auch auf den Reifenwechsel geschoben, aber das ist natürlich auch ein interessanter Aspekt. :boys_0137:
 
Rappel said:
Da kann ich dem Club ebenfalls beitretten. :boys_0136:

Allerdings ist das Nassbremsproblem etwas weniger stark ausgeprägt, seit es Rubbelt! :boys_0222:

Ist schon merkwürdig was da an unserer Bremsanlage so alles geschieht???? :boyaufdenkopf:

Ist ja klar, wenn die Scheibe wellig ist, dann sammelt sich das Wasser in den "Tälern" und auf den "Huckeln" bremst es - quasi wie eine grob-geschlitze Bremsscheibe :boys_0136:
 
Hallo Zusammen,

natürlich ist es klar, das jede Bremse irgendwann an ihre thermische Belastungsgrenze kommt, klar. Doch wie in meinem Fall, ist das für eine Auslegung wie sie unser RS3 hat (bzw. haben sollte) wirklich heftig. Da wären wir auch wieder beim Thema Luftleitbleche, die ich im Übrigen dran habe und offensichtlich nur Makulatur sind, wenn sie für drei stärkere Bremsvorgänge nicht genügend Luftmasse für eine ausreichende Kühlung liefern. Vielleicht sind sie eingeführt worden, damit sie mehr Wasser und Salz an die Scheiben kloppen, einfach nur um uns vollständig in den Wahnsinn zu treiben. :vordiewandrenn:
Ich sollte das auch machen, wenn mir meine Kunden lang genug auf die Nerven gehen..... :biggrinn:

Gruß technokrates
 
Sind wir hier nicht wider an der generellen Problematik der einteiligen 2-metallenen Bremsscheiben, dass der Reibring einfach nciht richtig Termisch behandelt werden kann, wie dies bei einer vollguss oder 2-teiligen der Fall ist?
 
Hi zusammen,

es ist und bleibt traurig.
Genauso wie die minderwertige Qualität für das mangelhafte Nassbremsverhalten ursächlich ist, ist es mit Sicherheit auch ursächlich dafür, dass die Bremsen bei Hitze nich standfest sind. Zum einen mit Sicherheit zu schlecht belüftet, aber zum anderen kann das Material eben auch keine extreme Hitze ab. Dazu kommt noch, dass unser RS3 nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Die Serienbremse ist und bleibt bei vielen, bis auf Ausnahmen, eine echte Katastrophe.

Auch nach unserer 3-Pässe-Tour in der Schweiz letztes Wochenende, die übrigens absolut genial war, hatte einer der Fahrer am Ende des Tages rubbeln und Unwucht an seinen Bremsen bemerkt, weil sich die Scheiben durch die Hitze verzogen haben. Alles andere konnte er als Ursache ausschließen.
War mit meinen MTM Scheiben auch dabei und nicht nur, dass ich ja keine Probleme mehr bei Nässe habe, ich hatte auch überhaupt keine Probleme während bzw nach der Tour. Und die Klötze waren teilweise sicherlich enorm heiß so wie wir über die Pässe geheizt sind. Also, wer Interesse hat, dem kann ich die MTM Bremsen nur empfehlen. Sie funktionieren bei Nässe und halten auch extremer Hitze stand.

Gruß, Alex
 
technokrates said:
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt eine Woche darüber nachgedacht, ob ich es überhaupt schreiben soll......

Letzten Samstag bin ich 5 Min (1 Ausfahrt) auf der Autobahn unterwegs gewesen, und ja, ich bin wirklich zügig gefahren. Ich musste 3 (!!) mal recht stark von über 200 auf 100 runter bremsen. Beim letzten Bremsvorgang dachte ich wirklich die Kiste fällt auseinander, so hat das Ding geschüttelt. Jetzt sind natürlich die Bremsscheiben verzogen und er bremst bei höhren Geschwindigkeiten recht "rubbelig", vorallem wenn die Scheiben wieder warm werden.
Da frage ich mich..... hält diese Bremse wirklich gar nichts aus? Ich hatte schon bei vielen Autos thermisch beanspruchte Scheiben, das ist eben manchmal nicht zu verhindern, aber so einen erbärmlichen Bremsvorgang hatte ich noch nie..... und nein, meine Autobahn hieß nicht Nordschleife. :biggrinn:

Gruß technokrates

Hatte genau das gleiche Problem als ich in Deutschland unterwegs war .. Katastrophe .. hab mir fast in die Hosen gemacht, solche Vibrationen beim Bremsen kenne ich nicht mal von Ramsch-Autos. Aber nachdem ich ja in der CH max 120 fahren darf, tritt das so nie wirklich auf und im nassen bremst meiner auch einigermassen.
 
DerMeister said:
Hi zusammen,

es ist und bleibt traurig.
Genauso wie die minderwertige Qualität für das mangelhafte Nassbremsverhalten ursächlich ist, ist es mit Sicherheit auch ursächlich dafür, dass die Bremsen bei Hitze nich standfest sind. Zum einen mit Sicherheit zu schlecht belüftet, aber zum anderen kann das Material eben auch keine extreme Hitze ab. Dazu kommt noch, dass unser RS3 nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Die Serienbremse ist und bleibt bei vielen, bis auf Ausnahmen, eine echte Katastrophe.

Auch nach unserer 3-Pässe-Tour in der Schweiz letztes Wochenende, die übrigens absolut genial war, hatte einer der Fahrer am Ende des Tages rubbeln und Unwucht an seinen Bremsen bemerkt, weil sich die Scheiben durch die Hitze verzogen haben. Alles andere konnte er als Ursache ausschließen.
War mit meinen MTM Scheiben auch dabei und nicht nur, dass ich ja keine Probleme mehr bei Nässe habe, ich hatte auch überhaupt keine Probleme während bzw nach der Tour. Und die Klötze waren teilweise sicherlich enorm heiß so wie wir über die Pässe geheizt sind. Also, wer Interesse hat, dem kann ich die MTM Bremsen nur empfehlen. Sie funktionieren bei Nässe und halten auch extremer Hitze stand.

Gruß, Alex


Was mich jetzt wundert: es waren doch sicherlich ein paar mehr RS3 dabei. Vermutlich die meisten mit Serienbremsen. Da dieselbe Strecke zur selben Zeit gefahren wurde und in Kolonne vermutlich auch mit vergleichbarer Geschwindigkeit.

Wenn jetzt nur einer mit Serienbremsen Probleme hat, legt das doch den Verdacht nah, das es entweder an Toleranzen bei der Fertigung oder eben doch am "Bremsstil" desjenigen liegt, ob das Ding funktioniert oder nicht.

Vielleicht solltet ihr die Passfahr nochmal bei Nässe wiederholen... :aaaah:
 
Peter said:
Wenn jetzt nur einer mit Serienbremsen Probleme hat, legt das doch den Verdacht nah, das es entweder an Toleranzen bei der Fertigung oder eben doch am "Bremsstil" desjenigen liegt, ob das Ding funktioniert oder nicht.

Vielleicht solltet ihr die Passfahr nochmal bei Nässe wiederholen... :aaaah:


Solange bis einer weint :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:
 
DerMeister said:
Also, wer Interesse hat, dem kann ich die MTM Bremsen nur empfehlen. Sie funktionieren bei Nässe und halten auch extremer Hitze stand.
Gruß, Alex

Was ist in dem Zusammenhang denn mit Marcels (blueange53i)s Lösung mit den Pagid Belägen und Stahlflex Leitungen.
Marcel fährt doch leistungesgesteigert und am Ring und hat keine Nassbremsprobleme und kein quitschen.

Wenn das funktioniert, dann kann man sich doch eigentlich die zig tausend Euros sparen.
Marcels Lösung kostet doch "nur" was um die 500€ und wenn eh neue Beläge fällig sind.

Mich hätte mal interessiert, wie lange die Beläge/Scheiben gehalten haben.
 
Peter said:
DerMeister said:
Also, wer Interesse hat, dem kann ich die MTM Bremsen nur empfehlen. Sie funktionieren bei Nässe und halten auch extremer Hitze stand.
Gruß, Alex

Was ist in dem Zusammenhang denn mit Marcels (blueange53i)s Lösung mit den Pagid Belägen und Stahlflex Leitungen.
Marcel fährt doch leistungesgesteigert und am Ring und hat keine Nassbremsprobleme und kein quitschen.

Wenn das funktioniert, dann kann man sich doch eigentlich die zig tausend Euros sparen.
Marcels Lösung kostet doch "nur" was um die 500€ und wenn eh neue Beläge fällig sind.

Mich hätte mal interessiert, wie lange die Beläge/Scheiben gehalten haben.

so nun mal Butter bei die Fische Marcel, die Frage hat Peter schon mal gestellt, interessiert mich auch!!
 
Tja, wobei dass mit der Unwucht durch Hitze so eine Sache ist. So viel ich weiß entsteht dieses Verziehen der Scheiben durch Hitze nicht alleine durch die Tatsache, dass die Scheiben heiß sind. Die Temperatur an sich macht wohl nichts, aber wenn man den Wagen mit heißen Scheiben abstellt, beim RS3 ja in Stellung P und sich somit die heißen Beläge auf die heißen Scheiben drückt, ohne das Bremssystem vorher einer Kühlfahrt unterzogen zu haben, dann verziehen sich die Scheiben. Und zwar an den Stellen, wo die Beläge drauf sitzen.
Wer hat noch mehr Infos zum Thema?
Lerri?


Gruß, Alex
 
DerMeister said:
Tja, wobei dass mit der Unwucht durch Hitze so eine Sache ist. So viel ich weiß entsteht dieses Verziehen der Scheiben durch Hitze nicht alleine durch die Tatsache, dass die Scheiben heiß sind. Die Temperatur an sich macht wohl nichts, aber wenn man den Wagen mit heißen Scheiben abstellt, beim RS3 ja in Stellung P und sich somit die heißen Beläge auf die heißen Scheiben drückt, ohne das Bremssystem vorher einer Kühlfahrt unterzogen zu haben, dann verziehen sich die Scheiben. Und zwar an den Stellen, wo die Beläge drauf sitzen.
Wer hat noch mehr Infos zum Thema?
Lerri?


Gruß, Alex

Ähm, wieso sollen bei Stellung P die Beläge an die Scheibe gedrückt werden?
Die Getriebeblockierung in P hat doch nichts mit der Bremse zu tun.
 
norbert said:
DerMeister said:
Tja, wobei dass mit der Unwucht durch Hitze so eine Sache ist. So viel ich weiß entsteht dieses Verziehen der Scheiben durch Hitze nicht alleine durch die Tatsache, dass die Scheiben heiß sind. Die Temperatur an sich macht wohl nichts, aber wenn man den Wagen mit heißen Scheiben abstellt, beim RS3 ja in Stellung P und sich somit die heißen Beläge auf die heißen Scheiben drückt, ohne das Bremssystem vorher einer Kühlfahrt unterzogen zu haben, dann verziehen sich die Scheiben. Und zwar an den Stellen, wo die Beläge drauf sitzen.
Wer hat noch mehr Infos zum Thema?
Lerri?


Gruß, Alex

Ähm, wieso sollen bei Stellung P die Beläge an die Scheibe gedrückt werden?
Die Getriebeblockierung in P hat doch nichts mit der Bremse zu tun.


Problematisch ist wohl zumindest eine starke Bremsung bis Stillstand und dann mit "Gang" UND AUF DER HEISSEN BREMSE stehen bleiben. In "P" werden die Beläge wieder gelöst - der Effekt sollte nicht oder nur vermindert auftreten
 
Ok alles klar,

dachte, dass sich in P zusätzlich zum Sperren des Getriebes auch noch die Beläge an die Scheibe legen.
Danke für die Info.

Gruß
 
DerMeister said:
Tja, wobei dass mit der Unwucht durch Hitze so eine Sache ist. So viel ich weiß entsteht dieses Verziehen der Scheiben durch Hitze nicht alleine durch die Tatsache, dass die Scheiben heiß sind. Die Temperatur an sich macht wohl nichts, aber wenn man den Wagen mit heißen Scheiben abstellt, beim RS3 ja in Stellung P und sich somit die heißen Beläge auf die heißen Scheiben drückt, ohne das Bremssystem vorher einer Kühlfahrt unterzogen zu haben, dann verziehen sich die Scheiben. Und zwar an den Stellen, wo die Beläge drauf sitzen.
Wer hat noch mehr Infos zum Thema?
Lerri?
Gruß, Alex

Hi Alex!

ich hatte allerdings nach meiner Höllenfahrt auf der Autobahn noch gut 15 Minuten Landstrasse zu fahren und das Glück, dass ich nicht einmal die Bremse halten musste. Außerdem ist die Unwucht ja schon während der Autobahnfahrt entstanden....

Gruß technokrates
 
Hallo Zusammen,

am Montag hab ich Termin bei meiner Werkstatt. Laut Audi soll mal wieder eine technische Anfrage gestellt werden und die Bremsscheiben "vermessen" werden. Denke mal schon nach der Probefahrt wird sich mein Werkstattleiter wieder auf "meine Seite schlagen"... Eine Runde Schüttelfrost bitte :biggrinn:

@techno hab mal wieder mit dem netten Herrn von von Audi gesprochen (der der nicht telefonieren kann). Er meinte, er geht davon aus das die Bremsscheiben getauscht werden, kann aber so alla "Ferndiagnose" nix genaues dazu sagen.

Ich werde am Montag berichten.

LG Goldy
 
Peter said:
DerMeister said:
Also, wer Interesse hat, dem kann ich die MTM Bremsen nur empfehlen. Sie funktionieren bei Nässe und halten auch extremer Hitze stand.
Gruß, Alex

Was ist in dem Zusammenhang denn mit Marcels (blueange53i)s Lösung mit den Pagid Belägen und Stahlflex Leitungen.
Marcel fährt doch leistungesgesteigert und am Ring und hat keine Nassbremsprobleme und kein quietschen.

Wenn das funktioniert, dann kann man sich doch eigentlich die zig tausend Euros sparen.
Marcels Lösung kostet doch "nur" was um die 500€ und wenn eh neue Beläge fällig sind.

Mich hätte mal interessiert, wie lange die Beläge/Scheiben gehalten haben.


Ich bin/war mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Wie ja ein paar von euch am Ring mit erleben konnten, habe ich keine Premsprobleme.
Allerdings kann man nicht sagen, ich hätte keine Geräusche.
Er quietscht auch ordentlich, was man durch eine Art Reinigungsbremsung dann immer wieder etwas weg bekommt, was aber auch immer wieder kommt.
Da wir die Scheiben ja abdrehen, wenn sie sich einmal durch Hitze verzogen/gesetzt haben, hat man auch damit danach wesentlich weniger Probleme. Allerdings kann man auch das nicht ganz weg diskutieren. Dann müßte man schon eine andere Scheibe fahren.
Es ist auf jeden Fall alles wesentlich besser und Temperatur-konstanter.

Mit dem Nassbremsverhalten hatte ich weder in der Serie, noch mit unserer Umrüstung Probleme. Dies liegt aber eindeutig an meinem "komisch konservativen" Fahrstil, wobei ich ja recht heufig den Fuß auf die Bremse stelle und dadurch die Scheibe anwärme und vor allem reinige..

Unser Umbau bringt also auf jeden Fall Vorteile für den sportlichen Fahrer, ist allerdings kein Allheilmittel.

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
...

Unser Umbau bringt also auf jeden Fall Vorteile für den sportlichen Fahrer, ist allerdings kein Allheilmittel.
...

Ehrliche und offene Worte, danke Marcel.
 
SwissRS3 said:
Marcel R said:
...

Unser Umbau bringt also auf jeden Fall Vorteile für den sportlichen Fahrer, ist allerdings kein Allheilmittel.
...

Ehrliche und offene Worte, danke Marcel.


Bringt ja nichts wenn ich das schön rede und mich später hier nicht mehr sehen lassen kann. :10hallo2:
 
Marcel R said:
SwissRS3 said:
Marcel R said:
...

Unser Umbau bringt also auf jeden Fall Vorteile für den sportlichen Fahrer, ist allerdings kein Allheilmittel.
...

Ehrliche und offene Worte, danke Marcel.


Bringt ja nichts wenn ich das schön rede und mich später hier nicht mehr sehen lassen kann. :10hallo2:

Stimmt, das scheint ein anderer Tuner, dessen Name mit A anfägnt und mit BT endet offensichtlich völlig vergessen zu haben. Denen scheint es nur noch um das schnelle Geld zu gehen, Ruf? scheißegal. Das wird sich bitterlich rächen...
 
sooo, war heute bei Audi... technische Anfrage läuft, Teile wurde aber schon bestellt. Gibt demnächst mal wieder zwei neue Bremsscheiben... Der Werkstattleiter war echt beeindruckt vom zitternden Lenkrad und da hat er noch nicht einmal von 80 auf 60 km/h gebremst :biggrinn:

:boymarionette: :boymarionette: :boymarionette:

und man kann noch nicht mal sagen "immer wieder das gleiche"... bis jetzt wars immer ein andere Grund warum getauscht wurde...

LG Goldy
 
Ja Anja, so hast du ruckzuck 100.000km runter, und hast immer noch neue Bremscheiben/Beläge.... :sd6:
 
rs3340 said:
Ja Anja, so hast du ruckzuck 100.000km runter, und hast immer noch neue Bremscheiben/Beläge.... :sd6:

genau das gleiche hab ich mir auch schon gedacht... :biggrinn:
 
GoldyAngel said:
Hallo Zusammen,

am Montag hab ich Termin bei meiner Werkstatt. Laut Audi soll mal wieder eine technische Anfrage gestellt werden und die Bremsscheiben "vermessen" werden. Denke mal schon nach der Probefahrt wird sich mein Werkstattleiter wieder auf "meine Seite schlagen"... Eine Runde Schüttelfrost bitte :biggrinn:

@techno hab mal wieder mit dem netten Herrn von von Audi gesprochen (der der nicht telefonieren kann). Er meinte, er geht davon aus das die Bremsscheiben getauscht werden, kann aber so alla "Ferndiagnose" nix genaues dazu sagen.

Ich werde am Montag berichten.

LG Goldy

Hallo zusammen, hallo Goldy

es ist wirklich faszinierend. Bei mir soll genau die gleiche Aktion laufen..... Ich habe meinen Termin am 20.07
Genau das gleiche Spiel: Bremsen vermessen, Bremsen tauschen.
Hey Goldy! Vielleicht sind wir Geschwister und wissen es nicht..... :biggrinn:

Gruß technokrates!
 
technokrates said:
GoldyAngel said:
Hallo Zusammen,

am Montag hab ich Termin bei meiner Werkstatt. Laut Audi soll mal wieder eine technische Anfrage gestellt werden und die Bremsscheiben "vermessen" werden. Denke mal schon nach der Probefahrt wird sich mein Werkstattleiter wieder auf "meine Seite schlagen"... Eine Runde Schüttelfrost bitte :biggrinn:

@techno hab mal wieder mit dem netten Herrn von von Audi gesprochen (der der nicht telefonieren kann). Er meinte, er geht davon aus das die Bremsscheiben getauscht werden, kann aber so alla "Ferndiagnose" nix genaues dazu sagen.

Ich werde am Montag berichten.

LG Goldy

Hallo zusammen, hallo Goldy

es ist wirklich faszinierend. Bei mir soll genau die gleiche Aktion laufen..... Ich habe meinen Termin am 20.07
Genau das gleiche Spiel: Bremsen vermessen, Bremsen tauschen.
Hey Goldy! Vielleicht sind wir Geschwister und wissen es nicht..... :biggrinn:

Gruß technokrates!



Nun Ja :biggrinn: Letzenendes wir in dieses Thema keine Ruhe kommen
Die Bremsen sind einfach .... Mist
Die 4 Brembo Kolbenzange ist nicht fein dosierbar und von der Technik ca 12 Jahre alt
Die Scheibe nicht von Brembo sondern von dem Audi Hauptzulieferer ( Kosten Sparen)
Da kann audi Noch 10 Sätze Scheiben und Beläge draufmachen die Gehen wieder Kaputt .
Die Neuen Beläge sind der Mischung etwas härter und nehmen die Scheibe noch mehr ran.

Upgrade 1: ist nur die Beläge und Stahlflex Billigste Lösung( meine Beläge sind nach 7000 Km zur hälfte weg)nur macht die Scheibe nicht mit
Upgrade 2: Zum Marcel Gehn die Bremsscheiben Abdrehn lassen neue Pagid oder Ds Performance drauf und Besser wirds. :biggrinn: Gute Lösung!!
Oder Marcels 10 Kolben Stoptech Anlage.
Upgrade 3: Bei Atrs (Ralf Schmitz) neue Tarox f 2000 Scheiben ( Keine ABE zur zeit http://www.taroxbrakes.de/bremsscheibe-f2000.html ( die kommen jetzt für den RS3) und beläge drauf ( probier ich aus wegen leistungssteigerung)
Upgrade 4: Neue Bremsanlage zb. Hier http://www.mrracing.de/ oder hier http://www.schmid-motorsport.de/templat ... &eid=79321
oder Movit..... oder .... ca 4000€

Aber eigentlich ist das sehrTraurig wenn wir als Kunden für einen " Sportwagen" uns selber um "Vernünftige" Bremsen Kümmern müssen :000200d7:
 
Hallo Ihr Lieben,

wir gehören jetzt auch zum Club der Rappelkisten, wenn es ums Bremsen geht. Das ganze hat sich seit einer Woche so massiv verschlechtert, dass man wirklich denkt das Auto fällt gleich auseinander. Der Audihändler konnte es bei der Probefahrt auch kaum glauben. Aber...laut Audizentrale ist das okay.
Die spinnen doch wohl. Ich denke das ganze wird beim Anwalt landen, mir ist es jetzt echt zu bunt.

Das Auto ist sonst ein echter Traum, aber diese BLÖDEN BREMSEN!!! Wieviel Geld müsste man in die Hand nehmen, um dieses Problem ein für alle mal vom Tisch zu haben??? Ich weiß in einem Thread stand etwas, aber ich finde den nicht ;)

Danke!!!

Liebe Grüße
 
stephie11 said:
Das Auto ist sonst ein echter Traum, aber diese BLÖDEN BREMSEN!!! Wieviel Geld müsste man in die Hand nehmen, um dieses Problem ein für alle mal vom Tisch zu haben??? Ich weiß in einem Thread stand etwas, aber ich finde den nicht ;)

Danke!!!

Liebe Grüße


Wenn du deine Bremse durch andere Komponenten verbessern willst 500-1000€ (ob mit oder ohne neue Scheiben)

Wenn du nie mehr Probleme haben möchtest, andere Bremsanlage. Ab 3500€ und aufwärts
 
Marcel R said:
stephie11 said:
Das Auto ist sonst ein echter Traum, aber diese BLÖDEN BREMSEN!!! Wieviel Geld müsste man in die Hand nehmen, um dieses Problem ein für alle mal vom Tisch zu haben??? Ich weiß in einem Thread stand etwas, aber ich finde den nicht ;)

Danke!!!

Liebe Grüße


Wenn du deine Bremse durch andere Komponenten verbessern willst 500-1000€ (ob mit oder ohne neue Scheiben)

Wenn du nie mehr Probleme haben möchtest, andere Bremsanlage. Ab 3500€ und aufwärts

Ui, danke für die schnelle Antwort.

3500 wären ja noch okay, aber was heißt 3500 und aufwärts??? Klar besser geht immer, aber kann man für 3500 schon eine ordentliche Bremsanlage incl. Einbau bekommen, die nicht nach 15 tkm am Limit ist (bei relativ normalen Fahrstil)???


Liebe Grüße
 
stephie11 said:
Ui, danke für die schnelle Antwort.

3500 wären ja noch okay, aber was heißt 3500 und aufwärts??? Klar besser geht immer, aber kann man für 3500 schon eine ordentliche Bremsanlage incl. Einbau bekommen, die nicht nach 15 tkm am Limit ist (bei relativ normalen Fahrstil)???


Liebe Grüße


Ja, das gibt es.
Bei der von uns angebotenen Bremsanlage gibt es dann noch verschiedene Bremsscheiben und Beläge. dadurch kann man in Richtung Alltag oder Trackday bauen.

Ich denke der Durk kann in 2 Wochen mehr dazu sagen.
Bilder von der Anlage und Ummontage kommen dann ab dem 30.07.12

Gruß

Marcel
 
stephie11 said:
Hallo Ihr Lieben,

wir gehören jetzt auch zum Club der Rappelkisten, wenn es ums Bremsen geht. Das ganze hat sich seit einer Woche so massiv verschlechtert, dass man wirklich denkt das Auto fällt gleich auseinander. Der Audihändler konnte es bei der Probefahrt auch kaum glauben. Aber...laut Audizentrale ist das okay.
Die spinnen doch wohl. Ich denke das ganze wird beim Anwalt landen, mir ist es jetzt echt zu bunt.

Das Auto ist sonst ein echter Traum, aber diese BLÖDEN BREMSEN!!! Wieviel Geld müsste man in die Hand nehmen, um dieses Problem ein für alle mal vom Tisch zu haben??? Ich weiß in einem Thread stand etwas, aber ich finde den nicht ;)

Danke!!!

Liebe Grüße

So, jetzt muß ich mal einschreiten: "Rappelkisten" ist ein geschützter begriff der auch nicht Negative belasstet sein soll.

Rappel = fährt mit seiner Rappelkiste. :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
stephie11 said:
Hallo Ihr Lieben,

wir gehören jetzt auch zum Club der Rappelkisten, wenn es ums Bremsen geht. Das ganze hat sich seit einer Woche so massiv verschlechtert, dass man wirklich denkt das Auto fällt gleich auseinander. Der Audihändler konnte es bei der Probefahrt auch kaum glauben. Aber...laut Audizentrale ist das okay.
Die spinnen doch wohl. Ich denke das ganze wird beim Anwalt landen, mir ist es jetzt echt zu bunt.

Das Auto ist sonst ein echter Traum, aber diese BLÖDEN BREMSEN!!! Wieviel Geld müsste man in die Hand nehmen, um dieses Problem ein für alle mal vom Tisch zu haben??? Ich weiß in einem Thread stand etwas, aber ich finde den nicht ;)

Danke!!!

Liebe Grüße

Hallo Stephie,

bitte was? Audi gibt ein "Okay" zurück, obwohl dein Händler das Problem nachvollziehen konnte und dokumentiert hat?
Ich sage nur eins: Dampf machen! WIRKLICH Dampf machen. Audi braucht anscheinend nur noch Druck zum reagieren.
Du darfst auf keinen Fall locker lassen, freundlich aber bestimmt. Wenn du die Sache zum Anwalt gibst, landet es in
deren Rechtsabteilung und der Fall wird zerpflückt. Hinterher seid ihr noch die Dummen.

Ich habe morgen meinen besagten Termin, zur vollständigen Vermessung/Tausch. Mal sehen was da raus kommt.

Gruß technokrates, ein Leidensgenosse.
 
Rappel said:
stephie11 said:
Hallo Ihr Lieben,

wir gehören jetzt auch zum Club der Rappelkisten, wenn es ums Bremsen geht. Das ganze hat sich seit einer Woche so massiv verschlechtert, dass man wirklich denkt das Auto fällt gleich auseinander. Der Audihändler konnte es bei der Probefahrt auch kaum glauben. Aber...laut Audizentrale ist das okay.
Die spinnen doch wohl. Ich denke das ganze wird beim Anwalt landen, mir ist es jetzt echt zu bunt.

Das Auto ist sonst ein echter Traum, aber diese BLÖDEN BREMSEN!!! Wieviel Geld müsste man in die Hand nehmen, um dieses Problem ein für alle mal vom Tisch zu haben??? Ich weiß in einem Thread stand etwas, aber ich finde den nicht ;)

Danke!!!

Liebe Grüße

So, jetzt muß ich mal einschreiten: "Rappelkisten" ist ein geschützter begriff der auch nicht Negative belasstet sein soll.

Rappel = fährt mit seiner Rappelkiste. :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:


Sorry, aber mein Vater hat den Begriff geprägt bei seinem alten Ford BJ. 67. Also, vor Dir, wenn ich Dein BJ. richtig in Erinnerung habe :alex_03_neutral: Oder???

Also nix für ungut, liebe Grüße vom Großglockner.
 
technokrates said:
stephie11 said:
Hallo Ihr Lieben,

wir gehören jetzt auch zum Club der Rappelkisten, wenn es ums Bremsen geht. Das ganze hat sich seit einer Woche so massiv verschlechtert, dass man wirklich denkt das Auto fällt gleich auseinander. Der Audihändler konnte es bei der Probefahrt auch kaum glauben. Aber...laut Audizentrale ist das okay.
Die spinnen doch wohl. Ich denke das ganze wird beim Anwalt landen, mir ist es jetzt echt zu bunt.

Das Auto ist sonst ein echter Traum, aber diese BLÖDEN BREMSEN!!! Wieviel Geld müsste man in die Hand nehmen, um dieses Problem ein für alle mal vom Tisch zu haben??? Ich weiß in einem Thread stand etwas, aber ich finde den nicht ;)

Danke!!!

Liebe Grüße

Hallo Stephie,

bitte was? Audi gibt ein "Okay" zurück, obwohl dein Händler das Problem nachvollziehen konnte und dokumentiert hat?
Ich sage nur eins: Dampf machen! WIRKLICH Dampf machen. Audi braucht anscheinend nur noch Druck zum reagieren.
Du darfst auf keinen Fall locker lassen, freundlich aber bestimmt. Wenn du die Sache zum Anwalt gibst, landet es in
deren Rechtsabteilung und der Fall wird zerpflückt. Hinterher seid ihr noch die Dummen.

Ich habe morgen meinen besagten Termin, zur vollständigen Vermessung/Tausch. Mal sehen was da raus kommt.

Gruß technokrates, ein Leidensgenosse.


Lieber Technokrates,

Audi sagt ab 15 Tkm ist das wohl okay, klar versuche ich Druck zu machen, hatte ja bei 8000 km schon das Gequietsche der Bremsen moniert und es kann ja kaum sein alle 15 tkm neue Scheiben zu kaufen. Ich habe leider den Eindruck, dass keine der Werkstätten hier in Augsburg wirklich mal Druck macht.
War schon beim A3 Cabrio so, Verdeck nach zwei Jahren verzogen und angeblich kein Garantiefall. Erst nach ewig langer Diskussion wurde es kostenlos getauscht.

Ehrlich!!! Mir geht der Audi Kundenservice langsam soooooooooooooooooo auf die Nerven und die ganze verplämperte Zeit.

Liebe Grüße Steffi
 
Hallo Zusammen,

ein kleines Update meinerseits: Mir wurde heute bestätigt, dass ich jetzt neu Scheiben/Beläge bekomme. Ich war mir ehrlich gesagt nicht so richtig sicher, nachdem ich bereits über 12500 km auf der Raspel habe, aber wahrschenlich hat mich Audi ganz doll lieb!
:boygeige:
Wenn diese Scheiben dann auch verzogen sind, schmeiss ich sie Ihnen grad wieder vor die Füße..... Da ich meine Fahrten mittlerweile lückenlos mitlogge, ist auch nix mit: überlastet durch unsachgemässe Handhabung. :boyaufdenkopf:

Liebe Grüße,

technokrates
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem letztens auch bekommen bei ca. 21 TKM. Mir war jedoch der Aufwand und die Diskussionen mit Audi zu stressig, nachdem ich mir den Thread durchgelesen hatte. Ich will meinen RS3 ja fahren und nicht ständig zur Werkstatt müssen. Im Kaltzustand ging es noch mit den Bremsen aber warm hatte ich dann genau dasselbe Wackeln im Lenkrad und immer ein ungutes Gefühl, obwohl noch genug Belag auf den Klötzern war. Ich hab jetzt vorn neue Scheiben und Klötze draufmachen lassen und er bremst wieder wie ne 1. Ist ja in der Hinsicht zum Glück ein Firmenwagen.

Preise:

2 Bremsscheiben vorn - 602,14 € brutto
Satz Bremsbeläge vorn - 387,94 € brutto
1 x Kontaktgeber - 23,86 € brutto
1 Satz Befestigungen - 58,19 € brutto
Arbeitsleistung - 73,46 € brutto

macht alles in allem - 1.145,59 € brutto.

Vergleichsweise zu Movit-Bremsen sieht man hier mal, mit welchem Material und welchen Preisen gearbeitet wird, man hätte den RS3 wirklich mit was Leistungsfähigerem und Hochwertigerem ausstatten sollen. Einen um 3.000,- € höheren Neupreis hätten wir alle doch auch ohne zu Murren für unseren Racer bazahlt, wenn dann was Ordentliches verbaut gewesen wäre.
 
Soo jetzt muss ich ja auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Habe die verzogenen Bremsen ja auch gehabt, allerdings kann ich noch nicht mal sagen wann genau das passiert sein soll. Ich kann mich jetzt an keine Vollbremsung etc erinnern nach der die Bremsen angefangen haben zu zittern. Bin auch zum Händler gefahren, der Probefahrt gemacht und gemeint "Geht gar nicht" - Technische Anfrage gestellt. Nachdem ich dann 3 Wochen nix gehört hatte, dacht ich schon Audi macht die Bremse nicht neu. Dann der Anruf, Auto soll ich die Werkstatt, Radnarbe und Scheiben sollen vermessen werden und dann ggf getauscht werden, Auto soll 3 Tage in die Werkstatt (Juhu...). Also Montags abends Auto hingebracht, dann bis Mittwoch nix von gehört.... Wollte schon anrufen da kam der Anruf von meinem Händler, Auto ist fertig, kann abgeholt werden. Auf meine Frage hin was jetzt gemacht wurde meinte der nette Herr nur "ähh ja Bremsen und die Lochblende, aber so genau weiß ich das nicht, muss mich erst in die Akte einarbeiten". Naja ich jedenfalls abends hingefahren, war natürlich niemand mehr da mit dem man hätte reden können um zu erfahren was gemacht wurde. Aber die nette Dame am Empfang sagte mir dann das die Bremsscheiben und Beläge getauscht wurde (auf Kosten Audi - bei km-Stand 15t), sowie die Lochblende und das Update für die Bremsen draufgespielt wurden. Außerdem wäre das Auto unten rum trocken (hatte extra gesagt sie sollen doch, wenn die stoßstange sowieso ab ist, man einen Blick drauf werfen). Also beruhigt bin ich dann, mit ruhigen Bremsen heim gefahren.
Endlich kein Schüttelfrost mehr beim Bremsen :88n:

Naja momentan bin ich noch sehr sehr vorsichtig mit der Bremse. Vermeide es stark zu bremsen und an ner Ampel stell ich jetzt immer auf P... Naja mal abwarten wie lang es dauert bis die wieder anfangen zu zittern :biggrinn: Bin auf die erste Regenfahrt gespannt. Bis jetzt haben sie noch nie gequietscht. Es bleibt spannend...

LG Goldy
 
nur Geduld beim Einfahren! Habe meine die ersten 2500km geschont! Hab mittlerweile 12 Ringrunden und etliche BAB-Vollbremsungen hinter mir. Km-Stand 19000. Bisher Keine Geräusche oder Rubbeln, Bremsen Funktionieren Topp!!
 
EKK said:
nur Geduld beim Einfahren! Habe meine die ersten 2500km geschont! Hab mittlerweile 12 Ringrunden und etliche BAB-Vollbremsungen hinter mir. Km-Stand 19000. Bisher Keine Geräusche oder Rubbeln, Bremsen Funktionieren Topp!!


Ok, aber NOS Ründe in 15-20 min zählt ja auch nicht :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:
 
Marcel R said:
EKK said:
nur Geduld beim Einfahren! Habe meine die ersten 2500km geschont! Hab mittlerweile 12 Ringrunden und etliche BAB-Vollbremsungen hinter mir. Km-Stand 19000. Bisher Keine Geräusche oder Rubbeln, Bremsen Funktionieren Topp!!


Ok, aber NOS Ründe in 15-20 min zählt ja auch nicht :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

:biggrinn: mit Frühstückspause auf der Döttinger Höhe und Pinkelpause im Adenauer Forst!! -- bleiben dann knapp 8min. :biggrinn:
 
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