VCDS Codierungen für den Audis RS3

markus69

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Verbrauchsanzeige korrigieren:

Bei mir zeigt die FIS-Anzeige ca. 5% zu wenig Verbrauch an.

Codierung über Steuergerät 17 Schaltafeleinsatz
Anpassung 10
Kanal 03

Hier den korrigierten Wert (default ist 100) z.B. 105 einsetzen.

Grüßle

markus69 said:
Hier ein sehr guter Link (Danke an samsara dafür)

VCDS was beim RS3 geht

schade der link funktioniert irgendwie net bei mir.... kann ienr vielleicht einfach mal ne liste online stellen wo man sieht was man so alles freischalten lassen kann???

Gruß

Marco

Mal eine Frage an die Programmierer hier. :schilder_bitte:
Kann man die Zeit bei der Wischwasch Betätigung, bis die Scheinwerfer ebenfalls gereinigt werden, auch ändern?

Zur Zeit ist es nämlich so, das es ausreicht (bei eingeschalteten Scheinwerfern) den Hebel nur kurz anzutippen und die Scheinwerferreinigung legt los. :boymarionette:
Bisher mußte man hierfür immer eine etwas längere Zeit den Hebel betätigen. Ist vorallem Blöd wenn die vordere Stoßstange noch vereist ist und die Düsen nicht ausfahren können.

stg9, byte6 die einheit ist 50ms, default 250ms, also eine 1/4 sec bis die scheinwerferanlage angeht, der wert 40[d] wären 2s

Czirke said:
stg9, byte6 die einheit ist 50ms, default 250ms, also eine 1/4 sec bis die scheinwerferanlage angeht, der wert 40[d] wären 2s

Danke, werde ich auf jedenfall ändern lassen. :thanks-schilder:

Rappel said:
Czirke said:

Ich will auch!! Wo lässt du das machen???

Nökki said:
Rappel said:
Czirke said:

Ich will auch!! Wo lässt du das machen???
- beim :biggrinn:
- bei einem der ein VCDS Adapter mit Software hat
- oder du besorgst dir eines: http://www.diagnosetool.de/

Hallo Jungs,

meines Wissens geht beim RS3 die SRA bei jedem 4 Scheibenwaschen an. Die SRA kann daher nur komplett abgeschaltet werden oder der Wert hochgesetzt werden. Siehe hier: SRA_Intervall

Schöne Grüße
Samsara

samsara said:
Hallo Jungs,

meines Wissens geht beim RS3 die SRA bei jedem 4 Scheibenwaschen an. Die SRA kann daher nur komplett abgeschaltet werden oder der Wert hochgesetzt werden. Siehe hier: SRA_Intervall

Schöne Grüße
Samsara

Also bei mir springt das blöde Ding jedesmal an und das nervt.

Rappel said:
samsara said:
Hallo Jungs,

Schöne Grüße
Samsara

Also bei mir springt das blöde Ding jedesmal an und das nervt.
Sehr komisch. Ich wollte die Ansprechzeit (wie bei meinem S3) ebenfalls verlängern und das ging nicht. Noch ein Punkt den ich mir beim nächsten mal genauer anschauen muss:
  1. TFL im FIS aktivieren/deaktivieren codieren
  2. SRA Verzögerungszeit

Schöne Grüße
Samsara

So, habe eben bei mir mal ein paar Sachen probiert:

TFL im FIS:

STG 09 / Codierung 07 / Byte 15 / Bit 7 auf 1 setzen:
geht bei mir nicht :cray:

TFL bei Schalterstellung aus und Abblendlicht aktivieren:

STG 09 / Codierung 07 / Byte 26 / Bit 3 auf 0
geht :biggrinn:
20h0x1k.jpg

SRA Verzögerung (s. auch Kommentar samsara):

Stg 09 / Funktion 10 / Anpassungskanalnummer 26 / Wert von 4 hochsetzen auf ##
damit wird nur bei jedem ## Mal die SRA aktiviert.

motorsäge said:
SRA Verzögerung (s. auch Kommentar samsara):

Stg 09 / Funktion 10 / Anpassungskanalnummer 26 / Wert von 4 hochsetzen auf ##
damit wird nur bei jedem ## Mal die SRA aktiviert.
Danke motorsäge, ich dachte schon ich hätte Alzheimer ;)

schöne Grüße
Samsara

Habe nochmal ausgetestet und in der tat ist es nach 4 mal wieder soweit.
Allerdings ist es scheinbar so das wenn die Zündung aus/eingeschaltet wird die SRA direkt beim ersten mal wieder arbeitet?

samsara said:
, ich dachte schon ich hätte Alzheimer ;)

Was ist besser, wenn man es im Alter bekommt: Parkinson oder Alzheimer?

Alzheimer ist besser, denn lieber 1 Bier vergessen zu bezahlen als 3 verschüttet :biggrinn:

motorsäge said:

geht :biggrinn:

und was passiert jetzt mit dem TFL? Ist das jetzt auf Position 0 immer an?

rs3340 said:

TFL ist nun bei Einschalten der Zündung in jeder Schalterstellung aktiv.
Davor war in Schalterstellung 0 (= aus) und Standlichtlicht das TFL ausgeschaltet, d.h. nur in Schalterstellung mit aktiviertem Lichtsensor (AFL) und Stellung Abblendlicht brannten die LEDs.

Vorteil: Man kann mit TFL fahren, ohne das bei jeder Unterführung oder Baumallee die Xenonbrenner gezündet werden.

Grüßle

motorsäge said:
rs3340 said:

TFL ist nun bei Einschalten der Zündung in jeder Schalterstellung aktiv.
Davor war in Schalterstellung 0 (= aus) und Standlichtlicht das TFL ausgeschaltet, d.h. nur in Schalterstellung mit aktiviertem Lichtsensor (AFL) und Stellung Abblendlicht brannten die LEDs.

Vorteil: Man kann mit TFL fahren, ohne das bei jeder Unterführung oder Baumallee die Xenonbrenner gezündet werden.

Grüßle

Jaaaa, genau das will ich (hab ich jetzt aktuell auch so auf meinem Golf R)
Supi, Danke

hi,
wollt das mit dem TFL auch ändern, komm aber nicht ins STG... Jemand ne Idee?

faezich said:
hi,
wollt das mit dem TFL auch ändern, komm aber nicht ins STG... Jemand ne Idee?

Kommst du denn in andere Steuergeräte?

Hi,
ja hab gerade eine Rückfahrkamera nachgerüstet und konnte das Getaway, RFK, Navi, Kombiinstrument usw codieren! Nur da komm ich nicht rein :(

faezich said:
Hi,
ja hab gerade eine Rückfahrkamera nachgerüstet und konnte das Getaway, RFK, Navi, Kombiinstrument usw codieren! Nur da komm ich nicht rein :(

Wo versuchst du es denn zu ändern?
Gib doch mal ein paar Infos.

So wie hier beschrieben :

"

geht

"

Ich geh halt mit VCDS aufs STG 09, warte 10 Sek und erhalte " Steuergerät antwortet nicht"

Hallo faezich,

kommst du auf die anderen Stgt? Falls nein ist evtl. dein Kabel kaputt (war bei mir auch so).

Schöne Grüße
Samsara

Ja ich komme auf die anderen Steuergeräte, hab ja gerade die RFK nachgerüstet ohne Probleme..

Ich habe jetz beim codieren folgendes geschafft:

-sakndinavisches licht
-TFL über FIS de-/aktivieren
-Quittieren bei verriegeln

auf folgendes bin ich noch gestoßen:

Steuergerät 9 --> Byte 9 --> Bit 4:
da steht "personalisierung über Fahrzeugschlüssel inaktiv". Dort ist bei mir ein häkchen
besteht da die möglickeit den sitz, die spiegel usw. auf den jeweiligen schlüssel festzulegen??

Steuergerät 9 --> Byte 8 --> Bit 7
Reifendruckkontolle
kann man die da einfach aktivieren?

Gruß
Markus

Mal eine Frage an unsere aktiven "Programmierer".

Könntet Ihr eine Hitliste von für Euch sinnvolle Umprogrammierungen mit Zustand alt - Zustand Neu kreieren und zugänglich machen?

Somit könnte man sich das gebündelt einmal anschauen und dann seine persönlichen Einstellungen vornehmen lassen.

So müsste man sich hier mühseelig durch alle Beiträge forsten.

@Thommesb:

Das finde ich eine gute Idee. Wäre super wenn das mal irgendwo gesammelt werden könnt in einer
Liste mit den Kodierungen und einer Beschreibung. Gibt schon ein paar Sachen die sich interessant
anhören und die ich bei Erhalt meines RS3 dann kodieren (lassen) würde.

Thommesb said:
Mal eine Frage an unsere aktiven "Programmierer".

Könntet Ihr eine Hitliste von für Euch sinnvolle Umprogrammierungen mit Zustand alt - Zustand Neu kreieren und zugänglich machen?

Somit könnte man sich das gebündelt einmal anschauen und dann seine persönlichen Einstellungen vornehmen lassen.

So müsste man sich hier mühseelig durch alle Beiträge forsten.

würde ich auch absolut begrüssen!..

mal am rande und ot:
vielleicht sollte man anfangen mit stickys hier im board.. überall dort wo verwertbares in den threads entstanden ist, denke ich, wäre es toll und von ungemeinem vorteil wenn sich diese informationen geballt und konzentriert gesammelt wären, in nem sticky halt eben ;)
ich weiss, wird wohl wahrscheinlich ziemlich mod-lastig sein im bezug der arbeitslast.. vielleicht finden sich ja welche die sich zur hilfe anbieten würden?! vorallem die profis hier?..

hallo zusammen

hat jemand von euch schon versucht irgendwie die auspuff klappensteuerung "s-modus" so umzuprogrammieren das die klappe auch offen bleibt bei der innerorts geschwindigkeit?

gruss

MiskoRS3 said:
hallo zusammen

hat jemand von euch schon versucht irgendwie die auspuff klappensteuerung "s-modus" so umzuprogrammieren das die klappe auch offen bleibt bei der innerorts geschwindigkeit?

gruss

Geht nicht per VCDS, nur direkt am Steuergerät.

Newhack said:
MiskoRS3 said:
hallo zusammen

gruss

Geht nicht per VCDS, nur direkt am Steuergerät.
sieht dann so aus:
Kippschalter vor/grün -Serieneinstellung - S-Taste norm. Funktion
34xfep3.jpg

Kippschalter zurück/rot Klappe immer offen
a3nhv6.jpg

oder über Fernbedienung!!

TOP !
Danke für die Bilder, das sieht doch gut aus.

Automatisches Licht "Auto" vs. "DRL"

So seit gestern habe ich ja auch einen. Wollte zur Schonung der Xenons auf skandinavisches Licht umprogrammieren lassen. Nu habe ich gesehen, daß auf meinem Lichtschalter "DRL" und nicht Auto steht. Daylight Running Lights schalten offenbar nur die LEDs an. Geht für mich auch OK, aber habe ich etwas vergessen zu bestellen? Geht das nur mit Coming Leaving Home?

Re: Automatisches Licht "Auto" vs. "DRL"

Peter said:
So seit gestern habe ich ja auch einen. Wollte zur Schonung der Xenons auf skandinavisches Licht umprogrammieren lassen. Nu habe ich gesehen, daß auf meinem Lichtschalter "DRL" und nicht Auto steht. Daylight Running Lights schalten offenbar nur die LEDs an. Geht für mich auch OK, aber habe ich etwas vergessen zu bestellen? Geht das nur mit Coming Leaving Home?

Hallo Peter,
habe auch DLR, aber trotzdem auf skand. umstellen lassen, dann sind beim Tagfahrlicht auch die Rückleuten mit an, gefällt mir pers. besser,

EKK said:
Peter said:

Hallo Peter,
habe auch DLR, aber trotzdem auf skand. umstellen lassen, dann sind beim Tagfahrlicht auch die Rückleuten mit an, gefällt mir pers. besser,

Dann hast du keinen Licht und Regensensor, richtig???
Ich werde das auch umstellen lassen, finde das einfach genial, wenn die Rückleuchten an sind.

EKK said:
Peter said:

Hallo Peter,
Sind die Kennzeichenleuchten beim skan. TFL dann auch an??

RS3 Burner said:
EKK said:
Peter said:

Hallo Peter,

Dann hast du keinen Licht und Regensensor, richtig???
Ich werde das auch umstellen lassen, finde das einfach genial, wenn die Rückleuchten an sind.

Richtig, die beiden Sensoren fehlen mir, dann mache ich auch skandinavisch. Finde das Rückleuchtendesign auch geil. Und das die Xenons nicht von alleine angehen ist auch nicht schlimm. Hauptsache ich vergesse nicht sie abends überhaupt anzumachen...

Danke für die "Aufklärung".

@Eric

ja, die Nr.-Schild-Beleuchtung brennt auch!

EKK said:
@Eric

Ok, danke für die schnelle Antwort.
Und OT: hab meinen Avatar geändert :biggrinn:

rs3340 said:
EKK said:
@Eric

war extra raus nachschauen, wusste es selbst nicht!!

EKK said:
rs3340 said:
EKK said:
@Eric

Das nenn ich Einsatz! :blumifurdich:

rs3340 said:
EKK said:
rs3340 said:

Das nenn ich Einsatz! :blumifurdich:

So kennen wir den Eugen.
Wenn ihr wüsstet was der sonst noch so alles tüftelt :10hallo2:

Hallo,

ist es auch möglich den Quittierton frei zu schalten, der RS3 hat ja eine Alarmanlage also müsste das gehen ?

Back
Top Bottom