8PA WICHTIG. DRINGEND !!!

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Anonymous

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hallo freunde und ehemaligen leidensgenossen :biggrinn: ich habe damals auf grund von den mängeln mit meinen bremsen am rs3 diverse automagazine angeschrieben und gebeten über die problematik der bremsen am rs3 zu berichten. heute wurde ich vom ''auto motor und sport'' magazin kontaktiert und sie wollen jetzt ein artikel in ihrem magazin verfassen weil doch anscheinend viele beschwerden bei ihnen eingegangen sind.

da ich aber mein rs3 schon einige zeit nicht mehr habe macht es keinen sinn dass ich mich darum kümmere. nicht weil es mir egal sei sondern weil sie ne detaillierte leidensgeschichte mit bildern vom rs3 etc... haben wollen und ich auch nicht auf dem aktuellen stand der dinge bin.

vielleicht kann ja jemand dessen leidensgeschichte besonders akut oder bei dem es schon ( bedauerlicherweise ) zu lebensgefährlichen situationen im strassenverkehr gekommen ist, kontakt mit dem herrn aufnehmen der sich darum kümmert.

kontakt ist : thomas fischer
geschäftsführender redakteur von auto motor und sport
tfischer@motorpresse.de

wichtig noch : der bericht muss bis zum 11. dezember bei dem h. fischer sein und fotos können ne grösse von 1 bis 10 mb gross sein.



auf diesem weg noch schöne grüsse ans forum :10hallo2: und drücke euch die daumen, dass die aktion was bewirken wird !
 
Na da hat meine Nachricht heute vielleicht das Fass zum Überlaufen gebracht =D

Ich würde es machen, aber denke es wäre besser wenn jemand das schildert, der schon etwas weiter im "Prozess" ist, sprich bei dem schon nachgebessert wurde (zB Rappel wenn ich mich recht erinnere?) und der einiges an Schriftverkehr vorweisen kann. Bei mir begrenzt es sich auf eine negative Erfahrung, ersten Kontakt mit AZ München und Abwimmelversuchen.

Wenn ich irgendwie unterstützen kann bin ich aber sofort dabei!
 
Ich hab leider erst am Montag meinen Termin beim :biggrinn: um da den Fragebogen zum Quietschen etc auszufüllen. Bin also auch noch nicht wirklich weit.

Würde natürlich aber auch unterstützen.

Gruß Daniel
 
Macleod said:
Ich hab leider erst am Montag meinen Termin beim :biggrinn: um da den Fragebogen zum Quietschen etc auszufüllen. Bin also auch noch nicht wirklich weit.

Würde natürlich aber auch unterstützen.

Gruß Daniel

Haaaaaalllllllooooooo Leute
Unternehmt bitte was!!!
Meiner ist zu neu,und ich muß erst einmal zu meinem :biggrinn: :biggrinn:
Jetzt ist die chance.


Gruß Dirk
 
Wir haben ja hier einige Leute, die massive Probleme haben und sich (zurecht) sehr ausgelassen haben.

Vielleicht sollte sich wirklich einer derjenigen ein Herz nehmen und dort hin schreiben.
Wäre wirklich eine Chance.!!
 
Denke hier sollten wir uns auch in erster Linie auf die Bremsproblematik konzentrieren - das quietschen ist dagegen aushaltbar und wohl weniger dramatisch, daher weniger interessant....gefährdet ja nicht unmittelbar Menschenleben. Wäre dann eher was für eine Randbemerkung.

Wie gesagt, ich kann gerne beisteuern, allerdings bin ich ganz am Anfang des Prozesses und habe gerade erst eine erste Beschwerde beim Händler platziert und noch nichtmal Feedback von Audi erhalten. Ich glaube aber dass Rappel da schon etwas weiter war, wenn ich mich nicht täusche.

:10hallo2: Hallo Rappel!!! Bitte dringend lesen und ggf. diese tolle Chance nutzen! :aufgeben:

Wenn sich bis heut Abend sonst niemand gemeldet hat kann ich den Herrn gerne mal anschreiben...
 
Hatten wir nich mal ein Mitglied, welches die Bordsteinkante wegen der Bremsenproblematik geküsst hat?
 
Zur Zeit, nach wechseln der Scheiben und Beläge, bin ich ja recht zufrieden.
Werde erstmal abwarten was der Winter jetzt so bringt.

Schaun wir mal? :boys_0136:
 
Das darf ja nicht war sein!
Alle jammern,und keiner ist breit die einmalige Chance zu nützen. Ich würde es gerne machen,aber ich war mit dem noch nicht mal beim :biggrinn:
Hartmut (SWISS RS3) müsste es doch wissen.

Gruß Dirk
 
ich fahre am wochenende wieder nach hause in den harz, da werde ich dann mit schnee und salz fahren müssen. werde dann beobachten und bei passenden gelegenheiten fotos machen.
und dann am sonntag versuchen einen ordentlcihen text beisammen zu bekommen, den hier kurz zur diskussion stellen, und dann am montag wenn alle verstanden sind, und noch kein anderer etwas geschrieben hat, ab zum kontakt
 
luxrs3 said:
hallo freunde und ehemaligen leidensgenossen :biggrinn: ich habe damals auf grund von den mängeln mit meinen bremsen am rs3 diverse automagazine angeschrieben und gebeten über die problematik der bremsen am rs3 zu berichten. heute wurde ich vom ''auto motor und sport'' magazin kontaktiert und sie wollen jetzt ein artikel in ihrem magazin verfassen weil doch anscheinend viele beschwerden bei ihnen eingegangen sind.

da ich aber mein rs3 schon einige zeit nicht mehr habe macht es keinen sinn dass ich mich darum kümmere. nicht weil es mir egal sei sondern weil sie ne detaillierte leidensgeschichte mit bildern vom rs3 etc... haben wollen und ich auch nicht auf dem aktuellen stand der dinge bin.

vielleicht kann ja jemand dessen leidensgeschichte besonders akut oder bei dem es schon ( bedauerlicherweise ) zu lebensgefährlichen situationen im strassenverkehr gekommen ist, kontakt mit dem herrn aufnehmen der sich darum kümmert.

kontakt ist : thomas fischer
geschäftsführender redakteur von auto motor und sport
tfischer@motorpresse.de

wichtig noch : der bericht muss bis zum 11. dezember bei dem h. fischer sein und fotos können ne grösse von 1 bis 10 mb gross sein.



auf diesem weg noch schöne grüsse ans forum :10hallo2: und drücke euch die daumen, dass die aktion was bewirken wird !
Hiho!

Ich hatte ja auch an AMS geschrieben gehabt und Herr Fischer hat mich eben angerufen. Es wird einen Artikel geben! Am WE schickt er ne Fotografin bei mir vorbei und wir machen ein paar Fotos für den Artikel.

Bin gespannt, was passiert, wenn AUDI Stellung nimmt - wenn überhaupt....

VG Tom
 
Prima, Tom!

Hab gerade noch einen Rückruf vom AZ München bekommen und sie haben mir das Schreiben von Audi vorgelesen. Dürfen sie leider nicht raus geben, daher kann ichs nur grob inhaltlich umreissen.

Kurzum blockt Audi komplett ab. Beschreibt, dass das Problem in der Werkstatt nicht zu finden sei, da es ein Phänomen ist, welches nur unter bestimmten Bedingungen eintritt (stimmt!). Beziehen sich darauf, dass alle Hersteller und Fahrzeuge mit Scheibenbremsen dieses Problem haben (stimmt nicht!) und dass der RS3 eine hochmoderne Hochleistungsbremsanlage hat (im Trockenen - ja!). Das Problem wäre "gelegentlich" bei Nässe und besonders bei Salz vorhanden, so dass die Bremse leicht verzögert (nette Untertreibung!) einsetzt, aber durch erhöhten Druck aufs Pedal eine normale Bremswirkung erzeugt werden kann (falsch, da bei mir die Bremse knüppelhart war und garnix ging, erst nach anheben und neu bremsen kam bisschen Wirkung, aber lange nicht normale Leistung). Audi sieht keinen Fehler oder Mangel, und verweist drauf, dass das eben so sei.

Das AZ München ist nun der Dumme in der Mitte und kann weder voll für mich Stellung beziehen, noch können sie sich voll hinter die Aussage von Audi stellen (weil sie Menschen sind und kein Konzern).

Haben nun abgemacht, dass ich beim nächsten Schneefall vorbeifahre und zusammen mit dem Servicemitatbeiter und Werkstattmeister eine Probefahrt auf der Autobahn mache um das Problem zu provozieren (hab schon angekündigt dass das dann einige km gemacht werden muss, nicht nur 5km hoch und runter). Sollte ich in der Zwischenzeit das Problem haben, stell ich das Fahrzeug an der AB ab und ruf den Audi Notfallservice. Die müssen mich dann wegen Mobilitätsgarantie abschleppen und zur nächsten Werkstatt bringen. Laut AZ München geht das auch, wenn das Auto fährt man aber Zweifel an der fahrtauglichkeit hat. Vielleicht kann man ja so eine nächste Reaktion herbeiführen.

Hoffentlich helfen die vielen Beschwerden udn Artikel in Fachzeitschriften hier noch Bewegung rein zu bringen, sowie die Meldungen beim KBA. Leider stellt Audi ganz offentlich auf stur und verweigert jetzt sogar das Nachbessern, so dass ein Fortschritt in einem Prozess hin zu irgendwelchen Ansprüchen nicht wirklich gegeben ist. :-/
 
Duuude84 said:
Prima, Tom!

Hab gerade noch einen Rückruf vom AZ München bekommen und sie haben mir das Schreiben von Audi vorgelesen. Dürfen sie leider nicht raus geben, daher kann ichs nur grob inhaltlich umreissen.

Kurzum blockt Audi komplett ab. Beschreibt, dass das Problem in der Werkstatt nicht zu finden sei, da es ein Phänomen ist, welches nur unter bestimmten Bedingungen eintritt (stimmt!). Beziehen sich darauf, dass alle Hersteller und Fahrzeuge mit Scheibenbremsen dieses Problem haben (stimmt nicht!) und dass der RS3 eine hochmoderne Hochleistungsbremsanlage hat (im Trockenen - ja!). Das Problem wäre "gelegentlich" bei Nässe und besonders bei Salz vorhanden, so dass die Bremse leicht verzögert (nette Untertreibung!) einsetzt, aber durch erhöhten Druck aufs Pedal eine normale Bremswirkung erzeugt werden kann (falsch, da bei mir die Bremse knüppelhart war und garnix ging, erst nach anheben und neu bremsen kam bisschen Wirkung, aber lange nicht normale Leistung). Audi sieht keinen Fehler oder Mangel, und verweist drauf, dass das eben so sei.

Das AZ München ist nun der Dumme in der Mitte und kann weder voll für mich Stellung beziehen, noch können sie sich voll hinter die Aussage von Audi stellen (weil sie Menschen sind und kein Konzern).

Haben nun abgemacht, dass ich beim nächsten Schneefall vorbeifahre und zusammen mit dem Servicemitatbeiter und Werkstattmeister eine Probefahrt auf der Autobahn mache um das Problem zu provozieren (hab schon angekündigt dass das dann einige km gemacht werden muss, nicht nur 5km hoch und runter). Sollte ich in der Zwischenzeit das Problem haben, stell ich das Fahrzeug an der AB ab und ruf den Audi Notfallservice. Die müssen mich dann wegen Mobilitätsgarantie abschleppen und zur nächsten Werkstatt bringen. Laut AZ München geht das auch, wenn das Auto fährt man aber Zweifel an der fahrtauglichkeit hat. Vielleicht kann man ja so eine nächste Reaktion herbeiführen.

Hoffentlich helfen die vielen Beschwerden udn Artikel in Fachzeitschriften hier noch Bewegung rein zu bringen, sowie die Meldungen beim KBA. Leider stellt Audi ganz offentlich auf stur und verweigert jetzt sogar das Nachbessern, so dass ein Fortschritt in einem Prozess hin zu irgendwelchen Ansprüchen nicht wirklich gegeben ist. :-/

Eine Anmerkung zu der "hochmoderne Hochleistungsbremsanlage": Ich habe die letzte Zeit mit einigen Bremsenherstellern telefoniert (klar wollen die ihre Produkte verkaufen), aber mir wurde mitgeteilt, dass die Bremszang auf dem Stand von vor 12 Jahren sei und eben nicht das Modernste. Ich kann das nicht beurteilen, aber wenn ich hier lese, dass der A1, der ja deutlich neuer ist, bei dem Wetter deutlich besser bremst, scheint schon etwas dran zu sein.

Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, aber hochmodern wird die Anlage wohl nicht sein.
 
Hiho!

Ich hatte ja auch an AMS geschrieben gehabt und Herr Fischer hat mich eben angerufen. Es wird einen Artikel geben! Am WE schickt er ne Fotografin bei mir vorbei und wir machen ein paar Fotos für den Artikel.

Bin gespannt, was passiert, wenn AUDI Stellung nimmt - wenn überhaupt....

VG Tom[/quote]

Hallo Tom
Vergiß nicht zu Fragen in welcher Ausgabe der Bericht kommt!
Ich drücke Dir Beide Daumen.

Gruß Dirk
 
AudiDK said:
Hallo Tom
Vergiß nicht zu Fragen in welcher Ausgabe der Bericht kommt!
Ich drücke Dir Beide Daumen.

Gruß Dirk
Klar, mache ich :10hallo2:
 
:boys_0120: find eure Aktionen sehr gut!! Würde als Betroffener ähnlich handeln!!
 
TomBK said:
AudiDK said:
Hallo Tom
Vergiß nicht zu Fragen in welcher Ausgabe der Bericht kommt!
Ich drücke Dir Beide Daumen.

Gruß Dirk
Klar, mache ich :10hallo2:

Was mir gerade noch eingefallen ist - lass den Reporter bitte auch wissen, dass einige den Mangel schon beim KBA gemeldet haben. Bestenfalls sichert er sich das durch Kontakt zum KBA ab, was ihm hoffentlich mitteilen wird, dass sie in letzter Zeit viele Beschwerden von RS3 Fahrern zu diesem Problem erhalten haben - verleiht dem ganzen noch etwas mehr Gewicht, wenn eine offizielle Stelle auch involviert ist.
 
Duuude84 said:
TomBK said:
AudiDK said:
Hallo Tom
Vergiß nicht zu Fragen in welcher Ausgabe der Bericht kommt!
Ich drücke Dir Beide Daumen.

Gruß Dirk
Klar, mache ich :10hallo2:

Was mir gerade noch eingefallen ist - lass den Reporter bitte auch wissen, dass einige den Mangel schon beim KBA gemeldet haben. Bestenfalls sichert er sich das durch Kontakt zum KBA ab, was ihm hoffentlich mitteilen wird, dass sie in letzter Zeit viele Beschwerden von RS3 Fahrern zu diesem Problem erhalten haben - verleiht dem ganzen noch etwas mehr Gewicht, wenn eine offizielle Stelle auch involviert ist.
Hallo Mitleidende

Das Fotoshooting ist rum und sehr wahrscheinlich wird es in der Ausgabe noch vor Weihnachten erscheinen.

Genauen Termin erfrage ich dann, wenn wir den Inhalt absprechen.

Und natürlich werde ich alle Hinweise und Leidensgeschichten anführen!

VG T :boys_0325: m
 
Prima! Was haben sie denn fotografiert? Die Bremsscheiben? Dich, mit tief runtergezogenen Mundwinkeln? =D

Hoffentlich wirds kein 1/4 Seiten Bericht, sondern etwas ausführlicher, in dem auf die Problematik eingegangen wird, dass sich Hersteller rausreden dass etwas Stand der Technik sei, nur weil es vielleicht keine direkte Vorschrift dafür gibt, oder keinen Test bei dem sie mit solchen Produkten vor Serienproduktion durchfallen würden.

Halt uns auf dem laufenden! :boys_0120:
 
Ich denke, dass sich das Magazin nicht all zu weit aus dem Fenster legen wird.. Werden bestimmt die Fakten auf den Tisch legen und den Bericht nicht zu negativ formulieren, da sie sonst mit Sicherheit Audi am Hals hängen haben werden.... Ich denke schon, dass sie auf die Gefährlichkeit eingehen werden und das Audi entsprechend reagiert hat... Glaube aber nicht, dass Audi großartig was ändern wird...
Würde es Euch trotzdem gönnen und ich hoffe, dass ich mich mit meinem Gedankengang irre....
 
und passieren wird auch nichts

wie ich mich errinere ist mal ein testfahrer abgeflogen aufgrund der bremsen , und da ist auch nichts passiert

audi wird sich schon zu helfen wissen



"es bleibt spannend"
 
@TomBK:
Kannst Du diesen Herrn Fischer nicht mal den Tipp geben, sich als User in unserem Forum anzumelden und sich die beiden Bremsen-Freds durchzulesen?

Dort steht doch alles drin und das sohar chrinologisch in der Reihenfolge des Auftretens...
 
SwissRS3 said:
@TomBK:
Kannst Du diesen Herrn Fischer nicht mal den Tipp geben, sich als User in unserem Forum anzumelden und sich die beiden Bremsen-Freds durchzulesen?

Dort steht doch alles drin und das sohar chrinologisch in der Reihenfolge des Auftretens...
Hi Hartmut

Das habe ich schon gemacht - alternativ habe ich angeboten, die Threads in Gänze zur Verfügung zu stellen.

Hab noch keine Reaktion.

VG Tom
 
TomBK said:
SwissRS3 said:
@TomBK:
Kannst Du diesen Herrn Fischer nicht mal den Tipp geben, sich als User in unserem Forum anzumelden und sich die beiden Bremsen-Freds durchzulesen?

Dort steht doch alles drin und das sohar chrinologisch in der Reihenfolge des Auftretens...
Hi Hartmut

Das habe ich schon gemacht - alternativ habe ich angeboten, die Threads in Gänze zur Verfügung zu stellen.

Hab noch keine Reaktion.

VG Tom

Super, viel mehr kann man ja kaum noch tun...
 
SwissRS3 said:
... viel mehr kann man ja kaum noch tun...
Hallo zusammen

Ich nehme Hartmut's Satz mal als Aufhänger...

Wer selbst aktiv werden will, der kann folgendes selber machen:

Hallo Herr XXX,

damit wir Ihren Fall genauer anschauen können, bitten wir Sie uns
wichtige Daten zu Ihrem Audi RS3 mitzuteilen. Bitte wenden Sie sich
dazu an den AUTO BILD KUMMERKASTEN. Bitte geben Sie die für eine
Prüfung benötigten Daten gleich hier ein:

www.autobild.de/kummerkasten

Es ist so, dass wir für nahezu jede Berichterstattung über
Schadensbilder und technische Schwierigkeiten bei den Herstellern auf
die umfangreichen Daten unseres KUMMERKASTEN zurückgreifen. Daher
betrachten wir zwar Einträge in Internetforen als mögliche
Stimmungsbilder, allerdings haben diese aufgrund der fehlenden
Nachprüfbarkeit der Postings und beschriebenen Probleme keine
wirkliche Relevanzgrundlage für AUTO BILD.


Seid so gut und meldet euch auch, denn je mehr wir sind, um so relevanter ist es eben für Außenstehende - sprich die Redaktion.

VG Tom
 
Hatte ich letzte Woche getan.... bin mal gespannt ob da noch was kommt.
 
Duuude84 said:
Hatte ich letzte Woche getan.... bin mal gespannt ob da noch was kommt.
Mich hat heute jemand von AUTOBILD angerufen und einige Fragen gestellt. Scheint sich was zu tun :10hallo2:
 
Hoffentlich erzeugt das genug Druck auf Audi. Von VOX, Auto Bild und den Auto Doktoren hab ich bislang keine Rückmeldung bekommen. Bei mittlerweile 56% (n=37) die Probleme bei Nässe und / oder Salz haben bedeutet das, dass zumindest mal ca. 16 Fahrer (plus Beifahrer und andere Verkehrsteilnehmer) extrem gefährdet sind, einen Unfall zu verursachen!
 
Hallo Leidgenossen!

Habe eben mit Herrn Fischer von AUTO MOTOR SPORT die Inhalte für den Artikel vollends abgestimmt. Der Artikel erscheint am 27.12.12.

Es wurde auch gesagt, dass sich AUDI (Kommunikationsabteilung) wohl schon sorgenvoll beim Verlag gemeldet hat und wissen wollte, was denn jetzt auf AUDI in diesem Artikel zu kommt.

Herr Fischer war insgesamt nicht ganz so optimistisch, dass es durch den Artikel tatsächlich eine Lösung seitens AUDI geben würde. Zum einen sind es Kleinserien (TTRS, RS3, usw.) und zum anderen ist AUDI wohl tatsächlich etwas ratlos...

Na ja. Wir werden sehen...

VG T :boys_0325: m
 
TomBK said:
Hallo Leidgenossen!

Habe eben mit Herrn Fischer von AUTO MOTOR SPORT die Inhalte für den Artikel vollends abgestimmt. Der Artikel erscheint am 27.12.12.

Es wurde auch gesagt, dass sich AUDI (Kommunikationsabteilung) wohl schon sorgenvoll beim Verlag gemeldet hat und wissen wollte, was denn jetzt auf AUDI in diesem Artikel zu kommt.

Herr Fischer war insgesamt nicht ganz so optimistisch, dass es durch den Artikel tatsächlich eine Lösung seitens AUDI geben würde. Zum einen sind es Kleinserien (TTRS, RS3, usw.) und zum anderen ist AUDI wohl tatsächlich etwas ratlos...

Na ja. Wir werden sehen...

VG T :boys_0325: m

Ratlos?

Das wurde hier doch auch schon des Öfteren angesprochen, dass Audi einfach Scheiben (und vielleicht auch Beläge) von anderen Anbietern zukaufen müsste und dann müsste es doch - wenn man den Erfahrungsberichten glauben mag - klappen.

Die müssen ja keine neue Scheibe entwickeln.
 
TomBK said:
Hallo Leidgenossen!

Herr Fischer war insgesamt nicht ganz so optimistisch, dass es durch den Artikel tatsächlich eine Lösung seitens AUDI geben würde. Zum einen sind es Kleinserien (TTRS, RS3, usw.) und zum anderen ist AUDI wohl tatsächlich etwas ratlos...

m

Mag ja sein das es kleinserien sind. Aber wenn man alle TTRS und RS3 die gebaut wurden zusammenzählt sind das doch trotzdem bestimmt mindestens 10.000 Fahrzeuge die im Winter sich und andere gefährden weil das Auto nicht bremst ! Man stellt sich vor warum auch immer muss der vordermann ne notbremsung machen und du siehst das, reagierst sofort und trotz der "verkehrslage angepasster geschwindigkeit und abstand" rauschst du hintendrauf ....... Dann versuch mal die schuld an dem unfall von dir auf Audi weiterzuleiten .... deins und das Auto vom vordermann ist kaputt und deine Versicherung muss zahlen .... zumindest sehe ich das so. Eigendlich ist das echt ne schande ! :vordiewandrenn:
 
Hallo Tom wollte gerne mal wissen in welcher zetschrift genau der artikel erscheint und respekt dafür was du bisher erreicht hast und vieleicht noch erreichen wierst.


Gruss joschi
 
mathiask89 said:
TomBK said:
Hallo Leidgenossen!

Herr Fischer war insgesamt nicht ganz so optimistisch, dass es durch den Artikel tatsächlich eine Lösung seitens AUDI geben würde. Zum einen sind es Kleinserien (TTRS, RS3, usw.) und zum anderen ist AUDI wohl tatsächlich etwas ratlos...

m

Mag ja sein das es kleinserien sind. Aber wenn man alle TTRS und RS3 die gebaut wurden zusammenzählt sind das doch trotzdem bestimmt mindestens 10.000 Fahrzeuge die im Winter sich und andere gefährden weil das Auto nicht bremst ! Man stellt sich vor warum auch immer muss der vordermann ne notbremsung machen und du siehst das, reagierst sofort und trotz der "verkehrslage angepasster geschwindigkeit und abstand" rauschst du hintendrauf ....... Dann versuch mal die schuld an dem unfall von dir auf Audi weiterzuleiten .... deins und das Auto vom vordermann ist kaputt und deine Versicherung muss zahlen .... zumindest sehe ich das so. Eigendlich ist das echt ne schande ! :vordiewandrenn:
1. Ich habe lediglich weitergegeben, was mir Herr Fischer als persönliche Einschätzung gesagt hat.

2. Würde ich gegenteiliger Meinung sein, hätte ich wohl kaum so ein Fass aufgemacht.

Lasst uns hoffen, dass bei AUDI jemand genug Rückgrat beweist und sich jetzt endlich bewegt...

VG Tom
 
Stimme voll zu - für mich absolut unersichtlich, wie es Audi auf sich nehmen kann, potentiell einen so enormen Imageschaden zu erleiden, wenn wirklich mal jemand irgendwo rein rauscht und er Verletzte oder Tote gibt....wenn dabei rauskommt dass das Problem bekannt war, ist das ganze morgen in der Bild und jeder Stammtisch zerreisst sich den Mund über die Skrupellosigkeit von Audi.

Ich für meinen Teil werd vorsichtshalber eine Rechtsschutzversicherung abschliessen, dass ich a) im Falle dass was passiert Audi anklagen kann und b) falls nix passiert und von Audi nix kommt ebenfalls gegen Audi auf Nachbesserung klagen kann (da sie mir ja nun selbst die Nachbesserung verweigern mit dem Hinweis an den Händler, dass an den Bremsen nichts zu finden und nichts zu reparieren sei, kein Mangel...) - kann euch nur zu ähnlichem Vorgehen raten.

Dennoch, sollten unsere Beschwerden und Aktionen um aufs Problem aufmerksam zu machen nicht nachlassen....der Artikel ist ein guter erster Schritt - ein sehr guter - aber finde wir sollten absolut nachlegen. Ich zB wär bereit meinen Anteil zu leisten, dass bei einem der betroffenen Fahrzeuge von DEKRA oder TÜV ein sachliches und unabhängiges Gutachten über das Problem erstellt wird. Da wir ja alle baugleiche Fahrzeuge haben (mehr oder weniger) könnte dieses Gutachten auch von anderen als Präzedenzfall hergenommen werden - denke damit kann man Audi noch mal auf anderer Ebene unter Druck stellen als mit "Kundenzuschriften".

So ein Gutachten, abgeschickt vom Anwalt erzählt eine ganz andere Geschichte...
 
die idee mit einem gutachten ist klasse,
leider gibt es bei mir im dorf keinen, ich habe hier nur ein küs onkel, und der darf hier auch nicht alles abnehmen und so.
direkt dekra wäre da schon gut

wenn jemand von uns einen an dr hand hätte in seiner nähe . . . bitte bitte

ich denke um so lauter wir als betroffene werden, umso eher wird sich audi darum kümmern, um uns als kunden weiter halten zu können
 
Duuude84 said:
Ich für meinen Teil werd vorsichtshalber eine Rechtsschutzversicherung abschliessen, dass ich a) im Falle dass was passiert Audi anklagen kann und b) falls nix passiert und von Audi nix kommt ebenfalls gegen Audi auf Nachbesserung klagen kann (da sie mir ja nun selbst die Nachbesserung verweigern mit dem Hinweis an den Händler, dass an den Bremsen nichts zu finden und nichts zu reparieren sei, kein Mangel...) - kann euch nur zu ähnlichem Vorgehen raten.

Das Geld für die Rechtschutz kannst du dir für diesen Fall sparen.
Dein Kaufvertrag liegt in der Vergangenheit und dein jetziges Problem ist auch bereits aktenkundig bei deinem Audi Partner. Bei jeder Rechtschutzversicherung hast du 3 Monate Wartezeit und natürlich keinen rückwirkenden Versicherungsschutz. Wenn das Haus bereits brennt kann man keine Versicherung mehr abschliessen ;)

Das ganze Thema gab es bei Audi schon mal, ich weiss nicht ob du die TT Aktion aus dem Jahre 2000 kennst ?! Da gab es bereits mehrere Unfälle und auch Tote! Dann kam der Rückruf mit ESP und Spoiler.

Weisst du eigentlich was so ein DEKRA Gutachten kostet ? Da können wir etliche Movit Anlagen fürs Forum beim Marcel kaufen...

Ich denke das hier nach wie vor der öffentliche Druck und auch das KBA zum Erfolg führen. Ich hatte damals vor dem Update ein sehr ausführliches Gespräch mit denen und ich kann dir eines sagen, das kann nicht nur ewig dauern, sondern ist auch nur mit geringen Aussichten auf Erfolg geprägt. Sonst wäre sicher auch längst was seitens Audi passiert !
 
Muss dir teilweise widersprechen - es gibt RS Versicherungen mit 0 Wartezeit - ebenfalls sieht es bei der Abdeckung in Gewährleistungsangelegenheiten etwas anders aus als im Vertragswesen - worunter dieser Fall angesetzt werden würde kann ich jedoch nicht 100% ig sagen.

Selbst wenn es hierfür nicht anwendbar wäre, so würde es dennoch Sinn machen, da man im Falle eines Unfalls abgesichert wäre und eine Schadensersatzklage führen könnte.

Leider weiß ich nicht was so ein Gutachten kostet - würde es aber auch ungern mit "da könnten wir xx AGA bestellen" belassen - ist leider wenig aussagekräftig....darf ich dir vorschlagen, dass wenn du hier mehr Infos hast, zB einen Auszug aus einem Angebot oder einer Rechnung postest? Würde uns sicherlich weiter bringen und klarer machen ob sowas sinnvoll ist oder nicht.

Das Problem was wir haben ist ganz klar, dass Audi mittlerweile nicht einmal mehr versucht etwas zu reparieren. Die Problematik wird als "Stand der Technik" und großes, unlösbares Mysterium der OEMs abgetan. Bislang haben weder die Beschwerden bei Magazinen, noch beim KBA einen wirklichen Erfolg gebracht, weshalb ich der Meinung bin, dass ein Präzedenzfall auf die harte Tour her muss. In Starnberg klagt meines Wissens nach auch schon ein TTRS Fahrer...

Vielleicht haben wir in dieser Hinsicht andere Meinungen - bringt uns aber auch nicht weiter wenn wir nicht konstruktiv Vorschläge kommentieren, die uns vielleicht helfen könnten....denkst du nicht? :boys_0136:
 
Du darfst mir gerne widersprechen, macht es fachlich aber auch nicht richtiger ;) Es gibt keinen Vertrags, Sachen oder Gewährleistungsrechtschutz mit rückwirkender Deckung ohne Wartezeit ! Mein Wissen aus diesem Fach ist nicht ergoogelt :)
Ein Schadenersatzrechtschutz wäre ohne Wartezeit zu bekommen, bringt dir aber nichts da es beim Unfall um einen Produktschaden / Haftung gehen würde ;)
Egal ist ja kein Versicherungsfachforum, sollte nur der Hinweis sein das man nicht erst im Schaden sich versichern kann und das ist auch gut so, den sonst könnte kein Mensch so einen Vertrag bezahlen...

Ja immer gerne konstruktiv und ohne Aktionismus diskutieren.
Wie gesagt rufe mal bei der Dekra an und frag mal nach. Preise dafür habe ich natürlich nicht vorliegen, ich kenne aber Gutachten aus diversen Schaden- und Prozessfällen und ich kann dir sagen das ist nicht nur aufwendig, sondern kostet Zeit, Monate, Jahre (!) und kostet dann auch noch, je nach dem wie gut die Gutachter der anderen Seiten sind, Unsummen.
 
Ein weiterer Punkt, der bei einem Gutachten nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist, dass wenn ein RS3 Fahrer ein Gutachten erstellen lässt (und dieses auch bezahlt), dann ist das ein Parteigutachten.

Sicherlich wird eine DEKRA oder eine TÜV-Unternehmung oder wer auch immer nicht etwas total abwegiges in das Gutachten aufnehmen. Gleichwohl bleibt es ein Parteigutachten mit sehr geringer Beweiskraft in einem möglichen Gerichtsverfahren. Darum werden bei solchen Verfahren Gutachten vom Gericht in Auftrag gegeben, die die Unparteilichkeit sichern sollen.

Das Parteigutachten wäre daher "nur" etwas, wenn man - aufgrund des Ergebnisses des Gutachtens - auf einen Vergleich mit Audi hofft. Lassen die es auf ein Verfahren ankommen, gibt es dann ein neues Gutachten.

Das Parteigutachten wäre zwar ein erster Hinweis darauf, ob es sich wirklich um einen objektiven Mangel handelt, jedoch stellt dies keine Gewährleistung dafür da, dass ein vom Gericht in Auftrag gegebenes Gutachten das Gleiche enthält, vorallem wenn die Lage nicht ganz eindeutig sein sollte.
 
Der springende Punkt war ja, dass damit wieder etwas ins Rollen gebracht werden könnte, da die Situation gerade ziemlich festgefahren scheint, seit sich Audi weigert "Nachbesserungen" durchzuführen.

Da wir hier so viele Rechtsexperten zu haben scheinen - könnt ihr uns vielleicht aufklären, wie die Lage im Vertragsrecht ist....stimmt das, dass in den ersten 6 Monaten der Händler bzw Vertragspartner beweisen muss, dass die Sache ohne Mangel war?
 
Das war es vor einem Jahr auch schon einmal und dann kam das Bremsenupdate ! Steter Tropfen und so...

Beweislast wird ab dem 6 Monat umgekehrt, auf was, welche Möglichkeit spielst du da an ?
 
Duuude84 said:
Der springende Punkt war ja, dass damit wieder etwas ins Rollen gebracht werden könnte, da die Situation gerade ziemlich festgefahren scheint, seit sich Audi weigert "Nachbesserungen" durchzuführen.

Da wir hier so viele Rechtsexperten zu haben scheinen - könnt ihr uns vielleicht aufklären, wie die Lage im Vertragsrecht ist....stimmt das, dass in den ersten 6 Monaten der Händler bzw Vertragspartner beweisen muss, dass die Sache ohne Mangel war?

Ja das stimmt. Das ist die Beweislastumkehr gemäß § 476 BGB. Es handelt sich hier aber um Ansprüche aus Gewährleistung und nicht Garantie. Somit können sich die Ansprüche nur gegen den VERKÄUFER richten. Bei Bremsen (weil es ein Verschleißteil ist) ergeben sich hier ein paar Besonderheiten. Verschleiß ist kein Mangel. Da das Quietschen und das Ansprechverhalten bei Nässe+Salz usw aber nichts mit dem Verschleiß der Bremse zu tun hat, kann man sich (eigentlich) nicht mit dem Argument "Verschleißteil" rausreden.

Fraglich bzw. heikel in diesem Fall ist aber, ob ein Mangel vorliegt. Audi bestreitet dies ja und diese Frage wird auch nicht von § 476 BGB geklärt. Die Norm besagt nur, dass grundsätzlich (außer andere Umstände sprechen dagegen) bei dem Auftreten eines MANGELS innerhalb der ersten 6 Monate davon ausgegangen wird, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang bestand, so dass eine Nachbesserung zu erfolgen hat. Um die Argumentation also auf § 476 BGB stützen zu können, brauchst du vorher einen objektiven Mangel und das ist eben der Knackpunkt. Hier sind wir wieder bei dem Gutachten, wo eben die Frage ist, ob es objektiv ist und ob Audi das Gutachten anerkennt, oder ob man in ein Klageverfahren (mit den üblichen Risiken) gehen muss. Und natürlich ist das eine Kostenfrage.

Gruß Daniel
 
Lexmaul said:
Das war es vor einem Jahr auch schon einmal und dann kam das Bremsenupdate !
Falls du das Update 46F8 meinst: Laut meinem :biggrinn: gilt AUDI-intern die Sprachregelung, dass es sich dabei nicht um ein Update bzgl. der Bremsen handelt, sondern wegen des nach Links-Ziehens... Und das kam deren Ansicht nach durch unterschiedliche Druckverhältnisse und damit unterschiedlich viel "angesaugten" Wassers in den Radkästen...

Die Bremsen an sich sind demnach für AUDI völlig in Ordnung.

Unter vorgehaltener Hand wurde mir gesagt, dass das so nach außen formuliert werden muss, damit kein Schuldeingeständnis bzgl. mangelhafter Bremsen abgeleitet werden kann...

:feierabend:
 
TomBK said:
Lexmaul said:
Das war es vor einem Jahr auch schon einmal und dann kam das Bremsenupdate !
Falls du das Update 46F8 meinst: Laut meinem :biggrinn: gilt AUDI-intern die Sprachregelung, dass es sich dabei nicht um ein Update bzgl. der Bremsen handelt, sondern wegen des nach Links-Ziehens... Und das kam deren Ansicht nach durch unterschiedliche Druckverhältnisse und damit unterschiedlich viel "angesaugten" Wassers in den Radkästen...

Die Bremsen an sich sind demnach für AUDI völlig in Ordnung.

Unter vorgehaltener Hand wurde mir gesagt, dass das so nach außen formuliert werden muss, damit kein Schuldeingeständnis bzgl. mangelhafter Bremsen abgeleitet werden kann...

:feierabend:

Ja genau ! Das gleiche habe ich auch von einem Leitenden aus ING so erzählt bekommen. Das die Scheibe vom Material her nichts damit zu tun haben kann, kann ich mir auch noch erklären den Rest aber nicht. Ich vermute auch fast es liegt an dem Scheibenwischer Modul / der Nutzung. Vielleicht haben die Leute den Wischer nicht aktiv / oder Intervall und fahren und fahren und dann wenn ich die Bremse brauche, hat sie sich nicht freigewischt. Ich kenne das ja auch, wenn keiner vor einem fährt und die Strasse nass ist tut sich ja am Wischer nichts, die Bremse wird aber dennoch mit Wasser benetzt ! Ich hatte derzeit auch auf der AB immer den Wischer in Benutzung, ich werde das mal testen und versuchen bei Nässe ohne Wischer / halt ohne Vordermann länger zu fahren und dann zu bremsen.
 
In meinem Fall war es starker Schneefall, Wischer auf Automatik, haben permanent und in sehr kurzen Abständen gewischt.....und auf der A96 kommt es so gut wie nie vor, dass vor einem keine Autos fahren....dennoch über 200km Fahrt immer wieder diese Schreckmomente (die man auch bekommt wenn man sich drauf einstellt und Abstand hat!)....nicht lustig!!!
 
Zur Info

Hallo,

nur zu Ihrer Info: die Story zur Audi-Bremsenproblematik kommt entgegen der ursprünglichen Planung nicht in Heft 1, sondern in Heft 2 am 10. Januar.

Herzliche Grüße und Danke für Ihre Unterstützung

Gruß

T. Fischer
Geschäftsführender Redakteur "auto motor und sport"


VG Tom
 
In der aktuellen sport-auto aus diesem Großverlag ist ja schon einlanger Beitrag ,eher allgemein und auf
die doch wohl hervorrragenden Porschebremsen gemünzt.

Wichtigste Aussage von Porscheseite: Bremsen müssen bereits von anfang an in das Grundmodell ansich mit
eingeplant sein aber ausgelegt auf das Topmotormodell.
 
earlgrey said:
In der aktuellen sport-auto aus diesem Großverlag ist ja schon einlanger Beitrag ,eher allgemein und auf
die doch wohl hervorrragenden Porschebremsen gemünzt.

Wichtigste Aussage von Porscheseite: Bremsen müssen bereits von anfang an in das Grundmodell ansich mit
eingeplant sein aber ausgelegt auf das Topmotormodell.

Die baugleiche TTRS Bremse ist dort aber mehrfach negativ genannt worden... :88n:
 
TomBK said:
Zur Info

Hallo,

nur zu Ihrer Info: die Story zur Audi-Bremsenproblematik kommt entgegen der ursprünglichen Planung nicht in Heft 1, sondern in Heft 2 am 10. Januar.

Herzliche Grüße und Danke für Ihre Unterstützung

Gruß

T. Fischer
Geschäftsführender Redakteur "auto motor und sport"


VG Tom

Hey Tom
Ich bin wirklich gespannt auf den Artikel. Hoffentlich wird das nicht wieder so ne allgemein
Geschichte.

Gruß Dirk
 
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