Hi zusammen,
ich warte immer noch auf meine "geschätze" Lieferzeit meiner Limo, hab es mir aber nicht nehmen lassen (trotz bereits getätigter Bestellung) mir die Limo meines Freundlichen für 2 Tage unter den Nagel zu reißen.
Denn vermutlich muss ich ja um die 8 Monate warten ... wie ich hier grade immer öfter lese. Das ist schon echt eine dicke Nummer. Ich wollte euch aber auch kurz meine Eindrücke des FL hier lassen.
Kurz zu mir: Ich bin den 8V (VFL) für ein starkes Jahr gefahren und hab ihn aus persönlichen Gründen frühzeitig wieder verkaufen müssen. Dazu kam pünktlich der Marktstart der Limo ... ein bisschen warten und das gibt einen ganz guten Übergang - dachte ich zumindest. Ich hoffe nicht dass es jetzt Juni 2018 wird. Aber mal sehen/hoffen. Damit wollte ich nur sagen, dass ich einen guten Vergleich ziehen kann.
Zu meinem Testwagen: Bekommen habe ich eine Limo in Mythosschwarz mit OP Alu und den hellen 19ern. Nicht ganz mein Geschmack ... ich bin mehr der OP Schwarz Typ (meine wird Gletscherweiß mit OP Schwarz), trotzdem nett anzusehen. Vor allem der Ars**. Junge, was für ein Teil ... in Live sieht das vielleicht aus
Echt mal. Ich weiß jetzt schon, dass ich mich richtig entschieden habe! Keramik waren nicht drauf, ansonsten recht voll gepackt mit "Panoramadach", den ganzen Assis (mit Kamera vorne drin = macht die Optik vom Grill etwas kaputt, finde ich ... aber das war ja auch beim VFL schon so). Geil finde ich die Updates im Interior. Aber mehr dazu später.
SOUND
Das "große Thema" beim Vergleich VFL und FL. Also ich bin/war ja ein riesen Fan vom VFL-Sound und den Gespratzel und Geblubber und PENG, BAM etc ... das hat schon echt Spaß gemacht und einem immer ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Ich war auch erstmal etwas baff als ich dann bei den ersten Berichten gelesen habe, dass dieser Spaß rausprogrammiert wurde. Aber ich habe mich bemüht meine Meinung erst richtig loszuwerden, wenn ich mich selbst, persönlich und live davon überzeugt habe. Beim Kaltstart rasselt und scheppert es von vorne als sei irgendwas nicht ganz so wie es soll (wurde hier auch schon berichtet). Ist aber normal ... Aufwärmen Lambdasonde und so weiter (das meinte der Freundliche zumindest). Die Kaltstartphase (hohes Drehen) verläuft dafür deutlich kürzer als beim VFL (ich bewege das Auto immer nicht, während der Wagen nach Kaltstart noch etwas höher dreht). Das große Posaunen und Knallen beim Starten ist etwas dezenter, hat aber weiterhin das Potential die Nachbarn morgens aus dem Bett zu werfen
Erstmal kurz auf Dynamic durchschalten, Stand-/Leerlaufgeräusch ist im Vergleich und gefühlt fast weg. Im Stand ist er jetzt deutlich ruhiger. Gas im Stand hört sich aber nach wie vor einfach brachial und geil an
https://www.youtube.com/watch?v=OcuSd1HOB80
Was bei der Limo auch zu beachten ist: Durch die andere Karosserievariante, kommt nicht mehr so viel wie beim SB im Innenraum an. Von außen ist das also nochmal deutlich mehr, als man Innen zuerst wahrnimmt. Ich bin dann also mal losgefahren. Auf den ersten paar Kilometern ist mir das Grinsen erstmal vergangen und ich war etwas enttäuscht. Das lag aber eher an den Erwartungen und den eigenen Erfahrungen wie sich der Sound eben beim Fahren verhält (vom VFL). Das ganze Sounddesign und wie sich die Klang bei welchen Drehzahlen anhört und entfaltet, ist eher weniger direkt zu vergleichen. Es verhält sich einfach anders. Es hat also eine Weile gedauert bis das Grinsen wieder da war
Einfach wenn man weiß wie man damit umzugehen hat. Ebenfalls bestätigen kann ich, dass das Knallen beim Runterschalten nicht mehr da ist. Das war
für meinen Geschmack aber auch gerade bei Drehzahlen über den 3k (und dann Schalten) manchmal wirklich brachial und peinlich. Es ist weiterhin so, dass sich jeder umdreht oder dem Auto nachguckt wenn man unterwegs ist. Da muss es nicht unbedingt Knallen und Böllern. Klar, ein bisschen ist das schon geil
aber der etwas cleanere 5er-Sound bringt den Spaß und das Grinsen genauso zu 100%. Weiterhin gibt es ab und zu kleine (mal leiser, mal etwas lauter) Knallerchen und ein deutlich vernehmbares Blubbern beim Runterschalten. Zusätzlich (und das hatte das VFL deutlich weniger bis gar nicht) gibt es ein leichtes Schubbrabbeln (ohne Schalten) wenn man vom Gas geht. Finde ich auch super. Hört man inner und auch mit offenem Fenster nur leise, aber wie gesagt ist es von außen nochmal was anderes). Deutlich aufgefallen ist mir auch, dass der Sound deutlich rotziger und das Blubbern (bei Gas weg und Runterschalten) nochmals lauter wird, wenn er warmgefahren ist. Soll beim RS5 ja auch so sein. Wenn dann noch ein paar Kilometer drauf kommen, sollte das auch nochmal lauter werden (so war es beim VFL auch). Weiter im Text: Die Klappen steuern deutlich besser für den Cruise-Modus im Stadtverkehr zum Beispiel. Die Klappen des VFL sind nach dem Ersten immer zu gegangen. Dann erst wieder bei 3-3,5k Drehzahl offen. Beim Neuen bleiben die Klappen aber auch in den tieferen Drehzahlen des zweiten und dritten (etc.) Ganges offen oder halb offen. So dass der Klang dann nicht mehr abbricht. Da reicht dann schon eine leichte Gas-Stellung bei 2k Umdrehungen für den schönsten Klang der Welt!!
Fazit Sound: Ein paar Abstriche, ein paar neue Details. Cleaner schöner 5er-Sound. Grinsegarantie wie zuvor bei 100% (und das wohl bemerkt Serie ohne Nachhilfe). Über eine Klappensteuerung werde ich mir trotzdem Gedanken machen. Alles Geschmackssache!
EXTERIOR
Wie schon gesagt, bin ich nach wie vor ziemlich begeistert von dem Hintern! Mit den Änderungen des Facelift an der Front (der flachere und breitere Grill sowie die größeren Waaben) habe ich mich inzwischen angefreundet. Hat mir anfangs nicht so toll gefallen, inzwischen aber sehr gut. Mir gefällt aber nach wie vor die Front vom VFL noch einen Tick besser. Ansonten gibt's da nicht viel zu sagen. Die Limo ist einfach wunderschön!
INTERIOR
Viel kennen wir ja bereits aus dem VFL. Die neue Optik und Funktion der Luftdüsen finde ich gelungen. Wirken vom Material (für mich) etwas hochwertiger. Sind jetzt nicht mehr zum Ziehen, sondern nur noch zum drehen und verstellbar in der Richtung. Was an mir vorbei gegangen ist, ist das Update des MMI und die Änderung von 4-Wege- auf 2-Wege-Navigation im Menu. Macht Sinn, macht Spaß und läuft gefühlt nochmal flüssiger. Die Einarbeitung ins VC hat deutlich schneller geklappt (ich kann sowas halt *g*) als ich gedacht habe. Ich liebe das Teil ... aber auch das ist Geschmackssache. Verarbeitung und Qualität brauche ich nicht nochmal ansprechen. Dafür ist Audi bekannt. Alles wie gewohnt und erwartet.
LENKRAD
Geil. Breiter, kleinerer Airbag. Gefällt mir super. Das Alcantara an den Griffflächen fühlt sich gut an, aber greift sich wohl irgendwann ab. Aber, bei aller Liebe, was solls. Das Auto will gefahren und benutzt werden. Für die tolle Haptik kann ich damit leben. Noch geiler fände ich (analog zum RS5) 100% Alcantara am ganzen Lenkrad! Bin aber auch ein absoluter Alcantara-Fanatiker *g*
BREMSEN
Konnte ich jetzt nicht super ausgiebig testen. Zumindest hat er nicht gequietscht in den 2 Tagen. Da war mein VFL manchmal wie ein Güterzug *g*
MOTOR, GEWICHT und HANDLING
Die Limo läuft deutlich agiler (wenn man sie ein bisschen in die Kurve schmeißt) und schiebt vorne deutlich weniger. Auch wenn ich meinen RS3 nicht so oft so bewege. Für mich ist er eine tolle Kombination aus Alltagsauto und Spaßmobil. Und das macht er einfach klasse! Die Mehrleistung ist gefühlt für mich spürbar. Alles nochmal einen Tick mehr Biss. 400 Pferde ... mehr als ausreichend. Da lasse ich für meinen Geschmack auch alles in Serie. Mehr brauche ich nicht.
So ich hoffe das war nicht zu viel Roman. Wenn ich noch Fragen habt, her damit
Cheers