8Vx-FL17 Erste Fahreindrücke vom FL

Lohnt immer seine Sachen zu Lesen & zu Sehen, toller Bericht Claudio.
merci :10hallo2:
 
Lexmaul said:
Anbei noch ein kleiner Teaser zum RS3 den ich für mein Autohaus ( AZF ) erstellt habe. Ein kleines Dankeschön für die Aktion mit dem TT und dem RS3 und vielen anderen Dingen, die dieses klasse Autohaus für uns schon möglich gemacht hat ! Meine Videos fürs Forum sind sonst bekanntlich ja nicht öffentlich zugänglich, wegen Musik und Inhalten etc. dieses hier habe ich aber mit Gema freier Musik erstellt und daher auch öffentlich zugänglich für jeden hier.

Viel Spass damit und es erhöht hoffentlich eure Vorfreude auf dieses geile Auto !

https://www.youtube.com/watch?v=F-VOrX7tNz8

Schöner bericht, meine Frage - hast Du die Klappen komplett abgesteckt, so das Sie also immer offen waren? Beim VFL war dies nämlich ein heftiger Unterschied bis 3850U/min mit ASR. Wollte ich bei meiner baldigen Probefahrt auch direkt ausprobieren, da ich auch irgendwie der Meinung war, dass eben diese im Stand nur 3/4 offen ist. Der TON beim Start hörst sich nämlich anders an, als die "Revs" im Stand.
 
Danke :10hallo2: Ich auch Otmar :10hallo2:

@911: Ja wir hatten die Klappen abgesteckt. Erst gestartet, dann durchgeschaltet bis Dynamic, dann abgeklemmt. Das hörte sich irgendwie nicht anders an. Aber ich traue der Sache auch nicht ganz, ich würde das beim nächsten mal mit dem Endoskop anschauen. Ich denke das die durch das abklemmen nicht weiter aufgehen als Sie so schon sind. Ich weiss das aber auch nicht genau, ohne das man was sieht ist das echt schwer zu beurteilen.
 
[emoji106] Den Motor hätte ich gerne in meinem! !

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Hier ein kurzer Bericht zu meiner ersten Fahrt über ein Kopfsteinpflaster,... keine 250km runter das Ding und qietscht, scheppert u. klappert das Teil, dass sich jeder umschaut nicht weil man auf dyn. unterwegs ist sondern glaubt da kommt ne rostlaube?!
 
Wie immer, danke dir Claudio!![emoji1303]


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andy232 said:
Hier ein kurzer Bericht zu meiner ersten Fahrt über ein Kopfsteinpflaster,... keine 250km runter das Ding und qietscht, scheppert u. klappert das Teil, dass sich jeder umschaut nicht weil man auf dyn. unterwegs ist sondern glaubt da kommt ne rostlaube?!

Na dafür bekommste aber kein Danke.
Welches Teil? ein neuer Facelift RS3 oder was? klein wenig mehr Infos würden deiner Aussage sicherlich ganz gut tun.
 
Lexmaul said:
Ich habe da auch 100-200 Zeiten ausgefahren, die lagen alle so um die 10-11 Sekunden, das kann man aber noch nicht wirklich ernst nehmen da ich hier viel öfter fahren müsste um den idealen Schaltpunkt zu finden. Ich denke das hier iwo glatte 10 Sekunden mehr als realistisch sein

Hallo Claudio,

was wären deiner Meinung nach denn die besten Schaltpunkte? Wie erfährt man sowas?

Vielen Dank!

Grüße
Christian
 
Die Limo im Sportscar-test schaffte 9,8 sek mit vollem Tank.
 
_FaThErBoArD_ said:
Lexmaul said:
Ich habe da auch 100-200 Zeiten ausgefahren, die lagen alle so um die 10-11 Sekunden, das kann man aber noch nicht wirklich ernst nehmen da ich hier viel öfter fahren müsste um den idealen Schaltpunkt zu finden. Ich denke das hier iwo glatte 10 Sekunden mehr als realistisch sein

Hallo Claudio,

was wären deiner Meinung nach denn die besten Schaltpunkte? Wie erfährt man sowas?

Vielen Dank!

Grüße
Christian

Moin Christian,

das ist am Ende eine Gefühlssache und Erfahrung mit dem Fahrzeug und das kommt wirklich von "erfahren" also auf der Piste. Ein Diagramm kann bei getunten Fahrzeugen, die ja auch meist weit in den roten Bereich hineindrehen, oft einen guten ersten Ansatz liefern wo man man schalten kann.

Ich selber teste mich erstmal mit der automatischen Schaltung heran wann dort geschaltet wird. Das ist aber nicht zwingend wirklich der schnellste Punkt. Von da ab fahre ich ganz viele Zeiten und verlagere den Schaltpunkt wirklich mit jedem Lauf immer einen kleinen Tack weiter nach oben und beobachte wie die Zeiten sich dann verhalten. Da wird man viele "Aha" Erlebnise haben. Ich bin mit meinem alten 8P lange Zeit im 9er Zeiten Bereich gefahren, bis ich wirklich mich an den besten Punkt heran gearbeitet habe und seit dem konstant im 8er Bereich gefahren bin. Klar das ist eigentlich Banane ob nun 0,2 oder 0,3 schneller aber das ist eben die Verliebtheit im Detail die man hat oder auch nicht :10hallo2:

Und gerade wenn ein Schaltpunkt um die 200 liegt kann es auch sinnvoller sein den Gang wirklich zu ziehen und zu schauen ob man die GPS 200 nicht doch ohne Schalten erreichen kann etc. Das ist dann die Detailarbeit die man macht.
 
Cool! Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Ich glaube ich werde mir auch mal so ein Speedmeter leihen und das mal durchtesten wenn ich meine habe. :10hallo2:
 
_FaThErBoArD_ said:
Lexmaul said:
Ich habe da auch 100-200 Zeiten ausgefahren, die lagen alle so um die 10-11 Sekunden, das kann man aber noch nicht wirklich ernst nehmen da ich hier viel öfter fahren müsste um den idealen Schaltpunkt zu finden. Ich denke das hier iwo glatte 10 Sekunden mehr als realistisch sein

Hallo Claudio,

was wären deiner Meinung nach denn die besten Schaltpunkte? Wie erfährt man sowas?

Vielen Dank!

Grüße
Christian

Bin gerade etwas verwirrt - die besten Schaltpunkte hat man immer, wenn man einfach "S" einlegt und voll drauf latscht. Besser als die DSG Elektronik selbst kann kein Mensch die optimalen Schaltpunkte hinbekommen für maximale Beschleunigung!
 
:) Das mag die schnellste Form für den normalo Fahrer sein, Fahr doch einfach selber mal ein paar Zeiten aus oder 1/8 Meile und probiere es selber aus.
Im übrigen findest du meine Diagramme dazu ich meine im 100-200 Thread. Alle Zeiten die über das DSG geregelt wurden lagen im 9er Bereich und nur die handgeschalteten Zeiten haben die 8 geschafft. Theorie und Praxis sind halt 2 Dinge.
 
Blue_Devil said:
Bin gerade etwas verwirrt - die besten Schaltpunkte hat man immer, wenn man einfach "S" einlegt und voll drauf latscht. Besser als die DSG Elektronik selbst kann kein Mensch die optimalen Schaltpunkte hinbekommen für maximale Beschleunigung!

Da stimme ich auch nicht zu. In S dreht der Motor bis fast in den Begrenzer. Beim 8P kam ab 6000 U/min aber nur noch heisse Luft. Da macht es keinen Sinn mehr, weiter bis in den Begrenzer zu drehen. Man muss also dann schalten, wenn die Leistungskurve wieder abfällt und das ist vor dem Drehzahlmaximum. Das muss man entweder spüren oder herausfahren.
 
Korrekt Ronald, das ist dann am Ende auch sehr individuell und wenn der Wagen dann noch getunt wurde muss man es einfach selber ausfahren.
 
Also am besten da schalten, wo Leistungs- und Drehmomentkurve sich schneiden bzw. das Drehmoment wieder abfällt?

Wir brauchen ein Diagramm vom neuen Motor. :88n:
 
_FaThErBoArD_ said:
Also am besten da schalten, wo Leistungs- und Drehmomentkurve sich schneiden bzw. das Drehmoment wieder abfällt?

Wir brauchen ein Diagramm vom neuen Motor. :88n:

Genau ein Diagramm gibt auch Aufschluss. Aber wie schon gesagt, ich würde das am Ende dann testen. Bei dem neuen Motor habe ich gemerkt das hier oben rum zB gefühlt deutlich mehr geht obwohl der rote Bereich angefangen ist. Das werde ich dann in Ruhe mit meinem Wagen austesten. Wirklich einfach probieren, probieren, probieren :10hallo2:
 
Ich bin schon gespannt! :yahoo:
 
Rappel said:
andy232 said:
Hier ein kurzer Bericht zu meiner ersten Fahrt über ein Kopfsteinpflaster,... keine 250km runter das Ding und qietscht, scheppert u. klappert das Teil, dass sich jeder umschaut nicht weil man auf dyn. unterwegs ist sondern glaubt da kommt ne rostlaube?!

Na dafür bekommste aber kein Danke.
Welches Teil? ein neuer Facelift RS3 oder was? klein wenig mehr Infos würden deiner Aussage sicherlich ganz gut tun.

Ja das FL SB am Montag in IN geholt,...
heute sogar auch auf nicht Kopfsteinpflaster
ziemlich lautes quietschen, knarzen als ob die Dämpfer nicht geölt sind oder verrostet,...

Im allgemeinen ein absolut brachiales Auto, Soundtechnisch echt enttäuscht muss ich zugeben,... der grinsefaktor wie beim VFL ist nahezu verschwunden ;(
 
Blue_Devil said:
_FaThErBoArD_ said:
Lexmaul said:
Ich habe da auch 100-200 Zeiten ausgefahren, die lagen alle so um die 10-11 Sekunden, das kann man aber noch nicht wirklich ernst nehmen da ich hier viel öfter fahren müsste um den idealen Schaltpunkt zu finden. Ich denke das hier iwo glatte 10 Sekunden mehr als realistisch sein

Hallo Claudio,

was wären deiner Meinung nach denn die besten Schaltpunkte? Wie erfährt man sowas?

Vielen Dank!

Grüße
Christian

Bin gerade etwas verwirrt - die besten Schaltpunkte hat man immer, wenn man einfach "S" einlegt und voll drauf latscht. Besser als die DSG Elektronik selbst kann kein Mensch die optimalen Schaltpunkte hinbekommen für maximale Beschleunigung!

Ist leider nicht so...
wie Claudio geschrieben hat muss man sich "herantasten" und das Auto sehr gut kennen. Bei meinen 8P, nicht original, ist zB bei 6250 der beste Zeitpunkt um zu schalten. Ich fahre ausschliesslich nur im M.
 
Mir ist gerade in einem Video aufgefallen bzw. wieder bewusst geworden, das der RS3 ja im Virtual Cockpit die Leistungs- und Drehmomentsanzeige hat. Da sieht man auch schön, wie ab 6500 UpM das Drehmoment abnimmt. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit auch den richtigen Schaltpunkt zu finden.
 
Die Anzeige ist doch eher eine Spielerei, als reale Werte. Fahr auf einen Rollenprüfstand. Dann siehst Du was Sache ist.

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Aber auch da hast Du beeinflusste Werte. Für eine Orientierung ist das gut, aber wie Claudio schreibt am besten "testen" und messen.

Ser´s
 
Hi zusammen,

ich warte immer noch auf meine "geschätze" Lieferzeit meiner Limo, hab es mir aber nicht nehmen lassen (trotz bereits getätigter Bestellung) mir die Limo meines Freundlichen für 2 Tage unter den Nagel zu reißen.
Denn vermutlich muss ich ja um die 8 Monate warten ... wie ich hier grade immer öfter lese. Das ist schon echt eine dicke Nummer. Ich wollte euch aber auch kurz meine Eindrücke des FL hier lassen.

Kurz zu mir: Ich bin den 8V (VFL) für ein starkes Jahr gefahren und hab ihn aus persönlichen Gründen frühzeitig wieder verkaufen müssen. Dazu kam pünktlich der Marktstart der Limo ... ein bisschen warten und das gibt einen ganz guten Übergang - dachte ich zumindest. Ich hoffe nicht dass es jetzt Juni 2018 wird. Aber mal sehen/hoffen. Damit wollte ich nur sagen, dass ich einen guten Vergleich ziehen kann.

Zu meinem Testwagen: Bekommen habe ich eine Limo in Mythosschwarz mit OP Alu und den hellen 19ern. Nicht ganz mein Geschmack ... ich bin mehr der OP Schwarz Typ (meine wird Gletscherweiß mit OP Schwarz), trotzdem nett anzusehen. Vor allem der Ars**. Junge, was für ein Teil ... in Live sieht das vielleicht aus :boys_lol: Echt mal. Ich weiß jetzt schon, dass ich mich richtig entschieden habe! Keramik waren nicht drauf, ansonsten recht voll gepackt mit "Panoramadach", den ganzen Assis (mit Kamera vorne drin = macht die Optik vom Grill etwas kaputt, finde ich ... aber das war ja auch beim VFL schon so). Geil finde ich die Updates im Interior. Aber mehr dazu später.







SOUND
Das "große Thema" beim Vergleich VFL und FL. Also ich bin/war ja ein riesen Fan vom VFL-Sound und den Gespratzel und Geblubber und PENG, BAM etc ... das hat schon echt Spaß gemacht und einem immer ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Ich war auch erstmal etwas baff als ich dann bei den ersten Berichten gelesen habe, dass dieser Spaß rausprogrammiert wurde. Aber ich habe mich bemüht meine Meinung erst richtig loszuwerden, wenn ich mich selbst, persönlich und live davon überzeugt habe. Beim Kaltstart rasselt und scheppert es von vorne als sei irgendwas nicht ganz so wie es soll (wurde hier auch schon berichtet). Ist aber normal ... Aufwärmen Lambdasonde und so weiter (das meinte der Freundliche zumindest). Die Kaltstartphase (hohes Drehen) verläuft dafür deutlich kürzer als beim VFL (ich bewege das Auto immer nicht, während der Wagen nach Kaltstart noch etwas höher dreht). Das große Posaunen und Knallen beim Starten ist etwas dezenter, hat aber weiterhin das Potential die Nachbarn morgens aus dem Bett zu werfen :) Erstmal kurz auf Dynamic durchschalten, Stand-/Leerlaufgeräusch ist im Vergleich und gefühlt fast weg. Im Stand ist er jetzt deutlich ruhiger. Gas im Stand hört sich aber nach wie vor einfach brachial und geil an :)

https://www.youtube.com/watch?v=OcuSd1HOB80

Was bei der Limo auch zu beachten ist: Durch die andere Karosserievariante, kommt nicht mehr so viel wie beim SB im Innenraum an. Von außen ist das also nochmal deutlich mehr, als man Innen zuerst wahrnimmt. Ich bin dann also mal losgefahren. Auf den ersten paar Kilometern ist mir das Grinsen erstmal vergangen und ich war etwas enttäuscht. Das lag aber eher an den Erwartungen und den eigenen Erfahrungen wie sich der Sound eben beim Fahren verhält (vom VFL). Das ganze Sounddesign und wie sich die Klang bei welchen Drehzahlen anhört und entfaltet, ist eher weniger direkt zu vergleichen. Es verhält sich einfach anders. Es hat also eine Weile gedauert bis das Grinsen wieder da war :) Einfach wenn man weiß wie man damit umzugehen hat. Ebenfalls bestätigen kann ich, dass das Knallen beim Runterschalten nicht mehr da ist. Das war für meinen Geschmack aber auch gerade bei Drehzahlen über den 3k (und dann Schalten) manchmal wirklich brachial und peinlich. Es ist weiterhin so, dass sich jeder umdreht oder dem Auto nachguckt wenn man unterwegs ist. Da muss es nicht unbedingt Knallen und Böllern. Klar, ein bisschen ist das schon geil :) aber der etwas cleanere 5er-Sound bringt den Spaß und das Grinsen genauso zu 100%. Weiterhin gibt es ab und zu kleine (mal leiser, mal etwas lauter) Knallerchen und ein deutlich vernehmbares Blubbern beim Runterschalten. Zusätzlich (und das hatte das VFL deutlich weniger bis gar nicht) gibt es ein leichtes Schubbrabbeln (ohne Schalten) wenn man vom Gas geht. Finde ich auch super. Hört man inner und auch mit offenem Fenster nur leise, aber wie gesagt ist es von außen nochmal was anderes). Deutlich aufgefallen ist mir auch, dass der Sound deutlich rotziger und das Blubbern (bei Gas weg und Runterschalten) nochmals lauter wird, wenn er warmgefahren ist. Soll beim RS5 ja auch so sein. Wenn dann noch ein paar Kilometer drauf kommen, sollte das auch nochmal lauter werden (so war es beim VFL auch). Weiter im Text: Die Klappen steuern deutlich besser für den Cruise-Modus im Stadtverkehr zum Beispiel. Die Klappen des VFL sind nach dem Ersten immer zu gegangen. Dann erst wieder bei 3-3,5k Drehzahl offen. Beim Neuen bleiben die Klappen aber auch in den tieferen Drehzahlen des zweiten und dritten (etc.) Ganges offen oder halb offen. So dass der Klang dann nicht mehr abbricht. Da reicht dann schon eine leichte Gas-Stellung bei 2k Umdrehungen für den schönsten Klang der Welt!!
Fazit Sound: Ein paar Abstriche, ein paar neue Details. Cleaner schöner 5er-Sound. Grinsegarantie wie zuvor bei 100% (und das wohl bemerkt Serie ohne Nachhilfe). Über eine Klappensteuerung werde ich mir trotzdem Gedanken machen. Alles Geschmackssache!

EXTERIOR
Wie schon gesagt, bin ich nach wie vor ziemlich begeistert von dem Hintern! Mit den Änderungen des Facelift an der Front (der flachere und breitere Grill sowie die größeren Waaben) habe ich mich inzwischen angefreundet. Hat mir anfangs nicht so toll gefallen, inzwischen aber sehr gut. Mir gefällt aber nach wie vor die Front vom VFL noch einen Tick besser. Ansonten gibt's da nicht viel zu sagen. Die Limo ist einfach wunderschön!

INTERIOR
Viel kennen wir ja bereits aus dem VFL. Die neue Optik und Funktion der Luftdüsen finde ich gelungen. Wirken vom Material (für mich) etwas hochwertiger. Sind jetzt nicht mehr zum Ziehen, sondern nur noch zum drehen und verstellbar in der Richtung. Was an mir vorbei gegangen ist, ist das Update des MMI und die Änderung von 4-Wege- auf 2-Wege-Navigation im Menu. Macht Sinn, macht Spaß und läuft gefühlt nochmal flüssiger. Die Einarbeitung ins VC hat deutlich schneller geklappt (ich kann sowas halt *g*) als ich gedacht habe. Ich liebe das Teil ... aber auch das ist Geschmackssache. Verarbeitung und Qualität brauche ich nicht nochmal ansprechen. Dafür ist Audi bekannt. Alles wie gewohnt und erwartet.

LENKRAD
Geil. Breiter, kleinerer Airbag. Gefällt mir super. Das Alcantara an den Griffflächen fühlt sich gut an, aber greift sich wohl irgendwann ab. Aber, bei aller Liebe, was solls. Das Auto will gefahren und benutzt werden. Für die tolle Haptik kann ich damit leben. Noch geiler fände ich (analog zum RS5) 100% Alcantara am ganzen Lenkrad! Bin aber auch ein absoluter Alcantara-Fanatiker *g*

BREMSEN
Konnte ich jetzt nicht super ausgiebig testen. Zumindest hat er nicht gequietscht in den 2 Tagen. Da war mein VFL manchmal wie ein Güterzug *g*

MOTOR, GEWICHT und HANDLING
Die Limo läuft deutlich agiler (wenn man sie ein bisschen in die Kurve schmeißt) und schiebt vorne deutlich weniger. Auch wenn ich meinen RS3 nicht so oft so bewege. Für mich ist er eine tolle Kombination aus Alltagsauto und Spaßmobil. Und das macht er einfach klasse! Die Mehrleistung ist gefühlt für mich spürbar. Alles nochmal einen Tick mehr Biss. 400 Pferde ... mehr als ausreichend. Da lasse ich für meinen Geschmack auch alles in Serie. Mehr brauche ich nicht.

So ich hoffe das war nicht zu viel Roman. Wenn ich noch Fragen habt, her damit :)

Cheers
 
Top Bericht. Danke.
 
Nicki-Nitro said:
Die Anzeige ist doch eher eine Spielerei, als reale Werte. Fahr auf einen Rollenprüfstand. Dann siehst Du was Sache ist.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Das sind halt errechnete und nicht gemessene Werte. Daher ganz nett, aber dafür unbrauchbar.
 
Mein :) war heute so nett mir den Sportback kurz anzuschmeissen. Knallt sehr laut und hoert sich sehr geil an. Also was soll die Jammerei hier wegen Sound?

Eine sehr muerkwuerdige Tatsache fiel mir aber beim Blick in den Motorraum auf. Warum traegt ein RS3 mit Baudatum 07/17 das Klimamittel R-134a??

Muesste da nicht R-134xf (Killermittel) stehen? Verstehe ich nicht. Der Wagen hat noch keine Zulassung steht im Showroom als Neufahrzeug.
 
Das ist merkwürdig.

Da müsste r1234yf drin sein.

Aber ggf setzt Audi da auf die Musterzulassung des Vorfacelift und kann daher im Gegensatz zum TTRS weiter das alte Mittel einsetzen.
 
Hallo Leute

Will hier auch mal meine Sicht des FL Modell äußern und meine Eindrücke nach 1700 km berichten.

Vorab habe das VFL von 02/16 bis 09/17 gefahren.

Zum Sound:
Ja leider ist es nicht das selbe wie beim VFL dieses war mir bekannt. Leider macht es mir persönlich sehr viel aus. Es sind bei
weitem nicht die selben Emotionen beim Fahren. Wer jetzt sagt reicht doch ist vorher nie lange den VFL gefahren.
Hätte selber nie gedacht das es so viel aus macht.
Daher habe ich nun den MSD bearbeiten lassen. Was leider auch nicht sehr viel gebracht hat da der Originale MSD nur 2 kleine
Resonanzkörper drin hat.

Zum Motor / Getriebe:
Ja leider bin ich auch hier enttäuscht. Der Motor dreht sauber durch... Fast schon zu Sauber in Verbindung mit dem Getriebe was nach meinem
Gefühl viel zu harmonisch vor sich hin gleitet. Kein Kick in den Nacken mehr bei Kickdown. Das Auto läuft
viel zu Glatt. Im VFL hatte man das Gefühl da passiert was. Hier ist es nicht mehr der Fall. Im S Mode ist es eine Katastrophe beim Überholen
schaltet er soweit runter bei Volllast das der bei ca 6000 rpm ist und kaum Leistung mehr abgibt da er schon wieder schalten will.
Gefühlt hat der Wagen weniger Leistung. Kann natürlich mehrere Faktoren haben die dieses Gefühl beeinflussen wie zB. der Sound oder
das viel zu glatt abgestimmte Getriebe.

Zum Fahrwerk & Bremse:
So hier bin ich sehr zufrieden. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt und das Auto lässt sich besser durch Kurven bewegen wie zb. das VFL. Die Bremsen packen auch gut zu und bis
jetzt Quietscht und ruckelt nichts.

Die Technik:
Es funktioniert alles. Begeistert bin ich vom Matrix LED und dem VC. Die B & O Anlage hat nach meinem Gefühl auch ein kleines Upgrade erhalten.


Mein Fazit:
Ich hätte mein VFL behalten sollen auch wenn er Quietscht beim Bremsen oder nicht so gut um die Ecken kommt. Mein Gefühl sagt mir das es
im allem das bessere Auto für mich war.
 
montray said:
Hallo Leute

Will hier auch mal meine Sicht des FL Modell äußern und meine Eindrücke nach 1700 km berichten.

Vorab habe das VFL von 02/16 bis 09/17 gefahren.

Zum Sound:
Ja leider ist es nicht das selbe wie beim VFL dieses war mir bekannt. Leider macht es mir persönlich sehr viel aus. Es sind bei
weitem nicht die selben Emotionen beim Fahren. Wer jetzt sagt reicht doch ist vorher nie lange den VFL gefahren.
Hätte selber nie gedacht das es so viel aus macht.
Daher habe ich nun den MSD bearbeiten lassen. Was leider auch nicht sehr viel gebracht hat da der Originale MSD nur 2 kleine
Resonanzkörper drin hat.

Zum Motor / Getriebe:
Ja leider bin ich auch hier enttäuscht. Der Motor dreht sauber durch... Fast schon zu Sauber in Verbindung mit dem Getriebe was nach meinem
Gefühl viel zu harmonisch vor sich hin gleitet. Kein Kick in den Nacken mehr bei Kickdown. Das Auto läuft
viel zu Glatt. Im VFL hatte man das Gefühl da passiert was. Hier ist es nicht mehr der Fall. Im S Mode ist es eine Katastrophe beim Überholen
schaltet er soweit runter bei Volllast das der bei ca 6000 rpm ist und kaum Leistung mehr abgibt da er schon wieder schalten will.
Gefühlt hat der Wagen weniger Leistung. Kann natürlich mehrere Faktoren haben die dieses Gefühl beeinflussen wie zB. der Sound oder
das viel zu glatt abgestimmte Getriebe.

Zum Fahrwerk & Bremse:
So hier bin ich sehr zufrieden. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt und das Auto lässt sich besser durch Kurven bewegen wie zb. das VFL. Die Bremsen packen auch gut zu und bis
jetzt Quietscht und ruckelt nichts.

Die Technik:
Es funktioniert alles. Begeistert bin ich vom Matrix LED und dem VC. Die B & O Anlage hat nach meinem Gefühl auch ein kleines Upgrade erhalten.


Mein Fazit:
Ich hätte mein VFL behalten sollen auch wenn er Quietscht beim Bremsen oder nicht so gut um die Ecken kommt. Mein Gefühl sagt mir das es
im allem das bessere Auto für mich war.
.
...ist doch kein Problem, findest doch bestimmt jemanden der mit dir tauscht! [emoji4]

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Ich hatte eben auch das gefühl er geht irgendwie nicht so gut wie der VFL
 
Deckt sich insgesamt auch mit meinem Erfahrungsbericht (Seite 2) auch was den Sound angeht...

Das ganze wirkt irgendwie weichgespült..
 
Naja,grad die Soundgeschichte ist wohl viel Geschmack...bin nur mal mit dem VFL mitgefahren letztes Jahr...klar war das Geknalle geil,aber ich denke auf Dauer würd`s mich nerven und bissl prollig find ich`s auch...aber vierzig wird man wohl etwas ruhiger :boys_lol:
 
Mein S3 Facelift Dsg knallt und blubbert wie verrueckt leider ueberal. Selbst bei Teillast laesst er noch einen 'fahren'. Wenn man mit gut warmen Motor von der AB knallt er im Stakato wie ein altes MG. Ist nur peinlich und nervig.
Ich muss aufpassen in Wohngebieten dass er mir nicht die ganze Strasse aufweckt nachts.
 
Das Geknalle war auch gar nicht gemeint... das lässt sich beim VFL, zum Glück im Drive-Select je nach Gusto ein oder ausschalten...
 
bin jetz seit 2300km stolzer FL Besitzer und hatte vor paar Tagen die Gelegenheit in einem VFL mitzufahren. Soundtechnisch finde ich das FL sogar im inneren zumindest lauter/besser/bassiger/stimmiger,... das einzige was ich dem VFL zusprechen muss ist das laute Geknalle beim runterschalten,....
Wobei beim FL mittlerweile das schubbrabbeln alá RS6 immer mehr zur Geltung kommt! Das knallen wir auch lauter und öfters!
 
Nachdem ich nun das Wochenende die FL Limousine zur Probe hatte, will ich kurz meine Eindrücke schildern.
Als erstes muss ich einfach sagen, dass ich wieder mal sehr erfreut bin , ein solches Fahrzeug über ein komplettes Wochenende zur Probe bekommen zu haben.
Das war nun nach TTS Roadster und TTRS das dritte Mal innerhalb weniger Monate, dass mir der "freundliche vor Ort " das Fahrzeug von Freitag bis Montag zur Probe mitgegeben hat.
Da habe ich bei anderen Marken schon ganz anderes erlebt.
Nun aber meine persönliche Meinung zum Auto,
insgesamt hat die RS 3 Limousine bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Der Motor läuft klasse, das Fahrverhalten ist sowas von gutmütig, das Matrix LED Licht ist für mich einfach nur der Hammer. Platztechnisch gibt es natürlich einige Abstriche gegenüber dem Sportback, dafür bekommt man aber ein echt schickes Auto. Ladetechnisch hat man vom Sportback sicherlich mehr, aber für mich als Modellflieger würde es reichen, ..und unsere aktuellen Reisekoffer gingen auch rein. Ohne Vorbelastung würde ich das Auto mit gutem Gewissen kaufen.
Bei mir war es aber die ernste Frage, ..Wechsel vom VFL auf FL,.....ja oder Nein?
Diese Frage habe ich mir selber mit Nein beantwortet. Entscheidend hierfür war für mich folgendes...
Die MTM Software auf meinem VFL schaut auf dem Papier nach nicht viel mehr aus, aber als Fahrerlebnis kommt das Drehmoment einfach viel heftiger rüber. Den neuen Motor hingegen würde ich erst mal Serie fahren, und dann doch den Schub vermissen. Auf der Uhr mag das vielleicht gar nicht viel ausmachen, aber vom empfinden her, drückt das einfach viel geiler.
Der Sound ist mir im Vergleich zum VFL einfach zu wenig. Mag jeder anders empfinden, für mich liegen da Welten zwischen.
Von Anfang an, vermisse ich bei den RS3 Modellen etwas weiter ausgestellte Radhäuser, um schöne koncave Felgen fahren zu können.
Abschließend hätte ich gerne die Schalensitze mit mehr Seitenhalt gehabt. Verstehe ich nicht, für S4, RS4, S5, RS5, TTRS bestellbar ,...nur nicht im RS3. Nicht mal jetzt im FL.
Wenn alles klappt, werde ich meinen RS3 VFL im Frühjahr 2018 abgeben und auf ein anderes RS Modell umsteigen.


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Hey Michael,

schöner Bericht deiner Eindrücke von dir :jc_doubleup: Ich kann dein Nichtwechsel mit deinen angeführten Argumenten bzw Drehmoment sehr gut verstehen ! Und richtig, das subjektive Gefühl ist im Vergleich zu einer Stage 1 beim VFL wie auch beim FL natürlich langweilig, das ist eine Empfindung, diese macht keine Welten am Papier aber halt im Bauch aus :biggrinn:

Viele Grüße
Claudio
 
Hallo,

danke michel999 für Deinen Bericht. Ein Vergleich (VFL) Stage 1 zu (FL) Serie hinkt aber meiner Meinung nach immer.

Mit Software (Stage 1) scheint beim FL ca. 500PS und auch einiges an Drehmoment drin zu sein - wie standfest dies ist, muss sich natürlich erst noch zeigen. Bei gemachter Software im FL sollte problemlos auch das "schießen" wieder reinprogrammiert werden können.

Gruß,
rs3mo
 
schöner Bericht, der neue 400ps Motor hat auf jeden fall auch Potenzial...
 
Auf jeden Fall. Der geht ja so schon klasse.
Ich würde ihn halt Serie fahren, bis mehr Erfahrungen damit vorliegen.
Das Problem ist , dass man sich zu schnell an Leistung und Drehmoment gewöhnt., ....man will immer mehr.
Früher bin ich immer im Winter ein viel schwächeres Auto gefahren.
Dann kam jedes Frühjahr die Freude und Begeisterung neu auf.
Als Daily Car übers ganze Jahr, vergisst man doch schnell, auf welchem Leistungslevel so ein RS3 ist.
 
... das stimmt leider, man gewöhnt sich viel zu schnell an die Leistung. :vala_12_muede:
Dachte auch kurz, hmm... fühlt sich ja doch nicht so "brachial" an, bis ich dann letzte Woche das erste mal die LC probiert hab. :brumm:
 
@montray hab deinen Bericht jetzt erst gelesen.

Hut ab, dass du das so ehrlich schreibst, dass dein VFL das bessere Auto für DICH war.

Das hat mich echt beeindruckt. (Nur so am Rande) :dh:
 
rs3mo said:
Hallo,

danke michel999 für Deinen Bericht. Ein Vergleich (VFL) Stage 1 zu (FL) Serie hinkt aber meiner Meinung nach immer.

Mit Software (Stage 1) scheint beim FL ca. 500PS und auch einiges an Drehmoment drin zu sein - wie standfest dies ist, muss sich natürlich erst noch zeigen. Bei gemachter Software im FL sollte problemlos auch das "schießen" wieder reinprogrammiert werden können.

Gruß,
rs3mo

Hallo,

warum sollten beim FL soviel PS gehen, der VFL-Motor ist doch auch nicht so viel anders.

Gruß
 
Na ja. 8P --> 8V kaum unterschied. 8V --> 8VFL schon deutlicher unterschied.
Da ist schon einiges anders am Motor (Alu Motor, Einspritzung usw.).
 
Hallo,

ein anderes Gehäuse bringt aber keine Leistung, ( ok bei der Kurbelwelle weniger Masse), Einspritzung, irgendwo müssen ja die 33PS herkommen.

gruß
voyager
 
Gerade die neu dazu gekommene Saugrohreinspritzung lässt den Tunern obenrum mehr Spielraum !
 
Anderer Turbolader...
 
Ladeluftkühlung und und also da sind in der Tat insgesamt mehr Unterschiede als 8P und VFL haben.
 
LLK ist der selbe wie im VFL..
 
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