Beim Türöffnen pfeift die Vorförderpumpe

Gecko_B8

Teenie
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Hallo!

Wenn der Motor kalt ist und ich morgens die Tür aufmache läuft die Vorförderpumpe kurz an (Geräusch normal: ssssssssss). Gehört ja so, aber bei mir macht sie nicht nur "sssssss", sondern es pfeift bzw. zwitschert noch was zusätzlich.
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Die Pumpe selbst, oder vorne wo im Motorraum etwas? Ich kanns nicht wirklich gut lokalisieren von wo genau es kommt. Macht er nur einmal, wenn der Motor noch etwas warm ist und dennoch die Pumpe beim Einsteigen anläuft pfeift nichts. Also nur wenn er komplett kalt ist.

Danke für die Tipps.
 
macht meiner aber auch von Anfang an.
ob das Geräusch das gleiche ist, kann ich dir nicht sagen, aber ein kurzes pfft macht meiner auch immer wenn er kalt ist und ich die Tür auch mache das erste mal
 
meinst du zusätzlich, oder nur das pfft? Bei mir wird das Pumpengeräusch von einem lauten Zwitschern/Pfeifen begleitet. Ich habe jetzt rausgefunden, dass das offenbar nicht von der Pumpe selbst kommt (zuerst gedacht), sondern von vorne im Motorraum. Wo genau weiß ich noch nicht. Offenbar ein Ventil.
 
ok, ne das habe ich nicht, dann ist bei dir wirklich noch was anders
 
Konnte es nun mit einer 2. Person eingrenzen. Das Quietschen kommt aus dem Motorraum im Bereich der HDP/Rail's. Jemand eine Idee was da "undicht" sein kann, wenn die Vorförderpumpe Druck aufbaut und es dabei quietscht/pfeift?

In dem System gibt es ja nur die beiden Rails mit den jeweils 5 Injektoren (MPI/FSI), die beiden Druckgeber für die MPI/FSI-Rail, HDP und Dosierventil der HDP.
MPI-Rail wird direkt versorgt. FSI-Rail über die HDP. Die Druckgeber in den Rails sind ja nur "Geber" und keine Ventile. Wenn also nun Druck von der Vorförderpumpe aufgebaut wird, kanns ja eigentlich nur das Dosierventil der HDP sein, denn die MPI-Injektoren werden ja wohl nicht "offen" sein und durchlassen!?
 

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Halt ich jetzt selber für unwahrscheinlich (das was jetzt kommt), aber kann es vielleicht eben doch sein, dass irgendeine Düse nicht 100%ig dicht hält und deswegen "abpfeift"? Hast du Zugriff auf ein VCDS? Damit könnte man mal die beiden Drucksensoren auslesen und gucken ob er den Druck verliert wenn du die Zündung einschaltest.
 
Halt ich jetzt selber für unwahrscheinlich (das was jetzt kommt), aber kann es vielleicht eben doch sein, dass irgendeine Düse nicht 100%ig dicht hält und deswegen "abpfeift"? Hast du Zugriff auf ein VCDS? Damit könnte man mal die beiden Drucksensoren auslesen und gucken ob er den Druck verliert wenn du die Zündung einschaltest.

Zugriff habe ich, aber mir ist noch nicht klar, wie ich das testen soll. Das Problem ist nur 1x, wenn er kalt ist und man die Tür öffnet und die Pumpe vorfördert. Macht man dieTür nochmal auf, fördert sie nochmal, aber es pfeift nicht mehr.
 
Ach verdammt, ja sorry. Da hab ich wieder was verwechselt.:boys_0222:
 
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