8Vx-FL17 Catless Downpipe + 2 Unterbodenkats

Inameolol

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Nein
Hallo ihr Lieben,

es gibt hier doch sicher Leute die den riesigen Hauptkat der originalen Downpipe entfernt haben oder die Downpipe ggn eine Downpipe ohne Kat ausgetauscht haben!

Ich spiele mit dem Gedanken eine Dp ohne kat zu kaufen, allerdings dann in Verbindung mit 2 unterbodenkats! Das ganze in Verbindung mit einer Softwareoptimierung!

Meine Frage daher, müssen es zwingend 2x HJS Kats sein oder reichen 2x200 Zellerkats für die Abgasuntersuchung?

Danke schonmal!
 
Friedrich Motorsport bietet etwas mit Zulassung dafür an. Was nützt es, wenn er die AU besteht aber die BE erloschen ist.
 
Danke für deinen Beitrag!
Ich möchte nur wissen wie die Leute mit dem Thema Leistungssteigerung und Downpipe umgehen! Das von mir ist ja nur ein Beispiel für eine mögliche Umsetzung gewesen!
 
Nichts zu danken, deine Frage war; ".. müssen es zwingend 2x HJS Kats sein oder reichen 2x200 Zellerkats für die Abgasuntersuchung?" Was soll da die passende Antwort sein? Nicht jeder 200 Zeller Kat auch nicht jeder HJS wird die Abgaswerte erreichen.
 
und welcher erreicht Sie?
 
Was funktioniert ist Vorkat raus und Unterbodenkats original belassen. Damit hat meiner die AU bestanden. Die Lambdasonde habe ich hinter den Unterbodenkat verlegt. Mit dem richtigen Kabel funktioniert das auch.
 
Der 8v facelift hat nur noch einen Kat! (Direkt nachm dem Turbo) Unterbodenkats hab ich keine! Daher ja auch meine Frage ob ich dann eine Catless DP fahren kann und dann unterbodenkats wie beim pre facelift einbauen kann....so macht es glaube ich auch sls Tuning
 
Achso, keine Ahnung. Da bin ich leider raus. Sorry. Aber wie gesagt, von Friedrich Motorsport gibt es dazu ein komplettes System. Downpipe ohne Vorkat und dafür 2 Unterbodenkats. Und das ganze auch noch mit Zulassung.
 
Ok - passt, das wird dann so sein wie ich vermute! Danke dir!
 
Das ist die Anlage
 

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Wenn du die catless Downpipe mit 200er HJS Unterboden Kats verbaust, dann ist die AU kein Problem 👍 Machen doch fast alle Tuner so beim Facelift.
VG
Dirk
 

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Wenn du die catless Downpipe mit 200er HJS Unterboden Kats verbaust, dann ist die AU kein Problem 👍 Machen doch fast alle Tuner so beim Facelift.
VG
Dirk

Perfekt das wollte ich wissen! Danke!
 
Ich fahre es genauso.
Hauptkat raus und 2 HJS Bodenkats inkl. Software.
Dazu noch Ansaugung und LLK, alles zusammen von SLS inkl. Tüv.

Bei einfachen 200`er Kats kann das ganze (mal abgesehen von der BE) Probleme machen. Es gibt da extreme Qualitätsunterschiede.
Da die HJS allerdings oft nicht lieferbar sind und immer teurer werden, arbeitet der Steffen gerade an einem Gutachten mit vergleichbaren Kats.
 
Klingt gut, bei wieviel ps/nm bist du gelandet?
Weist du ob sls im Süden Deutschlands noch einen Stützpunkt hat bei dem man sowas machen könnte? Über Steffen liest man nur gutes, aber müsste 6.5Stunden hinfahren....
 
Kannst mal auf seiner Homepage schauen.

Dort gibt es irgendwo alle Stützpunktpartner in Deutschland gelistet.
Glaube hier um Stuttgart ist der nächste in Schwäbisch Gmünd?
 
Die Liste auf der Homepage ist nicht aktuell. Habe da Ende 2020 vergeblich 2 Partner in der Nähe kontaktiert, die keine Partner mehr waren. Am besten bei SLS mal direkt nachfragen, wer Partner ist.
 
Klingt gut, bei wieviel ps/nm bist du gelandet?
Weist du ob sls im Süden Deutschlands noch einen Stützpunkt hat bei dem man sowas machen könnte? Über Steffen liest man nur gutes, aber müsste 6.5Stunden hinfahren....


Ich bin jetzt bei ca. 520 PS

Der Steffen kann die einen Partner nennen.
Ich weiss ja, dass er den Holger auch für irgend etwas an einen Partner im Süden vermittelt hat.
Wobei das ehr in Richtung München war.
Also am besten Steffen fragen
 
Der Stützpunkt befindet sich bei Ochsenhausen und nennt sich Performance 61.
 
Danke euch!!
 
Der Stützpunkt befindet sich bei Ochsenhausen und nennt sich Performance 61.
Super , der ist noch näher. Muss auch nochmal ran wegen meiner Getriebesoftware. Werde wohl nach Rücksprache mit Steffen dort hinfahren
 
Das mit der Catless Downpipe und den 2 Unterbodenkats, klingt für mich irgendwie nicht schön. Es hört sich ohne viel Last und im unteren Drehzahlbereich so blechern, hell an. Bin klangtechnisch damit nicht wirklich glücklich. Liegt es vielleicht an der RS Sportabgasanlage (die man ab Werk bestellen konnte?) Ideen / Vorschläge?
Ist die normale AGA vielleicht besser gedämmt?
 
Das mit der Catless Downpipe und den 2 Unterbodenkats, klingt für mich irgendwie nicht schön. Es hört sich ohne viel Last und im unteren Drehzahlbereich so blechern, hell an. Bin klangtechnisch damit nicht wirklich glücklich. Liegt es vielleicht an der RS Sportabgasanlage (die man ab Werk bestellen konnte?) Ideen / Vorschläge?
Ist die normale AGA vielleicht besser gedämmt?
Finde ich auch , der Klang ist sehr blechern. Etwas dumpfer würde mir besser gefallen, aber auf keinem Fall lauter...
 
Da hilft leider nur die Akrapovic 🤷Ich hatte mich auch über den blechernen Klang mit der Sportaga geärgert und die Akra klingt deutlich sonorer und nicht so blechern 😊
VG
Dirk
 
Das mit der Catless Downpipe und den 2 Unterbodenkats, klingt für mich irgendwie nicht schön. Es hört sich ohne viel Last und im unteren Drehzahlbereich so blechern, hell an. Bin klangtechnisch damit nicht wirklich glücklich. Liegt es vielleicht an der RS Sportabgasanlage (die man ab Werk bestellen konnte?) Ideen / Vorschläge?
Ist die normale AGA vielleicht besser gedämmt?
Mich hat der blecherne Sound der Serien RS-AGA auch genervt. Wie Dirk auch geschrieben hat, hilft ein Upgrade zur Akra oder einer 3,5”-Anlage.
 
Da hilft leider nur die Akrapovic 🤷Ich hatte mich auch über den blechernen Klang mit der Sportaga geärgert und die Akra klingt deutlich sonorer und nicht so blechern 😊
VG
Dirk

Kann ich bestätigen. Fahre auch eine catless DP und 2 x HJS Unterbodenkats, in Verbindung mit der Akra. Allerdings am VFL aber das sollte ja keinen Unterschied machen. Bin vom Klang mehr als begeistert. Also wenn es zu blechern klingt, einfach noch die Akra nachrüsten, dann ist es perfekt.
 
Da hilft leider nur die Akrapovic 🤷Ich hatte mich auch über den blechernen Klang mit der Sportaga geärgert und die Akra klingt deutlich sonorer und nicht so blechern 😊
VG
Dirk

Kann ich bestätigen. Fahre auch eine catless DP und 2 x HJS Unterbodenkats, in Verbindung mit der Akra. Allerdings am VFL aber das sollte ja keinen Unterschied machen. Bin vom Klang mehr als begeistert. Also wenn es zu blechern klingt, einfach noch die Akra nachrüsten, dann ist es perfekt.
Problem der Sache - Akra für Sportback nicht verfügbar
 
Okay, dann sind die wahrscheinlich mittlerweile ausverkauft.
 
Erst einmal vielen Dank an euch, das man von euch immer ordentliche Vorschläge bekommt und nicht solche Sprüche, wie, Dann kauf Dir doch ein Elektroauto etc. 🙈.Ja, zudem wird die Akra nicht in Hessen eingetragen, wegen der dB Erhöhung habe ich gerade gelesen. Ich werde mich wohl von meinem Tuner beraten lassen. LG:servus:
 
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