turbopopel
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Als ich heute den RS für die nächste Stufe bei HP abgegeben habe, ist mir keine gute Nachricht zu Ohren gekommen.
Wie schon bei HGP vorgefallen, sind bei HP auch schon gefressene Kolbenbolzen vorgekommen.
Bekanntlich hat das DAZA Serienpleuel keine Bronzebuchse mehr.
Vermutlich frisst sich deshalb vermehrt der Bolzen im Pleuelauge.
Die Kombi Stahl auf Stahl wird wohl der Auslöser dafür sein.
Bei leistungsgesteigerten Motoren wird sich anscheinend der Schadensprozess noch beschleunigen!
Durch den erhöhten Verbrennungsdruck wird der Schmierfilm schneller reißen und der "Gau" ist dadurch nicht mehr zu verhindern!
Ich vermute, dass es an der fehlenden Notlaufeigenschaft der Materialpaarung liegen könnte.
Beim CEPA (mit Buchse) sind bei HP solche Schäden noch nicht aufgetreten.
Ist der "Gau" dann zustande gekommen sind auch neue Kolben fällig.
Wie schon im Video von HGP erklärt wurde, ist das Bolzenauge des Kolbens oval verformt worden.
Bin gespannt, ob es bei mir auch so passiert ist.
Sobald der Motor offen ist, werde ich Euch über das Resultat berichten.
Soll von mir keine Panikmache sein, aber ich denke, dass sich viele für dieses neue Thema interessieren werden.
Wie schon bei HGP vorgefallen, sind bei HP auch schon gefressene Kolbenbolzen vorgekommen.
Bekanntlich hat das DAZA Serienpleuel keine Bronzebuchse mehr.
Vermutlich frisst sich deshalb vermehrt der Bolzen im Pleuelauge.
Die Kombi Stahl auf Stahl wird wohl der Auslöser dafür sein.
Bei leistungsgesteigerten Motoren wird sich anscheinend der Schadensprozess noch beschleunigen!
Durch den erhöhten Verbrennungsdruck wird der Schmierfilm schneller reißen und der "Gau" ist dadurch nicht mehr zu verhindern!
Ich vermute, dass es an der fehlenden Notlaufeigenschaft der Materialpaarung liegen könnte.
Beim CEPA (mit Buchse) sind bei HP solche Schäden noch nicht aufgetreten.
Ist der "Gau" dann zustande gekommen sind auch neue Kolben fällig.
Wie schon im Video von HGP erklärt wurde, ist das Bolzenauge des Kolbens oval verformt worden.
Bin gespannt, ob es bei mir auch so passiert ist.
Sobald der Motor offen ist, werde ich Euch über das Resultat berichten.
Soll von mir keine Panikmache sein, aber ich denke, dass sich viele für dieses neue Thema interessieren werden.
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