Sebii86 said:https://www.youtube.com/watch?v=kUN2C5raqhU
Dieser Sound ist genial! Und das mit Downpipe.
Weiss jemand zufällig, welche Downpipe in dem Video verbaut ist?
Habe Klasen Motors in Facebook, Youtube und per E-mal ohne Erfolg angeschrieben.
gruß
Dome said:Und wie löst ihr das mit der Abgaskontrollleuchte?
Also diejenigen die noch mit Serien-Software fahren...
papastone said:wird rausprogrammiert in der regel...
nook said:Hat das mit dem Lambda Eliminator schon mal wer probiert? Weil wenn das Funktioniert ist das ja eigentlich eine feine Sache..?
Also gemäss diversen Tunern geht das bei dem FL nicht mehr, es wurden diverse Eliminatoren getestet und keiner hat funktioniert. Wie es mit dem Verbau hinter den Bodenkats ist weiss ich nicht, aber die Chance dass die Sonde den Fehler ausspuckt ist hoch. Evtl geht es nicht mal nur um die Werte, sondern auch um die Temperatur, diese wäre dort natürlich viel tiefer wie bei dem Glühofen der Serien DP, aber ich würde mich sehr über dein Erfahrungsbericht freuenEs kann aber sein das Audi beim Facelift die Feinfühligkeit der Lambda nochmal angepasst hat
Man braucht diesen Eliminator um zu verhindern eine custom software aufspielen zu müssen. (Garantie, MKL)Wieso braucht man so ein Stecker? Mit neuer Software sollte der Fehler doch weg sein oder nicht?
Denke aber nächste Woche kann ich ein besseres Fazit geben da der Fehler meist um die 500-700 KM kommen sollen.
Wie macht ihr das mit leerer Downpipe und der Abgasuntersuchung (seit 2018)? Während der Inspektion beim Freundlichen ist der Wagen bzw. die Haupt-Kats für eine gleichzeitig durchzuführende Hauptuntersuchung (inkl. AU) ja sicher nicht warm genug, oder? Sollte man sicherheitshalber vorher selbst zur HU (mit heißem Motor bzw. Haupt-Kats) und dann zur Inspektion?
Also es gibt doch nochmal ein Kandidat zum testen... Das aber echt der letzte.
300 Zellen, soll ein sehr hochwertiger Kat sein von Sandtler bzw. Powersprint.
Hab nämlich das Gefühl das der von TSS keinen echten Kat enthält. Bei dem vom Sandlter wurde mir das aber garantiert. Mal sehen. Qualität ist extrem gut was man so sieht.
Der Kat ist vorallem ca 5cm lang und ca 3-4cm im Durchmesser. Der TTS ca. 1cm lang und Durchmesser max. 1.5cm.
Bilder vom neuem:
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Hallo
Ich hab mich mal versucht durch die ganzen Beiträge zu fuchsen.
Ich steig aber immer noch nicht ganz durch.
Ich würde gerne die Originale Downpipe ohne vorkats mit seriensoftware fahren.
Um die Fehler bzw das leuchten der MKL zu vermeiden gibt es eine Verlängerung für die Sonde oder diesen kleinen mini Kat richtig?
Ich hab nen VFL
Gedröhnt hat bei mir nichts. Die Lautstärke mit offenen Klappen legt noch mal richtig zu. Da kommen dann auch heftige Knaller ab und zu raus. Mit der originalen RS-Sportaga wird der Sound oben raus relativ hell. Mir hat das richtig gut gefallen.Ich plane, an meinem RS3 VFL eine Downpipe zu verbauen mit 200 Zellen HJS Kats. Sprich, die originalen Kats werden durch die 200 Zellen Kats ersetzt und der Vorkat entfällt komplett. Gibt es hier Erfahrungen mit solch einem Umbau hinsichtlich der Änderung des Klangbildes? Ich habe evtl. Bedenken, dass das Auto dann zu laut wird. Bei 4 - Zylindern liest man ja öfters mal von unangenehmen "Dröhnen" ect. Ist da beim RS3 etwas bekannt?
Ich plane, an meinem RS3 VFL eine Downpipe zu verbauen mit 200 Zellen HJS Kats. Sprich, die originalen Kats werden durch die 200 Zellen Kats ersetzt und der Vorkat entfällt komplett. Gibt es hier Erfahrungen mit solch einem Umbau hinsichtlich der Änderung des Klangbildes? Ich habe evtl. Bedenken, dass das Auto dann zu laut wird. Bei 4 - Zylindern liest man ja öfters mal von unangenehmen "Dröhnen" ect. Ist da beim RS3 etwas bekannt?
Sehr gut! Ich lade auch gerade Videos bei Youtube hoch als Soundvergleich, die Links gibts dann auch hier wenn alles fertig ist. Zuerst komplett Serie mit Sportabgasanlage, dann mit Akrapovic und zu guter letzt Akrapovic + Downpipe mit 2x 200er Kats. Mittelschalldämpfer immer Serie.
Genau so ist es! Video / Soundaufnahmen von Auspuffanlagen sind völlig sinnlos! Nicht man ansatzweise hört man da, wie es real klingt. Sowas muss man immer live hören!
Sehr gut! Ich lade auch gerade Videos bei Youtube hoch als Soundvergleich, die Links gibts dann auch hier wenn alles fertig ist. Zuerst komplett Serie mit Sportabgasanlage, dann mit Akrapovic und zu guter letzt Akrapovic + Downpipe mit 2x 200er Kats. Mittelschalldämpfer immer Serie.
Hallo
wieviel DB habt ihr mit geschlossener klappe und offener klappe ?
Ich plane, an meinem RS3 VFL eine Downpipe zu verbauen mit 200 Zellen HJS Kats. Sprich, die originalen Kats werden durch die 200 Zellen Kats ersetzt und der Vorkat entfällt komplett. Gibt es hier Erfahrungen mit solch einem Umbau hinsichtlich der Änderung des Klangbildes? Ich habe evtl. Bedenken, dass das Auto dann zu laut wird. Bei 4 - Zylindern liest man ja öfters mal von unangenehmen "Dröhnen" ect. Ist da beim RS3 etwas bekannt?
Servus,
ich habe in den letzten Monaten viele Kombinationen bei der AGA ausprobiert und dazu auch einige Soundvergleiche auf Video aufgenommen.
=> Wenn die Clips auf YouTube sind, verlinke ich sie hier (falls es euch interessiert 😉)
Aber so viel kann ich schon mal sagen:
Nr.1
Downpipe (Serie) + Unterflurkats (Serie) + ESD (bearbeitet)
=> persönliches Empfinden: schön aber da geht noch mehr, Lautstärke: lauter als Serie bei Klappe auf, Fehlzündungen: etwas lauter als Serie, Klangbild: wie Serie, DSG knallen: lauter als Serie (vom Klang gleich)
Nr.2
Downpipe (Serie) + TTRS Katersatzrohre + ESD (bearbeitet)
=> persönliches Empfinden: bestes Setup (sowohl Lautstärke als auch Klang) Lautstärke: allgemein lauter, Fehlzündungen: deutlich lauter, Klangbild: bester (anderer) Klang, DSG knallen: laut und anderer Klang
Nr.3
E-Exhaust Downpipe (ohne Kat) + TTRS Katersatzrohre + ESD (bearbeitet)
=> persönliches Empfinden: komplett geistesgestört 😆, Lautstärke: brutal, Fehlzündungen: brutal, Klang: untenrum nicht schön, obenrum schreit er wie ein Rallye 5-Zylinder und hat dieses "flimmern" im Klang, DSG knallen: wie Nr.2 nur viel lauter
Nr.4
E-Exhaust Downpipe (ohne Kat) + Unterflurkats (Serie) + ESD (bearbeitet)
=> wird diese Woche noch umgebaut
Mein ESD ist der Audi Sport ESD mit den kleinen Mittelschalldämpfern (diese wurden nicht bearbeitet)
PS: weiß nicht ob man für das Thema "Sound/Klangbild etc." nen eigenen Thread erstellen sollte (wenn ja bitte Bescheid geben)
danke für die infoHallo
wieviel DB habt ihr mit geschlossener klappe und offener klappe ?
Servus,
ich habe meinen ein paar mal gemessen:
Serie:
(linke Seite) Klappe zu: 82,8dB
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(linke Seite) Klappe auf: 90,1dB
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(rechte Seite) Klappe zu: 84,9dB
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(rechte Seite) Klappe auf: 90,6dB
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Mit bearbeitetem ESD und Katersatzrohren:
(rechte Seite) Klappe zu: 86,2dB
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(rechte Seite) Klappe auf: 92,2dB
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(mittig) Klappe auf und mit Gas spielen (Fehlzündungen): 95,0dB
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