8PA Zündaussetzer im 5. Zylinder ???

RAY

Active User
Eingetreten
Nov 13, 2015
Beiträge
89
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi Leute,

mir ist vor einer Weile aufgefallen, dass mein Wagen beim beschleunigen bis 3000-4000 U/min geruckelt hat. Daraufhin bin kch zu meinem Spezi gefahren. Hat das ganze ausgelesen --> Zündaussetzer im 5. Zylinder
Daraufhin habe ich Zündkerzen und Zündspule gewechselt.
Hauptsächlich passiert das im Gangwechsel 2 ->3 und 3-> 4 im D-Modus

Jetzt ist mein Problem, dass er das immernoch macht.
Könnt ihr mir weiterhelfen was ich weiter unternehmen kann/muss???

Ich hoffe ihr habt das verstanden.

P.S. Fahre ca. 430 PS

Grüße aus dem Schwabenländle
 
DSG mit angepasst?
 
Ja DSG ist mitangepasst
 
Servus,
Ist das Ruckeln erst seit der Softwareoptimierung da? Ich würde als erstes auch wenn die Teile neu sind mit einer anderen Zylinderbank quer tauschen und schauen ob der Fehler eventuell mitwandert. Hast du mal den Kabelstrang genau unter die Lupe genommen?

LG Marcel S.
 
Ich meine das Problem hat sich seit der DSG Optimierung bemerkbar gemacht.
Jedoch nur im D-Modus und bei Gangwechsel von 2 in 3 und 3 in 4.
Kabel habe ich noch nicht genau kontrolliert. Was könnte dabei nicht stimmen?
 
Oder ist eins der Einspritzventile am abnippeln (war bei mir so).
 
RAY hat gesagt.:
Ich meine das Problem hat sich seit der DSG Optimierung bemerkbar gemacht.
Jedoch nur im D-Modus und bei Gangwechsel von 2 in 3 und 3 in 4.
Kabel habe ich noch nicht genau kontrolliert. Was könnte dabei nicht stimmen?

Da du beschreibst, dass es erst nach der Tuning DSG SW aufgetreten ist und immer nur bei einem Gangwechsel im Modus D Auftritt, tippe ich auf die Angepasste DSG SW! Lass die nochmal nachschauen.

LG Marcel S.
 
Lycos hat gesagt.:
RAY hat gesagt.:
Ich meine das Problem hat sich seit der DSG Optimierung bemerkbar gemacht.
Jedoch nur im D-Modus und bei Gangwechsel von 2 in 3 und 3 in 4.
Kabel habe ich noch nicht genau kontrolliert. Was könnte dabei nicht stimmen?

Da du beschreibst, dass es erst nach der Tuning DSG SW aufgetreten ist und immer nur bei einem Gangwechsel im Modus D Auftritt, tippe ich auf die Angepasste DSG SW! Lass die nochmal nachschauen.

LG Marcel S.

Wie erklärst du dir dann den Fehler "Zündaussetzer" wenn es am DSG liegen soll... ?
 
Harry hat gesagt.:
Lycos hat gesagt.:
RAY hat gesagt.:
Ich meine das Problem hat sich seit der DSG Optimierung bemerkbar gemacht.
Jedoch nur im D-Modus und bei Gangwechsel von 2 in 3 und 3 in 4.
Kabel habe ich noch nicht genau kontrolliert. Was könnte dabei nicht stimmen?

Da du beschreibst, dass es erst nach der Tuning DSG SW aufgetreten ist und immer nur bei einem Gangwechsel im Modus D Auftritt, tippe ich auf die Angepasste DSG SW! Lass die nochmal nachschauen.

LG Marcel S.

Wie erklärst du dir dann den Fehler "Zündaussetzer" wenn es am DSG liegen soll... ?

Ja passt normal nicht zusammen. Aber wie erklärst du das es immer nur im Modus D Auftritt bei einem Gangwechsel? [emoji2]
 
Lycos hat gesagt.:
Harry hat gesagt.:
Lycos hat gesagt.:
Da du beschreibst, dass es erst nach der Tuning DSG SW aufgetreten ist und immer nur bei einem Gangwechsel im Modus D Auftritt, tippe ich auf die Angepasste DSG SW! Lass die nochmal nachschauen.

LG Marcel S.

Wie erklärst du dir dann den Fehler "Zündaussetzer" wenn es am DSG liegen soll... ?

Ja passt normal nicht zusammen. Aber wie erklärst du das es immer nur im Modus D Auftritt bei einem Gangwechsel? [emoji2]

Darum gings nicht. Ich bin rein vom Fehler ausgegangen der ausgelesen wurde. Tritt der Fehler nicht im S-Modus auf ?

Sprich: Fehler löschen, nur im S-Modus fahren, danach nochmal auslesen ..?!
 
Lycos hat gesagt.:
RAY hat gesagt.:
Ich meine das Problem hat sich seit der DSG Optimierung bemerkbar gemacht.
Jedoch nur im D-Modus und bei Gangwechsel von 2 in 3 und 3 in 4.
Kabel habe ich noch nicht genau kontrolliert. Was könnte dabei nicht stimmen?

Da du beschreibst, dass es erst nach der Tuning DSG SW aufgetreten ist und immer nur bei einem Gangwechsel im Modus D Auftritt, tippe ich auf die Angepasste DSG SW! Lass die nochmal nachschauen.

LG Marcel S.

Ich hab ihm schon drüber kucken lassen. Da kam das dann mit dem Zündaussetzer.
 
Harry hat gesagt.:
Lycos hat gesagt.:
Harry hat gesagt.:
Wie erklärst du dir dann den Fehler "Zündaussetzer" wenn es am DSG liegen soll... ?

Ja passt normal nicht zusammen. Aber wie erklärst du das es immer nur im Modus D Auftritt bei einem Gangwechsel? [emoji2]

Darum gings nicht. Ich bin rein vom Fehler ausgegangen der ausgelesen wurde. Tritt der Fehler nicht im S-Modus auf ?

Sprich: Fehler löschen, nur im S-Modus fahren, danach nochmal auslesen ..?!

Im S-Modus nicht aufgefallen. Deswegen denke ich nicht. Nein.

Wäre eine Möglichkeit das mal so auszuprobieren.
 
keiner ne Ahnung ??? :boys_0137:
 
Hallo,
Ich habe irgend wie das gleiche problem.ab und zu ruckelt er und hat wie auszetzer,er hat kein power mehr und kommt fast nicht auf 4000tr.
Zeigt nichts an auf dem display.konnte noch nicht auslesen ob ein fehler vorhanden ist.
 
bei mir ist das nur beim Gangwechsel, als würde er eben mit der Power nicht mitkommen in dem moment.
wenn es bei dir so bleibt, dass er nicht über 4000 Touren kommt geht er evtl. in den Notlauf?
aber da müsste dann auch die Motorleuchte aufleuchten.
 
RAY hat gesagt.:
bei mir ist das nur beim Gangwechsel, als würde er eben mit der Power nicht mitkommen in dem moment.
wenn es bei dir so bleibt, dass er nicht über 4000 Touren kommt geht er evtl. in den Notlauf?
aber da müsste dann auch die Motorleuchte aufleuchten.

Nein das ist kommisch da Kommt nichts ...
 
Wenn ich zu Audi gehe sagen sie sicher das es wegen dem tuning ist
 
ja das kann schon sein :/

und wenn du zu deinem Spezi gehst wo du es machen lassen hast? das die nochmal drüber schauen?
 
Ähnliches Problem hatte ich Anfang Dezember auch, bei Kikdown, hauptsächlich im 3 und 4 Gang bei 4/5t Touren Aussetzer, nicht immer aber meistens. Von Thorsten, meinem Werkstatt Meister nach mehreren Versuchen reproduzierbar! Benzienpume baute nicht genügend Druck auf, wurde auf Garantie getauscht! Alles wieder perfekt!
 
EKK hat gesagt.:
Ähnliches Problem hatte ich Anfang Dezember auch, bei Kikdown, hauptsächlich im 3 und 4 Gang bei 4/5t Touren Aussetzer, nicht immer aber meistens. Von Thorsten, meinem Werkstatt Meister nach mehreren Versuchen reproduzierbar! Benzienpume baute nicht genügend Druck auf, wurde auf Garantie getauscht! Alles wieder perfekt!

Bei mir ist es nicht beim kickdown,passiert meistens bei normal langsam fahen und glaub bei einem gang wechsel ein grossen stoss und motor der anfangt zu ruckeln ohne power...
 
EKK hat gesagt.:
Ähnliches Problem hatte ich Anfang Dezember auch, bei Kikdown, hauptsächlich im 3 und 4 Gang bei 4/5t Touren Aussetzer, nicht immer aber meistens. Von Thorsten, meinem Werkstatt Meister nach mehreren Versuchen reproduzierbar! Benzienpume baute nicht genügend Druck auf, wurde auf Garantie getauscht! Alles wieder perfekt!

Okay. Daran habe ich noch nicht gedacht. Bei mit passiert es wie gesagt bei Mittelgas
Aber kann ich da einfach zum freundlichen gehen und ihm das schildern trotz Leistungskur?
Da machen die doch mit Sicherheit das verantwortlich.
 
RAY hat gesagt.:
EKK hat gesagt.:
Ähnliches Problem hatte ich Anfang Dezember auch, bei Kikdown, hauptsächlich im 3 und 4 Gang bei 4/5t Touren Aussetzer, nicht immer aber meistens. Von Thorsten, meinem Werkstatt Meister nach mehreren Versuchen reproduzierbar! Benzienpume baute nicht genügend Druck auf, wurde auf Garantie getauscht! Alles wieder perfekt!

Okay. Daran habe ich noch nicht gedacht. Bei mit passiert es wie gesagt bei Mittelgas
Aber kann ich da einfach zum freundlichen gehen und ihm das schildern trotz Leistungskur?
Da machen die doch mit Sicherheit das verantwortlich.

Das Glaube ich auch
 
da muss ich mir was einfallen lassen und zu meinem Spezi fahren
 
Zu Audi gehen und fragen kannst Du ja dennoch. Oder halt direkt zum Tuner.
Hört sich ja nicht nach einem Softwareproblem an.
 
ja das weis man nicht.
Ich habe es heute ausprobiert. Im S-Modus genau gleicher Schaltvorgang ohne Probleme.
Ich denke dass bei der DSG Optimierung der Gegendruck nur im S-Modus erhöht wurde und nicht im D-Modus.

Schwer zu sagen, da ich mich nicht besonders auskenne.
 
RAY hat gesagt.:
ja das weis man nicht.
Ich habe es heute ausprobiert. Im S-Modus genau gleicher Schaltvorgang ohne Probleme.
Ich denke dass bei der DSG Optimierung der Gegendruck nur im S-Modus erhöht wurde und nicht im D-Modus.

Schwer zu sagen, da ich mich nicht besonders auskenne.

Man kann am
DSG für jeden einzelnen Gang + Stellung D,S & M jeweils einzelne Parameter verändern.

Testen kannst du es einfach in dem du ihn bittest das DSG mal Original zu machen. Wenn es dann nicht Auftritt, weißt du wo der Fehler ist.

LG Marcel
 
Lycos hat gesagt.:
RAY hat gesagt.:
ja das weis man nicht.
Ich habe es heute ausprobiert. Im S-Modus genau gleicher Schaltvorgang ohne Probleme.
Ich denke dass bei der DSG Optimierung der Gegendruck nur im S-Modus erhöht wurde und nicht im D-Modus.

Schwer zu sagen, da ich mich nicht besonders auskenne.

Man kann am
DSG für jeden einzelnen Gang + Stellung D,S & M jeweils einzelne Parameter verändern.

Testen kannst du es einfach in dem du ihn bittest das DSG mal Original zu machen. Wenn es dann nicht Auftritt, weißt du wo der Fehler ist.

LG Marcel

Ja das werde ich kommende Woche vornehmen, sofern ich die Zeit finde :)
Aber daran kann es liegen.
 
Irgendwie passiert es bei mir auf M Auch nicht... Komisch
 
Hmm... Ich werde kommende Woche zum Freundlichen fahren und das Problem mal schildern evtl. ist da was bekannt.
Und zu meinem Tuner und das genau unter die Lupe nehmen.

Dann weis ich hoffentlich mehr.
Bei einem Freund Golf V GTI ED 30
Auch software optimierung inkl. DSG DQ250
Hat ebenfalls das Problem. Bei ihm sagte man Zündkerzen und Spulen wechseln dann sollte es behoben sein. Weis nicht was er gemacht hat
 
RAY hat gesagt.:
Hmm... Ich werde kommende Woche zum Freundlichen fahren und das Problem mal schildern evtl. ist da was bekannt.
Und zu meinem Tuner und das genau unter die Lupe nehmen.

Dann weis ich hoffentlich mehr.
Bei einem Freund Golf V GTI ED 30
Auch software optimierung inkl. DSG DQ250
Hat ebenfalls das Problem. Bei ihm sagte man Zündkerzen und Spulen wechseln dann sollte es behoben sein. Weis nicht was er gemacht hat


Bei mir sind diese komponentent neu...
 
fahr auch mal zu deinem Tuner und frag nach
 
Jemand noch eine Idee??? :/
 
Ich fahre seid ein paar Tage in M und S und keine probleme...
Vielleicht doch die DSG software.bis jetzt hatt es nur immer in D gemacht.
 
Das vermute ich nämlich auch.
Hätte Heute eigentlich Mein Termin gehabt, hat nur nicht geklappt.
Hoffe es wird diese woche noch was ???
 
bin gespannt...
 
Und gibt es was neues hierzu?
 
Lycos hat gesagt.:
Und gibt es was neues hierzu?


Habe erst Morgen ein Termin. Ging alles zeitlich nach hinten.
Ich hoffe ich weis morgen mehr und werde berichten.
 
Hi Leute,

gute Nachrichten. Also meine Vermutung hat sich bestätigt. Es lag tatsächlich an der DSG Software. Wurde eben was übersehen nicht perfekt drüber geschaut.
Er hat mlr jetzt angeboten für wenig Geld eine komplett neue Motor und DSG Software dass damit alles zusammen besser harmoniert.

Zum glück nichts am Motor oder Hardware. :88n:
 
RAY hat gesagt.:
Hi Leute,

gute Nachrichten. Also meine Vermutung hat sich bestätigt. Es lag tatsächlich an der DSG Software. Wurde eben was übersehen nicht perfekt drüber geschaut.
Er hat mlr jetzt angeboten für wenig Geld eine komplett neue Motor und DSG Software dass damit alles zusammen besser harmoniert.

Zum glück nichts am Motor oder Hardware. :88n:
Aber warum überhaupt etwas dafür bezahlen, schließlich hat ER doch den Fehler gemacht und sollte deshalb eigentlich die Software Kostenlos machen, so etwas nennt man Service am Kunden :aufgeben:

Aber gut, für manche halt ein Fremdwort :boys_0222:

Aber schön zu hören das ansonsten nichts an deinem Schmuckstück ist bzw. das es nur die Software betrifft :good:

LG
Mark
 
RAY hat gesagt.:
Hi Leute,

gute Nachrichten. Also meine Vermutung hat sich bestätigt. Es lag tatsächlich an der DSG Software. Wurde eben was übersehen nicht perfekt drüber geschaut.
Er hat mlr jetzt angeboten für wenig Geld eine komplett neue Motor und DSG Software dass damit alles zusammen besser harmoniert.

Zum glück nichts am Motor oder Hardware. :88n:

Hat aber jetzt doch ziemlich lange gedauert bis ihr nach der DSG SW geschaut habt. :)
Seis drum, Fehler ist endlich gefunden das ist die Hauptsache.

Sorry, aber jetzt dafür noch Geld zu verlangen verstehe ich absolut nicht! So was sollte zum Kundenservice gehören. An deiner Stelle würde ich mir überlegen ob du nicht deinen Tuner wechseln solltest.


LG Marcel S.
 
Wer hat den das Auto gemacht und ist bitte so Dreist und verlangt Geld um eigen Fehler zu korrigieren?
Dem würde ich was erzählen, sowas geht nicht!!!!
 
Ja hat etwas gedauert aus zeitlichen Gründen beiderseits.
Naja das stimmt schon mit dem Geld da werd ich nochmal mit ihm sprechen.
Immerhin kein mechanisches Problem =) :biggrinn:
 
Bei aller Glückseligkeit darüber das nix Schlimmes an deinem Schmuckstück ist, das ist rechtlich gesehen ein NoGo dem Kunden einen eigenen Fehler auf Selbstzahlung beheben zu lassen. Er kann froh sein das Du ihm die Chance gibst nachzubessern, ohne gleich das Geld zurückgeben zu lassen... Frechheit so etwas

Am besten Geld zurück und such Dir einen kompetenten Tuner.
 
Die Möglichkeit zur Nachbesserung muss man geben, das kann der Tuner einfordern. Eigentlich ist das eine klassische Sachmangelhaftung. Der Tuner hat gegen Zahlung eine sachmängelfreie Sache zu liefern oder aber was hier besser passen würde ein Werk erstellen. Das hat er nicht getan und die Mängel muss er abstellen, aber nicht durch Zahlung durch noch mehr Geld. Er muss sich Aufwendungen für Fahrten zum Tuner übernehmen, also den Schaden ersetzen der tatsächlich entstanden ist. Ist aber echt eine Frechheit vom Tuner...ziemlich dreist sowas abzuziehen, scheint aber zu funktionieren.
 




Sorry ist halt auf französisch,aber die Feller NR. Sind die gleichen.weiss jemand was das sein könnte ?
 
Und Ray ? Was neues ?
 
Meinen ist seit heute abend beim .
Mal sehen was raus Kommt...
 
jupp da bin ich nun auch mal gespannt =)
 
Zurück
Oben Unten