Zu viel Oel

toto150

Newbie
Eingetreten
Apr 22, 2023
Beiträge
18
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo,

ich habe heute nach dem jährlichen Oelwechsel bei Audi zum ersten Mal den Stand kontrolliert. Das haben die ganz toll gemacht: Stand über Max. (s. Foto).
Ich bin jetzt schon 2 Wochen gefahren (350 km). Selber absaugen kann ich nicht. Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen oder ist dieser Stand noch unbedenklich?

Beste Grüße
Thorsten20240420_130218.jpg20240420_130221.jpg
 
Ich bin kein Experte!!
Zu viel Öl ist nach meiner Information schädlich, ich würde es in einer Werkstatt absaugen oder ablassen lassen.
Lieber auf Nummer sicher gehen und keinen Schaden riskieren.
 
Schaden wird da nichts genommen haben aber bei überbefüllung droht die Gefahr, dass die Kurbelwelle das öl schaumig schlägt. Ölschaum hat nicht die perfekte Schmierfähigkeit und das Öl altert schneller. Also insofern würde ich bei der Werkstatt reklamieren.
Gemessen hast du aber auf exakt waagerechtem Untergrund, oder?
 
Ja, warm gefahren, 10 Minuten gewartet und auf waagerechtem Untergrund gemessen. Ich werde Montag zur Werkstatt fahren, falls ich noch fahren sollte. Auch Morgen hätte ich gern den Wagen genutzt, habe aber Bedenken. Ich weiß halt nicht, ab welcher Überfüllung der Schaum entstehen kann.
 
Zwischen Min und Max liegt etwa ein Liter. Ich würde also schätzen Du hast Max. 0,5 Liter zu viel drin. Damit wirst Du noch keine ölverschäumung erleben. Da ist ja auch noch etwas Sicherheit wegen Querbeschleunigung eingeplant. Also die Fahrten kannst du bedenkenlos machen. Wenn es dich ganz hart umtreibt, kannst du auch selbst absaugen. Hol Dir in der Apotheke eine größere Spritze und im Baumarkt einen darauf passende Aquarienschlauch. Durch das Rohr vom Ölmessstab schiebst du den Schlauch ein bis Du auf den Grund stößt und ziehst dann die Spritze auf. Klappt super, mache ich z.B. auch so um Ölproben zur Ölanalyse zu nehmen.
Gruß Alex
 
Die Frage die ich mir stelle ist, wie unfassbar schlampig muss eine Werkstatt arbeiten, um selbst bei einer so einfachen Arbeit wie einem Ölwechsel so viel falsch zu machen?
 
Ja, ich bin auch entsetzt. Die Krönung ist: Ich konnte Öl mitbringen (7 Liter, kein LL) und habe gesagt, es sollen auch nur die 7 Lite rein. Ich befürchte, es wurde dann doch aufgestockt und das bestimmt mit dem LL-Oel. Ist das auch ein Faktor, der bedenklich ist?
 
7liter sind doch eh schon zuviel
 
sorry beim vfl wohl anders da wäre 6,8 ausreichend
 
beim FL kommen 7.1 liter rein. Also wahrscheinlich noch mit anderem Öl aufgefüllt.
 
Also entweder wurde nicht alles abgelassen oder es wurde mit anderem Öl aufgefüllt. Wenn auf den 7l 0,5l mit den Standardöl aufgefüllt wurde, ist das dennoch kein Problem. Öle sind mischbar, vor allem, wenn sie auch noch eine ähliche Viskosität haben.
Schließlich leert sich der Motor beim Ölwechsel auch nicht komplett, sondern es bleit eine merkliche Restmenge zurück. Nur das hinzugefügte Öl würde ich, falls die Rechnung später erfolgt, nicht zahlen. 😉 Wenn du nicht gerade Renneinsätze planst, dann in nächster Zeit zur Werkstatt und den Überschuss absaugen lassen.
 
Ein wenig komisch ist. dass kein Oel in Rechnung gestellt wurde. Sonst hätte ich gleich was gesagt. Vielleicht dachten die dann, die tun was Gutes und ergänzen was auf Kosten des Hauses. Ich habe 0W30 angeliefert (mit entsprechender VW-Freigabe), also identische Viskosität.
 
So, heute in der Werkstatt gewesen. Die haben was abgesaugt und die Begründung (und vielleicht auch den Witz) des Jahres geliefert. Da können eventuell die Technikexperten noch mal was zu sagen. Es hat natürlich keiner zuviel eingefüllt. Durch viele Kurzstrecken setzt sich der OPF zu und regeneriert sich selber. Dabei wird extra mehr Kraftstoff eingespritzt. Der landet dann im Oel:laie_60a:
Das kann doch nicht sein, oder? Gleich 0,5 Liter. Dann kann ich ständig Absaugtermine vereinbaren, ansonsten OPF sauber, Motor kaputt, oder wie?
MfG
 
Ja genau so, und das gleich ein paar kilometer nach dem öl Wechsel
 
Da kommen durchaus mehrere Dingen zusammen, aber nichts davon passiert innerhalb 350km und zwei Wochen. Ja, viel Kurzstrecke ist nicht gut. Kraftstoffeintrag findet immer statt. Ist das Öl aber warm, verdampft er wieder und alles ist gut. Das passiert bei ständiger Kurzstrecke natürlich nicht lang genug. Gleiches gilt für den OPF. Ohne Hitze setzt er sich zu und muss aktiv freigebrannt werden, was zu mehr momentanen Kraftstoffverbrauch führt, welches wiederum im Öl landet. Wäre deren ernst gemeinte Analyse, gäbe es nur eine sinnvolle Maßnahme: einfach mal ein Stündchen fahren. Wenn der Ölstand jetzt passt, kannst du einfach wie bisher auch weiterfahren. 😉
 
Also würde der Motor innerhalb 350km 7,5% Kraftstoffanteil im Öl aufsammeln, dann hätte Dich die Werkstatt nicht mal vom Hof lassen dürfen.
Behalte den Stand mal im Auge aber ich bin mir sicher das war ne ungeschickte Ausrede für eigene Fehler.
 
Ja, das glaube ich auch. Ich gehe eher von nicht komplett abgelassen aus, also aktuell ein etwas größerer Altölanteil. Ich fahre pro Jahr ca. 8000 km. Sollte ich den nächsten Wechsel eher machen oder hat der minimale Ölanteil, der dann 2 Jahre drin wäre, keinen Einfluss?
 
Ja, das glaube ich auch. Ich gehe eher von nicht komplett abgelassen aus, also aktuell ein etwas größerer Altölanteil. Ich fahre pro Jahr ca. 8000 km. Sollte ich den nächsten Wechsel eher machen oder hat der minimale Ölanteil, der dann 2 Jahre drin wäre, keinen Einfluss
Da würde ich mir bei deiner Fahrleistung usw. keine Sorgen machen und den Ölwechsel ganz normal einplanen.
 
Beim DAZA und DNWA darf NICHT abgesaugt werden beim Ölwechsel. Das steht so auch deutlich in der Arbeitsanweisung. Aus Lust,Zeit und sonstigen Gründen wird bei den meisten nur abgesaugt (Was der Quatsch soll muss man auch erstmal verstehen). Wahrscheinlich hat einer nicht abgelassen sondern gesaugt und dann nach Liste aufgefüllt. Schwupps sind einfach mal 0,5l zu viel drin. Oder es hat einer beim Auffüllen nicht aufgepasst. Anders ist das nicht zu erklären!
 
Was ergibt das denn für einen Sinn abzusaugen, wenn ich von unten sowieso den Ölfilter wechseln muss? Völlig unverständlich.
 
war auch gerade beim Ölwechsel. Bei mir das Gegenteil. Hab 8 liter mitgebracht aber eine 1liter Flasche blieb verschlossen, defacto wurden nur 7 Liter Öl verwendet anstatt der vorgeschriebenen 7.1 liter. Hab mal Ölstand gecheckt und steht da, wo er sein soll. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :biggrinn:
 
ja genau die 7.1L sind hart an der grenze zu maximum. teilweise fast zu viel. meine werkstatt füllt auch nur noch max 7L rein weil es so schön passt.
 
Zurück
Oben Unten