8Vx-FL17 Winterreifen an den Seiten abgefahren

esdeha

User
Eingetreten
Nov 28, 2021
Beiträge
140
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Moin allesamt,
hab heute meine Winterpellen gegen den Sommersatz getauscht. Bei der Demontage ist mit an der VA aufgefallen, dass die Winterreifen an den Außenseiten abgefahren sind bzw. minimale Ausbrüche haben. Generell fühle ich da ne kleine Kante. Ist tatsächlich noch der erste Satz mit Pirellis gewesen. Profil ist noch >5mm drauf, die werden aber ersetzt.
Frage in die Runde: ist das zu erwarten bei den Reifen oder ist die Spur das Problem? Reifendruck ist gem. Vorgabe von Audi (in der Tür), gefahren habe ich auf dem Satz etwa 18tkm.
 

Anhänge

  • IMG_0429.jpeg
    IMG_0429.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_0430.jpeg
    IMG_0430.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 64
Ist das bei allen 4 Reifen so?
Das sieht aus, als ob der Reifen nur auf der Kante läuft. Da ist ja auch der Gummi gebrochen. Ich würde da auf jeden Fall mal Spur und Sturz überprüfen lassen. Sonst sind die Sommerreifen auch gleich wieder hin. Oder schleift da irgendwas?
 
Schleifen würd ich ausschließen: ist nen reines Serienfahrzeug, ich bekomme keine Schleifgeräusche mit in im Radhaus finde ich an keinem Bauteil irgendwelche Spuren, die darauf hindeuten.
An der VA habe ich es gesehen, an der HA ist es nicht aufgefallen. Bild ist wie gesagt nicht ganz eindeutig, das Laufbild habe ich auf der Außen- und der Innenseite.
 
Ja, auf dem 2. Bild sieht man das gut. Sehr merkwürdig.
 
Ganz normal
Sieht bei mir auch so aus
Vorderreifen sind überlastet
 
Wie oft prüfst du den Reifendruck, bzw. welchen fährst du?
Sieht für mich nach viel zu geringem Luftdruck aus.
 
Ich prüfe immer mal wieder kalt, also in der Garage (oder eben bei Reifenwechsel) mit nem Manometer. Sind an der VA kalt bei ~3 Bar gewesen.
 
Das sollte reichen
 
so… heute war der Wagen auf der Bühne und wurde vermessen. Da war zwar an der HA ein bisschen was aus dem Ruder und das Lenkrad minimal verstellt, aber nix, was das Reifenbild begründet. Die Winterreifen waren wohl tatsächlich einfach am Ende.
Auf die Sommerreifen wurd ich auch angesprochen (werksseitige Sommerreifen, 4 Jahre alt, 15tkm alt), die „haben aber auch schon gut Hitze“ gesehen. Ende dieser Saison sind die dann auch weg. Krass, wie wenig die Pirellis aushalten (oder wie sehr der Audi die Reifen vernichtet).

Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_0719.jpeg
    IMG_0719.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten