Welche OPF Abgasanlage? BTM, Bipolar etc

Hallo zusammen,

ich wollte mit euch meinen Erfahrungsbericht teilen. Ich fahre zurzeit einen RS3 8V aus 2019 mit OPF.

Ich habe lange mit dem Thema Upgrade-AGA geliebäugelt und hatte tatsächlich große Bedenken, ob trotz OPF guter Sound möglich ist und sich ein Upgrade lohnt.
Gerade weil ich vor einigen Jahren auch schon einen RS3 VFL hatte ohne OPF und Sport AGA + Klappensteuerung.

Also habe ich mir jegliche AGA´s angeschaut von E-Exhaust, Hurricane, BTM, I-Performance, HG Motorsport, HPerformance,...

Es wurde letztlich eine HPerformance 3,5" (Street Version mit MSD + RX1) und ich muss sagen, es ist der schönste Klang den ich bis jetzt hatte.
Richtig tief, dumpf und böse! Von der Lautstärke für mich persönlich genau richtig und definitiv KEIN Vergleich zur originalen RS-Sportabgasanlage mit RX1 Klappensteuerung.
Den Lautstärkezuwachs würde ich auf etwa 30 % schätzen. Besonders das Abtouren und die Downshifts sind deutlich lauter geworden.

Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Liebe Grüße
Unterschreibe ich genauso! Das er knallt beim schalten kommt noch dazu. Einfach top.
 
Seid gestern Abend hab ich eine BTM unter meinem 2020er OPFler. Klang mega und Lautstärke irre offen. Die Schalterei der ECE Steuerung geht auch echt gut aber muss trotzdem ne FB dazu für meinen Geschmack. Heute morgen auf dem Hof bei uns in Comfort abgetellt und Klappe zu ain Comfort ging er an. Merkt sich letzte Stellung also. Qualität sehr gut und auch die Nähte sind spitze. Für OPF echt erstaunlich und mein Kumpel hat erst blöd geschaut wo das Ding an ging :boys_lol: Ich bin froh die gebraucht bekommen zu haben und dadurch einfach Preis / Leistung eh unschlagbar :biggrinn:
 
Hallo zusammen,

ich wollte mit euch meinen Erfahrungsbericht teilen. Ich fahre zurzeit einen RS3 8V aus 2019 mit OPF.

Ich habe lange mit dem Thema Upgrade-AGA geliebäugelt und hatte tatsächlich große Bedenken, ob trotz OPF guter Sound möglich ist und sich ein Upgrade lohnt.
Gerade weil ich vor einigen Jahren auch schon einen RS3 VFL hatte ohne OPF und Sport AGA + Klappensteuerung.

Also habe ich mir jegliche AGA´s angeschaut von E-Exhaust, Hurricane, BTM, I-Performance, HG Motorsport, HPerformance,...

Es wurde letztlich eine HPerformance 3,5" (Street Version mit MSD + RX1) und ich muss sagen, es ist der schönste Klang den ich bis jetzt hatte.
Richtig tief, dumpf und böse! Von der Lautstärke für mich persönlich genau richtig und definitiv KEIN Vergleich zur originalen RS-Sportabgasanlage mit RX1 Klappensteuerung.
Den Lautstärkezuwachs würde ich auf etwa 30 % schätzen. Besonders das Abtouren und die Downshifts sind deutlich lauter geworden.

Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Liebe Grüße
Die Jungs machen auch echt gute Sachen
 
Seid gestern Abend hab ich eine BTM unter meinem 2020er OPFler. Klang mega und Lautstärke irre offen. Die Schalterei der ECE Steuerung geht auch echt gut aber muss trotzdem ne FB dazu für meinen Geschmack. Heute morgen auf dem Hof bei uns in Comfort abgetellt und Klappe zu ain Comfort ging er an. Merkt sich letzte Stellung also. Qualität sehr gut und auch die Nähte sind spitze. Für OPF echt erstaunlich und mein Kumpel hat erst blöd geschaut wo das Ding an ging :boys_lol: Ich bin froh die gebraucht bekommen zu haben und dadurch einfach Preis / Leistung eh unschlagbar :biggrinn:
Habe ich ja nicht zu viel versprochen 😉
 
Gibt es jemand der die APR Abgasanlage an seine OPF montiert hat und was zum Sound sagen kann?

APR hätte im Gegensatz zu BTM den Vorteil, dass man im Bestfall 9DB mehr im Schein hätte.
 
Macht
Gibt es jemand der die APR Abgasanlage an seine OPF montiert hat und was zum Sound sagen kann?

APR hätte im Gegensatz zu BTM den Vorteil, dass man im Bestfall 9DB mehr im Schein hätte.
Btm glaube ich auch. Glaube webmi meinte er hat 98 db auf seinem opf eingetragen
 
Ist auch so mit Ansaugung und Auspuff btm auch so viel dazu… deswegen mach ich btm alles weil Apr kein Auspuff in Kombi mit OPF hat für sportback… und wenn der kommt klingt er sicher nicht so gut 😎
 
Ah perfekt danke euch für die Auskunft😊
 
weil Apr kein Auspuff in Kombi mit OPF hat für sportback…
Doch, Akrapovic und Stoll AGA bei APR möglich. (APR Deutschland = Stoll). Ersteres nur noch gebraucht zu haben, zweiteres. Dafür gibt es das neue Gutachten mit DB Erhöhung.

Alles in Kombination eintragbar aber größtenteils auch einzeln bzw. optional. Z. B. Turbo-Inlet, Carbon Intake mit offenem Pilz, Ladeluftkühler, Downpipe, Throttle-Body-Inlet-Pipe, Ladeluftkühler und eben AGAs und Software. Wobei Software ein muss für Stage 1 und Ladeluftkühler und Software ein muss für Stage 1+ sind.
 
Für Sportback hatte ich angefragt und da hies es es soll mal was kommen. Limo gibts...
 
Habe die hier gefunden.
Klick
Glaube 8Y und 8V Anlage sind gleich, müsste man aber mit der Nummer im Gutachten abgleichen.

Gebe dir aber insofern recht, dass das im Moment recht undurchsichtig ist. Sorry, habe da auf das Gutachten vertraut.
Auf der Apr/Stoll Webseite steht auch im Katalog die Sportback Anlage. Wenn man draufklickt kommt allerdings die Limo Anlage. :boys_0137:
 
Wie gesagt ich hatte mich jetzt die ganze letzte Zeit beschäftigt wie ich alles am ende in Kombination eingetragen haben kann. Da fällt beim Sportback 8V einfach APR aktuell noch raus. Die arbeiten an Sportback hieß es, aber verstehen tuh ich es nicht die Limo Verison einfach kürzer und fertig normal aber ok. Da kam nur SLS. HP oder eben BTM in Frage die alles haben inkl. einer Downpipe für OPF 8V und eintragungsfähig mit Leistung. Dadurch dann auch bei allen 98dB im Schein. Da fährt man schon sehr Save was Lautstärke angeht mit Klappen zu. Mit Downpipe und Anlage denke wird man so an die 100kratzen beim OPF mit Klappen zu aber das passt dann ja.
 
Macht
Gibt es jemand der die APR Abgasanlage an seine OPF montiert hat und was zum Sound sagen kann?

APR hätte im Gegensatz zu BTM den Vorteil, dass man im Bestfall 9DB mehr im Schein hätte.
Btm glaube ich auch. Glaube webmi meinte er hat 98 db auf seinem opf eingetragen
Ja aber nur wenn du von BTM auch die Leistungssteigerung nimmst
Das ist bei APR aber auch so. Die 98DB gibts nur mit APR Abgasanlage+Ansaugung+Leistungssteigerung.
 
Die BTM Anlage ist doch mit EG Genehmigung also auch Eintragungsfrei. Dann brauch ich doch keine Leistungssteigerung mit DB Erhöhung. Weiß jemand was da in der EG Genehmigung von BTM drin steht wieviel DB die Anlage hat?
 
Wenn man die an Serien Auto fährt hat die ece ja also einfach dran und gut aber keine dB Erhöhung … die gibts nur mit Leistung ivb eingetragen dann
 
Für alle die es interessiert. Aktuell gibt es bei BTM 10%. Bei den stolzen summen, macht das schon was aus!😉
 
Die BTM Anlage ist doch mit EG Genehmigung also auch Eintragungsfrei. Dann brauch ich doch keine Leistungssteigerung mit DB Erhöhung. Weiß jemand was da in der EG Genehmigung von BTM drin steht wieviel DB die Anlage hat?
Du kannst die Aga so fahren. Die wäre nur nicht in Kombination mit DP und serienleistung zulässig, da schlichtweg komplett zu laut.
Aber keine sorge auch ohne DP ist die Anlage mehr als laut!
 
Moin,
hat jemand zufällig die AGA von BTM an einem 8V FL mit nicht BTM Software eingetragen? Fahre die SW von SLS und liebäugle mit diesem Auspuff.
 
Für alle die es interessiert. Aktuell gibt es bei BTM 10%. Bei den stolzen summen, macht das schon was aus!😉
Werd mir die Ansaugung noch kaufen jetzt...statt 2000 1800 ist schon was. Das Hitzeblech spar ich mir und bau da was aus VA selber.
 
Moin,
hat jemand zufällig die AGA von BTM an einem 8V FL mit nicht BTM Software eingetragen? Fahre die SW von SLS und liebäugle mit diesem Auspuff.
Die neue SLS aga hat den selben Aufbau mittlerweile und ist preislich auch in diesem Bereich.
 
Zurück
Oben Unten