RS3 8Yx Rs3 8Y Facelift - MY2024

Das erste mal das bei einem S3 das Facelift nicht besser aussieht als das Vorfacelift.
Grill und Heckschürze gefallen mir genau wie die Felgen nicht.
 
Einzelne Elemente des Facelifts finde ich gar nicht so schlecht. Es gibt deutlich weniger fake Lüftungsgitter als vorher. Aber die Scheinwerfer sowie Rückleuchten sind aus meiner Sicht ein klarer Rückschritt. Insbesondere das neue Tagfahrlicht wirkt sehr klobig und deplatziert. Die 3 wählbaren Lichtsignaturen wirken durch die Pixeloptik eher wie ein defekter Scheinwerfer. Das grafische Design der Rückleuchten passt irgendwie nicht so wirklich zum Fahrzeugdesign.
 
Ich werde mit dem neuen Kühlergrill und dem neuen Audi Logo persönlich nicht warm. Das ist allerdings nur meine Meinung.
Die neuen Lichter finde ich an sich eigentlich recht schön, allerdings muss ich dem Einwand zustimmen, dass je nach Einstellung es eher nach Defekt aussieht als cool.
Die Akrapovic und Leistungssteigerung sind aber schon tolle Änderungen.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau was der Vorgänger voll gekostet hat, aber die 75-80.000 EUR wirken schon relativ viel.

Beim RS3 werden dann die Schweinwerfer auch definitv dabei sein und ich habe Hoffnung das der Diffusor sportlicher aussieht. Zudem könnte man sicherlich ein paar PS dazubekommen. Für mich steht und fällt die Begeisterung mit der Front, je nachdem wie es mit dem neuen Logo und Kühlergrill gelöst wird. Wenn man jetzt einfach nur einen noch gröberen Grill in diesem Design verwendet halte ich persönlich Abstand von einem Kauf.
 
Ich bin auch kein Fan der neuen Audi Ringe. Sieht komisch aus, dass das Logo so weit nach vorne steht. Wie ein Überbiss. Der Grill gefällt mir auch nicht besonders. Vielleicht bekommen sie auf dem RS noch einen hübscheren hin. Wünschenswert wäre es für mich. Ich finde das erste mal in meinem Leben ein Vorfacelift hübscher.
 
Mir gefallen a3 und s3 wirklich sehr gut, live sieht das dann nochmals deutlich besser aus, wie auf den Bildern.
Audi hat im Design einen riesigen Schritt gemacht und lässt die vorherigen Modelle wirklich alt aussehen. Wenn man so die Bilder von den RS Prototypen sieht… da freu ich mich jetzt schon drauf 🤤
 
Also diese komischen Akzente die sei da überall reingehauen haben sind abgrundtief hässlich. Dann lieber die "fake Gitter" was soll das darstellen ? Freie Fläche gehabt und nicht gewusst was man damit anfangen soll ? Auch der Grill vorne ist einfach nur nicht schön. Die Lüftungsdüsen sind auch nicht besonders gut gelungen mit dem Edelstahl Gedöns.

Meiner Meinung nach hat sich mal wieder das Meiste zum schlechteren verändert.
1712831086025.png
 
zum Schlechteren ist vermutlich Geschmacksache, zum billigeren ganz sicher. Der Konzern braucht ganz dringend Kohle um den ganzen E-Schwachsinn voranzutreiben.
 
Die Front ist schon echt richtig gut und wirkt mega breit.
Was mir aufgefallen ist, im Innenraum war bisher immer der Lack an der Tür im Bereich der A Säule sichtbar. Auf den aktuellen AB Bildern ist dieses jetzt nicht mehr sichtbar.
 
Also ich finde dass der S3 PA schon ein guter Wurf ist. Hier wird viel über Äußerlichkeiten geredet. Aber technisch ist so einiges besser geworden. Alleine das Torque Splitter Upgrade und das Plus an mehr Leistung, Akra macht das Auto deutlich sportlicher. Und diese billig Plastik Diskussion beim 8Y kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich einmal mit dem Auto gefahren bin und dann wieder in einen 8V einsteige wirkt für mich das 8V sehr verspielt. Das einzige was ich vermisse, ist der Schalthebel aber wenigstens wurde hier beim PA nachgebessert. Die neue Kulisse sieht etwas besser aus. Was beim 8Y auch deutlich wertiger ist, dass die Türen doppelt abgedichtet sind und man nicht ständig den Türeinstieg bei Regen oder Waschen verdreckt hat. Ich hoffe mal das der RS auch noch ne Leistungspritze bekommt. Vielleicht kommt ja auch ne Competition Version wie beim RS4 oder RS5.
 
Also ich finde dass der S3 PA schon ein guter Wurf ist. Hier wird viel über Äußerlichkeiten geredet. Aber technisch ist so einiges besser geworden. Alleine das Torque Splitter Upgrade und das Plus an mehr Leistung, Akra macht das Auto deutlich sportlicher. Und diese billig Plastik Diskussion beim 8Y kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich einmal mit dem Auto gefahren bin und dann wieder in einen 8V einsteige wirkt für mich das 8V sehr verspielt. Das einzige was ich vermisse, ist der Schalthebel aber wenigstens wurde hier beim PA nachgebessert. Die neue Kulisse sieht etwas besser aus. Was beim 8Y auch deutlich wertiger ist, dass die Türen doppelt abgedichtet sind und man nicht ständig den Türeinstieg bei Regen oder Waschen verdreckt hat. Ich hoffe mal das der RS auch noch ne Leistungspritze bekommt. Vielleicht kommt ja auch ne Competition Version wie beim RS4 oder RS5.
Find den Kommentar hier gut, stimme mit ein.
Im Video stand auch was von größerer Bremse und andere Upgrades / Updates.
Also diese technischen Neuheiten unter der Haube und unter dem Auto sind durchaus sehr positiv hervorzuheben.
Aber der Preis...... Kostet der echt so viel?

Edit: Aua, ja. Basispreis für nackt:
Gesamtpreis

56.330,00 EUR​


Dann wird der RS3 Facelift wahrscheinlich die 100k ankratzen... schon heftig

Edit2: Naja gut, wirklich "neu" ist ja nichts, der Torque Splitter z.b. wurde ja jetzt nur nachträglich verbaut, eine richtige Schande, wenn man bedenkt dass der Golf 8R diesen von "Anfang an" hatte.
Und ich würde mir wünschen, dass zumindest die Front dann beim RS3 Facelift aggressiver und kantiger wird. Die ist beim S3 nicht so stark finde ich-
 
ja genau, ist quasi nur der Golf nun im audi gewand. wobei man beim Golf noch etwas schneller fahren darf.
mir gefällt das facelift auch wirklich gut! gespannt wie der RS aussieht und ob noch ein paar PS kommen. Weil das aggregat im Golf und neuen S3 ist echt gut. gestern noch einen R hinter mir gehabt. da bleibt nur vollgas und obenraus wegziehen :) die sind nicht 'viel' langsamer...
 
Es gibt deutlich weniger fake Lüftungsgitter als vorher.
Meinst du bei der Front?
IMG_4465.jpeg

Wir haben ja beide Modelle, aber Fake Lufteinlässe sehe ich da keine beim S3.. und am Heck sind genauso blenden wie beim RS3. Die Fake Blenden vorne sind nur bei den schwachen Modellen, bis zum S3

Uns gefällt das Facelift überhaupt nicht. Meine Frau bleibt bei ihrem S3 und wenn der neue RS3 auch so verunstaltet wird ist’s mir nur recht. Auf die 20PS mehr kann ich dann auch verzichten ✌️
 
Schau mal von der anderen Seite :)

Mich nervt es vorallem das eine Seite zu ist und die andere offen.

IMG_1885.jpg
 
Hab extra nochmal jetzt bei unserem S3 nachgesehen - tatsächlich :aaaah:
 
Ging mir etwa gleich als ich es das erste mal gesehen habe. :mocking:
 
Es gibt deutlich weniger fake Lüftungsgitter als vorher.
Meinst du bei der Front?
Nein, am Heck. Das VFL hat ja links und rechts unter dem Rückstrahler diese schwarzen Gitter. Die neuen Elemente sind einfach nur schwarzes Plastik.

Was mir jetzt im direkten Vergleich erst auffällt, das neue Modell hat einen deutlich kleineren und aus meiner Sicht schöner integrierten Kühlergrill. Der Wagen hat wieder eine richtige Frontstoßstange, und keinen Kühlergrill mehr der einfach im nichts endet.
 
Mir gefällt der S3 FL optisch besser. Die Technik ist auch deutlich besser als beim VFL.
Ich bin gespannt auf den RS3 FL. Vor allem auf den Preis.

Eins wundert mich: Das RS3 Facelift steht vor der Tür aber die vielen gebrauchten RS3 8Y, die seit vielen Monaten bei den Händlern wie Blei stehen, werden aber auch nicht billiger...
 
...meiner beobachtung nach etwas billiger aber nicht viel, das stimmt. ist aber ja noch etwas zeit bis (vermutlich?) herbst. wundert mich aber nicht wenn ich das preisniveau sehe was als 'günstig' angesehen wird und die leute bereit sind zu zahlen selbst für gebrauchte x jahre alt. was aber natürlich lobenswert ist wenn man seinen verkauft bzw. inzahlung geben will...:good:
 
Ich schätze mal, dass der ganze Chrom beim RS3 FL dann wegfällt bzw. schwarz ist. Dann ist der Auftritt auch wieder etwas sportlicher. Warten wir mal den RS ab.
Die neuen Scheinwerfer scheinen zwar gleich groß zu sein, erscheinen optisch aber etwas kleiner. Mich erinnern die riesigen VfL Scheinwerfer immer ein bisschen an Renaults, das finde ich beim FL besser gelöst.
 

Daytona Grau in Matt. Hat was. Der Heckdiffusor ist auch nicht immer weiss gestrichelt. (Ausstattungsabhängig)
 
Habe auch gehört Matt ist neu im Portfolio, aber bin ich blind oder gibt es das nicht im Konfigurator?
 
Habe auch gehört Matt ist neu im Portfolio, aber bin ich blind oder gibt es das nicht im Konfigurator?
unter individual Lackierung kommt „Matteffektlackierung Audi exclusive“ für 5.500€

leider aus meiner Sicht… 😅 bin trotzdem glücklich mit meiner Stealth Folierung
 
Habe auch gehört Matt ist neu im Portfolio, aber bin ich blind oder gibt es das nicht im Konfigurator?
unter individual Lackierung kommt „Matteffektlackierung Audi exclusive“ für 5.500€

leider aus meiner Sicht… 😅 bin trotzdem glücklich mit meiner Stealth Folierung
Darf ich fragen warum "leider"?
Ich nehme an dass du für deine ppf genau 5.500€ oder weniger gezahlt hast.
Somit hast du den gleichen Effekt plus den Schutz der Folie?
Und an deinem Auto schaut es irgendwie viel viel besser aus als in dem obigen Video
 
Habe auch gehört Matt ist neu im Portfolio, aber bin ich blind oder gibt es das nicht im Konfigurator?
unter individual Lackierung kommt „Matteffektlackierung Audi exclusive“ für 5.500€

leider aus meiner Sicht… 😅 bin trotzdem glücklich mit meiner Stealth Folierung
Darf ich fragen warum "leider"?
Ich nehme an dass du für deine ppf genau 5.500€ oder weniger gezahlt hast.
Somit hast du den gleichen Effekt plus den Schutz der Folie?
Und an deinem Auto schaut es irgendwie viel viel besser aus als in dem obigen Video
weil vermutlich in Zukunft öfter mal matte S3/RS3 zu sehen sein werden.

aber wie du schon gesagt hast schaut das mit der PPF schon geil aus. Und der Lack ist geschützt, ich kann z.B. auch bedenkenlos mal durch ne Waschstraße fahren… auch wenn ich Handwäsche bevorzuge.
Matte Lacke sind ja doch etwas empfindlicher…

von dem her… alles gut! 😉
 
Ernsthaft Audi?? Nur via Individual für 5,5k...das ist ja wirklich frech. Ne Akra und der Mattlack und du bist für 2 Extras schon 10k los, ich brech ab. Hoffe beim RS Facelift kommen ein paar gute Standardfarben, bei S kannste alle vergessen, außer Daytona, aber das fahre ich jetzt schon und will dann was neues :(
 
danke, sehe ich auch so. absurd die preise. es wird schamlos an der preisschraube gedreht.

oder beim S nur noch standardsitze und ü 3k wenn man dynamika stoff sitze haben will? trotz ordentlich nach oben geschraubten basispreis natürlich.

naja ist wie es ist. das RS facelift will ich auch noch mal bestellen aber ohne so einen kram. sehe ich irgendwo nicht mehr ein.
 
Ein paar Sound Eindrücke :biggrinn:
 
seid mir nicht bös aber seit jahren liefert der kanal immer die top 100-200 zeiten im review ab die sich dann später in foren so nicht widerspiegeln bzw. oft etwas langsamer sind. ob hier, beim R oder RS3 und auch anderen marken. schon iwie merkwürdig.

aber dennoch. mir gefällt der S und bin gespannt auf den RS.
eigentlich müsste er ja noch etwas an leistung dazu bekommen.

bekommt der R einen tick mehr leistung?
 
Naja, es handelt sich aber auch um handverlesene Pressewagen, wäre ja nicht der erste Hersteller der da schummelt :D

Ich bin gespannt, ob sich beim Facelift RS soundmäßig etwas tut. Mir erschließt sich die übergreifende Strategie aktuell nicht so ganz... der S3 kommt mit Schubblubbern und jetzt sogar Akrapovic Anlage daher, und der größere (eigentlich sportlichere) Bruder klingt, überspitzt gesagt, wie ein hochwertiger Staubsauger. Wer den 5ten Zylinder nicht unbedingt braucht, für den ist der S3 das rundere Gesamtpaket.
 
Für mich ist schnell nicht automatisch laut und umgekehrt auch nicht.

Laut geht ja auch bei Hyundai mit 200 PS, da kommen sich manche auch vor, als hätten sie 400 PS.

Ich schätze mal, dass sich die meisten den 5. Zylinder leisten um schnell unterwegs sein zu können und/oder weil 5 Zylinder Kult sind.

Und ansonsten sind RS3 Käufer vielleicht auch etwas zahlungsfreudiger und investieren auch in eine aufpreispflichtige AGA.

Ich fürchte, Audi hat es nötig.
 
Naja, es handelt sich aber auch um handverlesene Pressewagen, wäre ja nicht der erste Hersteller der da schummelt :D

Ich bin gespannt, ob sich beim Facelift RS soundmäßig etwas tut. Mir erschließt sich die übergreifende Strategie aktuell nicht so ganz... der S3 kommt mit Schubblubbern und jetzt sogar Akrapovic Anlage daher, und der größere (eigentlich sportlichere) Bruder klingt, überspitzt gesagt, wie ein hochwertiger Staubsauger. Wer den 5ten Zylinder nicht unbedingt braucht, für den ist der S3 das rundere Gesamtpaket.
Beim RS4/RS5 kam ja neuerdings das Competiton Plus Paket, wobei die AGA einen viel besseren Aufbau aufwies als die Vorgänger und echt einen guten Sound liefert für OPF + Stock-Verhältnisse. Vielleicht wird es genau dass auch beim RS3 geben, sprich Sport AGA + RS AGA + Comp Plus AGA... Aber ich finds auch echt krass was man da an Sound bekommt beim Vorgänger bzw. noch aktuellen RS für den Preis. Ich fahre momentan nen C43 mit OPF und der klingt deutlich besser als RS3 OPF ohne AGA, und da kommt jetzt auch ne Grail rauf ;)
 
Zurück
Oben Unten