8VA-VFL RS3 8V Vfl Blauer Rauch

Ramo2.5Tfsi

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Guten Abend miteinander,

Ich bin der Rami bin neu hier im Forum.

Fahre einen Sepangblauen RS3 8V VFL Sportback.

Motor ist Serie.

KM-Stand: 115.000km

Mein Problem:

Beim Kaltstart lässt er einmal ein blauen Rauchstoß ab. Während der Fahrt lässt er hinten kein Rauch raus und er hat auch kein Ölverbrauch.

Vielleicht hat jemand mal dasselbe Problem gehabt und kann mit weiterhelfen.

Danke schonmal ✌️
 
Willkommen!
Und warum hier unter Leistungsmessung / Diagramme gepostet? Ob da viele auf dein Problem aufmerksam werden?
 
Hab ähnliches aber eher wenn er nur 30Min bis 1 Stunde stand. Bereite mich grade auf eine Motorrevision vor. Ölverbrauch aber noch zu gering mit 300-500ml auf 1000km.
Kompression neuwertig, KG Entlüftung ist neu und Lader ist auch nicht die Ursache.
Evtl, Schaftdichtungen oder Ölabstreifringe. Auf jeden Fall nichts kleines.
 
Willkommen!
Und warum hier unter Leistungsmessung / Diagramme gepostet? Ob da viele auf dein Problem aufmerksam werden?
Hab es falsch gepostet, wie gesagt bin neu hier habs erst danach gemerkt.
 
Hast ja dennoch schon eine Antwort bekommen :biggrinn:
War auch mehr als Hinweis gemeint, damit dir in einem anderen Unterbereich besser geholfen wird.
 
Bei den aktuellen Temperaturen und der damit verbundenen Kaltstartanreicherung sehe ich das nicht als Problem an.
Da kann er schon kurz blau rauchen. bedenklich ist das erst wenn er im warmen Zustand blau raucht.
Am besten Mal Video machen wie intensiv der Rauch ist.
 
Beitrag wurde in den richtigen Bereich verschoben.
 
Moin, an dieser Stelle hoffe ich das ich falsch liege vermute aber das es das gleiche ist was auch ich hatte
"Motorschaden"
Bei mir 1:1 das gleiche - es wurde zuerst wild gewechselt (Ventldeckel usw)
Dann wurde der Motor geöffnet...
User the-engine-er hat mich da sehr gut begleitet
Bei mir wurden tropende Injektoren vermutet.
Die führten zu einem schlechten Brennbild - überhitzung im Kolben (hoffe ich bring das hier richtig rein).. exitus
Habe mich lange mit meinem :biggrinn: auseinander setzen müssen.
Auch ein telefonat mit Audi hat geholfen..
Ach ja meiner war und ist zu 100% serie

Audi hat dann 80% der Kosten für ein neuen Motor übernommen
Ich wünsche dir das ich falsch liege aber es klingt wie bei mir
 
Wurden 80% erstattet während der Garantiezeit oder sogar außerhalb der Garantie? Spielt das Scheckheft beim Audi Händler eine große Rolle?
 
Das Auto ist BJ 09/2016 - und der Motor wurde im Januar gewechselt.
Sprich weit ausserhalb der Garantie - und ja Service war in dem Fall wohl ausschlaggebend
 
meiner war im Winterschlaf und jetzt seit heute, macht er das mit dem Rauch auch, was soll ich machen ?
 
Guten Abend miteinander,

Ich bin der Rami bin neu hier im Forum.

Fahre einen Sepangblauen RS3 8V VFL Sportback.

Motor ist Serie.

KM-Stand: 115.000km

Mein Problem:

Beim Kaltstart lässt er einmal ein blauen Rauchstoß ab. Während der Fahrt lässt er hinten kein Rauch raus und er hat auch kein Ölverbrauch.

Vielleicht hat jemand mal dasselbe Problem gehabt und kann mit weiterhelfen.

Danke schonmal ✌️
was hast du genacht? problem lösung.
 
Guten Abend, es waren die Auslass Ventilschaftdichtungen, an dieser Stelle besten Dank an @ChrisRSQ3 für die Hilfe.

Nach dem Wechsel ist kein blauer Rauch mehr da.
 
IMG_4476.jpeg
So sahen die schlimmsten aus, das waren die die in der Nähe vom Lader Abgasgehäuse sind.
 
Moin, an dieser Stelle hoffe ich das ich falsch liege vermute aber das es das gleiche ist was auch ich hatte
"Motorschaden"
Bei mir 1:1 das gleiche - es wurde zuerst wild gewechselt (Ventldeckel usw)
Dann wurde der Motor geöffnet...
User the-engine-er hat mich da sehr gut begleitet
Bei mir wurden tropende Injektoren vermutet.
Die führten zu einem schlechten Brennbild - überhitzung im Kolben (hoffe ich bring das hier richtig rein).. exitus
Habe mich lange mit meinem :biggrinn: auseinander setzen müssen.
Auch ein telefonat mit Audi hat geholfen..
Ach ja meiner war und ist zu 100% serie

Audi hat dann 80% der Kosten für ein neuen Motor übernommen
Ich wünsche dir das ich falsch liege aber es klingt wie bei mir
wurde entoskopiert?
 
also wenig ist es nicht aber es geht ohne den Kopf runter zu nehmen, ich hab es das erste mal gemacht und hab glaub 5-7h gebraucht.

Wie gesagt bei mir war es das, mein Karren hat aber auch schon 120.000km runter.

und bei mir hat er nur den blauen Qualm rausgelassen, Leistung hatte er trotzdem ich hab ihn sogar, während dem qualmen auf 460ps optimieren lassen.
 
also wenig ist es nicht aber es geht ohne den Kopf runter zu nehmen, ich hab es das erste mal gemacht und hab glaub 5-7h gebraucht.

Wie gesagt bei mir war es das, mein Karren hat aber auch schon 120.000km runter.

und bei mir hat er nur den blauen Qualm rausgelassen, Leistung hatte er trotzdem ich hab ihn sogar, während dem qualmen auf 460ps optimieren lassen.
meiner hat 80.000km runter, leistung auch voll da, und sonst auch keine probleme, vor dem winterschlaf war nichts
 
Moin, an dieser Stelle hoffe ich das ich falsch liege vermute aber das es das gleiche ist was auch ich hatte
"Motorschaden"
Bei mir 1:1 das gleiche - es wurde zuerst wild gewechselt (Ventldeckel usw)
Dann wurde der Motor geöffnet...
User the-engine-er hat mich da sehr gut begleitet
Bei mir wurden tropende Injektoren vermutet.
Die führten zu einem schlechten Brennbild - überhitzung im Kolben (hoffe ich bring das hier richtig rein).. exitus
Habe mich lange mit meinem :biggrinn: auseinander setzen müssen.
Auch ein telefonat mit Audi hat geholfen..
Ach ja meiner war und ist zu 100% serie

Audi hat dann 80% der Kosten für ein neuen Motor übernommen
Ich wünsche dir das ich falsch liege aber es klingt wie bei mir
wurde entoskopiert?
nicht wirklich.
Wenn ich das hier so lese glaube ich auch nicht mehr an einen "Motorschaden" bei mir
 
ich denk mal wenn das Fahrzeug fahrbar ist und kein Leistungsverlust merkbar ist, denke ich auf keinen Fall an ein Motorschaden, wie gesagt, ich habe bei mir ne Stage zwei mit gut Leistung drauf geknallt, obwohl das qualmen war.

Der Chris, der mir den Tipp gegeben hat, hatte das selbe Problem. Und bei ihm war es auch danach nicht mehr.
 
ich denk mal wenn das Fahrzeug fahrbar ist und kein Leistungsverlust merkbar ist, denke ich auf keinen Fall an ein Motorschaden, wie gesagt, ich habe bei mir ne Stage zwei mit gut Leistung drauf geknallt, obwohl das qualmen war.

Der Chris, der mir den Tipp gegeben hat, hatte das selbe Problem. Und bei ihm war es auch danach nicht mehr.
habt ich hier nur die Ventilschaftdichtung getauscht? und dann war der Fehler behoben?
 
Moin, an dieser Stelle hoffe ich das ich falsch liege vermute aber das es das gleiche ist was auch ich hatte
"Motorschaden"
Bei mir 1:1 das gleiche - es wurde zuerst wild gewechselt (Ventldeckel usw)
Dann wurde der Motor geöffnet...
User the-engine-er hat mich da sehr gut begleitet
Bei mir wurden tropende Injektoren vermutet.
Die führten zu einem schlechten Brennbild - überhitzung im Kolben (hoffe ich bring das hier richtig rein).. exitus
Habe mich lange mit meinem :biggrinn: auseinander setzen müssen.
Auch ein telefonat mit Audi hat geholfen..
Ach ja meiner war und ist zu 100% serie

Audi hat dann 80% der Kosten für ein neuen Motor übernommen
Ich wünsche dir das ich falsch liege aber es klingt wie bei mir
wurde entoskopiert?
nicht wirklich.
Wenn ich das hier so lese glaube ich auch nicht mehr an einen "Motorschaden" bei mir
wie fährt sich deiner?
 
ich denk mal wenn das Fahrzeug fahrbar ist und kein Leistungsverlust merkbar ist, denke ich auf keinen Fall an ein Motorschaden, wie gesagt, ich habe bei mir ne Stage zwei mit gut Leistung drauf geknallt, obwohl das qualmen war.

Der Chris, der mir den Tipp gegeben hat, hatte das selbe Problem. Und bei ihm war es auch danach nicht mehr.
habt ich hier nur die Ventilschaftdichtung getauscht? und dann war der Fehler behoben?
Genau,
klar, halt das ganze Zeugs drumherum auch was man halt erneuert, wenn man das sowieso schon offen hat.
 
Moin, an dieser Stelle hoffe ich das ich falsch liege vermute aber das es das gleiche ist was auch ich hatte
"Motorschaden"
Bei mir 1:1 das gleiche - es wurde zuerst wild gewechselt (Ventldeckel usw)
Dann wurde der Motor geöffnet...
User the-engine-er hat mich da sehr gut begleitet
Bei mir wurden tropende Injektoren vermutet.
Die führten zu einem schlechten Brennbild - überhitzung im Kolben (hoffe ich bring das hier richtig rein).. exitus
Habe mich lange mit meinem :biggrinn: auseinander setzen müssen.
Auch ein telefonat mit Audi hat geholfen..
Ach ja meiner war und ist zu 100% serie

Audi hat dann 80% der Kosten für ein neuen Motor übernommen
Ich wünsche dir das ich falsch liege aber es klingt wie bei mir
wurde entoskopiert?
nicht wirklich.
Wenn ich das hier so lese glaube ich auch nicht mehr an einen "Motorschaden" bei mir
wie fährt sich deiner?
Moin,

??? verstehe die Frage nicht.
Ich habe seit 8000km einen neuen Motor - fährt sich gut
 
ich denk mal wenn das Fahrzeug fahrbar ist und kein Leistungsverlust merkbar ist, denke ich auf keinen Fall an ein Motorschaden, wie gesagt, ich habe bei mir ne Stage zwei mit gut Leistung drauf geknallt, obwohl das qualmen war.

Der Chris, der mir den Tipp gegeben hat, hatte das selbe Problem. Und bei ihm war es auch danach nicht mehr.
habt ich hier nur die Ventilschaftdichtung getauscht? und dann war der Fehler behoben?
Genau,
klar, halt das ganze Zeugs drumherum auch was man halt erneuert, wenn man das sowieso schon offen hat.
Was hast denn noch alles wechseln lassen wenn ich fragen darf?
 
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