8VA-VFL Rs3 8v Bremse Hinterachse

Peg

User
Eingetreten
Apr 12, 2016
Beiträge
94
Hy hat hier jemand Erfahrung mit bremsen Update
Würde gerne hinten auch eine Wave aber mit Original Sattel fahren
 
Wollte grad nen neuen Thread aufmachen aber der hier tut's auch.
Alle RS3 'ler jammern über die Bremse VA.
Bei mir gammeln die Bremsen auf der HA.
Hab jetzt grad mal 5400km drauf. Ist alles dabei, von Rost bis richtig tiefen Riefen.
War heute beim :biggrinn: . Der meint: wenn älter als 6 Monate, dann gibt's keine Kulanz.

Ach ja - ich schau auf meine Bremsen, bremse regelmäßig und auch mal heftig.
Die Scheiben an der VA ist glatt wie ein Ceramicfeld!

 
Hi Franz,
Du kommst ja so wie ich auch aus einer Gegend wo oft
gesalzen wird....
der Schmodder sitzt dann im Belag...
im Winter kannst Du das nicht frei Bremsen....
mit genau diesem Ergebnis.......

Je nachdem wie sehr Dich das stört,
entweder hinten andere Beläge.....
oder diese Combi.... z.B.
http://www.bremsen-heinz.de/index.php?p ... Path=90_95
diese mit ABE und Ferodo DS Belägen - ebenfalls mit ABE.....

Ich fahre die seit 85Tkm und die halten noch locker 15Tkm und die Scheibe noch länger....
durch die Schlitze wird der Belag automatisch gereinigt....
 
Das Bremsenthema ist etwas was mich absolut nervt an dem Auto.

Meine hinteren Scheiben sehen ähnlich bescheiden aus.

Ich hatte zwar noch keine Fadingerscheinungen an der VA oder sowas, aber ein Vibrieren, dass eben durch die Belagablagerungen auf der Scheibe versucht werden soll.

Würd eigentlich gerne andere Scheiben und Beläge verwenden. Habe aber das Wartung & Verschleißpaket mitbestellt, wäre doof, da ich dann doppelt bezahlen würde.
Muss mal schauen ob ich das Paket ausschließen kann oder die Scheiben/Beläge irgendwie verrechnen kann.
 
Ich nehme jetzt 356 Wave vom rs6 mit Adapter für Original Sattel für die ha
 
@Franzl: War bei mir auch so - alles voller Riefen etc.. an der HA.
Von meinem Autohaus wurden diese aber anstandslos getauscht - Was hierbei wichtig ist:
- weniger als 7.500 km
- Bremse macht Geräusche (das wurde als Beanstandung eingetippt)
Das mit dem 1/2 Jahr kann ich zwar nicht nachvollziehen, muss aber gestehen dass ich nicht genau weiss
wie es hiermit intern aussieht.
Als Hinweis habe ich noch mit auf dem Weg bekommen, dass es nach dem nächsten Winter wieder genau so aussehen
wird und man dagegen nichts machen kann. Aber trotzdem habe ich erstmal eine neue Bremse :)
 
Philibus hat gesagt.:
@Franzl:
Als Hinweis habe ich noch mit auf dem Weg bekommen, dass es nach dem nächsten Winter wieder genau so aussehen
wird und man dagegen nichts machen kann. Aber trotzdem habe ich erstmal eine neue Bremse :)

Genau so ist es und deswegen ist das doch völlig sinnlos. Genauso wie die unzähligen Tauschaktionen der Frontscheibe nur weil da auf der Beifahrerseite eine kleine Welle drin ist. Ich würde mir da regelrecht dumm dabei vorkommen, im Autohaus deshalb einen Aufriss zu machen. Ich sage mir auch immer, Werkstattaufenthalte nur so viel wie unbedingt nötig. Ich habe bei jeder Inspektion schon immer ein ungutes Gefühl und mir deshalb jetzt auch eine Dashcam reingehängt, damit die sich bei den Probefahrten zusammen reißen.
 
Ich sehe den Tausch der Scheiben und der Beläge nicht als sinnlos an. An meinem RS3 haben die Scheiben der HA Riefen. Die Scheiben und Beläge werden jetzt nach einigem Hin und Her auf Garantie getauscht. Irgendwann hätte ich sonst den Austausch aus meiner Tasche bezahlt. Sollten die Scheiben wieder Riefen bekommen, muss man neu entscheiden.
 
Für mich kommt es immer auf die Gesamtsituation an (Beschwerde im AH)
In meinem Fall habe ich ein sehr gutes Verhältnis zum Freundlichen und hatte den Satz "die hinteren Scheiben sehen aber nach so kurzer Zeit nicht mehr dolle aus ..." noch nicht mal zu ende gesprochen, da wurde das schon alles in Zusammenhang mit dem Tausch Winter/Sommerreifen geregelt.
Trotzdem denke ich mir manchmal auch bei den ganzen Problemen die geschildert werden inkl. diverser Beanstandungsbesuche beim Händler, ob das denn immer sein muss - aber das soll jeder selbst entscheiden.
Anscheinend habe ich "Glück" gehabt - kein poltern, quietschen, rubbeln, Verzerrungen, etc ... :biggrinn:
 
Audi scheint mit den Bremsen doch ein größeres Problem zu haben. Mein Termin wurde auf Ende Juni verschoben, weil es keine Bremsbeläge gibt. Die Scheiben sind da, aber keine neuen Beläge. Entweder sind wirklich alle Beläge vergriffen weil doch mehr getauscht werden als Audi zugibt, oder man probiert vielleicht doch vor dem Tausch andere Beläge aus.
 
Gestern wurden bei mir die Bremsen an der HA getauscht.
Aber nur, weil sich mein :biggrinn: Serviceberater wiederholt eingesetzt
und die Sache aus einem Kundenkulanzbudget finanziert hat.

Audi dagegen stellt sich quer.
Allen voran, der Herr vom Audi Kundenservice.
Ihm fehlt nicht nur fachliche Kompetenz, sondern bestimmt auch das Geld. :dr:
 
Letzte Woche gab's "grünes Licht" von Audi zum Austausch aufgrund meiner Reklamation bei Audi und meinem Händler. Es war anscheinend ein "zäher Kampf", wie mir mein Berater sagte.
"Riefen-Bremsen" auf der HA sind aktuell 9 Monate alt (reklamiert wurde aber bereits vor einigen Wochen), Laufleistung ca. 6.000 km.
Hab keine Ahnung, ob ich das gleiche Zeugs, sprich Bremsbeläge, reinbekomme oder was "verbessertes". Glaube ehrlich gesagt (und befürchte auch), dass die Bremsscheiben nach dem nächsten Winter wieder hinüber sind ...

Lexy
 
Lexy hat gesagt.:
Letzte Woche gab's "grünes Licht" von Audi zum Austausch aufgrund meiner Reklamation bei Audi und meinem Händler. Es war anscheinend ein "zäher Kampf", wie mir mein Berater sagte.
"Riefen-Bremsen" auf der HA sind aktuell 9 Monate alt (reklamiert wurde aber bereits vor einigen Wochen), Laufleistung ca. 6.000 km.
Hab keine Ahnung, ob ich das gleiche Zeugs, sprich Bremsbeläge, reinbekomme oder was "verbessertes". Glaube ehrlich gesagt (und befürchte auch), dass die Bremsscheiben nach dem nächsten Winter wieder hinüber sind ...

Lexy

Dito,
hab auch neue bekommen. Meine sahen aus wie auf dem Bild oben, scwarz und Riefen - Laufleistung 11k und 8 Monate alte Kiste.
vermute auch das ich das Spiel nach jedem Winter machen muss.

gruß Stephan

P.S. Anfrage vom :biggrinn: mit Rückantwort dauerte keine 60min
 
Mein Neuwagen hatte die Riefen bereits am Tag der Abholung. Siehe meinen Threat: Hammerfahrzeug mit merkwürdigen Bremsscheiben.
 
Bin meine gammeligen und übel rostenden Bremsen an der HA endgültig leid!! Audi nimmt sich, trotz Garantie nichts davon an und bezichtigt mich als Halter, aggressive Reiniger benutzt zu haben!! Ja ne, is klar!! :boyaufdenkopf:

Hab jetzt bei "unserem Yugo" EBC Turbo Groove Black Scheiben incl. Yellow Beläge geordert, da die Scheiben jetzt auch eine ABE haben und einen Extra Rabatt gibts Momentan auch noch bei Ihm!! :jc_doubleup:
 
Ich habe die EBC Black Dash gefahren und die ist auch absolut rostfrei gewesen.
 
Die EBC sind eine andere Klasse.
Halten mehr als 120tkm

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten