Nockenwellenspätverstellung Bank 1, Fehler P0011, kein Signal

Carsten

User
Eingetreten
Dez 2, 2020
Beiträge
108
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,

habe seit gestern den o.g. Fehler im OBD auslesen können, als die MKL im Tacho anging.

Messwertblöcke der Nockenwellenversteller hänge ich mal an, gemessen bei 80° C Öltemperatur.

Jemand ne Idee oder Infos über die Sollwerte der Versteller? Liegt bereits eine Kettenlängung vor?
Der Fehler lässt sich löschen, kommt aber nach einiger Zeit wieder, jedoch noch keine MKL wieder im Tacho.

Fahrzeug: Audi RS3 8P, 176tkm
Album 60 betrachten


Gruß

Carsten
 
Können es die Steuerventile oder der Nockenwellensensor sein, die den Fehler verursachen? Bin heute mal Autobahn gefahren und festgestellt, dass er schleppend Gas annimmt
 
Habe den Fehler gefunden, es war nur ein Kontaktproblem am Stecker
 
Ja Top. Aber welcher Stecker hatte denn das Kontaktproblem bei Dir? Die sind ja eigentlich gut gedichtet und mit Arretierung in dem Umfeld.
 
Wenn ich das wüsste. Ich hatte erst das vordere Ventil raus und auf Funktion überprüft, das obere im Ventildeckel bekam ich erst gar nicht raus. das ist so festgebacken im Alu, da reiße ich die Bördelung des Magnetstellers vom Ventilgehäuse. Wenn das mal fällig ist, weiß ich auch nicht wie ich das rausbekommen soll.
Letzendlich hatte ich dann aufgegeben und alles wieder zusammengebaut und seit dem ist der Fehler weg
 
Ohhh, na das hört sich ja spannend an. Dann drück ich mal die Daumen, dass der Fehler nicht wieder kommt. Berichte doch bitte mal, sind bestimmt wertvolle Informationen wenn einen das mal ereilt.
Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten