Motorschaden die Zweite

Jackson

Newbie
Eingetreten
Jan 29, 2019
Beiträge
29
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen.

Nicht lange ist es her das ich meinen Motor neu aufgebaut habe. Jetzt kommt der Hit. Erneuter Motorschaden. 💥💥💥
Im Anhang hab ich ein paar Bilder für euch. Sieht so aus als muss ich nochmal von vorne beginnen.

Mein Fehlerbild:
Zylinder 1 ausgebrannt durch verstopfte Düse. Verstehe nur nicht wieso die Klopfregelung keine Zündung gezogen hat.

Kann mir jemand von euch sagen was das für Ablagerungen am Kopf beim Zylinder 5 sind?

Ich lass mich da jetzt nicht groß unterkriegen. Ich bau den Hobel natürlich nochmal auf :10hallo2:

Gruß Jakob :boys_lol:
 

Anhänge

  • Zylinder1.jpeg
    Zylinder1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 229
  • Zylinder1.1.jpeg
    Zylinder1.1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 226
  • Zylinder1.2.jpeg
    Zylinder1.2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 222
  • Zylinder2.jpeg
    Zylinder2.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 215
  • Zylinder3.jpeg
    Zylinder3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 206
  • Zylinder4.jpeg
    Zylinder4.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 211
  • Zylinder5.jpeg
    Zylinder5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 209
  • Zylinderkopf1.jpeg
    Zylinderkopf1.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 221
  • Zylinderkopf5.jpeg
    Zylinderkopf5.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 222
Wenn die Düse verstopft war, tippe ich auf ein verschlechtertes Spritzbild, vermutlich als Strahl was ja dann auch die Hitze da an den Rand gebracht hat. Was hat man da genau zur Ursache weiteres gesagt ?

Der Dreck am 5 Zylinder schaut nach Verkokung aus, vermutlich lief da bei der Verbrennung auch was nicht ganz rund. Lief der Motor denn sonst sauber ? Die anderen sehen ja ganz normal aus.

Hast du da eine Software drauf ?
 
Ach Gottchen.... was ein Pech.... wie viele Km hatte er denn nach der letzten Reparatur gehalten?
 
Mein Beileid !! So ein Mist 😫 ich fahre jetzt schon 40Tkm nach dem Motorschaden und hoffe noch viele mehr :aufgeben:
 
Scheiße! Kopf hoch!!
 
Beileid und gleichzeitig viel Kraft, das wird wieder. Wegen der Einspritzventile empfehle ich dir die neuen 07K906031L und dann direkt die Kunststoffsiebkörbe gegen Edelstahl zu tauschen, dann ist das nicht mehr möglich mit den verstopfungen der Injektoren.
 
Hallo,

ich denke das ist verbranntes Öl.
 
So um ein paar Fragen zu beantworten.

Der Motor lief nach der Reparatur ca. 12tkm. Software ist auch drauf ca. 400PS. Der Motor ist eigentlich auf 800PS aufgebaut.
Wollte jetzt auf G30-660 umbauen, das werde ich wohl mit dem neuen dann machen. Die Düsen werde ich alle mal einschicken um zu sehen was da los war.
Die Ursache bin ich selbst noch am suchen. Das Fehlerbild welches ich oben beschrieben habe war nur meine Vermutung.

Ich bin damals ca. 200km auf der AB gefahren nie mehr wie 150km/h. Dann plötzlich Zündaussetzer, also lies ich den Wagen abschleppen. Zuhause hab ich dann die Kerzen und Spulen gewechselt.
Dabei fiel mir auf das die Kerze von Zylinder 1 abgebrannt war. Also die Elektrode war weck. Nun gut also hab ich noch die Kompression gemessen. Diese lag bei allen Zylinder bei ca. 12.5-14 Bar. Zylinder 1 war bei 12.5 Bar.
Dachte mir also nicht das etwas im Motor nicht stimmt. Da ich ja sowieso eine geringere Verdichtung von 1:8,5 fahre. Tja die neuen Kerzen hielten 50km danach begann alles wieder von neuem. Also hab ich den Kopf runter um mal nachzusehen was da eigentlich los ist weil ich die Zylinderkopfdichtung im verdacht hatte.

Gruß Jakob
 
Oh man. Was ein Pech :confused: Zum Glück kannst Dir selber helfen:good:
 
Hi Jackson,

würde mich freuen wenn wir uns mal etwas austauschen könnten.
Ich habe GANZ GENAU das gleiche.
2x Motorschaden. Beide im 1. Zylinder und auch bei mir ist dir Kerze abgebrannt
Ich hab keine ahnung was passiert sein könnte geschweige denn woher die Ursache kommt.
 
Schick mal deine Einspritzdüsen zum Vermessen. Könnte sein das die offen blieb
 
Hallo Leute, nun ist das ganze jetzt ein Jahr her.

Mittlerweile ist dor Motor auch endlich fertig um ihn wieder zusammen zu bauen. Hab schlappe 3 Monate auf die ZKD gewartet. Ich werde hier wieder neue Düsen verbauen. Kann mir einer die Teilenummern der aktuellsten Version mitteilen (sind es immer noch die 07K906031L ?). Und was gibts sonst noch neues das verbaut werden kann/sollte?

Gruß Jackson
 
Zurück
Oben Unten