Kurz vor dem anhalten komisches Metallgeräusch

Eingetreten
Aug 23, 2023
Beiträge
8
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen
Ich bin seit gestern dem Forum offiziell beigetreten, da ich mich schon öfters durchgelesen habe oder Dinge gesucht habe.

Leider habe ich bei meinem RS3 (8v FlL2017 ohne OPF) seit 2-3 Wochen ein komisches Geräusch feststellen müssen.
Das Geräusch kommt immer kurz vor dem Anhalten.
Genauer Ablauf:
-Egal von wie viel Km/h runterbremsen
-Kurz vor dem stillstand kommt das Geräusch
Dieses Tritt auch auf wenn ich Rückwerts aus einem Parkplatz fahre und dann bremse. wieder gurz vor dem stillstand das Geräusch.

Das Geräusch:
Es tönt wie ein einrasten von etwas Metallenem. (Klack Klack)
Kommt fast immer vor sogar reproduzierbar.

Kennt dies jemand?
 
Guten Morgen,

bei mir quietscht eine Auspuffklappe jedes mal kurz vorm Stillstand und beim Gangwechsel von 3 auf 2 und 2 auf 1. (Dynamik-Modus)
Vielleicht ist es ja das?
 
Guten Morgen,

bei mir quietscht eine Auspuffklappe jedes mal kurz vorm Stillstand und beim Gangwechsel von 3 auf 2 und 2 auf 1. (Dynamik-Modus)
Vielleicht ist es ja das?
Guten Morgen
Nein ein Quietschen ist es nicht.
Es ist klingt so als würde etwas ausrasten und dann wieder einrasten.
Probiere dies heute mal zu reproduzieren und diese Audio dann hochzuladen.
 
Hey,
ich meine das könnte dennoch vom Klappenauspuff kommen wenn beide Endstellungen erreicht werden (da gibt es auch irgendwo ein Video wo jemand von Hand die Klappen betätigt und dies ein hörbares Klacken macht)
Einfach zu prüfen: bei laufenden Motor einfach in Comfort-Modus von Getriebe D auf S und wieder zurückschalten - eine zweite Person kann von außen Prüfen ob es von hinten kommt.
 
Ich glaube, das was du beschreibst ist normal. Das DSG Getriebe macht beim ein- und auskuppeln Geräusche. Hört man auch manchmal wenn der Wagen rollt, und man dann wieder Last drauf gibt.
 
Hey,
ich meine das könnte dennoch vom Klappenauspuff kommen wenn beide Endstellungen erreicht werden (da gibt es auch irgendwo ein Video wo jemand von Hand die Klappen betätigt und dies ein hörbares Klacken macht)
Einfach zu prüfen: bei laufenden Motor einfach in Comfort-Modus von Getriebe D auf S und wieder zurückschalten - eine zweite Person kann von außen Prüfen ob es von hinten kommt.
Hallo

Danke für den Hinweis werde dies beim nächsten mal in der Garage prüfen.
gehe eh bald dort hin habe mir endlich die APR Ansaugung geholt.
 
Ich glaube, das was du beschreibst ist normal. Das DSG Getriebe macht beim ein- und auskuppeln Geräusche. Hört man auch manchmal wenn der Wagen rollt, und man dann wieder Last drauf gibt.
Hallo,
Keine Ahnung für mich hört sich das nicht gut an...
 
Ich glaube, das was du beschreibst ist normal. Das DSG Getriebe macht beim ein- und auskuppeln Geräusche. Hört man auch manchmal wenn der Wagen rollt, und man dann wieder Last drauf gibt.
Kenne ich und ist vollkommen normal.
 
Zurück
Oben Unten