HJS Downpipe OPF

Hier eine Übersicht über die passenden Modelle :
 

Anhänge

  • Screenshot_20230317_165155_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230317_165155_Kleinanzeigen.jpg
    448,6 KB · Aufrufe: 50
@dedml sprich doch erstmal mit @RS3-Dirk bevor du dir eine kaufst, der hatte doch eine fertig umgebaute zum Verkauf im Angebot
 
Ah Ok sorry habe ich übersehen…
 
Habe eine Verständnisfrage:

wenn man die originale OPF Downpipe von der oben genannten Firma anpassen lässt, entspricht diese dann der HJS Downpipe?
Bis auf das, dass in der HJS andere OPFs verbaut sind?
Lass dir von Heroin Motors oder PPH die originale Downpipe umbauen mit 200er Metallkat und 100er Kats in den OPF Gehäusen 👍Dann hast du das gleiche wie mit der HJS und es ist deutlich günstiger. Fahre die Downpipe auch und der Klang ist mega 💪
VG
Dirk
Musste denn anschließend etwas umcodiert werden zwecks der MKL ?
 
Nein, bei mir ist kein Fehler gekommen. Mit leeren OPF Gehäusen kommt definitiv ein Fehler (Substrat fehlt) 😁
 
hab mir bei ebay ne gebraucht DP geschossen und werd die jetzt umbauen lassen bei heroin motors. Werde berichten, ob ne Fehlermeldung kommt. Ich hoffe nur, die 98DB mit der Akra sind dann noch im Limit :aaaah:
 
hab mir bei ebay ne gebraucht DP geschossen und werd die jetzt umbauen lassen bei heroin motors. Werde berichten, ob ne Fehlermeldung kommt. Ich hoffe nur, die 98DB mit der Akra sind dann noch im Limit :aaaah:
Wenn du noch die Ansaugung von Apr Fährst kommste auf 103Db. Speich Ansaugung + Akrapovic oder Apr Stoll gibt eine Db erhöhung +5Db.

Nachtrag meiner hat jetzt 98Db im schein mit Opf aber Laut ist was anderes.
 
hab mir bei ebay ne gebraucht DP geschossen und werd die jetzt umbauen lassen bei heroin motors. Werde berichten, ob ne Fehlermeldung kommt. Ich hoffe nur, die 98DB mit der Akra sind dann noch im Limit :aaaah:
Wenn du noch die Ansaugung von Apr Fährst kommste auf 103Db. Speich Ansaugung + Akrapovic oder Apr Stoll gibt eine Db erhöhung +5Db.

Nachtrag meiner hat jetzt 98Db im schein mit Opf aber Laut ist was anderes.
Danke für deine Infos. Aber ist das nicht so, dass APR nur auf der Abgasanlage sprich deren hauseigene 5db im Schein einträgt?


Was hast du denn aktuell bei dir alles verbaut? Und hast davon vlt ein Video?😎
 
hab mir bei ebay ne gebraucht DP geschossen und werd die jetzt umbauen lassen bei heroin motors. Werde berichten, ob ne Fehlermeldung kommt. Ich hoffe nur, die 98DB mit der Akra sind dann noch im Limit :aaaah:
Wenn du noch die Ansaugung von Apr Fährst kommste auf 103Db. Speich Ansaugung + Akrapovic oder Apr Stoll gibt eine Db erhöhung +5Db.

Nachtrag meiner hat jetzt 98Db im schein mit Opf aber Laut ist was anderes.
Danke für deine Infos. Aber ist das nicht so, dass APR nur auf der Abgasanlage sprich deren hauseigene 5db im Schein einträgt?


Was hast du denn aktuell bei dir alles verbaut? Und hast davon vlt ein Video?😎
Vorraussetzungen für 98Db sind:
Software Leistungssteigerung Stage egal, anhebung auf 94Db (Fahrzeug Serie)

Fahrzeug in Kombination Software + Ansaugung oder Stoll Abgasanlage oder Akrapovic 98DB mit Fahrgeräusch erhöhung auf 73Db + 300kmh Anhebung.

Ich hab letzteres und keine Dp von Hjs oder dergleichen verbaut. Video gabs bei MH, weiß aber nicht ob man es noch sehen kann. Wie das allerdings beim 8Y aussieht kann ich nicht sagen, da nichts davon im Gutachten erwähnt wird, nur der 8V und TTRS kann die 98Db wieder bekommen. Kosten round about 4000€ hab ich gezahlt.
 
mehr wie 98 geht auch nicht...bis auf DAZA Wert das wars. Fahrgeräusch 73 dB bleibt normal und wird nicht angehoben das ist ja das warum die alle nciht wirklich lauter werden beim fahren. Zumindest im Messbereich offiziell. Also ich hab beim OPF zumindest 73dB Fahrgeräusch bereits drin Serie.
 
Der Opf hat keine 73db Serie. Serie sind 71 oder 72. Wobei das jetzt eigentlich wumpe ist
 
Hat ein komplett originaler RS3 eigentlich mehr Leistung durch eine HJS Downpipe oder gibt es überhaupt keine Messwerte, die vom Steuergerät diesbezüglich erfasst werden? Also niedrigere Temperatur bzw. weniger Gegendruck = mehr Leistung?!

Wie ist die thermische Entlastung einzuschätzen, wenn weiterhin ein OPF etc drin ist? Ist die wirklich besser?

Suche Gründe, um mir den Preis schönzureden…
 
Der Opf hat keine 73db Serie. Serie sind 71 oder 72. Wobei das jetzt eigentlich wumpe ist
Ich hab doch einen OEM OPF aus Bj 2020...steht 73 Fahrgeräusch im Schein. Alles NOCH Serie sonst würde ich sowas nicht einfach raushauen.

Zur HJS Downpipe muss man klar sagen der Kat macht schon was aus. Direkt am Lader sitzt ja der Stopfen was Thermik schlecht macht. Wenn der HJS jetzt nen 200 Zeller drin hat flutscht ja schon alles besser und es wirkt sich positiv aus. Die OPFs da unten sind nur was störendes in Sachen Lautstärke. Mit den OPFs von HJS oder BTM zB jetzt wird das aber auch besser zur Serie. Tendenziell würde ich lieber eine Downpipe mit Unterbodenkats nehmen wie zB BTM. Da kannst dann auch weiteres BTM Zeug ivb miteinander eintragen lassen. SLS und HPerformance bieten das gleiche an. Wobei die Hperformance und SLS die Orginal OPFs nehmen soweit ich weiß. Wäre wieder Vorteil BTM...bleibt deine Seriendownpipe einfach ganz und da hast für das Geld richtig Zunder fürs Ohr und die Kiste spricht dann auch noch aggresiver an.
 
Hab meine DP von Heroin zurückerhalten. Wurde auf 200er Zellen Kat umgebaut. Aber irgendwie wundert es mich schon, dass man keine aufgetrennten Schweissnähte erkennen kann. Ich hoffe die haben mir wirklich nen anderen Kat eingebaut. Kann man ja leider nicht wirklich sehen, was jetzt drin steckt.
 
Solltest du aber spüren oder hören? Bin gespannt auf dein Feedback, wenn es verbaut ist.
Hast du Fotos zum vergleichen der Nähte gemacht?
Ansonsten spricht das ja für gute Arbeit, wenn man nichts sieht.
 
Hab meine DP von Heroin zurückerhalten. Wurde auf 200er Zellen Kat umgebaut. Aber irgendwie wundert es mich schon, dass man keine aufgetrennten Schweissnähte erkennen kann. Ich hoffe die haben mir wirklich nen anderen Kat eingebaut. Kann man ja leider nicht wirklich sehen, was jetzt drin steckt.
Du kannst doch durch die große Öffnung erkennen ob es ein Metallkat ist? 🤔 So sieht der 200er Metallkat aus
 

Anhänge

  • 20220927_084708.jpg
    20220927_084708.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
Unterschied Serie zu 200 Zellen sieht man deutlich. Durch den 200er kann man durch gucken so groß sind die Zellen.
 
also sehen kann ich ihn nicht, wenn ich reingucke aber ich hab mal mit dem Handy reingehalten und nen Video gemacht. Steckt anscheinend sehr weit tief drin. Naja werde es wohl hören, wenn er Montag verbaut ist.
klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da sieht man dass geschweißt wurde. An einer Stelle ist wohl auch was auf den Kat getropft...
 
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Ceramic Kats eine Karo Struktur haben, wogegen Metall eher gewickelt wird… bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt… anbei ein Foto von den OPF‘s
 

Anhänge

  • IMG_6248.jpeg
    IMG_6248.jpeg
    785,3 KB · Aufrufe: 39
Es ist eindeutig ein Metall-Kat eingeschweisst worden
Bereit zum "Vollgasgeben".
 
Zuletzt bearbeitet:
so meine DP mit 200er Kat wurde nun verbaut. Bin aber nur 50km nach Hause gefahren. Einen Unterschied vom Klang hab ich nicht wirklich feststellen können. Aber in erster Linie soll es ja dazu dienen, dass der Turbo ein wenig entlastet wird. Aber ob es die 1300€ (also neue DP, Metall Kat plus Einbaukosten) wert ist, ist mal dahin gestellt. Denke ich verkaufe einfach meine alte DP mit Keramik Kat, um wieder Kosten reinzuholen.
 
so meine DP mit 200er Kat wurde nun verbaut. Bin aber nur 50km nach Hause gefahren. Einen Unterschied vom Klang hab ich nicht wirklich feststellen können. Aber in erster Linie soll es ja dazu dienen, dass der Turbo ein wenig entlastet wird. Aber ob es die 1300€ (also neue DP, Metall Kat plus Einbaukosten) wert ist, ist mal dahin gestellt. Denke ich verkaufe einfach meine alte DP mit Keramik Kat, um wieder Kosten reinzuholen.
Danke für deine Info und das du uns an der ganzen Sache teilhaben lässt.
Ein Video vorher nachher hast du nicht zufällig gemacht oder ?
Wurde deine Software denn angepasst, damit die MKL nicht an geht wegen der opfs oder hast du nur den Vorkat wechseln lassen auf 200 Zellen?
 
Ne ein Video hab ich nicht gemacht, nur vom Innenleben der alten DP mit Keramik Kat und der neuen DP mit Metall Kat.
Es wurde nur der Vorkat auf 200 Zellen aufgerüstet.
Hatte bereits eine Stage 1 von SLS drauf allerdings wo ich natürlich noch die Serien DP hatte. Die Software wurde jetzt nicht geändert, gab auch keine Fehlermeldung bisher, aber werde es natürlich mal beobachten.
Einen OPF hab ich nicht, ist nen DAZA ;)
 
Ne ein Video hab ich nicht gemacht, nur vom Innenleben der alten DP mit Keramik Kat und der neuen DP mit Metall Kat.
Es wurde nur der Vorkat auf 200 Zellen aufgerüstet.
Hatte bereits eine Stage 1 von SLS drauf allerdings wo ich natürlich noch die Serien DP hatte. Die Software wurde jetzt nicht geändert, gab auch keine Fehlermeldung bisher, aber werde es natürlich mal beobachten.
Einen OPF hab ich nicht, ist nen DAZA ;)
Achsooo okay dann hab ich das missverstanden das du keinen opf hast bin von dem Ursprung des Beitrages ausgegangen 😉
dann wirst du auch keine MKL später an haben.
 
Meint ihr das macht Sinn die stage 1 software zu ändern, nur weil nen Metall Kat jetzt drin ist?
 
Ne ein Video hab ich nicht gemacht, nur vom Innenleben der alten DP mit Keramik Kat und der neuen DP mit Metall Kat.
Es wurde nur der Vorkat auf 200 Zellen aufgerüstet.
Hatte bereits eine Stage 1 von SLS drauf allerdings wo ich natürlich noch die Serien DP hatte. Die Software wurde jetzt nicht geändert, gab auch keine Fehlermeldung bisher, aber werde es natürlich mal beobachten.
Einen OPF hab ich nicht, ist nen DAZA ;)
Achsooo okay dann hab ich das missverstanden das du keinen opf hast bin von dem Ursprung des Beitrages ausgegangen 😉
dann wirst du auch keine MKL später an haben.
LOL, ja, da ging ich jetzt auch von aus im OPF Thread :boys_0137:
 
sorry Leute, hätte natürlich nen eigenen Thread für NO OPF aufmachen sollen, wo es um das Thema geht.
 
Der Opf hat keine 73db Serie. Serie sind 71 oder 72. Wobei das jetzt eigentlich wumpe ist
Ich hab doch einen OEM OPF aus Bj 2020...steht 73 Fahrgeräusch im Schein. Alles NOCH Serie sonst würde ich sowas nicht einfach raushauen.

Zur HJS Downpipe muss man klar sagen der Kat macht schon was aus. Direkt am Lader sitzt ja der Stopfen was Thermik schlecht macht. Wenn der HJS jetzt nen 200 Zeller drin hat flutscht ja schon alles besser und es wirkt sich positiv aus. Die OPFs da unten sind nur was störendes in Sachen Lautstärke. Mit den OPFs von HJS oder BTM zB jetzt wird das aber auch besser zur Serie. Tendenziell würde ich lieber eine Downpipe mit Unterbodenkats nehmen wie zB BTM. Da kannst dann auch weiteres BTM Zeug ivb miteinander eintragen lassen. SLS und HPerformance bieten das gleiche an. Wobei die Hperformance und SLS die Orginal OPFs nehmen soweit ich weiß. Wäre wieder Vorteil BTM...bleibt deine Seriendownpipe einfach ganz und da hast für das Geld richtig Zunder fürs Ohr und die Kiste spricht dann auch noch aggresiver an.
Sorry für die Späte antwort, doch ich muss dich korrigieren. Sls, HP und BTM schneiden die Serien OPF raus und verbauen diese dann wieder.
In meinen 15 Jahren schrauben, Tüftlen und Testen was ich verbracht habe mit den 2.7 Biturbos, kann ich dir mit ruhigen gewissen sagen, dass es keinen unterschied macht zu Lasten des Turbos ob er davor sitzt oder 60cm weiter unten. Die klang Art verändert sich nur massiv und Man verlagert nur ein Problem. Das was wirklich leistung Frisst sind die OPF, schon allein durch deren aufbau, dass heißt diese müssen durch das Filter Substrat gepresst werden und im Gegensatz zum non Opf gibt es drehzahl unterschiede Ps/Nm von 250-300u/min und das liegt definitiv nicht am Kat nachm Lader.

Falls Leute interesse haben, es gibt eine halbwegs legale (im Auge des betrachters) Lösung die ich entdeckt und gerade Teste. Funktioniert aber nur bei Fahrzeugen Baujahr 2019/2020. 8Y is leider nicht, das fällt dann auf 👀
 
Hjs und BTM bauen spezielle Sport OPF ein mittlerweile … aber hau mal deine Verbesserung raus bitte… Thema Downpipe steht bei mir grad als Nächstes auf der Liste.
 
gibt es diese Lösung auch fürn TTRS (8S) Bj. 2020 ? Oder nen Q3 RS, Bj 2021 ?
 
Ja gibt es hab ich vergessen zu erwähnen aber das Problem ist Glück zu haben mit den Teilen und deren Produktionsstempel des Jahres. Ich hab einen Satz da mit der Stempelung 03/19 und Vorraussetzung für die Lösung ist allerdings der verbau der Daza downpipe.
 
Ich habe mir eine originale OPF Downpipe gekauft und habe den Keramikkat durch einen 200er Metallkat von Wagner ersetzt und anstatt der OPF Module habe ich jeweils einen 100er Metallkat im originalen Gehäuse. Klang ist mit Klappensteuerung und Sportaga mega 💪Hatte vorher noch eine Provocateur drunter, jedoch ist die in Kombination mit der Downpipe viel zu laut 🙈Die Firma Heroin bietet den Umbau der originalen Downpipe an und die Schweißnähte sind von der Serie nicht zu unterscheiden 👌
bist du dir sicher, dass Heroin Motors Wagner Kats einschweisst? Kann ich mir bei dem Preis von 429€ nicht vorstellen. Allein der Wagner Kat kostet ja schon über 400€. Umsonst schweissen tuen die ja bestimmt nicht.
 
Ich habe mir eine originale OPF Downpipe gekauft und habe den Keramikkat durch einen 200er Metallkat von Wagner ersetzt und anstatt der OPF Module habe ich jeweils einen 100er Metallkat im originalen Gehäuse. Klang ist mit Klappensteuerung und Sportaga mega 💪Hatte vorher noch eine Provocateur drunter, jedoch ist die in Kombination mit der Downpipe viel zu laut 🙈Die Firma Heroin bietet den Umbau der originalen Downpipe an und die Schweißnähte sind von der Serie nicht zu unterscheiden 👌
bist du dir sicher, dass Heroin Motors Wagner Kats einschweisst? Kann ich mir bei dem Preis von 429€ nicht vorstellen. Allein der Wagner Kat kostet ja schon über 400€. Umsonst schweissen tuen die ja bestimmt nicht.
Es sind haus eigene Kats. Keine Wagner oder hjs
 
ok weil RS3-Dirk Wagner Kat geschrieben hatte. Ist da qualitativ nen Unterschied zu den hauseigenen Kats?
 
Kann ich dir dann sagen wenn ich es begutachtet habe und Teste im Alltag. Bzw. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
ok weil RS3-Dirk Wagner Kat geschrieben hatte. Ist da qualitativ nen Unterschied zu den hauseigenen Kats?
Ich habe mir Wagner Kats gekauft und zusammen mit der Downpipe zu Heroin geschickt. Die haben mir dann die Kats eingeschweißt 🤷
Heroin verwendet natürlich keine Wagner Kats. Wäre zu den Preisen auch nicht möglich.
VG
Dirk
 
ok weil RS3-Dirk Wagner Kat geschrieben hatte. Ist da qualitativ nen Unterschied zu den hauseigenen Kats?
Ich habe mir Wagner Kats gekauft und zusammen mit der Downpipe zu Heroin geschickt. Die haben mir dann die Kats eingeschweißt 🤷
Heroin verwendet natürlich keine Wagner Kats. Wäre zu den Preisen auch nicht möglich.
VG
Dirk
ahhh ok. Was haben die denn nur fürs Schweissen dann genommen?
 
Für 2 Kats in die OPF Gehäuse einschweißen waren es ca. 250 Euro.
 
Da kannst dann auch weiteres BTM Zeug ivb miteinander eintragen lassen. SLS und HPerformance bieten das gleiche an. Wobei die Hperformance und SLS die Orginal OPFs nehmen soweit ich weiß. Wäre wieder Vorteil BTM...bleibt deine Seriendownpipe einfach ganz und da hast für das Geld richtig Zunder fürs Ohr und die Kiste spricht dann auch noch aggresiver an
Vorteil BTM,ja.Aber so wie ich das verstanden habe bei BTM, gibt es die DOWNPIPE nur in Verbindung mit einem Tuning paket ( Ansaugung ,Software ... )
Einzeln oder aber in Verbindung nur mit der AGA von BTM ist die Downpipe nicht zu bekommen ( berichtigt mich wenn ich da falsch liege ).
Wäre für mich sogar eine Option wenn es möglich wäre.
 
Ist leider bei Hperformance genauso. Die verkaufen dir zwar die Downpipe aber dann ohne Eintragung. Nur in Kombination mit einer Software und dann liegst du knapp bei 6K mit allem inkl. Einbau und muss deine original Downpipe abgeben. Ist es mir persönlich nicht wert hatte auch lange überlegt.
 
Ja gibt es hab ich vergessen zu erwähnen aber das Problem ist Glück zu haben mit den Teilen und deren Produktionsstempel des Jahres. Ich hab einen Satz da mit der Stempelung 03/19 und Vorraussetzung für die Lösung ist allerdings der verbau der Daza downpipe.
Von Welchen Teilen sprichst du denn genau😎? Und verstehe ich das richtig das ich anstatt der OPF Downpipe die DZA ohne opf verbauen soll? Aber wie bin ich dann noch legal unterwegs 🙈?
 
Waaas, man MUSS die originale Downpipe abgeben!?
Die Sitten werden dort ja immer toller!:boys_lol:
Geht zu SLS, ich bin ich mir sicher, dass man da nicht irgendetwas "MÜSSEN MUSS"!
 
Waaas, man MUSS die originale Downpipe abgeben!?
Die Sitten werden dort ja immer toller!:boys_lol:
Geht zu SLS, ich bin ich mir sicher, dass man da nicht irgendetwas "MÜSSEN MUSS"!
Gibt es denn hier jemanden der eine OPF Downpipe von SLS hat? Und was verlangen die für ihre? Und wie ist der Aufbau…hatte dort mal eine email hingeschrieben aber nie eine Rückmeldung erhalten.
 
Aufbau ist wie bei BTM...200Zeller Unterflurkats und danach die Serien OPFs was ich bisher gesehen hatte. BTM nimmt ja jetzt Sport OPFs also deine Originale Downpipe kannst ins Regal legen für Verkauf evtl mal. Downpipes tragen aber alle nur mit ihrer Software ein damit das legal ist. Wurde so anscheinend mal geprüft von den Firmen und Gutachten dafür erstellt. Deswegen ist der Misst auch so teuer...F*** TÜV treibt alles in die Höhe.
 
Aufbau ist wie bei BTM...200Zeller Unterflurkats und danach die Serien OPFs was ich bisher gesehen hatte. BTM nimmt ja jetzt Sport OPFs also deine Originale Downpipe kannst ins Regal legen für Verkauf evtl mal. Downpipes tragen aber alle nur mit ihrer Software ein damit das legal ist. Wurde so anscheinend mal geprüft von den Firmen und Gutachten dafür erstellt. Deswegen ist der Misst auch so teuer...F*** TÜV treibt alles in die Höhe.
in dem Fall würde der TÜV dann sogar die Leistung in die Höhe treiben 😅
 
ja zwangsläufig :boys_0275:
 
Zurück
Oben Unten