8VA-VFL Er knallt nicht mehr!

Re: Audi hat das Knallen in denGriff bekommen

Warum ein neuer Thread?

Wir haben doch schon einen:

Klick

Und statt "in den Griff bekommen" würde ich eher sagen sie mußten ihn leiser machen. Davon ab ist das ein produziertes Video und der Ton klingt nachsynchronisiert.
 
Re: Audi hat das Knallen in denGriff bekommen

Mir ging es um den Sound des neuen.
Da schon viele Befürchtungen wegen EU- Reglementierung der Sportabgasanlage hier im Raum standen, finde ich es schon in Ordnung dafür einen neuen Thread zu eröffnen.
Man könnte die Überschrift ändern, so das man erkennen kann, das es sich um den Sound des neuen RS3 handelt
 
Re: Audi hat das Knallen in denGriff bekommen

Genau daher mache ich hier dicht! Bitte da weiter machen.

Wieder geöffnet und den Titel ergänzt.
 
Bei diesem Thread geht es um einen der nicht mehr geknallt hat und nicht um den Sound des Neuen.
 
Im FL Thread ist das Video wie auch das Thema bereits 100x mal besprochen worden. Das dreht sich als im Kreis wenn wir nun noch ein Thread dazu haben wird es mit den gleichen Videos ja nicht besser, man findet nur noch mehr Treffer.
Ich werde die Tage mal die Beiträge dazu aus dem Thread fischen und deinen wieder aufmachen und umbenennen damit das einen extra Thread dazu gibt, das macht natürlich schon Sinn wenn dann alles gebündelt ist
 
Re: Knallt die Abgasanlage des FL 8V noch ? Sound Facelift

Es gab doch jetzt schon zig Videos vom TT RS in denen klar wurde, dass alles an bollern, knallen etc. erhalten geblieben ist. Für das FL gilt dasselbe, da wir ja dort den gleichen Motor haben. In Echt ist der Sound sogar noch durchdringender und präsenter geworden, da kann man selbst bei gemäßigter Vorbeifahrt nicht anders als hinterher zu schauen. Aus meiner Sicht gibt es absolut keine Beanstandung am Sound.
 
Re: Knallt die Abgasanlage des FL 8V noch ? Sound Facelift

Unser Testfahrer vom Nordstammtisch hat ja auch schon mehrfach bestätigt das der Sound sich nicht geändert hat. Was dann auf der Straße landet werden wir abwarten müssen.
 
Re: Knallt die Abgasanlage des FL 8V noch ? Sound Facelift

Schreibe es hier auch gern nochmal rein wie damals, glaube im TTRS Fred.

Diese Videos sind so aussagekräftig wie der Postillon seriös ist, nämlich 0.

1. Auf Videos hört sich nen GTI mit Ego X fast genauso an wie mit nem 80€ Ersatzrohr - In echt ? Totaler unterschied.
2. Wurde in diesem Video ein Fahrtest gezeigt, die Videos in denen der RS3 meist knallt ist gedreht worden um zu zeigen wie er knallt etc. - Schaut man auf IG knallen alle Rs3 8v, warum ? Weil diese Videos bewusst so gemacht werden & die Leute das inzwischen durch den täglichen Gebrauch perfekt können. Irgendein Youtuber o.a. der das Fahrzeug mal fährt und wer weiß in welchem Modus etc bei dem hört er sich natürlich nicht so an - vorallem wenn es ein Drivetest und kein Knalltest ist.


Beste Beispiel TTRS, was wurde dort geschrieben... "Schaut mal in keinem der Videos knallt er mehr" - Trifft genau das obere Szenario zu. Schaut euch ein zufälliges Video vom TTRS aus Spanien oder sonst wo an & dann mein verlinktes.

Siehe das erste Video, wo wirklich die SAGA gezeigt wird => https://www.youtube.com/watch?v=ehmpAYRiRdc
Ab 1:50 schönes blubbern und Anzeichen des Knallens
Ab 2:05 deutliches Knallen


Ich will damit nur sagen, dass man nicht in jedem Video den Sound hört den man selber rausholt & es deshalb, leider, wenig wirkliche Indizien zur SAGA gibt vor solchen Videos
 
ERPEL hat gesagt.:
Bei diesem Thread geht es um einen der nicht mehr geknallt hat und nicht um den Sound des Neuen.

Und dennoch gibt/gab es hierzu schon einen eigenen Thread.
Aus diesem Grund habe ich die mal zusammen gelegt.
 
Hallo Leute...
Ich war vor zwei Wochen zum ersten Ölwechsel nach einem Jahr und 9750km. Als ich den RS wieder abgeholt habe sagte man mir es wurde noch ein Update von Audi aufgespielt. Im ersten Moment habe ich mir nichts dabei gedacht... aber auf dem Heimweg war irgendwas anders an dem RS....
Es fehlte das knallen... im normalen individual Modus mit Klappe offen kein knallen.... in Dynamic Modus knallt er noch aber auch nicht mehr so wie er sonst immer geknallt hat... Bin total enttäuscht ....
Was sagt ihr dazu......

Gruß Basti
 
Oh das tut mir leid für Dich. So wie sich die Diskussion hier im weiteren Verlauf rausgestellt hat, war es ein Mythos und alle knallten weiterhin so wie bis anhin.
 
RS3B&J hat gesagt.:
Hallo Leute...
Ich war vor zwei Wochen zum ersten Ölwechsel nach einem Jahr und 9750km. Als ich den RS wieder abgeholt habe sagte man mir es wurde noch ein Update von Audi aufgespielt. Im ersten Moment habe ich mir nichts dabei gedacht... aber auf dem Heimweg war irgendwas anders an dem RS....
Es fehlte das knallen... im normalen individual Modus mit Klappe offen kein knallen.... in Dynamic Modus knallt er noch aber auch nicht mehr so wie er sonst immer geknallt hat... Bin total enttäuscht ....
Was sagt ihr dazu......

Gruß Basti

Ist quatsch... Bei mir wurden bisher auch alle Updates aufgespielt und alles ist noch so wie immer. Er knallt aber allgemein nicht immer gleich, das hängt von vielen Faktoren ab, auch scheint die Außentemperatur eine Rolle zu spielen, er knallt häufiger und lauter, wenn es kälter draußen ist. Auch die Fahrweise spielt mit rein, das Knallen wird aggressiver wenn man den RS richtig ran nimmt.
 
Blue_Devil hat gesagt.:
RS3B&J hat gesagt.:
Hallo Leute...
Ich war vor zwei Wochen zum ersten Ölwechsel nach einem Jahr und 9750km. Als ich den RS wieder abgeholt habe sagte man mir es wurde noch ein Update von Audi aufgespielt. Im ersten Moment habe ich mir nichts dabei gedacht... aber auf dem Heimweg war irgendwas anders an dem RS....
Es fehlte das knallen... im normalen individual Modus mit Klappe offen kein knallen.... in Dynamic Modus knallt er noch aber auch nicht mehr so wie er sonst immer geknallt hat... Bin total enttäuscht ....
Was sagt ihr dazu......

Gruß Basti

Ist quatsch... Bei mir wurden bisher auch alle Updates aufgespielt und alles ist noch so wie immer. Er knallt aber allgemein nicht immer gleich, das hängt von vielen Faktoren ab, auch scheint die Außentemperatur eine Rolle zu spielen, er knallt häufiger und lauter, wenn es kälter draußen ist. Auch die Fahrweise spielt mit rein, das Knallen wird aggressiver wenn man den RS richtig ran nimmt.

Sehe ich auch so! Auch bei mir alle bekannten Updates gemacht und knallt weiterhin wie immer!!
 
Hast du mal deine Einstellung im Individual Modus überprüft, wurde da vielleicht was verstellt. Wenn im Dynamic Modus das Knallen da ist, müsste es auch im Individual Modus gehen.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Bei mir auch alle aktuellen Updates drauf und es knallt genau wie vorher ! :boys_0084:

Wie meine Vorredner schon sagten, ist es aber auch von anderen Faktoren abhängig (Fahrweise, Drehzahl usw). Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn es gar nicht mehr ballert. :boys_0222:
 
kurzes Update:

Das hier beschriebe Update ist aktuell noch nicht auf dem Markt. Aber mein Händler hat mir heute ausdrücklich mitgeteilt, dass es tatsächlich so ein Update gibt. Alle 2017 Modell erhalten das ( auch der TTRS ), da sehr viele Beschwerden bzgl. der Lautstärke bei Audi eingegangen sind. Das Knallen etc. verschwindet zwar nicht, aber die ingesamte Geräuschkulisse und das Knallen wir deutlich entschärft.

WICHTIG: Das Update kann angeblich nicht mehr rückgängig gemacht werden und wir die noch das alte Modell fahren sollten unbedingt darauf hinweisen, dass wir ein solche Update auf keinen Fall wollen, wenn wir Ihn zur Inspektion etc abgeben. Sonst könnte das versehentlich auch bei uns aufgespielt werden.

Greez :10hallo2:
 
Ich glaube nicht, dass der Kunde eine Auswahlentscheidung für oder gegen das update im Rahmen der Garantierichtlinien hat.
Das update ist durchzuführen. Allerdings ist es so, dass das Fahrzeug mit gewissen Eigenschaften gekauft wurde. Diese sind auch beizubehalten. Hier müsste tatsächlich ein Nachweis erbracht werden, dass sich der Geräuschpegel nach dem update geändert hat.
Für diesen Fall liegt aus meiner Sicht ein Eigenschaftsirrtum im Sinne § 119 BGB vor.
 
Börni82 hat gesagt.:
kurzes Update:

Das hier beschriebe Update ist aktuell noch nicht auf dem Markt. Aber mein Händler hat mir heute ausdrücklich mitgeteilt, dass es tatsächlich so ein Update gibt. Alle 2017 Modell erhalten das ( auch der TTRS ), da sehr viele Beschwerden bzgl. der Lautstärke bei Audi eingegangen sind. Das Knallen etc. verschwindet zwar nicht, aber die ingesamte Geräuschkulisse und das Knallen wir deutlich entschärft.

WICHTIG: Das Update kann angeblich nicht mehr rückgängig gemacht werden und wir die noch das alte Modell fahren sollten unbedingt darauf hinweisen, dass wir ein solche Update auf keinen Fall wollen, wenn wir Ihn zur Inspektion etc abgeben. Sonst könnte das versehentlich auch bei uns aufgespielt werden.

Greez :10hallo2:
Das war dann wahrscheinlich der gleiche Händler, der ganz sicher wußte, dass die RS3 Facelift Limousine noch in 2016 rauskommt......
 
Was heißt hier alle 2017 er Modelle....??? Das bedeutet dass alle die bereits auf der straße sind und zugelassen laufen nicht davon betroffen sind?
Ich kann mir das nicht vorstellen dass durch ein Update gravierende Eigenschaften verändert werden.....das wäre ja wie wenn man mir den Auspuff wegschraubt oder einen zylinder abklemmt.
Das von was Ihr wohl sprecht ist die allgemeine Vorschrift dass ab Mitte 2016 keine Autos mit Klappenauspuffanlagen mehr zugelassen werden bzw. das KBA für diese Fahrzeuge keine Typgenehmigung mehr erteilt. Deshalb können sich auch alle glücklich schätzen die noch einen haben der nach alter Typgenehmigung zugelassen wurden. :boyboxen:
 
BikermenRS3 hat gesagt.:
Ich kann mir das nicht vorstellen dass durch ein Update gravierende Eigenschaften verändert werden.....das wäre ja wie wenn man mir den Auspuff wegschraubt oder einen zylinder abklemmt.
Das haben die AMG Fahrer wohl damals auch gesagt...
http://www.motor-talk.de/forum/c63s-nac ... 79375.html

Stand sogar in der Autobild ein kleiner Artikel, dass ungefragt Updates aufgespielt wurden, welches das Auto erheblich leiser gemacht hat. Es kam dann nach einem riesen Aufschrei das Versprechen von Mercedes sie beim nächsten Update wieder lauter zu machen.
 
Tische hat gesagt.:
Ich glaube nicht, dass der Kunde eine Auswahlentscheidung für oder gegen das update im Rahmen der Garantierichtlinien hat.
Das update ist durchzuführen. Allerdings ist es so, dass das Fahrzeug mit gewissen Eigenschaften gekauft wurde. Diese sind auch beizubehalten. Hier müsste tatsächlich ein Nachweis erbracht werden, dass sich der Geräuschpegel nach dem update geändert hat.
Für diesen Fall liegt aus meiner Sicht ein Eigenschaftsirrtum im Sinne § 119 BGB vor.

In diesem Fall würde ich dann tatsächlich auf die Garantie verzichten und jegliche weiteren Updates verweigern.
 
Man darf ja, auch durch Urteile bestätigt, seine Inspektionen (nach Vorgabe des Herstellers) auch in anderen Werkstätten machen lassen. Dann müsste man doch eigentlich noch Garantie haben, selbst wenn man das Update verweigert und einfach woanders hingeht? ATU kann ja vermutlich so ein Update nicht aufspielen? Kulanz hat man dann halt nicht mehr...
 
Einer wirft wieder ein das es doch wieder ein Update gibt und alles beginnt von vorne :biggrinn:

Deine Garantie verfällt nicht, ausser mit den Dingen die passieren und kausal in dem Zusammenhang mit diesem unbestätigten Update stehen würde. Also immer im Bezug Schaden zu Update, alles andere bleibt natürlich unberührt.
 
Dieses Thema wird hier langsam zum Running Gag!!
 
Dome hat gesagt.:
Dieses Thema wird hier langsam zum Running Gag!!

Beim C63 war es kein Gag, also man sollte schon vorsichtig sein bei allen kommenden Updates...
 
Gestern beim Audi Zentrum gewesen und unter anderem ein Software Update gemacht worden.

.....Überraschung........der Sound ist absolut identisch mit dem bevor ich zum Update in die Halle gefahren bin. Ihr könnt Euch alle entspannen (einschließlich ich selbst). Es knallt wie eh und jeh, obwohl ich schon durch die ganze Diskussion leichte Bauchschmerzen hatte :10hallo2:
 
Zurück
Oben Unten