8Vx-FL17 DAB nachrüsten

Wie sieht die Originale Nachrüstung aus ? Zu welchem Preis ? Gleich weitere Features mit dazugekommen ?
 
Moin,

habe auch das gleiche "Problem" aber habs inzwischen gelassen.
FM Radio funktioniert weiterhin und habe mit DAB eigentlich nur gelegentlich Energy und Sunshine Live gehört ... der rest läuft auch normal per FM. Dafür lohnt sich der finanzielle Aufwand nicht.

Hab in Facebook wen getroffen, der die Umbauten privat macht. Immer Abhängig der Verfügbarkeit von MIB-Units. War jedenfalls unter 1000€ komplett bei ihm.

Jetzt hab ich zu Hause die Antenne und ein Verlängerungskabel liegen aber wird nicht mehr benötigt.

Schöne Grüße
 
Moin,

habe auch das gleiche "Problem" aber habs inzwischen gelassen.
FM Radio funktioniert weiterhin und habe mit DAB eigentlich nur gelegentlich Energy und Sunshine Live gehört ... der rest läuft auch normal per FM. Dafür lohnt sich der finanzielle Aufwand nicht.

Hab in Facebook wen getroffen, der die Umbauten privat macht. Immer Abhängig der Verfügbarkeit von MIB-Units. War jedenfalls unter 1000€ komplett bei ihm.

Jetzt hab ich zu Hause die Antenne und ein Verlängerungskabel liegen aber wird nicht mehr benötigt.

Schöne Grüße
Gilt das auch für den Vorfacelift? Also wäre das OEM-like auch beim vfl umsetzbar? Ggf hätte ich Interesse.
 
da wäre evtl. gleich komplettumrüstung auf mib2 sinnvoll... das sollte gehen.

kann dir ja mal seinen profillink per pm schicken
 
DAB und FM finde ich ist vergleichbar wie HD oder eben analog TV schauen.
Will auch keiner mehr… denke das DAB schon zeitgemäßer ist.
 
Für das bisschen was ich radio höre lohnt sich der Kostenaufwand nicht.

also klar jeder hat so seine Vorlieben, spreche halt nur für mich jetzt
 
Absolut. Und ich kann die Argumentation voll und ganz nachvollziehen.
Liegt auch immer in dem Maß-Kosten-Nutzen-Aufwand.

Aber generell empfinde ich, dass solche „fortschrittlichen Dine“ wie DAB wie HD Tv einfach ein Standard sein sollte ohne Kosten…

Abrr klanglich ist es lohnenswert, wenn man das Geld außen vor lässt
 
So ... ja moin.

Das ging jetzt relativ schnell aber am Wochenende haben wir nun DAB bei mir nachgerüstet.


Headunit alt: 8V1035036D (Datumsstempel 2018)
Headunit neu: 8V1035035C (Datumsstempel 2019)
über eBay gebraucht gekauft von einem Händler

FM/DAB Antenne wurde aus dem TT 8S Coupe (8S8035225D) genommen - geht im 8V genau so, war aber bei eBay günstiger (ca. 11 inkl. VSK!)
WhatsApp Image 2023-09-13 at 19.58.48.jpeg
4,5m Fakra-Kabel (Ebay - genaue Beschreibung habe ich leider nicht mehr - siehe Foto)
WhatsApp Image 2023-09-13 at 19.58.49 (2).jpeg
Fakta Doppel-Buchsengehäuse weiblich - Codierung A (https://www.ebay.de/itm/234383745710) - wird zwischen Antenne und FM bzw DAB Kabel gesteckt, da FM Antenne nur 1 Anschluss hat und die DAB/FM-Antenne 2. Der Stecker am Kabel musste entfernt werden, damit er in den Doppeladapter passt. Aber ging mit einem kleinen Schraubendreher leicht zu entriegeln.
Den Anschluss der DAB/FM Antenne musste etwas bearbeitet werden, da die Führungsnasen nicht mit dem Adapter gepasst haben - tut aber der Funktion nichts.
WhatsApp Image 2023-09-13 at 20.05.53.jpeg


Codierung wurde vom alten Radio gesichert und aufs neue aufgespielt und nur zusätzlich DAB und L-Band noch aktiviert.
Komponentenschutz in Odis online entfernt und fertig. Somit funktioniert auch Audi Connect ganz normal wie es soll.

Ich sag mal der größte Aufwand war wohl das Kabel vom Handschuhfach nach hinten zu bekommen.
A-Säule Beifahrer hoch nach oben und dann nach hinten am Rand vom Dachhimmel und an der Oberkante der Heckscheibe/D-Säule wieder Richtung Fahrerseite zur Antenne.

WhatsApp Image 2023-09-13 at 19.58.49 (1).jpeg

Wenn ich die alte Headunit jetzt noch für meinen Wunschpreis los bekomme, hat das Projekt nicht so viel gekostet aber es hat sich v.a. wegen der Soundqualität absolut gelohnt.

Ich hatte wunderbaren Support bei der Planung bis zur Umsetzung von "Waldemar Dub" - evtl. kennt ihn ja der eine oder andere von Facebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre der Gesamtpreis der Teile und die der evtl. Einbaukosten/Aufwand mit Kodierung für Leute, die Interesse hätten einen DAB-Anschluss nachzurüsten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe jetzt einfach mal meine Kosten durch - kann natürlich variieren

Headunit 525 Euro*
FM/DAB Antenne 15 Euro
Fakra Kabel 20 Euro (habe noch meinen alten eBay Link gefunden - https://www.ebay.de/itm/293986595287 von Verkäufer https://www.ebay.de/usr/ces-electronics)
Fakra-Adapter 7,50 Euro https://www.ebay.de/itm/234383745710
Einbaukosten inkl. Codierung 50 Euro (Privat bei Waldemar in Ansbach)
ODIS Online Ticket für Komponentenschutz-Aufhebung 25 Euro (Privat bei Waldemar)

* Headunit-Markt ist momentan sehr leer. Gute Angebote sind schnell weg oder man zahlt über 1000 Euro für eine...
Je nach Ausstattung (z.B. mit oder ohne VC usw.) gibt es auch andere Headunits, welche man verwenden kann.
Meine persönliche Empfehlung ist - bei Interesse - mit Waldemar direkt in Facebook zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ganze ist dann am Ende genau so, wie wenn man das DAB original mitbestellt hätte damals? Eine solche Nachrüstung würde mich auch interessieren am vorfacelift.
 
Ja - es ist alles normal übers Radio steuerbar wie wenns schon immer da gewesen wäre.
Quasi 100% OEM
keine komischen AUX-Lösungen usw.
 
Womöglich endet das ganze bei mir und meinem Jahrgang -wenn überhaupt nötig- wieder so wie früher: ein DAB Radio liegt auf dem Beifahrersitz... das passt dann auch in den anderen beiden...
 
was für ein Aufwand :O
ich habe es nicht, höre kein Radio... aber gut ab, wer sowas extra einbaut
 
reiner Arbeitsaufwand ist nicht mal ne Stunde, wenn man weiß wie man wo hinfassen muss.
Also von dem her hält es sich tatsächlich in Grenzen
 
@mods

vllt sollte man die threads zusammenlegen?

 
Passt zusammen, vielen Dank für die Info ! :jc_doubleup:
 
Zurück
Oben Unten