8PA Außentemperaturanzeige zeigt Grundsätzlich ca. 5° zuviel

micha-e

Top User
Eingetreten
Mrz 4, 2012
Beiträge
1.078
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen dass meine Temperaturanzeige grundsätzlich sehr optimistische Temperaturen anzeigt.

Eigentlich kann man grob sagen dass sie grundsätzlich ca. 5° zuviel anzeigt. Hat das auch schon jemand beobachtet?

Kann man das Ding selbst neu justieren oder muss das Audi machen?

Gruß
Micha
 
Hmm,
ich meine das es bei mir passt.
Bin zwar jetzt knapp 3 Wochen nicht mehr gefahren.
Aber in der letzten Oktober Woche war es zwei mal ordentlich kalt,
da habe ich dann auch mal bei diversen Banken drauf geachtet.
Bin mir "fast" sicher, das es gepasst hat.
 
Du musst erst ein paar Minuten fahren eh die Anzeige passt.
Das ist eigentlich bei allen Auto´s so die ich kenne und ist ja auch logisch.
Wenn der Sensor Fahrtwind kriegt, sinkt auch die Temperatur.
Oder zeigt deiner nach ein paar Minuten fahrt immer noch zu viel an?
Bei meinem passt die Anzeige sehr genau.
 
Hi Micha,

ist bei mir auch so:

Wenn das Auto mit warmem Motor stand, dann zeigt es die ersten Kilometer deutlich zuviel an. Oder auch morgens, wenn ich aus der Garage komme, dauert es ein paar Kilometer, bis der Wert stimmt.
Ich sage immer, Mensch, bin ich froh, dass ich nicht im Nachbarort wohne - da ist es immer 4°C kälter :biggrinn:

Gruß Roland
 
Der Fühler gibt nur in einem bestimmten Zeitintervall die Temperatur an die Anzeige weiter, auch damit die Anzeige nicht zu hektisch schwankt. Ist übrigens bei der Wassertemperaturanzeige das gleiche Spiel...
 
richtig, nach ca. 3-4 Minuten geht sie schon recht genau!!
 
Wenn ich die Garage verlassen habe, dauert es wirklich nur wenige Minuten, bis die Temperatur sich angepasst hat.
 
Das mit der Garage und Verzögerung ist schon klar. Ist ja bei jedem Auto so.

Ich hab aber definitiv IMMER ca. 5° C zuviel auf der Anzeige (Also auch wenn ich meinen Garagenthermometer mit der Tem.Anzeige im Auto vergleiche :) )

Hat das sonst keiner?
 
micha-e hat gesagt.:
Das mit der Garage und Verzögerung ist schon klar. Ist ja bei jedem Auto so.

Ich hab aber definitiv IMMER ca. 5° C zuviel auf der Anzeige (Also auch wenn ich meinen Garagenthermometer mit der Tem.Anzeige im Auto vergleiche :) )

Hat das sonst keiner?
Also wenn das Nummer 936 hat... ich als Nummer 937 habe das nicht....
Bei mir ist es normal....

Vielleicht kann man da ja was über VCDS machen.....
 
du fährst zu langsam Micha, dann bekommt der Fühler die Motorwärme mit! :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:
 
Re: AW: Außentemperaturanzeige zeigt Grundsätzlich ca. 5° zuviel

Vielleicht ist der Grund Parameter der Anzeige flasch geeicht? Also 5 Grad zu hoch eingestellt...
 
EKK hat gesagt.:
du fährst zu langsam Micha, dann bekommt der Fühler die Motorwärme mit! :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:

:biggrinn: ich wollte nicht zu sehr heizen (sonst zeigts noch wärmer an) :)) deshalb hat mich auch neulich der Trabbi überholt :biggrinn:
 
Ich habe da nun mal drauf geachtet und bemerkt, bei mir werden ca. 3°C zuviel angezeigt.

Gibts eine Möglichkeit das zu "verstellen"?

Gruß Daniel
 
doch noch mehr mit dem Problem? Wenns nur jetzt immer so schön warm wäre wie das Ding bei mir anzeigt :look_gif:
 
micha-e hat gesagt.:
doch noch mehr mit dem Problem? Wenns nur jetzt immer so schön warm wäre wie das Ding bei mir anzeigt :look_gif:

Wir scheinen wohl die Einzigen zu sein.

Aber ist doch gut, wenns nun kalt wird und dann der Schnee kommt :88n:
 
So war eben bei der Wekstatt. Der Mangel ist nicht bekannt und habe nun einen Termin zur Prüfung.

Ich werde berichten.

Gruß Daniel
 
So Auto ist zurück vom :biggrinn: und es wurde der Temperaturfühler ersetzt.

Nun passt wieder alles. Da wirst Du wohl auch nicht drum rum kommen Micha.

Gruß Daniel
 
cashburner hat gesagt.:
Hi Micha,

ist bei mir auch so:

Wenn das Auto mit warmem Motor stand, dann zeigt es die ersten Kilometer deutlich zuviel an. Oder auch morgens, wenn ich aus der Garage komme, dauert es ein paar Kilometer, bis der Wert stimmt.
Ich sage immer, Mensch, bin ich froh, dass ich nicht im Nachbarort wohne - da ist es immer 4°C kälter :biggrinn:

Gruß Roland

besser hätte ich es auch nicht sagen können... ist bei mir genau so ! muss dann wohl auch an dem einbauort des fühlers liegen, da es bei meinen A 4 modell(en) nie vor vorkam...
gruß michel
 
Auto auch zurück, auch Temp. Fühler ersetzt. Temp. passt auch wieder.

Laut meinem :biggrinn: ist ihm das Problem nicht bekannt gewesen. Er zeigte gemäß seiner Prüfung 6° C zuviel an.
 
Zurück
Oben Unten