Audi Connect Verbindung

chakuza3000

Teenie
Eingetreten
Jul 14, 2021
Beiträge
105
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo, habe bei einem Autohändler den Rs3 geholt , die Simkarte ist bereits noch gesteckt gewesen im Auto, kann aber keine Verbindung aufbauen....
Keine Verbindung zu Audi Connect möglich, eventuell steckt keine Simkarte wird mir angezeigt....
Kann es sein das das die Simkarte einfach nicht mehr aktiv ist? Da steckt eine Telekom Karte drin. (die war wie gesagt beim Kauf schon drin)
Sporadisch kommt auch die Meldung das ich meine Simkarte prüfen soll und das Telefon Menü geht auf.
Wenn ich auf Audi Connect gehe kommt auch sporadisch die Meldung das noch keine Verbindung eingerichtet ist....

liegt das einfach daran das die Simkarte nicht mehr aktiv ist oder müsste die noch weiterhin nutzbar sein? mfg
 
Hi, versuch es mal über die Audi Connect App, lad die runter, und registriere dein Auto dort über deinen Audihändler.
Dann siehst du dort bereits ob die Audiconnect Lizenz noch läuft was ich eher nicht denke.
Wie es bei euch in Deutschland aussieht mit den Simkarten weiss ich nicht. Theoretisch kannst du dir günstiger eine Daten Simkarte besorgen, diese reinstecken und nochmals probieren.
Die Simkarte ist die eine Sache (braucht es für die Datenverbindung sowieso) und das Andere ist die Audiconnect Lizenz die du brauchst um auf die Dienste von Audi zuzugreifen.

Grüsse
 
Wenn du eine nicht aktive SIM Karte im Kfz hast, musst du die entfernen. Sonst versucht das Auto ja ständig darüber eine Verbindung aufzubauen. Man kann die Datenverbindung im Verbindungsmanager auch anderen Geräten zuweisen. Bei dir wird da sicher noch SIM stehen.
 
hallo, ich habe mich online jetzt mal auf myaudi per app und browser registriert
kann ich den hauptnutzer jetzt für myaudi über das auto festlegen? (auch ohne aktuelle audi connect lizenz?) wenn ich audi connect im auto auswähle zeigt es mir immer an das keine simkarte vorhanden ist (die im handschuhfach habe ich entfernt da die nicht mehr gültig ist)
würde aber gerne über das handy die datenverbindung nutzen. geht das? zumindest erstmal zum den hauptnutzer anlegen zu können für myaudi. (damit ich bei myaudi das auto verwalten kann)
bzw wo finde ich den verbindungsmananger zum umstellen von sim auf datennutzung via handy?
 
Im Normalfall kannst du im Verbindungsmanager dort wo jetzt SIM ausgewählt ist, auf dein Handy umswitchen. Oder du verbindest dich per WLAN Hotspot mit dem Fahrzeug. Steht alles sehr gut beschrieben und bebildert in der Betriebsanleitung. :good:
 
hallo,habe mal in der anleitung nachgeschaut aber da wird nur beschrieben das ich eine simkarte übers handschuhfach einlegen soll und dann die verbindung darüber einrichten...
was von datenverbindung via handy habe ich nirgends gelesen und auch im mmi direkt nirgends gefunden? sicher das die datenverbindung auch via handy geht und nicht nur über den simkartenslot im auto?
 
Frage? Wozu eine Datenverbindung via Handy ohne Connect Lizenz? Was willst du damit nutzen?
 
Ja erstmal für myaudi anmelden oder funktioniert das dann auch nicht ? Will halt erstmal die Verbindung generall aufbauen können bevor ich mir eine 2.sim Karte für 5Euro extra jeden Monat zulegen muss extra fürs auto..das würde ja dann schonmal wegfallen. Was kann man denn nutzen ohne Audi Connect Lizenz? Nichts ? Auch nicht die verkehrsmeldungen zb fürs navi?
Sry ich tue mich mit dem Thema schwer :D
 
Das steht alles in der Betriebsanleitung. Ab Seite 158. RS3 abweichend.
Für die Datenverbindung gibt es 3 Optionen: per SIM, per Handy und per WLAN. Einfach mal lesen und machen. Sonst wird das nix. :good:
Ohne Audi connect kannst du z.B. Online Radio und Amazon music nutzen. Dazu muss aber das Fahrzeug per WLAN mit der myAudi App verbunden sein. Macht aber überhaupt keinen Sinn, da man diese Anwendungen auch direkt am Handy per Bluetooth nutzen kann. Datenverbindung macht nur Sinn für Online Verkehrsmeldungen und SatellitenAnsicht. Denn Rest braucht keiner. Und das geht nur mit connect Lizenz. Wenn du Navi mit Verkehrsmeldungen haben willst, nutze Google Maps über CarPlay Oder Android Auto. Das ist 1000x besser, kostenlos und beim RS3 auch zu empfehlen, da extra Touch Display.
 

Anhänge

  • 26F9D825-8EFC-478D-A320-3A3C2B9A8700.jpeg
    26F9D825-8EFC-478D-A320-3A3C2B9A8700.jpeg
    536,6 KB · Aufrufe: 26
ok ,das handbuch sieht schonmal anders aus was mir die myaudi seite online für mein fahrzeug ausgespuckt hat ,da ist lediglich nur die option mit dem simkarten schacht und nicht die anderen 2 optionen....gerade auch nochmal im ausgedruckten handbuch geschaut das sieht genauso aus!

(seite 158 gibt es bei mir nur im grossen handbuch und da geht es wie man zb die motorhaube öffnet etc. mmi handbuch ist seperat)

wenn ich auf audi connect gehe zeigt es mir immer direkt an das keine simkarte vorhanden wäre und kann nichtmal was einstellen/umstellen...
 

Anhänge

  • 20211104_211517.jpg
    20211104_211517.jpg
    910,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe Deine Intesion auch nicht. @Syccon hat doch schon alles geschrieben, entweder Lizenz lösen und nutzen, oder dann sein lassen. Es geht auch alles was man braucht per Handy mit CP oder AA, oder auch nur BT.
 
Das steht alles in der Betriebsanleitung. Ab Seite 158. RS3 abweichend.
Für die Datenverbindung gibt es 3 Optionen: per SIM, per Handy und per WLAN. Einfach mal lesen und machen. Sonst wird das nix. :good:
Ohne Audi connect kannst du z.B. Online Radio und Amazon music nutzen. Dazu muss aber das Fahrzeug per WLAN mit der myAudi App verbunden sein. Macht aber überhaupt keinen Sinn, da man diese Anwendungen auch direkt am Handy per Bluetooth nutzen kann. Datenverbindung macht nur Sinn für Online Verkehrsmeldungen und SatellitenAnsicht. Denn Rest braucht keiner. Und das geht nur mit connect Lizenz. Wenn du Navi mit Verkehrsmeldungen haben willst, nutze Google Maps über CarPlay Oder Android Auto. Das ist 1000x besser, kostenlos und beim RS3 auch zu empfehlen, da extra Touch Display.
Hi, da wir hier in der VFL-Sparte sind, stimmt das leider nicht ganz, dass man das Smartphone Interface (Apple CarPlay u. Android Auto) nutzen kann... Ist meines Wissens erst mit dem FL möglich gewesen? Und für das Touch Display ist das VFL auch zu alt :biggrinn:

Aber Du scheinst dich soweit gut auszukennen - Kannst Du mir sagen ob man in der myAudi-App mit dem Audi Connect auf die Fzg-Daten einsehen kann wie KM-Stand, aktuelle Spritmenge usw. ohne eine aktuelle Connect-Lizenz?

Ich weiß nicht ob es auch teils die Frage von dem Kollegen @chakuza3000 war, neben den Navi-Infos -> In wie weit kann man das Audi Connent Gedöns nutzen ohne eine Lizenz zu benötigen? (Ich z.B. würde nur gern die Fahrzeugdaten am Handy abrufen können, was doch funktionieren sollte?)

Vielen Dank schon mal! :good:
 
Ohne Connect Lizenz kein Audi Connect. Anzeige von Fahrzeugdaten etc. in der myAudi App funktioniert nur, wenn das Fahrzeug es unterstützt. Beim TT ist das nicht der Fall. Beim A3 weiß ich es nicht.
Sollte aber alles in der Betriebsanleitung stehen! :biggrinn:
 
über die myaudi app kannst du lediglich beim rs3 nur zb. die Austattung vom Auto anzeigen lassen. Echtzeit-Daten kannst du keine abrufen wie zb. Tankinhalt Kilometerstand usw....gibt aber ein orignal AUDI-OBD Interface Adapter womit es dann geht...
 
Zurück
Oben Unten