Akrapovic Titan Abgasanlage RS3 8Y

Dome

Top User
Eingetreten
Mrz 10, 2015
Beiträge
1.712
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
New Akrapovic Evolution Line Titan Abgasanlage für den RS3 (8Y) 2022

Das Abgassystem besteht aus leichten, rennerprobten Materialien, Titan für den Schalldämpfer und Verbindungsrohrabschnitt und Karbonfaser für neugestaltete, handgefertigte Endrohre, wodurch ein Ergebnis erzielt wird, das im Vergleich zum serienmäßigen Standardsystem über 44 % leichter ist.

Die Evolution Line hat zwei Auslassventile – deren Gehäuse in der eigenen Giesserei von Akrapovič gegossen wurden – die außerhalb des Schalldämpfers angebracht sind. Dieses Designmerkmal mit perfektem Gasfluss ermöglicht es, den Klang so anzupassen, dass er einen Akrapovič-Akustikeffekt liefert. Dadurch entsteht beim normalen Cruisen ein weicher, satter Sound, bei dynamischerer Fahrt mit dem Audi RS3 ein tiefer und sportlicher Ton. Die Leistung steigt um 7,5 kW (10,2 PS) bei 5.450 U/min, mit einem Drehmomentgewinn von 16,3 Nm bei 2.800 U/min. Diese Zahlen wurden auf dem Prüfstand von Akrapovič gemessen, als sie gegen einen Audi RS3 mit serienmässiger Abgasanlage getestet wurden.

Technische Daten:
Drehmoment: +16.3Nm / 2800rpm
Montagezeit: 210ZE
Leistung: +7.5kW / 5450rpm
Gewicht: 12.8kg (-10.1kg)

RS3 Sportback: ZCH272300A 8Y0
RS3 Limousine: ZCH272310A 8Y0
 

Anhänge

  • akrapovic RS38Y.jpeg
    akrapovic RS38Y.jpeg
    112,9 KB · Aufrufe: 247
  • akrapovic RS38Y-2.jpeg
    akrapovic RS38Y-2.jpeg
    67 KB · Aufrufe: 245
  • akrapovic RS38Y-3.jpeg
    akrapovic RS38Y-3.jpeg
    30,7 KB · Aufrufe: 247
Nicht schlecht. Was kostet die Anlage?
 
Den passenden Carbon Diffusor und "Sound Kit" gibt es bei Akrapovic direkt...

Sound Kit RS3 (8Y) - P-HF1433
Carbon Heck-Diffusor - DI-AU-CA-2-G
 

Anhänge

  • akrapovic diff-1.jpg
    akrapovic diff-1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 143
  • akrapovic diff-2.jpg
    akrapovic diff-2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 138
  • akrapovic soundkit.jpg
    akrapovic soundkit.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 141
Und sieht endlich auch mal richtig geil aus 👍
 
Die Anlage hat nun einen wesentlichen Vorteil: sie ist kein Lizenzprodukt mehr.
Weiters hat man nun endlich mehr Titan bis nach vorne und nicht nur am ESD.
 
Das hört sich sicherlich auch im Preis widerspiegeln was kostet das Teil denn nun?
 
Bekommt man bei uns schon ab knapp 5100€...
 
Schnäppchen :kez_15:
aber wenn man sich schon die SAGA für 1k gespart hat, sind es nur noch 4100 ;)
... ich würde es den 8Y Fahrern wünschen, wenn der Preis nochmal runter geht, so Richtung 3k, das wäre angemessen
 
Sieht nicht schlecht aus die Anlage :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon wer eine Akrapovic ?
 
ja, die sieht echt gut aus. Schon mal ein grosser Nachteil beim 8Y beseitigt :dh:
 
Weis jemand, wie viel lauter die Akrapovic ist im Vergleich zur sport Aga von Audi in DB.
 
Schönes Teil, das kann man sagen, wo man wieder bei den Endrohren direkt an der Abgasanlage ist und nicht am Diffusor. Das was man beim aktuellen 8Y als SAGA bezeichnet ist eher ne Flüstertüte, das Geld kann man sich wirklich sparen und lieber sowas oder anderes kaufen...
 
Schönes Teil, das kann man sagen, wo man wieder bei den Endrohren direkt an der Abgasanlage ist und nicht am Diffusor. Das was man beim aktuellen 8Y als SAGA bezeichnet ist eher ne Flüstertüte, das Geld kann man sich wirklich sparen und lieber sowas oder anderes kaufen...
ich bin mir recht sicher das auch bei der Akra die Blenden an der Stoßstange verschraubt werden… aber ich find das auch sch…egal ob an der AGA oder an der Stoßstange.
Vorteil Stoßstange: man kann sie nicht krum unters Auto hängen! 😉
Was hingegen garnicht geht sind die Wirklichen Fake Blenden wo garnix raus kommt.
 
Das stimmt, ob Stoßstange oder Diffusor.... aber Fake Blenden gehen wirklich nicht...Katastrophe :aaaah:
 
Hat die AGA jemanden verbaut auf dem 8Y?
 
Bin beim überlegen ob ich mir eine zulegen werde aber Preislich schon gewaltig wenn sich mehrere interessieren würden wäre eine Sammelbestellung interessant da geht dann sicherlich was Preislich.
 
Bei einer Sammelbestellung wäre ich auch dabei👍🏼
 
Man kriegt viel hochwertigere, deutlich günstigere Anlagen für den 8Y
Diese hier zB hat auch angepasste Endrohre, sodass man nicht die kleinen Röhrchen durch die Blende hinten sieht.

Da kommt auch deutlich mehr raus als bei der Akra für knapp 7k bei der nach wie vor nur der ESD aus Titan ist. Ausserdem kann die auch geschlossen die Leistung problemlos abführen.
 
ja sieht auch super aus, gefällt mir :dh:
 
Hi war im letzten Jahr Dezember bei BTM Turbo und hab mir für den RS 6 eine Edelstahlauspuffanlage einbauen lassen, wäre auch eine Überlegung eine junge Firma sehr zu Empfehlen wenn es von der Entfernung passt mal hin fahren und vor Ort anhören sind in der nähe von Sttutgart.
 
sorry aber das Endrohr im Endrohr im Endrohr der Akra ist irgendwie dreifach gemoppelt finde ich. Nicht so mein Geschmack 🫢
(Während ich die Optik der alten 8V Akra richtig geil finde – aber mit dieser Meinung bin ich auch recht alleine glaube ich)
 
Wenn man die Akrapovic Auspuffanlage bestellt ist ein Kabelsatz dabei mit einer Tng Steuerung (nicht der Zubehör für die Klappensteuerung was optional erhältlich ist) weiß jemand für was die gut ist.
 
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, habe die Akta schon 2 Jahre.
Ich glaube das sind Adapterkabel, die nur fürs VFL gebraucht werden, da die andere Stecker haben.
 
Glaube eher (weil für er glaub für die Akra vom 8Y fragt) dass es das CanModul ist welches die Klappen dann entsprechend Steuert. Gibt viele Tuninganlagen welche so ein Modul benötigen für die Zulassung, dort ist dann zum Beispiel so dass die Klappen erst bei 80kmh öffnen können etc. Dann kann man oft on top noch das Zusatzmodul kaufen mit dem man dann auch manuell steuern kann was jedoch dann nicht mehr legal wäre
 
Ja für den 8y habe nämlich schon eine Klappensteuerung verbaut und jetzt bin ich mir unsicher ob ich das weglassen kann oder nicht da die originalen Stecker auf die Akra Stellmotoren normaler weiße passen müssten?
 
oh, sorry .... hab mich vertan und nicht richtig gelesen, dann bitte ignorieren oder löschen :aaaah:
 
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, habe die Akta schon 2 Jahre.
Ich glaube das sind Adapterkabel, die nur fürs VFL gebraucht werden, da die andere Stecker haben.

Nein, die Akra war nie fürs VFL zugelassen, nur fürs FL. Damit haben diese Kabel also nix zu tun.
 
Wie gesagt, ich weiß nicht mehr genau was die Kabel damals waren, gebraucht habe ich sie nicht... und da es hier natürlich um den 8Y geht, ist es auch egal.
Sorry nochmal für die Verwirrung
 
Kein Problem
 
Das meinte ich Seite 28
 
Kann man das dann einfach weglassen?
 
Technisch glaube ja, müsstest du aber abklären. Ohne die Steuerung wäre sie aber nicht Zugelassen
 
Habe mich schon bei zwei Vertragspartner von Akrapovic erkundigt die wussten nicht einmal das so eine Steuerung dabei ist🫣.
 
Sollte im Gutachten stehen ob die nötig ist oder nicht ;)
Aber mMn gibt es eh günstigere bessere Alternativen
MH-Pipes, Edel01 etc
 
Wenn die gleichen Stellmotoren verbaut sind wie die Original aga müsste es eigentlich funktionieren rein von technischen her.
 
Ich weiss nur dass bei den grösseren Modellen ebenfalls so eine Steuerung miteingebaut werden muss da sonst nicht legal.
Edit: Also grad nochmal deine gepostete Anleitung gelesen. Auf den letzten Seiten steht es ja. Der Controller muss mit eingebaut werden sonst ist sie nicht ECE konform.
Also andere Anlage kaufen oder damit leben ;)
 
Ok Frage ist nur ob das ganze richtig funktioniert wenn man den Controller weglässt und ob die Stecker auf die Stellmotoren passen da die ja dabei sind bei der Akrapovic oder ob Mann die alten übernehmen muss.
 
Da kann ich nicht weiterhelfen, musst dich wohl an Akrapovic wenden oder jemanden finden der sie verbaut hat, was wahrscheinlich nicht so einfach wird weil Preis/Leistung einfach grottig ist für dieses Teil. Nicht vergessen, ist nach wie vor leider, wie bei den Vorgängern nur der ESD und die Rohre von dort bis zu den Endrohren aus Titan.
 
Ok wenn sich irgendwer die Akrapovic Kauft für den 8y bitte bei mir melden 🙋
 
Man kriegt viel hochwertigere, deutlich günstigere Anlagen für den 8Y
Diese hier zB hat auch angepasste Endrohre, sodass man nicht die kleinen Röhrchen durch die Blende hinten sieht.

Da kommt auch deutlich mehr raus als bei der Akra für knapp 7k bei der nach wie vor nur der ESD aus Titan ist. Ausserdem kann die auch geschlossen die Leistung problemlos abführen.
sieht wirklich gut aus und zum fairen Preis….
 
Die hab ich mir auch schon überlegt
 
Evtl. könnte ich euch da sogar das ein oder andere Prozent rausholen, müsste ich aber abklären. Wenn ihr dann zuschlagen wollt macht mir mal ne PN. Soundtechnisch werdet ihr aufjedenfall nicht enttäuscht.
 
Gibts da schon ein Video davon mit der Anlage drauf.
 
Zurück
Oben Unten