8VA-VFL Abgasanlagenknallen beim runterschalten

Lexmaul hat gesagt.:
Nicki-Nitro hat gesagt.:

Er hat einen roten und da im Video der ist weiß ... bist noch nicht so ganz wach wa :boys_lol:

Hört sich nicht wirklich so tief donnernd geil an wie beim 8V, aber an sich schon okay. Weiß man denn was da genau nun geändert wurde ?! Mehr oder länger Sprit beim schließen der Auslassventile oder wie ? Das muss halt wirklich sauber kontrolliert laufen . Ich finde das insgesamt nicht so schlecht.


Ich finde es auch nicht schlecht :)
Im Sommer lasse ich es auch bei mir machen.
Das kann man programmieren.
MTR Performance kann das auch zu dem Tuner werde ich
voraussichtlich im Sommer gehen :).

Mit freundlichen Grüßen Yusuf :)
 
Es wird im allgemeinen nicht viel geben was die nicht können alleine wenn ich schauen was die für Kisten schon gemacht haben den R600 von PPH den 750PS TTRS Black Hawk von HPerformance und natürlich nicht zu vergessen der aus Grip bekannte weiße TTRS den sie mit Rothe in Zusammenarbeit gemacht haben.
 
Marcel/MTR hat Oles Auto abgestimmt? Der kann also auch nix selber?
 
Nicki-Nitro hat gesagt.:
Marcel/MTR hat Oles Auto abgestimmt? Der kann also auch nix selber?

Der ist soweit ich das weiß nur bei der Stage 6 dabei gewesen ! Stage 1-5 sind definitiv nicht von MTR.
 
Lexmaul hat gesagt.:
Nicki-Nitro hat gesagt.:
Marcel/MTR hat Oles Auto abgestimmt? Der kann also auch nix selber?

Der ist soweit ich das weiß nur bei der Stage 6 dabei gewesen ! Stage 1-5 sind definitiv nicht von MTR.

Genau nichts anderes wollte ich damit sagen den Golf R600 hat MTR Motor und DSG komplett abgestimmt :aufgeben:
 
Lexmaul hat gesagt.:
Nicki-Nitro hat gesagt.:
Marcel/MTR hat Oles Auto abgestimmt? Der kann also auch nix selber?

Der ist soweit ich das weiß nur bei der Stage 6 dabei gewesen ! Stage 1-5 sind definitiv nicht von MTR.
Vom Nils die pph Stage 5 hat auch MTR abgestimmt...
 
Spliff hat gesagt.:
Lexmaul hat gesagt.:
Nicki-Nitro hat gesagt.:
Marcel/MTR hat Oles Auto abgestimmt? Der kann also auch nix selber?

Der ist soweit ich das weiß nur bei der Stage 6 dabei gewesen ! Stage 1-5 sind definitiv nicht von MTR.
Vom Nils die pph Stage 5 hat auch MTR abgestimmt...

Wie gesagt ich meine das es nur die 6 ist kann sein das es bei 5 schon gemeinsam los ging. Die anderen "normalen" Stages in der Vergangenheit aber in keinem Fall. 1-3 weiß ich zu 100% :biggrinn: Ich dachte Nils bekommt eine Stage 6 ???
 
HGR ist noch in Arbeit. Ist noch nicht zu 100% perfekt.... weil ab und zu tut es ziemlich heftige Schläge :biggrinn:
 
Ich denke nicht das diese Variante mal eine Option für mich wird. Ein Knall zu viel... Das ganze ist mir persönlich zu dicht am Lader.
Vermutlich wird das auch mit bestehenden anderen SW Ständen von PPH oder SLS nicht kompatibel sein !?
 
Lexmaul hat gesagt.:
...Vermutlich wird das auch mit bestehenden anderen SW Ständen von PPH oder SLS nicht kompatibel sein !?
Das denke ich auch nicht. Die Software muss aus einem Gruss sein. Man kann sicherlich nicht von jemand anderes das Knallen auf eine andere Software draufmachen. Also wenn man das will, dann muss man sicherlich das Auto nochmal komplett von jemand anderes abstimmen lassen.
 
Lexmaul hat gesagt.:
Also grundsätzlich kommt das Verhalten ja aus dem Rennsport. Man fettet das Gemisch beim Schalten extrem an und verstellt die Zündung kurzfristig auf sehr spät. Also so das man das fette Gemisch direkt wieder durch die Auslassventile in den heißen Abgastrackt leitet und es dann "nachverbrennt"bzw das Gemisch sich erst beim ableiten durch die späte Zündung im Abgastrakt entzündet und diese Geräusche verursacht.
Im Motorsport hält es nach dem Schub beim Schalten zb den Lader in Betrieb. Im Schiebebetrieb ist das bei normalen Autos eigentlich nach meiner Kenntnis gar nicht mehr so einfach möglich da es durch die Schubabschaltung ja sogar aktiv verhindert wird. Das wird man hier im Kennfeld für den Dynamic Mode genau geändert haben. Und wenn der Abgastrakt nicht heiß genug ist wird man das Gemisch nicht so stark anfetten weil es nicht sauber verbrennen würde. Ich würde vermuten das man zb auch im Stand wenn man dann Gas gibt und er abtourt ebenfalls o.g. Verfahren verwendet um das zu provozieren. Normal wird in dem Fall beim Gas wegnehmen da ja kein Sprit mehr eingespritzt und nicht mehr gezündet.
Alles in allem aber schon eine geile Sache das in einem Serienwagen zu programmieren :)
Und das könnte ein Programmierer auch für den 8P schreiben.

kennst du da jemand der das auch für den RS3 8P programmieren kann? =)
 
Gibt einige die das mittlerweile für den 8p anbieten
 
nenn mal ein paar Namen danke =)
 
Das ist hier im Forum nicht gern gesehen. Deswegen keine Namen
 
Mir ist im Laufe der Woche aufgefallen, dass der RS3 8v nicht immer dieses knallen produziert und das gibt mir Rätsel auf....... :boys_0137:

Ich fahre durchgängig im Dynamic-Modus in der S-Stufe, gestern knallte das Teil wie verrückt, heute jedoch nicht. War die ganze Zeit im Dynamic-Modus und habe nichts verändert! Wie erklärt sich das?

Einzig die manuelle Schaltung kam ab und an zum Einsatz, warum knallt es aber nur an bestimmten Tagen und nicht ständig?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG
Peter :hutheben:
 
Hi Peter,
Wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben.
Du musst einfach nur die Modi durchschalten, bis du wieder in Dynamik bist und dann knallt es wieder :88n:
Grüße
Dirk
 
Hey Dirk,

Vielen Dank für die Info, hatte ich bisher wirklich noch nix drüber gefunden. Gibt es dafür eigentlich eine technische Erklärung? :boys_0137:

VG
Peter
 
Sargnagel hat gesagt.:
Gibt es dafür eigentlich eine technische Erklärung? :boys_0137:

VG
Peter
Nicht wirklich, aber da es bei allen so ist wird es wahrscheinlich an den Stellmotoren o.ä.liegen, denn wenn man durchschaltet (Modus) dann funktioniert es ja, also irgendwie braucht es einen Stubs das es funzt :good:

Meine Modi liegen ja auf der Sterntaste, dann einfach klick klick klick und fertig :biggrinn:

LG
Mark
 
In einem RS6 FORUM haben sie die selbe Frage gestellt, da hiess es durch Rückfrage mit Audi es hat was mit den Abgasbestimmungen zu tun.
 
Eher wohl wegen Lärm. Die wollen nicht, dass Du immer und überall die Umwelt und Nachbarschaft mit Lärm verschmutzt. Die Abgase kommen ja trotzdem raus.
 
Oder wegen so etwas :aufgeben:

24112489lr.jpg




LG
Mark
 
Na gut wenn ich solche Sprints bewusst mache achte ich auch darauf wer hinter mir ist :biggrinn: Und wenn das zwar eher selten der Fall keiner unserer RS3 ist und dieser auf dem Tempo bleibt ist doch wohl klar das hier ein Film gedreht wird :boys_0325:
 
tja die laute abgasanlage kann man auch mit 50 demonstrieren, glaubt mir,
geschwindigkeit hat nix mit lautstärke zu tun :10hallo2:

inzwischen gibt es sehr viele schöne tunnels.....
in muc....

wer mit 137 sachen durch ne 50er zone in der stadt brettert
und zwar bewusst... :dr:
 
Wer mit 136km/h in einer 50km/h Zone unterwegs ist, hat es nicht anders verdient. Sowas geht garnicht :dr:
 
Das ist ja wirklich eine milde Strafe !

In der Schweiz sind die Strafen im Strassenverkehr meiner Meinung nach zu übertrieben, Sicherheit hin oder her alle 100m einen Radar hinzustellen ist für mich eher Abzocke als Sicherheitsmassnahme.

Schweiz in 50er über 50km/h zu viel = Raserdelikt

Führerausweisentzug für mindestens 2 Jahre, im Wiederholungsfall für immer. Eine ausnahmeweise Wiedererteilung ist erst nach 10 Jahren wieder möglich, wenn ein positives verkehrspsychologisches Gutachten vorliegt. Zudem wird die Strafandrohung bei Raserdelikten verschärft. Neu gilt eine Mindestfreiheitsstrafe von 1 Jahr, und die Höchststrafe wird auf 4 Jahre Freiheitsstrafe angehoben.• Einziehung und Verwertung von Motorfahrzeugen:

Bei groben Verkehrsregelverletzungen (z.B. grobe Geschwindigkeitsübertretung) kann das Fahrzeug eingezogen und verwertet werden, sofern der Täter oder die Täterin dadurch von der Begehung weiterer Delikte abgehalten werden kann.

Aber natürlich sollte niemand die Geschwindigkeit so stark übertreten wie dieser Herr und sich und andere damit in Gefahr bringen, das steht ausser Frage.

Grüsse

Sam
 
Hi,geht dieses knallen nur im dynamic modus?Oder auch wenn ich unter individuell es auf dynamisch angepasst habe?Da knallt er nämlich nicht, und ich meinte das er es am Anfang gemacht hat.


Lg Steven
 
Hast du einmal durchgeschaltet bis du wieder auf individual warst?
 
Digo hat gesagt.:
Hast du einmal durchgeschaltet bis du wieder auf individual warst?
Genau so ist es.
Nach jedem Motorneustart muss man sich einmal durchzappen , bis er wieder in Dynamik ist und dann knallts auch wieder :88n:
Grüße
Dirk
 
Übrigens knallt es viel lauter mit ASR Steuerung wenn die Klappen ganz und dauerhaft offen sind. Knallt es nämlich im Serienmodus unterhalb 3500 Umdrehungen, kann man gut hören, wie das so richtig scheiße gedämpft und blechern klingt, weil die Klappen nicht ganz auf sind und die Druckwelle an der Klappe aufgehalten wird.
So eine zusätzliche Klappensteuerung ist echt das beste, was man in dieses Auto einbauen kann :))
 
RS3-Dirk hat gesagt.:
Digo hat gesagt.:
Hast du einmal durchgeschaltet bis du wieder auf individual warst?
Genau so ist es.
Nach jedem Motorneustart muss man sich einmal durchzappen , bis er wieder in Dynamik ist und dann knallts auch wieder :88n:
Grüße
Dirk

Ich meinte ja auf individual,nich dynamik.Ja habe mehrmal auf individual durchgeschaltet,aber er knallt nur in dynamik.Ich meine aber das er am Anfang auch auf Individual geknallt hat.
 
Steven924 hat gesagt.:
Ich meinte ja auf individual,nich dynamik.Ja habe mehrmal auf individual durchgeschaltet,aber er knallt nur in dynamik.Ich meine aber das er am Anfang auch auf Individual geknallt hat.
Es kommt darauf an was du in individual eingestellt hast, denn bei mir Knallt er genauso wie in Dynamic :jc_doubleup:

LG
Mark
 
Genau, es kommt drauf an, wie du es eingestellt hast....
Bei individual knallt er doch auch nur, wenn du Motor/Getriebe auch auf dynamik stehen hast und nicht nur den Sound.

Grüße
 
Ich habe bei "individuell" alles bis auf das Fahrwerk auf Dynamic stehen, somit Knallt er auch dort :jc_doubleup:

LG
Mark
 
MarkyMark hat gesagt.:
Ich habe bei "individuell" alles bis auf das Fahrwerk auf Dynamic stehen, somit Knallt er auch dort :jc_doubleup:

LG
Mark

Genau so hab ich es bei mir auch eingestellt :)
 
Das habe ich auch fest gestellt
Damit hat der Individual Modus für mich keinen Sinn mehr.
 
Na das es nur knallt wenn man auch Getriebe und Motor auf Dynamik hat.
Aber genau das wollte ich nucht
 
Ok jetzt hab ich es verstanden,dann macht echt kein Sinn,wie Marcel auch meint.
 
Warum macht das keinen Sinn, denn er knallt nun mal NUR in Dynamic, also was bitte macht daran keinen Sinn!?

Wenn es NICHT Knallen soll, dann eben nicht auf Dynamic stellen und fertig...ich Versteh es echt nicht, sorry :boymarionette:

LG
Mark
 
@markymark ich nehme an sie möchten knallen und trotzdem Getriebe und Motor auf comfort stellen. Sozusagen möchten sie warscheinlich alles wie auf comfort nur eben mit dem knallen.

Gruss Tschümpi
 
Tschümpi hat gesagt.:
@markymark ich nehme an sie möchten knallen und trotzdem Getriebe und Motor auf comfort stellen. Sozusagen möchten sie warscheinlich alles wie auf comfort nur eben mit dem knallen.

Gruss Tschümpi
Hmmm, das ist nun mal nicht drin, aber das hat ja nichts mit Sinn oder nicht Sinn zu tun, ist ja so gewollt von Audi, also eher als ..."ich wünschte mir das..." anzusehen :biggrinn:

LG
Mark
 
Wenn meiner knallen würde, würde ich ihn beim [SMILING FACE WITH SMILING EYES] abstellen, Fehlzündung bei einen 60000€ Wagen geht ja mal gar nicht! ![THUMBS DOWN SIGN]
 
MarkyMark hat gesagt.:
Tschümpi hat gesagt.:
@markymark ich nehme an sie möchten knallen und trotzdem Getriebe und Motor auf comfort stellen. Sozusagen möchten sie warscheinlich alles wie auf comfort nur eben mit dem knallen.

Gruss Tschümpi
Hmmm, das ist nun mal nicht drin, aber das hat ja nichts mit Sinn oder nicht Sinn zu tun, ist ja so gewollt von Audi, also eher als ..."ich wünschte mir das..." anzusehen :biggrinn:

LG
Mark

Ja ist meiner Meinung nach auch nicht nötig. Da wäre mir lieber man müsste nicht nach jedem.motorstart durchswitchen :boys_lol:
 
Tschümpi hat gesagt.:
Ja ist meiner Meinung nach auch nicht nötig. Da wäre mir lieber man müsste nicht nach jedem.motorstart durchswitchen :boys_lol:
Da gebe ich Dir zu 100% recht, das Switchen Nervt :biggrinn:

LG
Mark
 
Das durchschalten in der andere Mist.
Aber wenn ich doch Individual einstellen kann und stelle Motorsound auf Dynamic, dann will ich auch genau das haben und nicht noch mal eine andere Variante.
 
BjörnRS hat gesagt.:
MAO106 hat gesagt.:
Hallo,


(ich werde mich die Tage bei Gelegenheit vorstellen) :)


aber hier für Leute, die sich noch dafür interessieren.

https://www.youtube.com/watch?v=oAVCT3iZjJ0


müsste man mal beim Tuner fragen ob es beim RS3 auch möglich wäre.

ist möglich :jc_doubleup:


wie denn, bzw. über welchen Tuner? Hat jemand schon was in die Richtung gemacht, hätte das Knallen auch gerne etwas intensiver beim 8V, vorallem etwas länger, manchmal knallt es nur 1-2 mal.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten